Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1442
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 18:12
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 17:05 Mich wundert nach wie vor am meisten, dass es immer noch genügend Unternehmen gibt, die sich solche Positionen sechsstellig leisten können.
Völlig ohne Wertung, aber das sind ja normalerweise "nur" Spezialistenstellen, für die Du außerhalb von Tarifen vielleicht 60, 70, 80k je nach Fall siehst.

Wäre interessant, ob das theoretisch bei sehr vielen Unternehmen möglich wäre, aber eben nur die im Tarif zur Umverteilung auf dem Niveau "gezwungen" werden.
Was sollen denn „solche Positionen“ sein? :pepechin:
Controller zuallererst
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3818
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 18:13
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 17:58 Mich beschäftigt es, wie es mir fast unmöglich scheint, meine monatlichen Ausgaben unter 3000€ zu senken ohne auf viel zu verzichten. Darauf kommen noch 570€ Unterhalt für meine Tochter. Eigentlich muss ich so mindestens 4k netto/Monat verdienen damit das Verhältnis passt, was jetzt für mich kein Problem ist, fühlt sich aber komisch an, so gebunden an den gut bezahlten IT-Job zu sein. 4k wäre ja auch schon im oberen Bereich der Einkommen.
In den 3.000€ ist aber deine Sparrate dabei oder?
Nope, zum Glück nicht, mein Einkommen das Jahr wird - wenn sich nicht viel ändert, bin ja selbstständig - bei ca 80k liegen, die ich privat verfügbar habe, also nach Steuern/SV, nennen wir es mal "netto".
Also ich kann es mir eh problemlos leisten aber es fühlt sich komisch an, so angewiesen auf gutes Einkommen zu sein.
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 762
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 18:38
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 18:13
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 17:58 Mich beschäftigt es, wie es mir fast unmöglich scheint, meine monatlichen Ausgaben unter 3000€ zu senken ohne auf viel zu verzichten. Darauf kommen noch 570€ Unterhalt für meine Tochter. Eigentlich muss ich so mindestens 4k netto/Monat verdienen damit das Verhältnis passt, was jetzt für mich kein Problem ist, fühlt sich aber komisch an, so gebunden an den gut bezahlten IT-Job zu sein. 4k wäre ja auch schon im oberen Bereich der Einkommen.
In den 3.000€ ist aber deine Sparrate dabei oder?
Nope, zum Glück nicht, mein Einkommen das Jahr wird - wenn sich nicht viel ändert, bin ja selbstständig - bei ca 80k liegen, die ich privat verfügbar habe, also nach Steuern/SV, nennen wir es mal "netto".
Also ich kann es mir eh problemlos leisten aber es fühlt sich komisch an, so angewiesen auf gutes Einkommen zu sein.
Stotterst du 'nen Immobilienkredit ab oder wie kommst du auf 3k Ausgaben jeden Monat?
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3554
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ja, ist wirklich schwierig, klingt nach einer harten Situation zu viel frei verfügbares Einkommen zu haben, mein Mitleid hast du. Probleme, die die top 5% in Deutschland haben sind schon wild.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 19:00 Ja, ist wirklich schwierig, klingt nach einer harten Situation zu viel frei verfügbares Einkommen zu haben, mein Mitleid hast du. Probleme, die die top 5% in Deutschland haben sind schon wild.
Er hat die Probleme aber nicht in Deutschland
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3818
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Nö. Die Hälfte sind mal "Fixkosten" (wobei ich hoffe, dass die noch sinken, zB Heizung/Warmwasser sind Schätzungen auf Basis der Verbrauchs der Vormieterin)

fixkosten.png

Dann halt ~450€ für Supermarkt/Restaurant/Drogerie im Monat, sporadisch mal einen bescheidenen Urlaub, Arztbesuche/Psychotherapie kosten auch etwas.
Und ab und zu kauft man sich halt doch mal etwas, Laufschuhe oder so. Aber eigentlich relativ wenig, diesen Monat zB nur Dinge für den Haushalt wie Glühbirnen, Wäschekorb und so.

Nachdem ich mir früher mal durchkalkulieren konnte, dass ich von 1000€ im Monat gut leben könnte, erschreckt mich das halt.
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 19:00 Ja, ist wirklich schwierig, klingt nach einer harten Situation zu viel frei verfügbares Einkommen zu haben, mein Mitleid hast du. Probleme, die die top 5% in Deutschland haben sind schon wild.
Ja jetzt, keine Ahnung wie die Zukunft aussieht. Und ich fände die Flexibilität einen schlecht bezahlten aber interessanten Job machen zu können halt gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3554
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Also ohne Unterhalt komm ich auch auf 2.4, daher sehr ähnliche Werte, was willst du denn noch groß streichen. Bei mir könnte man höchstens Nahrungsmittelausgaben reduzieren indem man statt Bio und Rewe nur billig und im Angebot beim Discounter kauft.
Zuletzt geändert von HungrigerBiber am 27. Jun 2024, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4344
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Sieht doch ganz normal aus.
Unterhalt ist halt mies.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3818
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 19:23 Sieht doch ganz normal aus.
Unterhalt ist halt mies.
Naja, nicht wirklich, das deckt einen Haufen an Ausgaben für meine Tochter ab, die meine Ex damit begleicht. Außerdem würde ich sie ja auch für ihre Teilzeit entschädigen, wäre ich noch mit ihr zusammen, das macht sie ja auch nicht zum Spaß. Kinder kosten halt - und wenn es nur die Opportunitätskosten von weniger Arbeitszeit sind.

Aber zum Thema normal - bei einem Median von 2500€ netto in Österreich scheint es doch nicht so normal zu sein. :-)
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 950
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 18:12
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 17:05 Mich wundert nach wie vor am meisten, dass es immer noch genügend Unternehmen gibt, die sich solche Positionen sechsstellig leisten können.
Völlig ohne Wertung, aber das sind ja normalerweise "nur" Spezialistenstellen, für die Du außerhalb von Tarifen vielleicht 60, 70, 80k je nach Fall siehst.

Wäre interessant, ob das theoretisch bei sehr vielen Unternehmen möglich wäre, aber eben nur die im Tarif zur Umverteilung auf dem Niveau "gezwungen" werden.
Was sollen denn „solche Positionen“ sein? :pepechin:
hehehe

Was Ihr Burschen halt so macht, ist ja auch nix anderes als in den Nicht-Tarif-Buden.
TeamGönnDir
Lounger
Beiträge: 55
Registriert: 10. Mär 2023, 00:06
Alter: 30
Geschlecht: M
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 19:15 Nachdem ich mir früher mal durchkalkulieren konnte, dass ich von 1000€ im Monat gut leben könnte, erschreckt mich das halt.

Als Student war alles besser xD

Durch die gestiegenen Mieten & vor allem Lebensmittelpreise (Ö teurer als D) sind die Lebenserhaltungskosten doch relativ hoch geworden ohne übertrieben Luxus zu leben.

Erschrecke mich auch immer, wenn ich im Kopf überschlage was ich an Fixkosten habe. Bin auch selbständig und da kommen dann auch noch xxx€ an Versicherungen dazu.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3818
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 19:35
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 19:15 Nachdem ich mir früher mal durchkalkulieren konnte, dass ich von 1000€ im Monat gut leben könnte, erschreckt mich das halt.

Als Student war alles besser xD

Durch die gestiegenen Mieten & vor allem Lebensmittelpreise (Ö teurer als D) sind die Lebenserhaltungskosten doch relativ hoch geworden ohne übertrieben Luxus zu leben.

Erschrecke mich auch immer, wenn ich im Kopf überschlage was ich an Fixkosten habe. Bin auch selbständig und da kommen dann auch noch xxx€ an Versicherungen dazu.
Oder gemeinsam mit einer Partnerin die Fixkosten zu teilen. :-)
Meine jetzige Freundin wohnt zwar auch bei mir, der knöpfe ich aber nur 100€ für Energiekosten und so ab, ich will halt, dass es "meine" Wohnung ist und nicht "unsere". Ist eine Lifestyle-Entscheidung, die auch kostet. Sie kocht halt oft für mich und zahlt die Lebensmittel selbst, das ist ein bisschen Ausgleich.

Meine Haftpflicht für die Arbeit habe ich garnicht bei meinen privaten Kosten dabei. Die ist abgezogen beim "Was für mich übrig bleibt". Gerade wenn du nicht pauschalisierst, sind das ja sowieso Betriebsausgaben.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 950
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 19:23 Sieht doch ganz normal aus.
Unterhalt ist halt mies.
Alleine leben geht halt ziemlich auf die Kasse.
4k Income sind natürlich sehr gut (v.a. in Österreich, außerhalb von Wien sogar krass), aber wenn man alle Kosten alleine tragen muss ist das Leben teuer.

Meine Frau und ich hatten vor ca. 10 Jahren als Berufseinsteiger zusammen minimal mehr als das.

Eine 90qm Wohnung hat damals in Stuttgart ca. 800 kalt gekostet, aber als Single war es praktisch unmöglich, günstiger unterwegs zu sein. Mein bester Kumpel hatte als Single zu der Zeit alleine eine relativ günstige Zweizimmerwohnung mit ca. 50qm für ca. 650 kalt. Kleinere Buden sind immer teurer. Nebenkosten sind auch immer höher allein. Seine kompletten Wohnkosten alleine waren warm wahrscheinlich fast doppelt so hoch wie mein "Anteil" in unserem Szenario.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 19:50 Mein bester Kumpel hatte als Single zu der Zeit alleine eine relativ günstige Zweizimmerwohnung mit ca. 50qm für ca. 650 kalt. Kleinere Buden sind immer teurer.
Mfw 550€ für 82qm atm. Werde hier solange wie möglich wohnen bleiben.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Stefanosaurus
Lounger
Beiträge: 171
Registriert: 10. Mär 2023, 12:32

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 19:15 Nö. Die Hälfte sind mal "Fixkosten" (wobei ich hoffe, dass die noch sinken, zB Heizung/Warmwasser sind Schätzungen auf Basis der Verbrauchs der Vormieterin)


fixkosten.png


Dann halt ~450€ für Supermarkt/Restaurant/Drogerie im Monat, sporadisch mal einen bescheidenen Urlaub, Arztbesuche/Psychotherapie kosten auch etwas.
Und ab und zu kauft man sich halt doch mal etwas, Laufschuhe oder so. Aber eigentlich relativ wenig, diesen Monat zB nur Dinge für den Haushalt wie Glühbirnen, Wäschekorb und so.

Nachdem ich mir früher mal durchkalkulieren konnte, dass ich von 1000€ im Monat gut leben könnte, erschreckt mich das halt.
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 19:00 Ja, ist wirklich schwierig, klingt nach einer harten Situation zu viel frei verfügbares Einkommen zu haben, mein Mitleid hast du. Probleme, die die top 5% in Deutschland haben sind schon wild.
Ja jetzt, keine Ahnung wie die Zukunft aussieht. Und ich fände die Flexibilität einen schlecht bezahlten aber interessanten Job machen zu können halt gut.
Krass. Verbrauchst du so wenig oder ist Strom einfach viel billiger als in Deutschland?
Antworten