Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1028
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 11:09
hulk brachte für sein häufiges Fehlen und sein unpünktliches Erscheinen zum Unterricht keine Entschuldigungen.
Ist ja witzig
Das Betragen von Seiner Mutter gibt oft Anlass zu Kritik, die jedoch nicht ausreichend Beachtung findet.

Seine Mutters Verhalten in der Schule entspricht meist nicht den Anforderungen.
Respektlos tritt sie Lehrern gegenüber und versucht oft Mitschüler zu ärgern.

Seine Mutter verhält sich gegenüber den Mitschülern gelegentlich sehr impulsiv und zeigt sich gefühllos gegenüber deren Reaktion.
Sie hat noch nicht gelernt, sich ohne Aggressivität mit ihren Mitschülern zu verständigen.

Es gelingt Seine Mutter immer noch nicht sich mit ihren Mitschülern zu verständigen, ohne dass dies zu ernsteren Konflikten führt.

Seine Mutter versucht oft die Aufmerksamkeit der Klasse durch provozierende Verhaltensweisen zu erlangen.

:kekw:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
mello
Top Lounger
Beiträge: 669
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 10:31 Du MUSST immer eine 1 nehmen. Ich sag dir auch gerne den Grund: Beim Einklagen von Zeugnisssen waren es früher die "Note 3" Formulierungen Teil der Einigung. Heute ist es mit Schwerpunkt "Note 2".
Sehen die Leute in 2er Zeugnis, kann man oft davon ausgehen, dass es eingeklagt ist.
Puh, wie affig. Gibt denn irgendein Personaler/Entscheidungsträger noch etwas auf Arbeitszeugnisse oder ist das ein Relikt aus vergangener Zeit?
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Im Arbeitszeugnis steht im meinem Fall noch eine detaillierte Beschreibung der Tätigkeiten. Das kann für Bewerbungen mMn schon interessant sein, da einige Berufsbezeichnungen ja doch ein breites Spektrum an Aufgaben abdecken können.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 13:24 Im Arbeitszeugnis steht im meinem Fall noch eine detaillierte Beschreibung der Tätigkeiten. Das kann für Bewerbungen mMn schon interessant sein, da einige Berufsbezeichnungen ja doch ein breites Spektrum an Aufgaben abdecken können.
Dieses. Aus dem Zeugnis erfahre ich Details zum Lebenslauf bzw. das Zeugnis verifiziert den. Alles andere ist mir scheissegal in der Regel.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 917
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Musste mir kurz vor Feierabend das Lachen ein wenig verkneifen... TL brauchte auf die Schnelle eine relativ simple Auswertung und meine Kollegin hat das an mich weitergereicht, weil sie (mal wieder) "zu viel anderes" zu tun hatte. Also Daten gezogen, in Excel zusammengefasst und rüber geschickt. Kollegin rastet völlig aus, weil ich statt eine umfangreiche Pivot zu erstellen, einfach nur eine Übersicht gebaut hab. TL kommt aus dem Meeting und Kollegin fängt direkt an sich zu entschuldigen, dass sie mich das hat machen lassen, obwohl ich von dem Thema ja keine Ahnung hab, bla bla bla... TL grinst nur kurz und meint das für diesen Zweck kein Mensch eine Pivot braucht und die Übersicht genau richtig war :-)
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Zielgruppengerechte Erledigung der Aufgaben ist leider für viele Kollegen 0 umsetzbar.

Wenn man dann anmerkt, dass auch das fehlende Empathie ist, werden die Gesichter ganz lang.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Meine Teams musste ich da auch erst mal erziehen dass sie mir die Infos so kurz und knapp wie nötig darstellen. Meinetwegen kann da ne Pivottabelle irgendwo im Hintergrund sein aber ich will mich damit dann nicht auseinandersetzen müssen.
Teilweise wurden mir die Daten dann auch noch in allen möglichen Farben hinterlegt übergeben, wie bei nem Regenbogen.
War n langer Weg den wir da gegangen sind *uglysmilie*
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 917
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Au ja... die klassischen bunten Tabellen... "Haben wir schon immer so gemacht!" :-)
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1259
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Woher kommt denn dieser Pivot-Fokus her? Auf Linkedin bekomme ich dafür auch immer Postst bzw. Excel -Werbung, wie wichtig Pivot ist und wie man es erstellt. Ich habs jetzt 7 Jahre in der Produktionsleitung kein einziges Mal benötigt *drehsmilie*
Krafttraining und Laufen --> LOG
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Pivot ist halt wichtig, um in Excel große Datenmengen zu analysieren. Als Controller wird man quasi in jedem Vorstellungsgespräch gefragt, ob man mit Pivot arbeiten kann.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 22:02 Au ja... die klassischen bunten Tabellen... "Haben wir schon immer so gemacht!" :-)
ach so ne kleine bedingte Formatierung in kombination mit schaltern ist schon nicht schlecht.
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 05:46 Pivot ist halt wichtig, um in Excel große Datenmengen zu analysieren. Als Controller wird man quasi in jedem Vorstellungsgespräch gefragt, ob man mit Pivot arbeiten kann.
gut dass man mich sowas nicht gefragt hat. kenne pivot nur vom namen her. keine ahnung wofür man das braucht. habe bisher noch keine analyse gehabt in der index(vergleich), summewenns etc. nicht ausreichend war.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 917
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 05:18 Woher kommt denn dieser Pivot-Fokus her? Auf Linkedin bekomme ich dafür auch immer Postst bzw. Excel -Werbung, wie wichtig Pivot ist und wie man es erstellt. Ich habs jetzt 7 Jahre in der Produktionsleitung kein einziges Mal benötigt *drehsmilie*
Nur meine Meinung aus meinem Bereich... manche bauen unnötige Pivots weil es länger dauert als eine einfache Übersicht... so profiliert sich manch einer beim Vorgesetzten wie "viel" man zusätzlich arbeitet oder nimmt es als Vorwand eine Auswertung abzulehnen ("Das schaffe ich jetzt nun wirklich nicht... ich habe viel zu viel anderes zu tun...")

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 07:47
ach so ne kleine bedingte Formatierung in kombination mit schaltern ist schon nicht schlecht.
Wenn man bestimmte Parts hervorheben möchte sicher. Aber es muss nicht die ganze Datei aussehen als wolle man jede verfügbare Farbe in Excel nutzen :-)
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

bei uns auch standard dass man einfach ewig sabbelt wie viel man zu tun hat blabla.
in der zeit habe ich das meiste schon geschafft.

gibt halt leute die sind eher auf Effizienz getrimmt und andere darauf, die 8h voll zu bekommen bzw. versucht man sich zu profilieren, in dem man möglichst busy aussieht und überstunden sammelt aber eigentlich nur im büro abhängt.

aber klar, wichtig ist halt: tue ein bisschen gutes und sprich viel darüber *professor*
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Es kommt immer auf den Fall an. Du kannst Pivot auch nutzen, um direkt Daten aus anderen Quellen (bspw. Access) dynamisch einzulesen. Gerade in Verbindung mit Power Query ist das sehr mächtig. Da lohnt es sich oft, dass man ein mal Zeit in die Entwicklung steckt und dann jeden Monat die Berichte in einer Minute aktualisieren kann.

Der größte Faktor ist wahrscheinlich, wie oft man die Auswertung X benötigt. Bei monatlichen Reportings, die in Excel stattfinden, würde ich meinen Kollegen wahrscheinlich den Vogel zeigen, wenn sie nicht Pivot nutzen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7774
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 10:24 Es kommt immer auf den Fall an. Du kannst Pivot auch nutzen, um direkt Daten aus anderen Quellen (bspw. Access) dynamisch einzulesen. Gerade in Verbindung mit Power Query ist das sehr mächtig. Da lohnt es sich oft, dass man ein mal Zeit in die Entwicklung steckt und dann jeden Monat die Berichte in einer Minute aktualisieren kann.

Der größte Faktor ist wahrscheinlich, wie oft man die Auswertung X benötigt. Bei monatlichen Reportings, die in Excel stattfinden, würde ich meinen Kollegen wahrscheinlich den Vogel zeigen, wenn sie nicht Pivot nutzen.
Zu diesem Zwecke nutze ich pivot auch
Antworten