Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3100
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2024, 11:42 Ist nicht die Diskussion über zu hohe Personalkosten in Deutschland immer Thema bei Verlagerung ins Ausland?
Ich bin ja der, der verlagert :pepeto:
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2024, 11:42
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2024, 11:42 Ist nicht die Diskussion über zu hohe Personalkosten in Deutschland immer Thema bei Verlagerung ins Ausland?
Da geht es aber um andere Jobs, das weißt du selber.
Dann erleuchte uns doch bitte und teile und mit, welche Jobs das sein sollen
isleman
Lounger
Beiträge: 142
Registriert: 9. Mär 2023, 15:51

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 20:08 Ja gerade das Teilen der Fixkosten ist eine enorme Kostenreduktion. Wir zahlen gemeinsam 455€ Miete (geförderte Wohnung sei Dank, die wir mit dem jetztigen Gehalt gar nicht mehr bekommen würden) für 60m2 mit Balkon 5min von der Ubahn entfernt :-)
Ich habe mal nach einer Trennung ca 1/2 Jahre eine gemeinsame Wohnung allein weiter bewohnt und einfach alles laufen lassen. Ergebnis war ich hab von dem halben Jahr ca 80% aller Nebenkosten zurück bekommen. Spülmaschine lief kaum noch, Waschmaschine einmal die Woche. 5 min duschen täglich über Durchlauferhitzer. Alle Räume wahrscheinlich wesentlich kühler etc. Ich glaube wenn man die Kosten mit seiner Partnerin nach dem Erzeugerprinzip teilen würde käme da wahrscheinlich bei den meisten Männern 1/3 zu 2/3 raus.
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Gleicht sich dann beim Essen wieder aus.
dok
Neuer Lounger
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2023, 08:09

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 19:59
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 19:15 Nö. Die Hälfte sind mal "Fixkosten" (wobei ich hoffe, dass die noch sinken, zB Heizung/Warmwasser sind Schätzungen auf Basis der Verbrauchs der Vormieterin)


fixkosten.png


Dann halt ~450€ für Supermarkt/Restaurant/Drogerie im Monat, sporadisch mal einen bescheidenen Urlaub, Arztbesuche/Psychotherapie kosten auch etwas.
Und ab und zu kauft man sich halt doch mal etwas, Laufschuhe oder so. Aber eigentlich relativ wenig, diesen Monat zB nur Dinge für den Haushalt wie Glühbirnen, Wäschekorb und so.

Nachdem ich mir früher mal durchkalkulieren konnte, dass ich von 1000€ im Monat gut leben könnte, erschreckt mich das halt.
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 19:00 Ja, ist wirklich schwierig, klingt nach einer harten Situation zu viel frei verfügbares Einkommen zu haben, mein Mitleid hast du. Probleme, die die top 5% in Deutschland haben sind schon wild.
Ja jetzt, keine Ahnung wie die Zukunft aussieht. Und ich fände die Flexibilität einen schlecht bezahlten aber interessanten Job machen zu können halt gut.
Krass. Verbrauchst du so wenig oder ist Strom einfach viel billiger als in Deutschland?
31€ Abschlag für Strom im Monat ist als Alleinlebender auch in Deutschland machbar. Die wenigsten hier im Land kümmern sich um ein Vergleichsangebot, das ist eher das Problem dass viele beim Grundversorger bleiben. Ich kann dazu bei Interesse auch gerne mal etwas erstellen, schreibt mich dazu einfach an.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

dok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 15:00 Ich kann dazu bei Interesse auch gerne mal etwas erstellen, schreibt mich dazu einfach an.
Check24, von günstig nach teuer sortieren und nicht die kleinste Bumsbude nehmen die in drei Tagen pleite geht.
Gibt es da noch mehr zu optimieren?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 157
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ja, manchmal macht es Sinn nicht nur auf den Endpreis zu schauen sondern auch auf die Boni. Ich gebe normalerweise immer mehr Strom an als wir brauchen (2500 Vertrag und 2000 realer Verbrauch). Da muss ich dann aber schauen, dass die Boni nicht prozentual vom wirklichen Verbrauch sind, sonst wird der geringer. Aber prinzipiell ist das wechseln echt easy und ist normalerweise nen guter Stundenlohn auf den Aufwand gesehen :)
Benutzeravatar
Waldo
Edler Spender
Beiträge: 1484
Registriert: 9. Mär 2023, 18:56
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 08:02
dok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2024, 15:00 Ich kann dazu bei Interesse auch gerne mal etwas erstellen, schreibt mich dazu einfach an.
Check24, von günstig nach teuer sortieren und nicht die kleinste Bumsbude nehmen die in drei Tagen pleite geht.
Gibt es da noch mehr zu optimieren?
Mal davon abgesehen, dass ein first post mit diesem Angebot einen Beigeschmack hat, nein.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4344
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Das ist schon traurig.
1721126946249.jpg
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ampholyt
Lounger
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2023, 11:49

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 16:03 Das ist schon traurig.

1721126946249.jpg
► Text anzeigen
Was genau? Wenn ich das Bild richtig verstehe zeigt es, dass Familien weniger belastet werden als Singles (es ist natürlich möglich, dass ich es falsch verstehe :) )
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4344
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 23:43
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 16:03 Das ist schon traurig.

1721126946249.jpg
► Text anzeigen
Was genau? Wenn ich das Bild richtig verstehe zeigt es, dass Familien weniger belastet werden als Singles (es ist natürlich möglich, dass ich es falsch verstehe :) )
Da hast du natürlich recht :)
Ich empfinde die Höhe der steuerlichen Belastung als traurig und kann mir nicht vorstellen, wie das jemals besser werden soll.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 950
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 05:40
Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 23:43
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 16:03 Das ist schon traurig.

1721126946249.jpg
► Text anzeigen
Was genau? Wenn ich das Bild richtig verstehe zeigt es, dass Familien weniger belastet werden als Singles (es ist natürlich möglich, dass ich es falsch verstehe :) )
Da hast du natürlich recht :)
Ich empfinde die Höhe der steuerlichen Belastung als traurig und kann mir nicht vorstellen, wie das jemals besser werden soll.
Es stimmt ja grundsätzlich, dass in DE an Teilen der Steuer- und Abgabengestaltung was geändert werden muss. Populär wird aber immer (absichtlich?) stark vereinfacht, so dass Deutschland als der große Ausbeuterstaat dasteht, meistens in dem Kontext, dass zu viel Geld für Sozialabgaben, Abgeordnetengehälter, irrsinnige Bauprojekte, you name it, ausgegeben wird und wir in einer Bananenrepublik leben.

Das Problem bei diesen immer wieder aufgeführten Belastungsrankings ist aber durchgängig, dass sie nicht in Relation gesetzt werden, etwa mit der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit einer Bevölkerung.
Setzt man die Abgabenlast z.B. mit wirtschaftlichen Kennzahlen wie dem BIP in Relation, sieht es so aus:

Abgabenquote in % des BIP in EU-Ländern 2017:

Bild
Quelle: https://steuermythen.de

Gibt's sicher auch neuer als 2017 (seitdem ist die Belastung gesunken).

Bei den Schweizer Zahlen fehlen übrigens immer die Abgaben, die nicht an den Staat sondern an Privatanbieter gehen, die aber dennoch von allen gezahlt werden müssen (per Gesetz!), größter Posten ist die Pension. Rechnet man alles zusammen, kommt man auch über 40% und irgendwo auf dem Niveau von Österreich raus.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4344
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Grundsätzlich kein Problem. Wenn man das Geld nicht so verheizen würde.
Wenn man morgens auf dem Weg zur Arbeit die Schlaglöcher im Slalom umkurvt, fragt man sich beim Blick auf die Gehaltsabrechnung, was eigentlich mit dem ganzen Geld passiert (natürlich übertrieben dargestellt).
Screenshot 2024-07-17 121731.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 12:23 Grundsätzlich kein Problem. Wenn man das Geld nicht so verheizen würde.
Wenn man morgens auf dem Weg zur Arbeit die Schlaglöcher im Slalom umkurvt, fragt man sich beim Blick auf die Gehaltsabrechnung, was eigentlich mit dem ganzen Geld passiert (natürlich übertrieben dargestellt).

Screenshot 2024-07-17 121731.png
Dann würde ich Mal bei deiner Landesregierung anfragen, was da los ist.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1413
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 12:23 Grundsätzlich kein Problem. Wenn man das Geld nicht so verheizen würde.
Ist halt irgendwann so dieses unangenehme Gefühl, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmig ist, wenn man entsprechend viele Taler von seinem Bruttogehalt abdrücken muss.

Wie du schon sagst: grundsätzlich kein Problem. Aber marode Straßen, marodes Schienennetz, ausfallende Züge, Dauerbaustellen auf Autobahnen (wo irgendwie nie Bauarbeiter zu sehen sind; man erschrickt sich regelrecht, wenn man auf einer Autobahnbaustelle Menschen sieht, die da irgendwas machen), Schwimmbäder wegen Renovierung geschlossen, Personalmangel bei Polizei, Gesundheitswesen etc. etc. etc.
Antworten