Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3307
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 05:39
Tek09 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 21:43 Ich habe den als Basis genommen, die Vorlage stark entrümpelt und dann für meine letzte "Joboffensive" verwendet (https://pt.overleaf.com/latex/templates ... djtkkytqcw). Kam gut an, wurde mit hoher Trefferquote eingeladen. Wichtig ist aber halt, was drin steht, nicht nur wie der CV aussieht.

Viel Glück!
Overleaf ist top. da arbeite ich auch drin & die vorlage ist auch dort zu finden. die meisten CV templates sind mir aber echt zu wild mit icons, pie chart, farben usw. *uglysmilie* daher war meine botschaft: classic look. natürlich muss die vorlage entsprechend angepasst werden.
Ah fuck der cv sieht geil aus. Hab meine Masterarbeit in LaTeX geschrieben aber schon wieder alles vergessen. Denke ich bau mir das in nem online Tool nach.

Werd mich wohl auch demnächst umsehen denn meine Lohnforderung von 10% wurde nicht erfüllt, hab nur 4.3% bekommen.
Wenn ich die Schulung rechtzeitig beende könnte ich mir noch ein Zertifikat bezahlen lassen vor der Kündigung.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die Vorlage ist ganz gut, werde sie mal testen.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 3779
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich denke mir jedes mal, wann es endlich soweit ist, dass ich einfach nur meinen LinkedIn Link einfügen muss und man nicht mehr auf CVs angewiesen ist.
In großen Konzernen hatte ich schon häufiger dieses Ummünzen von LinkedIn Profil hinzu einem Template, dass auf Grundlage dessen befüllt wurde,
aber auch da muss man immer nachkorrigieren, weil er iwas fehlerhaft auswertet.

Das ist doch wirklich etwas, was mit AI klappen sollte.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
mello
Top Lounger
Beiträge: 648
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 16:19 Optik klassisch + Bild, Unterschrift. So wie hier, aber antichronologisch:
► Text anzeigen
+1
Tek09 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 21:43 Ich habe den als Basis genommen, die Vorlage stark entrümpelt und dann für meine letzte "Joboffensive" verwendet (https://pt.overleaf.com/latex/templates ... djtkkytqcw). Kam gut an, wurde mit hoher Trefferquote eingeladen. Wichtig ist aber halt, was drin steht, nicht nur wie der CV aussieht.

Viel Glück!
Wäre mir tatsächlich zu überladen. Was soll der 5-Zeiler direkt unter den Kontaktdaten?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 3779
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ganz klassisch hat bisher immer geklappt :D
Sample_CV.docx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Tek09
Edler Spender
Beiträge: 59
Registriert: 13. Mär 2023, 17:48
Wohnort: Graz
Alter: 32
Geschlecht: m
Sportart: Schlafen
Ich bin: fett und faul

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 08:43
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 16:19 Optik klassisch + Bild, Unterschrift. So wie hier, aber antichronologisch:
► Text anzeigen
+1
Tek09 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 21:43 Ich habe den als Basis genommen, die Vorlage stark entrümpelt und dann für meine letzte "Joboffensive" verwendet (https://pt.overleaf.com/latex/templates ... djtkkytqcw). Kam gut an, wurde mit hoher Trefferquote eingeladen. Wichtig ist aber halt, was drin steht, nicht nur wie der CV aussieht.

Viel Glück!
Wäre mir tatsächlich zu überladen. Was soll der 5-Zeiler direkt unter den Kontaktdaten?
Bin voll bei Dir, habe den 5-Zeiler rausgeschmissen. Der ursprüngliche Autor hat da wohl sowas wie ein Profil seiner selbst hinein getan, aber leider viel zu lang. Anbei das, was bei mir übrig geblieben ist, anonymisiert. Oben rechts war dann noch ein Foto von mir, Seite 1 ist komplett gefüllt mit Ausbildung und Beruf (sieht bei der anonymisierten Variante jetzt leer aus), Seite 2 mit Rest je nach Relevanz.
Screenshot 2024-07-26 085713.png
Screenshot 2024-07-26 085734.png
Offen ist noch die ewige Frage, ob man den CV unterschreiben sollte...

EDIT: Gefühlt bin ich aber ohnehin an einem Punkt in meiner Karriere angekommen, wo die genaue Form des CV nicht mehr so wichtig ist, so lange erkennbar ist, dass man bei renommierter Firma A und bekannter Firma B war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tek09 am 26. Jul 2024, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 2872
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 08:38 Ich denke mir jedes mal, wann es endlich soweit ist, dass ich einfach nur meinen LinkedIn Link einfügen muss und man nicht mehr auf CVs angewiesen ist.
In großen Konzernen hatte ich schon häufiger dieses Ummünzen von LinkedIn Profil hinzu einem Template, dass auf Grundlage dessen befüllt wurde,
aber auch da muss man immer nachkorrigieren, weil er iwas fehlerhaft auswertet.

Das ist doch wirklich etwas, was mit AI klappen sollte.
Es gab bei LinkedIn mal die Funktion, dass man einen Lebenslauf auf Basis des LinkedIn-Profils runterladen konnte. Wurde Mitte Juni eingestellt, weil man aktuell an einer neuen Lösung mit AI arbeitet.

Im Idealfall hast du dann mit zwei Klicks einen Lebenslauf im pdf-Format, der auf die Stellenanzeige gematcht wird. Mal schauen.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 2872
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ab wann sollte man eigentlich alte Positionen aus dem Lebenslauf streichen?

Meine letzte Bewerbung war 2018 direkt nach dem Studium, da habe ich natürlich meine zwei Praktika (2014, 2017) und meine zwei Aushilfsjobs (2016, 2018; alles im Controlling) aufgelistet. Mittlerweile habe ich 6 Jahre BE und zwei „richtige“ Jobs, ein auflisten des ersten Praktikums, welches noch vor dem Studium war, fühlt sich da komisch an. Alles streichen würde aber den Lebenslauf ziemlich leer machen. Gibt es da eine Regel oder Faustformel?
Tek09
Edler Spender
Beiträge: 59
Registriert: 13. Mär 2023, 17:48
Wohnort: Graz
Alter: 32
Geschlecht: m
Sportart: Schlafen
Ich bin: fett und faul

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Meine persönliche Faustregel ist, wenn Ausbildung und Beruf nicht mehr auf eine Seite passen, streiche ich die ältesten Praktika (Ausbildung habe ich ohnehin nur mehr Studium drinnen). Kann aber natürlich auch komplett falsch sein...
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 456
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Tek09 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 09:00
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 08:43
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 16:19 Optik klassisch + Bild, Unterschrift. So wie hier, aber antichronologisch:
► Text anzeigen
+1
Tek09 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 21:43 Ich habe den als Basis genommen, die Vorlage stark entrümpelt und dann für meine letzte "Joboffensive" verwendet (https://pt.overleaf.com/latex/templates ... djtkkytqcw). Kam gut an, wurde mit hoher Trefferquote eingeladen. Wichtig ist aber halt, was drin steht, nicht nur wie der CV aussieht.

Viel Glück!
Wäre mir tatsächlich zu überladen. Was soll der 5-Zeiler direkt unter den Kontaktdaten?
Bin voll bei Dir, habe den 5-Zeiler rausgeschmissen. Der ursprüngliche Autor hat da wohl sowas wie ein Profil seiner selbst hinein getan, aber leider viel zu lang. Anbei das, was bei mir übrig geblieben ist, anonymisiert. Oben rechts war dann noch ein Foto von mir, Seite 1 ist komplett gefühlt mit Ausbildung und Beruf (sieht bei der anonymisierten Variante jetzt leer aus), Seite 2 mit Rest je nach Relevanz.
Screenshot 2024-07-26 085713.png
Screenshot 2024-07-26 085734.png
Offen ist noch die ewige Frage, ob man den CV unterschreiben sollte...

EDIT: Gefühlt bin ich aber ohnehin an einem Punkt in meiner Karriere angekommen, wo die genaue Form des CV nicht mehr so wichtig ist, so lange erkennbar ist, dass man bei renommierter Firma A und bekannter Firma B war.
Das finde ich schon deutlich übersichtlicher und damit gut. Ich persönlich bin halt kein Fan von icons und farbe, da bin ich nicht hip genug für :-)

Wusste gar nicht dass die unterschift zur debatte steht - dachte die sei obligatorisch.

Zum Kurzprofil: Ich habe es auch drin (3 kurze Sätze). Finde ich sinnvoll, insbesondere wenn man sich nur mit CV bewirbt (was hoffentlich der standard wird).
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 08:52 Ganz klassisch hat bisher immer geklappt :D
Sample_CV.docx
Für mich zu wenig struktur (bevorzuge klassisch links Datum, rechts text - lässt sich auch super mit tabellen in word realisieren). schriftart auch nicht meins. aber wenn es damit läuft passt es ja. wahrscheinlich american-style?
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 09:10 Ab wann sollte man eigentlich alte Positionen aus dem Lebenslauf streichen?

Meine letzte Bewerbung war 2018 direkt nach dem Studium, da habe ich natürlich meine zwei Praktika (2014, 2017) und meine zwei Aushilfsjobs (2016, 2018; alles im Controlling) aufgelistet. Mittlerweile habe ich 6 Jahre BE und zwei „richtige“ Jobs, ein auflisten des ersten Praktikums, welches noch vor dem Studium war, fühlt sich da komisch an. Alles streichen würde aber den Lebenslauf ziemlich leer machen. Gibt es da eine Regel oder Faustformel?
mit 6 Jahren BE würde ich alle praktikas streichen und den fokus auf BE legen und damit den CV füllen (Projekte, Erfolge, erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse). Niemand juckt meine Hiwi tätigkeit am institut und das semesterferienpraktikum.
Tek09
Edler Spender
Beiträge: 59
Registriert: 13. Mär 2023, 17:48
Wohnort: Graz
Alter: 32
Geschlecht: m
Sportart: Schlafen
Ich bin: fett und faul

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich bin da noch klassisch unterwegs und habe immer ein Anschreiben dabei, dann Lebenslauf, Noten, Dienstzeugnisse, sonstiges. Beim Kurzprofil war ich bisher noch nie 100% zufrieden, deshalb ist es rausgeflogen. Finde auch so Sachen wie "Meine Stärken und Schwächen" o.ä. ein bisschen merkwürdig, ist in manchen Branchen aber eventuell sinnvoll(?).

Re Unterschrift, ich unterschreibe das Anschreiben und sonst nichts. Ist bisher nicht negativ aufgefallen, ggf. werde ich das aber noch ändern. Finde es komisch, nicht-Briefe bzw. nicht-Verträge zu unterschreiben...

EDIT: Wegen der Icons... ich war einmal bei einer Big4 #05#
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 456
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

die unterschrift soll die im cv getroffenen angaben bestätigen. aber ne eingescannte unterschrift einzufügen ist auch kein aufwand.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 3779
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

@Beobachter Hatte mir @Gurkenplatzer mal empfohlen und bin damit immer gut gefahren :)

@Goldeninside Mein einziges Praktikum, dass ich drin habe war das Auslandspraktikum während des Studiums.
Das werde ich auch so schnell nicht rausschmeißen, weil die 6 Monate im Ausland immer gut ankommen und eine gute Gesprächsgrundlage liefern.
Praktika vor dem Studium finde ich nicht wichtig genug, da mein CV auch immer auf 1 Seite passen muss.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich finde die zu überladen, würde ich gar nicht lesen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Tek09
Edler Spender
Beiträge: 59
Registriert: 13. Mär 2023, 17:48
Wohnort: Graz
Alter: 32
Geschlecht: m
Sportart: Schlafen
Ich bin: fett und faul

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 09:25 die unterschrift soll die im cv getroffenen angaben bestätigen. aber ne eingescannte unterschrift einzufügen ist auch kein aufwand.
Eh nicht, habe ich sogar immer am PC rumliegen ;)
Antworten