Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 10:00 Was wollt ihr max ausgeben?
Ich frage deswegen, weil es Hardtails schon sehr günstig gibt, aber natürlich je besser die Komponenten sind auch der Preis steigt.

Man kann eben 2000 ausgeben oder auch ein Vielfaches mehr.

Einer Bekannten habe ich das Cube Reaction Hybrid empfohlen, bei ihr wurde es die Ausstattungsvariante Race.
Aber egal welches Rad, geht irgendwo hin und sie soll Probe fahren. Am besten in einen Laden, der auch mehrere Marken verkauft.
2000€ wäre ideal. Max aber so 2600€

Das Cube reaction werde ich mir mal anschauen :)
Das Cube nuride ist ähnlich, oder?
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Ronja4711
Lounger
Beiträge: 384
Registriert: 9. Mär 2023, 18:46

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Ähnlich ja, hat eben andere Ausstattung und die Geometrie ist etwas anders. Deswegen ist probefahren immer wichtig.
Ich glaube da sind standardmäßig Schutzbleche und Licht dabei. Wie die anderen Komponenten im Vergleich sind, habe ich im Detail nicht auf dem Schirm.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Zumindest im nächsten Jahr ist mein Arbeitsweg ca 9km, also kurz genug, als dass ich Rad fahren könnte. Leider habe ich nur ein zehn Jahre (oder älter) altes Trekkingrad meines Schwiegervaters zur Verfügung das ich als schwergängig empfinde. Ansonsten ist es okay. Ritzel und Kette könnte man glaube ich Mal wechseln. Keine Ahnung ob das bei der Schwergängigkeit.
Eigentlich möchte ich ungerne allzu viel Geld ausgeben, die Strecke aber mit dem Rad fahren. Ehrlich gesagt bereue ich, dass ich mein E-Bike letztes Jahr verkauft habe. Das wäre eine gute Strecke dafür. Andererseits war das ein sportliches E-Bike was ich irgendwie unsinnig finde für mich. Bin meist eh über 25 gefahren und dafür habe ich dann unbequem gesessen und hatte ein 30kg Rad.

Was würdet ihr für so eine Strecke empfehlen? Bin echt zwiegespalten zwischen Austausch altes Fahrrad, neues sportliches Bike oder gemütliches E-Bike kaufen (was die teuerste Variante ist).
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 456
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Würde hier nur ein E-Bike in Betracht ziehen wenn man auf den 9km grosse Steigungen drin hat & nicht in der Arbeit duschen kann.
Würde wohl eher das vorhandene Rad einfach generalüberholen wenn es sonst gut passt.
Ansonsten normales Rad von kleinanzeigen oder buycycle.
Gepäckträger drauf damit auch bissel was transportieren werden kann.
Falls es doch teurer werden sollte, dann über Jobrad abwickeln (falls möglich).
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Verschleißteile für ältere Räder sind wirklich günstig, würde ich dann machen, außer du hast echt bock auf n neues bike
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Wahrscheinlich maximal 10hm 😉. Flacher als bei uns geht es kaum.

Bock auf ein neues Rad habe ich schon chiki, aber ich bin auch ein bisschen geizig.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Auch mal Reifen und Schläuche in Frage stellen. Da gibt's halt gut rollende und andere. ;)
LionLife
Lounger
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2023, 19:25
Alter: 27
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

HI, ich fahre derzeit ein bestimmt 12 Jahre altes "normales" Pegasus Rad welches doch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Licht vorne und Hinten defekt, Schaltung funktioniert auch nicht mehr, sehr verdreckt und auch etwas verrostet. Kette und Ritzel müssten wahrscheinlich mal getauscht werden. Das Rad wurde eigentlich kaum gepflegt und ich kann mich nicht erinnern wann da mal was gemacht wurde. Habe in letzter Zeit nur mal Ständer ersätzt und Reflektoren weil kaputt. Ob ich das selbst versuchen kann, wahrscheinlich schwierig. Könnte es mal in die Werkstatt bringen aber vermute mal, dass es so teuer werden würde, dass es sich nicht lohnt.

Andererseits hätte ich auch Bock auf ein neues Rad um auch mal etwas sportlicher unterwegs zu sein und mal auch eine Sporteinheit draußen auf dem Rad zu absolvieren. Gleichzeitig nutze ich das Rad aber auch für kürzere Wege z.B. zum Sport, selten mal zur Arbeit. Das sind alles kürzere Strecken. Aber dafür bräuchte ich aufjedenfall Licht, Schutzbleche ggf. auch Gepäckträger wären sinnvoll. Sodass ich das Rad halt für meine alltäglichen Wege nutzen kann, am Wochende mal ne gemütliche Radtour man könnte oder halt auch mal ne Sporteinheit. Untergrund wären Straße, aber auch mal bisschen Wald und auch Schotter, sodass ein Rennrad eigentlich nicht in Frage kommt? Da wäre scheinbar ein Gravel eine gute Idee? Cube schein PLV ganz gut zu sein? Da wäre dann das Cube Nuroad FE, oder Pro FE oder Race FE eine Möglichkeit. Klar wenn man eig bei schönem Wetter mal ne Sporteinheit absolvieren will sind Schutzbleche etc eig unnöttig und sieht kacke aus etc. Aber wenn ich keine Hab kann ich das Rad z.B. nicht zum Weg zum Sport etc. nutzen weil dann bin ich direkt immer total dreckig.
Hat jemand empfehlungen, Tipps?
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Die Anzahl der erforderlichen Räder ist immer n+1, wobei n = die Anzahl der vorhandenen Räder. :D

Man findet einen Grund um noch eins mehr zu haben. Ich hab 6 im Keller, 4 fahrbereit, 1 im Um-/Aufbau und noch eins ohne Laufräder an der Wand. 4 Rennräder, 1 Trecker, 1 Crosser. Sogar meine Frau hat zwei Räder.

Also mach die Stadtschlampe fahrbereit und kauf dir ein zusätzliches Sportrad. Problem gelöst. :D
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 637
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Hat hier zufällig jemand ein e-Gravelbike? :) Wenn ja, welches und wie zufrieden seid ihr?
Benutzeravatar
Skippy
Lounger
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mär 2023, 17:00
Wohnort: Berlin
Alter: 55
Geschlecht: vorhanden
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2024, 18:04 Hat hier zufällig jemand ein e-Gravelbike? :) Wenn ja, welches und wie zufrieden seid ihr?
Seit 2018 das Orbea Gain D50 mit ein paar Umbauten bezüglich Schaltung, Bremse und Beleuchtung. Nutze es als Zurarbeitfahrrad in Berlin und bin ziemlich zufrieden. Lässt sich (leider) über 25km/h immer noch relativ leicht treten, sodass ich das Ziel, unverschwitzt im Büro anzukommen, selten erreiche...
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 637
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Das ist eigentlich auch mein Ziel :-)
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Ich merke nach den ersten Tagen bei der neuen Arbeit bereits zwei Dinge.
1. Ich werde zu faul sein mit dem normalen Fahrrad zu fahren, dafür ist mein sonstiges Sportvolumen zu hoch. Wenn ich, wie diese Woche, wieder unheimlichen Muskelkater in den Beinen habe, dann fahre ich nicht noch zusätzlich 20km Rad am Tag.
2. Auto zu fahren ist auch keine gute Variante. Der Parkplatz ist umständlich gemacht und manchmal benötige ich für die 10km über 20 Min Tür zu Tür.

Das Problem mit einem Ebike ist, dass ich dafür ggf. nach diesem Jahr keine Verwendung mehr habe. Längere Strecken fahre ich erfahrungsgemäß dann sowieso mit dem Auto und für Strecken um die 5km brauche selbst ich keinen E Antrieb, dafür bin ich dann nicht faul genug.

Ebikes sind leider nach wie vor gut teuer. Gestern habe ich das
https://www.canyon.com/en-de/electric-b ... enfarbe=SR
bzw
https://www.canyon.com/en-de/electric-b ... enfarbe=RD

gesehen. Das wäre Unisize und könnte von meiner Frau ebenfalls genutzt werden. Sie fährt häufig mit dem Anhänger und meinem Sohn drin, da ist es mit Antrieb schon leichter. Also quasi ein Familien E Bike.
Allerdings sind 3000/3500 Euro auch nicht wenig um ein Jahr mit dem Rad zur Arbeit zu kommen (was letztendlich der Haupteinsatz wäre, danach unklar). Dafür wäre es allerdings gut geeignet. Ich wäre nur wenige Min länger täglich unterwegs, würde aber entspannt sitzen und dennoch 25 fahren. Würde ich länger dort arbeiten wäre die Entscheidung einfach, aber ich weiß noch nicht, wo es nächstes Jahr hingeht. Meine Frau fährt etwas weiter, für sie wäre die Strecke trotz Ebike voraussichtlich zu weit bzw das Auto dann doch entschieden schneller.

Alternativ
https://www.canyon.com/en-de/electric-b ... enfarbe=GD
kostet "nur" 1,8k, hat aber auch nur den Active Line Motor den ich in meinem alten Ebike (welches ich dummerweise verkauft habe) hatte und den ich auch okay fand. Dafür nicht so bequem und ich würde mir wahrscheinlich wieder denken, dass ich bei einem eher sportlichen Sitz nun auch kein Ebike brauche weil ich dann automatisch über 25 fahre.

letzte Alternative wäre eben Auto fahren, günstiger und schneller, dafür irgendwie auch unnötig ungesund bei nahezu gleicher Tür zu Tür Dauer.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Check doch mal mit deinem Chef wegen Jobrad. Das wirst du ja wieder nach 3 Jahren los und wenn es hart auf hart kommt, isses ein Problem der Firma. ;)
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Ich arbeite da nur ein Jahr, daher ist das glaube ich keine Option. Prinzipiell bietet der AG Leasingmöglichkeiten an.
Antworten