Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4398
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Ukraine Konflikt

isleman hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 09:00 Ein militärischer Sieg der Ukraine im eigenen Land ist ja dann auch erstmal nur das. Wenn man den Berichterstattungen so glauben schenken darf genießt Putin im eigenen Land nach wie vor eine große Rückendeckung oder zumindest keinen signifikanten Gegenwind.
Ein Umdenken in Russland kann ja nur durch das Volk dort erreicht werden und das ist nur über wirtschaftliche Sanktionen zu erreichen. Diese wirken eben auch erst richtig wenn man Sie langfristig einsetzt, siehe z.B. Nordkorea.
Man stelle sich vor die Ukraine hätte bis zum Jahresende alles zurück erobert, da würden spätestens im März die ersten Rufe laut, dass man gewisse Sanktionen abbauen müsste. Gut das die Nordstream kaputt ist...
Ein Volk welches mit dem Staatsoberhaupt zufrieden ist, einfach nur ekelhaft.
Für uns Westeuropäer undenkbar.

Was soll an Sanktionen noch aufgefahren werden?
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3139
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 09:26
isleman hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 09:00 Ein militärischer Sieg der Ukraine im eigenen Land ist ja dann auch erstmal nur das. Wenn man den Berichterstattungen so glauben schenken darf genießt Putin im eigenen Land nach wie vor eine große Rückendeckung oder zumindest keinen signifikanten Gegenwind.
Ein Umdenken in Russland kann ja nur durch das Volk dort erreicht werden und das ist nur über wirtschaftliche Sanktionen zu erreichen. Diese wirken eben auch erst richtig wenn man Sie langfristig einsetzt, siehe z.B. Nordkorea.
Man stelle sich vor die Ukraine hätte bis zum Jahresende alles zurück erobert, da würden spätestens im März die ersten Rufe laut, dass man gewisse Sanktionen abbauen müsste. Gut das die Nordstream kaputt ist...
Ein Volk welches mit dem Staatsoberhaupt zufrieden ist, einfach nur ekelhaft.
Für uns Westeuropäer undenkbar.

Was soll an Sanktionen noch aufgefahren werden?
Glaube das trifft mittlerweile weder für Russland noch Nordkorea zu, aber wenn du das da offen sagst, dann steigt deine persönliche Chance auf Freizeitgestaltung im Straflager und/oder Knast halt in schwindelerregende Höhen - oder du hast plötzliche Nowitschok in der Unterhose.
Wir dürfen wenigstens demokratisch entscheiden, wen wir ins Amt wählen um uns im Nachhinein drüber zu ärgern.

Und die Sanktionen gegen NK bringen gar nichts, außer der Welt den Spiegel vorzuhalten, dass autokratischer Kommunismus einfach nur eine Übertragung des feudalen Systems ins 21. Jahrhundert ist.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3139
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Bild

Immerhin wird auch nicht nichts getan von deutscher Seite, defensive Waffen finde ich ja eigentlich noch weit wichtiger als Marschflugkörper, einfach weil diese das Potential haben, großes Leid von der Zivilbevölkerung fernzuhalten.

Habe die Tage auch gelesen, dass die ersten Leos im Reparaturzentrum wieder frisch gemacht wurden und bereits erneut im Einsatz seien - aber mit geädertem Fokus, "gejagt" wird jetzt vor allem Nachts, da die Russen da bedeutende Defizite haben sollen.
Benutzeravatar
Brick
Lounge Ultra
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46

Re: Ukraine Konflikt

War ja auch seit Anfang eher der Fokus der deutschen Unterstützung das die Ressourcen der Verteidigung dienen.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3974
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Ukraine Konflikt

Mir persönlich geht es nicht darum das Deutschland grundsätzlich zu wenig liefern würde.. wir liefern durchaus erheblich viel unterschiedliches Material für nahe zu alle Bereiche.

Was mich stört ist dieses Hin und Her und diese unsäglichen Ausreden und Ausflüchte warum etwas nicht geliefert werden kann.. bis auf einmal zb die USA eine Zusage machen und dann geht es auf einmal doch.. man erinnere sich an die Posse um die Leo2 Lieferungen
VenomSnake
Lounger
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40

Re: Ukraine Konflikt

Ich wäre auch für eine Unterstützung der Ukraine mit Taurus-Marschflugkörpern, möchte Scholz aber dafür nicht verurteilen, dass er sehr "vorsichtig" ist in Bezug auf diese Lieferung.

Es wäre großartig zu sehen, wie Putins tolle Brücke in Trümmern liegt (wenn diese gerade gesperrt ist und keine Zivilisten darüber fahren), wer weiß aber, wie die Chefratte des Kremls dann reagieren würde. Ich denke da weniger in Richtung Gefahr für die Nato als an die Zivilbevölkerung in der Ukraine.

Wobei ich nicht weiß, wie groß das Potential der Taurus tatsächlich ist, die Krim-Brücke sicher zu zerstören.

Wenn die Ukraine unbedingt will, werden sie einen anderen Weg finden denke ich.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 965
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Ukraine Konflikt

Wo soll eigentlich genau die spezielle Gefahr durch den Taurus liegen? Die Reichweite liegt bei ca. 500km, d.h. die Ukraine kann damit nicht direkt den Kreml beschießen. Die SCALP Version der Storm Shadow hat ja eine ähnliche Reichweite.

Ich glaube, Scholz bremst eher weil die Dinger sauteuer sind.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3139
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 13:25 Wo soll eigentlich genau die spezielle Gefahr durch den Taurus liegen? Die Reichweite liegt bei ca. 500km, d.h. die Ukraine kann damit nicht direkt den Kreml beschießen. Die SCALP Version der Storm Shadow hat ja eine ähnliche Reichweite.

Ich glaube, Scholz bremst eher weil die Dinger sauteuer sind.
Deutschland hat halt auch andere Sicherheitsverpflichtungen zu erfüllen, kann auch sein, dass deshalb keine Taurus geliefert werden - Wenn es noch dazu teuer ist, gut möglich, dass aktuell nicht mal die Reserve-soll-Anzahl bereitliegt
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3974
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 14:07
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 13:25 Wo soll eigentlich genau die spezielle Gefahr durch den Taurus liegen? Die Reichweite liegt bei ca. 500km, d.h. die Ukraine kann damit nicht direkt den Kreml beschießen. Die SCALP Version der Storm Shadow hat ja eine ähnliche Reichweite.

Ich glaube, Scholz bremst eher weil die Dinger sauteuer sind.
Deutschland hat halt auch andere Sicherheitsverpflichtungen zu erfüllen, kann auch sein, dass deshalb keine Taurus geliefert werden - Wenn es noch dazu teuer ist, gut möglich, dass aktuell nicht mal die Reserve-soll-Anzahl bereitliegt
Da könnte man ein wenig zynisch dagegen halten, dass man hier die Chance hätte eine "Live fire exercise" an der Kertschbrücke durchführen .. was bei Erfolg die Absatzzahlen des Taurus Marschflugkörpers sicherlich nach oben treiben würde..
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3139
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 14:15
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 14:07
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 13:25 Wo soll eigentlich genau die spezielle Gefahr durch den Taurus liegen? Die Reichweite liegt bei ca. 500km, d.h. die Ukraine kann damit nicht direkt den Kreml beschießen. Die SCALP Version der Storm Shadow hat ja eine ähnliche Reichweite.

Ich glaube, Scholz bremst eher weil die Dinger sauteuer sind.
Deutschland hat halt auch andere Sicherheitsverpflichtungen zu erfüllen, kann auch sein, dass deshalb keine Taurus geliefert werden - Wenn es noch dazu teuer ist, gut möglich, dass aktuell nicht mal die Reserve-soll-Anzahl bereitliegt
Da könnte man ein wenig zynisch dagegen halten, dass man hier die Chance hätte eine "Live fire exercise" an der Kertschbrücke durchführen .. was bei Erfolg die Absatzzahlen des Taurus Marschflugkörpers sicherlich nach oben treiben würde..
Könnte man dem Hersteller ja mal vorschlagen.

Wenn es dann ne Standpauke aus Moskau gibt, einfach wieder die Vergesslichkeits-Karte spielen
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6261
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Ukraine Konflikt

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 13:25 Wo soll eigentlich genau die spezielle Gefahr durch den Taurus liegen? Die Reichweite liegt bei ca. 500km, d.h. die Ukraine kann damit nicht direkt den Kreml beschießen. Die SCALP Version der Storm Shadow hat ja eine ähnliche Reichweite.

Ich glaube, Scholz bremst eher weil die Dinger sauteuer sind.
Es wurde die Exportversion geliefert … die fliegen „nur“ bummelig 250km.
Benutzeravatar
bilbo
Top Lounger
Beiträge: 1293
Registriert: 7. Mär 2023, 13:33

Re: Ukraine Konflikt

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich finde Sanktionen in dem Umfang den falschen Weg. Das erzeugt nur Volkszorn aufs Ausland.
Man müsste die Leute irgendwie ködern.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3139
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 14:31 Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich finde Sanktionen in dem Umfang den falschen Weg. Das erzeugt nur Volkszorn aufs Ausland.
Man müsste die Leute irgendwie ködern.
Der Zug ist abgefahren, weiß ja kein Schwein dort mehr, dass man mit USA/UK auch mal erfolgreich zusammengearbeitet hat
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3974
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Ukraine Konflikt

Hier mal zwei Meinungen zur Taurus-Lieferung

https://www.stern.de/politik/taurus-rak ... 85242.html

Taurus-Raketen: Liefern Sie jetzt, Herr Scholz!

Die Bundesrepublik wird vorerst keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern. Ein Fehler, meint stern-Autor Stefan Schmitz.
Andrii Chepil, ein junger Ukrainer, spielte Saxophon und gerne auch die Trembita, eine lange Naturtrompete aus Holz. Ein blonder Junge, der der Welt fehlen wird. Gefallen bei Robotyne im Süden der Ukraine. Das Geschoss, das ihn tötete, kam mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit über die Krim an die Front. Deshalb sehnen sich die Ukrainer nach Raketen wie der deutschen Taurus, mit denen sie die Zufahrtswege zur besetzten Halbinsel – es sind nur drei – zerstören können. Aber Deutschland liefert nicht. Der Kanzler zögert, weil er alles tun will, damit Deutschland nicht Kriegspartei wird.

Das sind schlechte Nachrichten für Andriis Kameraden. Und gute für alle, die weder den Sieg der Ukraine noch den von Freiheit und Recht herbeisehnen. Denn wenn die Ukraine gewinnen soll, wird Russland verlieren müssen – und dann kann es nicht das oberste Ziel sein, den Konflikt so einzuhegen, dass Putin nicht in Bedrängnis gerät.

Deutschland darf nicht zögern
Das muss er – und, ja, das ist ein riskanter Moment. Ihn aufzuschieben aber bedeutet, dass noch mehr junge Männer sterben werden. Andriis Leichnam übrigens konnte erst Wochen nach seinem Tod geborgen werden. Eine DNA-Analyse brachte Klarheit, dass der verwesenden Körper einst der des jungen Musikers war. Krieg ist grauenvoll. Wir müssen alles tun, dass er nicht zu uns kommt. Da hat Olaf Scholz recht. Aber gelingen wird das nicht, indem wir zögern, der Ukraine zu geben, was sie zum Sieg braucht."

Hinzu kommt: In Washington regiert das Chaos, in Osteuropa bröckelt die Unterstützung für die Ukraine und auch bei uns wächst das Gefühl, man solle sich doch erstmal um die eigenen Leute kümmern. Deutschland sollte da vorangehen. Beispiel sein. Zeigen, dass die Europäer sich um ihre Sicherheit eines Tages vielleicht ohne die USA kümmern können. Bleiben Sie besonnen, Herr Bundeskanzler. Liefern Sie, gerade deshalb, jetzt."

https://www.stern.de/politik/taurus-lie ... 85268.html

Scholz bremst bei den Taurus-Raketen – das ist gut so

Nach den Leopard-Panzern sollen jetzt also die Taurus-Raketen der "Gamechanger" auf dem Schlachtfeld sein. Das ist Unsinn. Dass der Kanzler zur Lieferung nein sagt, ist richtig, meint stern-Politik-Ressortleiter Veit Medick.
Eins vorweg: Natürlich muss die Ukraine gewinnen. Natürlich darf unser Einsatz nicht nachlassen. Im Krieg gegen Russland wird schließlich auch unsere Freiheit verteidigt, da zählt jedes Engagement.

Dass aber dieser Tage behauptet wird, ausgerechnet die deutschen Taurus-Marschflugkörper seien der Gamechanger, also die letzte für den Sieg der Ukraine noch fehlende Waffe, ist ermüdend. Mit demselben Argument wurde dafür geworben, deutsche Leopard-2-Panzer zu liefern. Und was ist passiert? Die Panzer sind da. An der Front verschiebt sich dadurch wenig bis nichts.

Olaf Scholz' Nein zu Taurus-Lieferungen ist richtig
Was stimmt, ist, dass der Kanzler seinen Standpunkt besser erklären muss. Es reicht nicht, im Hintergrund zu raunen, eine Taurus-Lieferung könne sogar einen Bundeswehreinsatz zur Folge haben, weil Soldaten die Ziele der Raketen bestimmen müssten.

Geradezu absurd aber ist der Vorwurf, mit seinem Nein zur Taurus-Lieferung demonstriere Scholz, dass er einen Sieg der Ukraine aus Rücksicht auf russische Befindlichkeiten nicht wirklich wolle. Wenn die ukrainische Offensive bislang schleppend läuft, liegt das sicher nicht an Berlin. Außer den USA liefert kein Land der Welt mehr Waffen als Deutschland, mehr als 20 Milliarden Euro hat Olaf Scholz dafür bereits aktiviert. Mancher Staat, der Berlin jetzt wieder unter Druck setzt, macht sich in der Ukrainehilfe ansonsten einen schlanken Fuß.

Frankreich zum Beispiel taucht in der Liste der zehn größten Unterstützer nicht einmal auf.

Bei den Taurus-Raketen zu bremsen, ist also richtig – und wird sich auch für die Ukraine auszahlen. Dieser Krieg wird noch lange dauern und er ist teuer. Den Rückhalt für das deutsche Engagement aufrechtzuerhalten, ist bei den vielen anderen aktuellen Problemen alles andere als trivial.

Gelingen kann das nur, wenn tunlichst der Eindruck vermieden wird, gedankenlos einfach alles in diesen Krieg zu schmeißen. Allein ein umsichtiger Kurs garantiert, dass wir der Ukraine langfristig werden helfen können."
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3139
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Finde der erste Artikel will viel zu viel über die Gefühlsschiene kommen, dabei muss man sich im klaren sein, dass falls diese Waffe geliefert wird, es wohl auch zu Toten auf der Gegenseite kommen wird, die eben so wenig für den Krieg dafür können, wie die angesprochenen Ukrainer an der Front auch.

Und auch Taurus wird nicht von heute auf morgen den Sieg und Frieden bringen, genauso wie es tausend weitere Leos oder F-16 nicht würden
Antworten