Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Up or out wird übrigens nicht immer konsequent durchgezogen. Meine Frau arbeitet ja bei einer Big 4 und
wie kommt es, dass man 45-jährige Senior Consultants hat, die seit Jahren in der Firma sind oder wie kommt es,
dass Leute seit 10 Jahren + Manager sind?

Nicht jede Beratung ist MBB, deshalb würde ich das Up our Out teilweise auch oft in Frage stellen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 10:49
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 10:36 Ist nur sehr selten und fällt sehr schnell auf
Blödsinn. Lediglich das Konzept der Beratungen mit "up or out" verhindert die IGM Hängematte.
Was ist daran Blödsinn?
Up or Out hast auch nicht überall

Zum einen bewerben sich fast nur Leute die Bock haben, zum anderen selektiert man auch entsprechend.
Und ansonsten hat man in der Regel eben deutlich mehr auswertbare Daten. Es fällt sehr schnell auf wenn jemand faul ist.

Umsetzbar wäre das in Grenzen auch in Konzernen. Aber wird dann sicher auch mit Betriebsrat schwieriger.
Ich finde es gut und fair.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 10:54 Up or out wird übrigens nicht immer konsequent durchgezogen. Meine Frau arbeitet ja bei einer Big 4 und
wie kommt es, dass man 45-jährige Senior Consultants hat, die seit Jahren in der Firma sind oder wie kommt es,
dass Leute seit 10 Jahren + Manager sind?

Nicht jede Beratung ist MBB, deshalb würde ich das Up our Out teilweise auch oft in Frage stellen.
Eben
Kommt auf die Beratung an, auf die Branche etc.
Kannst auch als Senior deine 100k machen und eben die Vorteile genießen (Flexibilität, ortsunabhängig) die es oft woanders so nicht gibt.
Ohne den Druck Principal oder Manager werden zu müssen.
Wobei man da natürlich nochmal mehr verdienen kann und man die Wahl hat zwischen Führungskraft (Manager) oder Spezialist (Principal) und bei beiden ähnliche Gehaltsmöglichkeiten hat.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Puh inner Beratung nur 100 Schleifen mit nach Hause nehmen und das einzig positive dafür ist mobile Arbeit lolölöl

Beratung und Juristerei nur Geil wenn du in ne Top-Bude kommst und zügig deine 150 + Ausschüttung bekommst.


Und Big4 sind in meinem Verständnis WP-Häuser, und keine klassische Beratungen.
Die Beratungen werden auch nur angeboten um ihr Prüfungsgeschäft zu subventionieren.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich kenne mich in der Beratungsbranche nicht aus (obwohl ich mich vor 25 Jahren mal selbst in einigen Unternehmen beworben habe). Das Modell up or out macht aber in vielen Bereichen keinen Sinn. Es gibt z.B. sehr gute Sachbearbeiter, die aber nicht als Führungskraft taugen. Es macht weder Sinn, dass diese dann Führungskraft werden, aber es macht auch keinen Sinn, dass sie gehen, weil sie ihren Job gut machen.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Da sagen die Zahlen aber etwas anderes. Das Consulting Geschäft wird immer wichtiger und jetzt teilweise schön größer

https://www.statista.com/statistics/250 ... -revenues/
2024-08-29 11_12_00-Big Four_ revenue by function 2023 _ Statista.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 11:12 Da sagen die Zahlen aber etwas anderes. Das Consulting Geschäft wird immer wichtiger und jetzt teilweise schön größer

https://www.statista.com/statistics/250 ... -revenues/

2024-08-29 11_12_00-Big Four_ revenue by function 2023 _ Statista.png
Kannst ja mal ne bereinigte Quote drüberlegen wieviel % der Consultingkunden auch WP Kunden sind/waren.
Und dass der Umsatz größer ist, ist ja klar. Kannst ja ganz andere Stundensätze abrechnen als in der Prüfung, das schrieb ich ja bereits.

Ich will damit auch nur sagen, dass die BIG4 halt keine Top Beratungen sind sondern top WP Häuser mit Beratungsgeschäft.
Und ich würde schon behaupten, dass es bei Bain oder bei mckinsey dann doch wenig rumpimmelnde Berater gibt als bei den Big4 Berater.

Will hier aber auch keinem auf den schlips treten, haben alle ihre Berechtigung. Es ist nur ein anderes Geschäftsmodell
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jap, das Consulting Geschäft kommt aus der der WP und MBB ist ungleich Big4.
Ich meine nur, dass das Consulting im Big 4 immer mehr zunimmt, da viele ehrlich gesagt nicht die Top Notch Strategieberatung der MBB brauch
und sich halt so ne Menge Kohle sparen lässt.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 11:08 Puh inner Beratung nur 100 Schleifen mit nach Hause nehmen und das einzig positive dafür ist mobile Arbeit lolölöl

Beratung und Juristerei nur Geil wenn du in ne Top-Bude kommst und zügig deine 150 + Ausschüttung bekommst.
WP, RB und StB ist da schon interessanter finanziell.
Bin ich halt nicht, "leider" nur in der IT.

150+ biste halt bei uns in der Branche dann entweder extrem krasser Principal oder Senior Manager
Und da haste dann nur schwer die Möglichkeit bei 40h zu bleiben.

Manche tun ja so, als sie ein Problem haben die im AV festgelegten 40h auch zu arbeiten und das dafür vereinbarte Gehalt zu bekommen.
Gibt ja mehrere Vorteile, die aber individuell sind. Spannender, man sieht und lernt mehr (auch weil sich viel ändert).
Bisher hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Kollegen auch besser drauf sind.
Selbst ü40 und ü50 Kollegen sind junggeblieben und korrekt drauf (kenne das auch dem Controlling, dem Internal Audit und allgemein FIBU anders.
Das ist aber ja überall unterschiedlich. Die Wahrscheinlichkeit Leute zu haben die nur ihren Prozess machen, eigentlich gar nicht da sein wollen und auch am liebsten mit keinen reden ist halt schon geringer.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Bob-Tschigerillo
Lounger
Beiträge: 211
Registriert: 15. Mär 2023, 14:30

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 22:34 Mein selbst gewähltes Expiration date ist 65, und das auch nur mit viel Glück bei meiner Blutlinie, daher habe ich gar keine klassische Altersvorsorge. Für 10-15 Jahre Auszahlung sparen ist ja nicht so schwer.
Wenn man sich gut was anspart und dann Bürgergeld Wohnung + KV übernimmt, zusätzlich die 500€ Taschengeld, kommt man mit lass es mal 100k sein schon sehr lange angenehm gut aus :-)
Kannst mit 35 schon aufhören zu arbeiten wenn du eh nicht alt werden willst
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3029
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sitze gerade in einer Verhandlung mit dem Betriebsrat zu einer Betriebsänderung.
Was mir mal wieder auffällt, wieviele "Pöstchen" und Positionen es in so einem großen Konzern gibt.

10-20 Leute Betriebsrat, ganz freigestellt
50-100 Leute Betriebsrat, teils freigestellt - effektiv Teile davon auch ganz freigestellt weil sie einfach nicht arbeiten und unkündbar sind und geschützt werden
5-10 Leute Mobbing und AGG Stelle
5-10 Leute BEM/Disability
3-6 Leute Schwerbehindertenvertretung
10+ Fachkräfte für Arbeitssicherheit
25+ Leute Arbeitsschutzorganisation

Wahnsinn
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 11:40 Sitze gerade in einer Verhandlung mit dem Betriebsrat zu einer Betriebsänderung.
Was mir mal wieder auffällt, wieviele "Pöstchen" und Positionen es in so einem großen Konzern gibt.

10-20 Leute Betriebsrat, ganz freigestellt
50-100 Leute Betriebsrat, teils freigestellt - effektiv Teile davon auch ganz freigestellt weil sie einfach nicht arbeiten und unkündbar sind und geschützt werden
5-10 Leute Mobbing und AGG Stelle
5-10 Leute BEM/Disability
3-6 Leute Schwerbehindertenvertretung
10+ Fachkräfte für Arbeitssicherheit
25+ Leute Arbeitsschutzorganisation

Wahnsinn
Klingt hart behindert (meine nicht die Schwerbehindertenvertretung)
Fand das beim Ex AG auch schon krass wie viele da dann für den Betriebsrat freigestellt waren und was die dann so tagelang besprochen haben.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3029
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die deutsche Bahn hat 350 oder mehr Betriebe, die haben vermutlich mehrere tausend Betriebsräte
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 917
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 11:40 Sitze gerade in einer Verhandlung mit dem Betriebsrat zu einer Betriebsänderung.
Was mir mal wieder auffällt, wieviele "Pöstchen" und Positionen es in so einem großen Konzern gibt.

10-20 Leute Betriebsrat, ganz freigestellt
50-100 Leute Betriebsrat, teils freigestellt - effektiv Teile davon auch ganz freigestellt weil sie einfach nicht arbeiten und unkündbar sind und geschützt werden
5-10 Leute Mobbing und AGG Stelle
5-10 Leute BEM/Disability
3-6 Leute Schwerbehindertenvertretung
10+ Fachkräfte für Arbeitssicherheit
25+ Leute Arbeitsschutzorganisation

Wahnsinn

Jo, da kenn ich mich mit aus :guenni:
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 11:40 Sitze gerade in einer Verhandlung mit dem Betriebsrat zu einer Betriebsänderung.
Was mir mal wieder auffällt, wieviele "Pöstchen" und Positionen es in so einem großen Konzern gibt.

10-20 Leute Betriebsrat, ganz freigestellt
50-100 Leute Betriebsrat, teils freigestellt - effektiv Teile davon auch ganz freigestellt weil sie einfach nicht arbeiten und unkündbar sind und geschützt werden
5-10 Leute Mobbing und AGG Stelle
5-10 Leute BEM/Disability
3-6 Leute Schwerbehindertenvertretung
10+ Fachkräfte für Arbeitssicherheit
25+ Leute Arbeitsschutzorganisation

Wahnsinn
Wieviel MA insgesamt?
Da sprechen wir doch schon über ne Organisation mit 10-30k MA hoffentlich
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Antworten