Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Richtig, qualifizierte Menschen sind aber nicht per se Krimineller als unqualifizierte.

Unqualifizierte treffen aber viel häufiger schlechte Entscheidungen, als es bei qualifizierten der Fall ist.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
maximised
Top Lounger

Wie qualifiziert man sich denn vorab für den Beruf Politiker?
Certa
Lounge Inventar

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2024, 12:52 Richtig, qualifizierte Menschen sind aber nicht per se Krimineller als unqualifizierte.

Unqualifizierte treffen aber viel häufiger schlechte Entscheidungen, als es bei qualifizierten der Fall ist.
Hast du dazu eine Quelle, welche diese Aussage im politischen Kontext bestätigt? Es ging ja hier explizit um politische Entscheidungsträger (Land führen) Ernsthafte Frage, ist mir so nicht bekannt.
Certa
Lounge Inventar

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2024, 12:53 Wie qualifiziert man sich denn vorab für den Beruf Politiker?

Hinweis von Moderator clayz

Hier stand Müll.
clayz
Moderator

Es ist doch nicht nur ein Jurist qualifiziert #05# zudem hängt die Qualifikation vom Einsatzgebiet ab (auch wenn certa jetzt gleich kommt und sagt, dass sei egal, da man nur Themen verkaufen müsse und den Inhalt zu 100% nur die Ebenen darunter verstehen müssen)

Einen Zusammenhang objektiv herzustellen wird niemals gelingen, dass weiß hier auch jeder. Selbst wenn ich hier jetzt 5 sehr qualifizierte Politiker aufzähle, die meiner Meinung nach super waren, kommen Gegenstimmen, die mir erklären, dass es die letzten pfeifen sind.

Für mich hat ein Wirtschaftsminister auch einen Wirtschaftshintergrund zu haben und ja, ich sehe auch lieber einen Pistorius als Verteidigungsminister als eine von der Leyen.

Und das obwohl Pistorius von der SPD ist und von der Leyen "qualifiziert" ist. Nur eben auf einem ganz anderen Gebiet. Für mich ist diese wilde Ressort Tauschen purer Irrsinn.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Wenn die Ministerien immer gut arbeiten und der Minister immer nur Aushängeschild ist, würde es ja keinen Unterschied machen wer Minister ist.

Fakt ist, das macht es durchaus.
Certa
Lounge Inventar

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2024, 13:04 Es ist doch nicht nur ein Jurist qualifiziert #05# zudem hängt die Qualifikation vom Einsatzgebiet ab (auch wenn certa jetzt gleich kommt und sagt, dass sei egal, da man nur Themen verkaufen müsse und den Inhalt zu 100% nur die Ebenen darunter verstehen müssen)

Einen Zusammenhang objektiv herzustellen wird niemals gelingen, dass weiß hier auch jeder. Selbst wenn ich hier jetzt 5 sehr qualifizierte Politiker aufzähle, die meiner Meinung nach super waren, kommen Gegenstimmen, die mir erklären, dass es die letzten pfeifen sind.

Für mich hat ein Wirtschaftsminister auch einen Wirtschaftshintergrund zu haben und ja, ich sehe auch lieber einen Pistorius als Versteifungsminister als eine von der Leyen.

Und das obwohl Pistorius von der SPD ist und von der Leyen "qualifiziert" ist. Nur eben auf einem ganz anderen Gebiet. Für mich ist diese wilde Ressort Tauschen purer Irrsinn.
Ich habe auch nicht behauptet, dass nur Juristen qualifiziert sind. Ich hätte auch, wie von mir dargestellt, sehr gerne weniger Juristen im Bundestag.

Mich hätte der Hintergrund deiner Aussage "Unqualifizierte treffen aber viel häufiger schlechte Entscheidungen, als es bei qualifizierten der Fall ist." Interessiert. Nach meiner praktischen Erfahrungen im politischen Umfeld kann ich das nämlich überhaupt nicht bestätigen. Hätte ja sein können, dass es dazu Erhebungen gibt, die über die persönliche Meinung hinausgehen.
clayz
Moderator

Wie soll es die geben? Es gibt keine politischen Entscheidungen, die allen gefallen. Egal von wem sie kommen.

Dass aber Leute bessere Entscheidungen treffen, die sich in einem Bereich besser auskennen, sollte unstrittig sein.

Ansonsten können wir das gleich alles sein lassen und bringen alles zur Abstimmung, da qualifizierte Politiker ja keinen Mehrwert darstellen #05#

Außerdem suggerierst du mit deinem Juristen Post im Vergleich zu "einfachen" Leuten natürlich, das diese qualifizierter sind.

Genau diese Qualifikation auf dem Papier meine ich aber eben nicht. Mir ist ein gelernter und erfolgreicher Kaufmann, der wie auch immer in die Politik gefunden hat, einfach lieber als ein promovierer Jurist für Erbrecht als Wirtschaftsminister, da die Qualifikation hier einfach nicht in Beziehung zur Tätigkeit steht.
Knolle hat geschrieben:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2024, 12:54
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2024, 12:52 Richtig, qualifizierte Menschen sind aber nicht per se Krimineller als unqualifizierte.

Hast du dazu eine Quelle, welche diese Aussage im politischen Kontext bestätigt? Es ging ja hier explizit um politische Entscheidungsträger (Land führen) Ernsthafte Frage, ist mir so nicht bekannt.
Frag doch nicht immer nach Quellen. Das ist gesunder Menschenverstand, oder? Dass bessere Bildung mit besserem Urteilsvermögen korreliert.
Certa
Lounge Inventar

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2024, 13:06 Wenn die Ministerien immer gut arbeiten und der Minister immer nur Aushängeschild ist, würde es ja keinen Unterschied machen wer Minister ist.

Fakt ist, das macht es durchaus.
Die Ministerien setzen im Endeffekt "nur" politische Kompromisse um und gießen diese in Gesetze. Da kommt dann der zuständige Minister ins Spiel, welche diese Kompromisse aushandeln und im Kabinett bei den Koalitionspartnern verkaufen muss. Und bei dieser Aufgabe zählen meiner persönlichen Erfahrungen nach soft skills mehr als fachliche Qualifikationen. Die inhaltliche Verfassung mit den Themen ist vermutlich eher für die Repräsentation nach draußen wichtig
clayz
Moderator

Hier ein sehr passender Podcast zum Thema. Hören lohnt sich.
Viele der hier angesprochen Themen werden angesprochen.

Knolle hat geschrieben:
Certa
Lounge Inventar

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2024, 13:11

Frag doch nicht immer nach Quellen. Das ist gesunder Menschenverstand, oder? Dass bessere Bildung mit besserem Urteilsvermögen korreliert.
Also die Ablehnung von Quellen und den ersatzweisen Verweis auf gesunden Menschenverstand finde ich ehrlich gesagt fraglich. Damit kannst du ja quasi jedes Argument rechtfertigen, egal wie absurd es auch sei.

Außerdem ging es um unqualifizierte Leute und nicht um ungebildete. Ich weiß, du wirst mir wieder wortklauberei vorwerfen, aber man sollte im Rahmen einer Diskussion schon beim selben Thema bleiben und nicht zwischendurch auf ein anderes Gleis springen.
clayz
Moderator

Siehe mein Beitrag bzgl der Qualifikation @certa

viewtopic.php?p=467094#p467094
Knolle hat geschrieben:
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2024, 13:17
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2024, 13:11

Außerdem ging es um unqualifizierte Leute und nicht um ungebildete. Ich weiß, du wirst mir wieder wortklauberei vorwerfen, aber man sollte im Rahmen einer Diskussion schon beim selben Thema bleiben und nicht zwischendurch auf ein anderes Gleis springen.
Und wo ist jetzt da der Unterschied? :pepetype:
Skagerath
Lounge Ultra

Antworten