Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 889
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 12:10 snip
Was interessiert mich das BIP, vergleich es lieber mal mit der Kaufkraft des Nettoeinkommens, das ist was wirklich wichtig ist.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 870
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 90
Squat: 180
Bench: 140
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 22:10
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 12:10 snip
Was interessiert mich das BIP, vergleich es lieber mal mit der Kaufkraft des Nettoeinkommens, das ist was wirklich wichtig ist.
Das sind Äpfel und Birnen.

Warum soll ich die Verschuldung eines Staates mit der Kaufkraft seiner Einwohner vergleichen?
Es gibt schlicht keine Relation, die so einen Vergleich sinnvoll machen würde.

Wenn Du einen Betrieb hast, ermittelst Du dessen Zustand u.a. auch anhand des Verhältnisses von Umsatz und Schulden und nicht daran, wie viele Brezeln sich die Angestellten von ihrem Gehalt kaufen können.
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 889
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Es ging um die steuerliche Belastung, da ist es mir wichtig, was ich mir für meine Arbeit, die ich abliefere, am Ende auch leisten kann.
Staatsverschuldung ist doch nur Schall und Rauch, oder gibt es da wirklich schwerwiegende Konsequenzen. Wird halt am Ende einfach mehr Geld gedruckt, oder ein Schuldenschnitt gemacht.
Wenn die Bevölkerung immer mehr geschröpft wird, hat das tatsächlich Auswirkungen.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 870
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 90
Squat: 180
Bench: 140
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 22:58 Es ging um die steuerliche Belastung, da ist es mir wichtig, was ich mir für meine Arbeit, die ich abliefere, am Ende auch leisten kann.
Staatsverschuldung ist doch nur Schall und Rauch, oder gibt es da wirklich schwerwiegende Konsequenzen. Wird halt am Ende einfach mehr Geld gedruckt, oder ein Schuldenschnitt gemacht.
Wenn die Bevölkerung immer mehr geschröpft wird, hat das tatsächlich Auswirkungen.
Es sind halt zwei paar Stiefel.
Man kann das kaufkraftbereinigte BIP (auch pro Kopf) nehmen, aber dann benötigt man für einen sinnvollen Vergleich eine ebenso relative Kennzahl für die Verbindlichkeiten.

Und auch dann sagt dieser durchschnittliche Kaufkraftwert wenig über die tatsächliche Lebensqualität aus. Das pro Kopf KKP BIP von Irland ist mehr als doppelt so hoch wie das von Deutschland oder Schweden, aber wenn Du da mal hinfährst, geht es den Leuten sicher nicht so gut. Es liegt nur am künstlich aufgeblasenene BIP wegen der Steuervorteile für die Großkonzerne. Die "wahre" Kaufkraft kann man da gar nicht so einfach ermitteln.

Die Konsequenzen von Staatsverschuldung hängen sehr stark mit der wirtschaftlichen Stärke eines Landes zusammen. Deswegen können die Amis auch Schulden machen wie bekloppt während man die Griechen wegen ihrer Verschuldung zu einem ultraharten Sparkurs zwingen konnte.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1130
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2024, 11:00 Es sind halt zwei paar Stiefel.
Genau. Und das Stiefelpaar mit Namen "BIP" interessiert die Leute halt herzlich wenig, wenn das andere Stiefelpaar "Kann ich meine Lebenshaltungskosten noch decken, ohne gravierende Einschnitte machen zu müssen?" heißt.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3307
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 20:17 Sagt mal, was kann ich realistisch als prozentuale Erhöhung des Fixgehalts in einer Gehaltsverhandlung nach 4. Jahr verlangen?
► Text anzeigen
Seit Berufseinstieg:
4j Berufserfahrung, Senior Software Entwickler. Seit Masterabschluss 2020 in der Firma.
Gehaltserhöhung (zum Vorjahr) nach 1. Jahr 4.4%
Gehaltserhöhung (zum Vorjahr) nach 2. Jahr 7.7%
Gehaltserhöhung (zum Vorjahr) nach 3. Jahr 15.1% wg. Beförderung zum Senior
Habe zum 4. Jahr 10% gefordert, nun aber lediglich 4% bekommen. Berufseinstieg war 50k, jetzt 66k. Bei Wechsel wären 70k minimum und 75k nicht unrealistisch. Alles brutto in DE.

Da ich klar formuliert habe was in diesem Szenario passiert, werde ich kündigen.
Ich werde vorher aber noch meine Schulung abschließen und mir ein Zertifikat bezahlen lassen, das dauert noch bis Ende des Jahres.

Stellensuche also ab 01.01.2025
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 870
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 90
Squat: 180
Bench: 140
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 09:38
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 20:17 Sagt mal, was kann ich realistisch als prozentuale Erhöhung des Fixgehalts in einer Gehaltsverhandlung nach 4. Jahr verlangen?
► Text anzeigen
Seit Berufseinstieg:
4j Berufserfahrung, Senior Software Entwickler. Seit Masterabschluss 2020 in der Firma.
Gehaltserhöhung (zum Vorjahr) nach 1. Jahr 4.4%
Gehaltserhöhung (zum Vorjahr) nach 2. Jahr 7.7%
Gehaltserhöhung (zum Vorjahr) nach 3. Jahr 15.1% wg. Beförderung zum Senior
Habe zum 4. Jahr 10% gefordert, nun aber lediglich 4% bekommen. Berufseinstieg war 50k, jetzt 66k. Bei Wechsel wären 70k minimum und 75k nicht unrealistisch. Alles brutto in DE.

Da ich klar formuliert habe was in diesem Szenario passiert, werde ich kündigen.
Ich werde vorher aber noch meine Schulung abschließen und mir ein Zertifikat bezahlen lassen, das dauert noch bis Ende des Jahres.

Stellensuche also ab 01.01.2025
Wenn Dir der Laden und der Job an sich gefallen, kannst Du ein konkretes Angebot mit der gewünschten Summe ja immer noch auf den Tisch knallen und denen die Chance geben, mitzuziehen. Sollte in dem Bereich als Senior und nachdem Du Dich vier Jahre bewiesen hast eigentlich kein Problem sein.

Andererseits kommst Du, wenns langfristig wirklich ums Geld geht, normalerweise nur über Wechsel richtig hoch.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3307
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Joa will mit 50-55 nicht mehr arbeiten, hab erst mit 29 angefangen und zahle aktuell noch Studienkredite zurück, da muss also noch mehr gehen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Kannste alles schaffen, wenn du hart dafür arbeitest. Aber ich möchte dir dennoch eines mit auf den Weg geben:

Niemand kann dir sagen ob du auch so alt werden wirst. Wenn dein Leben am Ende nur daraus besteht für ein Leben nach der Arbeit zu sorgen, was gar nicht real geworden ist, wäre das sehr traurig.

Viel Erfolg beim erfolgreich sein :up:
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3307
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 11:11 Kannste alles schaffen, wenn du hart dafür arbeitest. Aber ich möchte dir dennoch eines mit auf den Weg geben:

Niemand kann dir sagen ob du auch so alt werden wirst. Wenn dein Leben am Ende nur daraus besteht für ein Leben nach der Arbeit zu sorgen, was gar nicht real geworden ist, wäre das sehr traurig.

Viel Erfolg beim erfolgreich sein :up:
Ja muss da vielleicht noch paar Anpassungen machen da aktuell zB kein Urlaubsbudget existiert und ich seit 4 Jahren auch keinen hatte (also konventionell mit wegfliegen undso). Das ist vermutlich nicht nachhaltig für die nächsten 15-20 Jahre.

Mein Job war halt bisher so entspannt, dass ich nie das Gefühl hatte Urlaub zu brauchen. Nach Wechsel wird das vielleicht anders.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 11:11 Kannste alles schaffen, wenn du hart dafür arbeitest. Aber ich möchte dir dennoch eines mit auf den Weg geben:

Niemand kann dir sagen ob du auch so alt werden wirst. Wenn dein Leben am Ende nur daraus besteht für ein Leben nach der Arbeit zu sorgen, was gar nicht real geworden ist, wäre das sehr traurig.

Viel Erfolg beim erfolgreich sein :up:
Korrekt!
mello
Top Lounger
Beiträge: 648
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 13:03
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 11:11 Kannste alles schaffen, wenn du hart dafür arbeitest. Aber ich möchte dir dennoch eines mit auf den Weg geben:

Niemand kann dir sagen ob du auch so alt werden wirst. Wenn dein Leben am Ende nur daraus besteht für ein Leben nach der Arbeit zu sorgen, was gar nicht real geworden ist, wäre das sehr traurig.

Viel Erfolg beim erfolgreich sein :up:
Korrekt!
Sagt sich leicht, wenn man sich als Besitzer eines verbastelten Opel Corsa mit gelber Türe und grüner Motorhaube eine Millionärin geangelt und ausgesorgt hat feelsokman
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Er ist Rot mit pinker Türe. Und meine Frau ist nichtmal Durchschnittsverdienerin, arbeitet ohne Schicht im Krankenhaus.
Und Erbe ist ja nicht garantiert
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 819
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 16:17 Er ist Rot mit pinker Türe. Und meine Frau ist nichtmal Durchschnittsverdienerin, arbeitet ohne Schicht im Krankenhaus.
Und Erbe ist ja nicht garantiert

Pflichtteilsansprüche gibt es immer :pepeto:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
iFamous90
Top Lounger
Beiträge: 1052
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 16:20
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 16:17 Er ist Rot mit pinker Türe. Und meine Frau ist nichtmal Durchschnittsverdienerin, arbeitet ohne Schicht im Krankenhaus.
Und Erbe ist ja nicht garantiert

Pflichtteilsansprüche gibt es immer :pepeto:
Nicht wenn pflege alles auffrisst oder die alten alles verpulvern auf ehrenstyle…

Tfw wohnung die dritte gekauft
Antworten