Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
ConanTheCanon
Gesperrt!
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:05
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 08:34
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 07:50
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 07:44 Würde die wirtschaftliche Bedeutung einer Pipeline, durch die Russland sich zuletzt weigerte, Gas zu liefern, nicht gerade als "riesig" bezeichnen.

Außerdem gibt es da noch den Aspekt an der ganzen Sache, dass Russland gegenüber Deutschland vertragsbrüchig geworden wäre - obwohl es zugegebenermaßen grade schwierig wäre, da draus dann juristisch was zu drehen.
Du ignorierst ja auch das Russland weiterhin Gas liefert über die Türkei und Ukraine/Polen.
Das man NS1 als Druckmittels verwendet hat um auch NS2 in Betrieb setzen zu können bedeutet nicht, dass Russland grundsätzlich nicht liefern wollte.
Das ignoriere ich nicht, aber diese Gas dürfte wegen Transitgebühren teurer sein als NS1-Gas (wo die Pipeline ja eigentlich hauptsächlich gebaut wurde, um diese zu umgehen) und auch juristisch kaum standhalten, wenn etwas anderes vertraglich vereinbart wurde.

Außerdem hat wohl Polen seinerseits den Betrieb der JAMAL-Pipeline eingestellt, nachdem man sich mit Russland zerstritten hat; die Behauptung, es kam im Oktober '22 noch russisches Gas über Polen ist also nicht haltbar:

https://de.euronews.com/2022/05/13/gazp ... mal-europa

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... d-100.html
Können wir uns darauf einigen, dass Russland sehr wohl gewillt ist Gas zu liefern und dies auch bis heute tut, da wo die Pipelines noch in Takt sind und wo der Käufer das Gas auch anfragt? Die Schweiz oder Spanien beispielsweise, beziehen einen grossen Teil ihres Gases bis heute aus Russland.

Ein aktueller Artikel zum Thema:

https://finanzmarktwelt.de/wie-kann-sic ... en-275972/
Zuletzt geändert von ConanTheCanon am 6. Jul 2023, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3145
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Bild

Erklär uns mal lieber, was das hier soll
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3145
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:11
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 08:34
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 07:50
Du ignorierst ja auch das Russland weiterhin Gas liefert über die Türkei und Ukraine/Polen.
Das man NS1 als Druckmittels verwendet hat um auch NS2 in Betrieb setzen zu können bedeutet nicht, dass Russland grundsätzlich nicht liefern wollte.
Das ignoriere ich nicht, aber diese Gas dürfte wegen Transitgebühren teurer sein als NS1-Gas (wo die Pipeline ja eigentlich hauptsächlich gebaut wurde, um diese zu umgehen) und auch juristisch kaum standhalten, wenn etwas anderes vertraglich vereinbart wurde.

Außerdem hat wohl Polen seinerseits den Betrieb der JAMAL-Pipeline eingestellt, nachdem man sich mit Russland zerstritten hat; die Behauptung, es kam im Oktober '22 noch russisches Gas über Polen ist also nicht haltbar:

https://de.euronews.com/2022/05/13/gazp ... mal-europa

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... d-100.html
Können wir uns darauf einigen, dass Russland sehr wohl gewillt ist Gas zu liefern und dies auch bis heute tut, da wo die Pipelines noch in Takt sind und wo der Käufer das Gas auch anfragt?
Hat Deutschland denn ausdrücklich auf das Gas aus NS1 verzichtet?

Soweit ich mich erinnere, ist man der Forderung nachgekommen und hat in Rubel bezahlt, man war sogar bereit, eine Turbine an den Sanktionen vorbei zu liefern, damit wieder Gas fließen kam - wurde von russischer Seite alles nicht akzeptiert.
Benutzeravatar
ConanTheCanon
Gesperrt!
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:05
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:12

Erklär uns mal lieber, was das hier soll
Woher soll ich das wissen? Ist das nicht der neue Ukrainische Volksheld? Da müsstest du doch besser drüber Bescheid wissen. #05#

Meiner Meinung nach ist der Prigo entweder komplett übergeschnappt, oder er Trollt mal wieder.
Benutzeravatar
ConanTheCanon
Gesperrt!
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:05
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:15
ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:11
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 08:34
Das ignoriere ich nicht, aber diese Gas dürfte wegen Transitgebühren teurer sein als NS1-Gas (wo die Pipeline ja eigentlich hauptsächlich gebaut wurde, um diese zu umgehen) und auch juristisch kaum standhalten, wenn etwas anderes vertraglich vereinbart wurde.

Außerdem hat wohl Polen seinerseits den Betrieb der JAMAL-Pipeline eingestellt, nachdem man sich mit Russland zerstritten hat; die Behauptung, es kam im Oktober '22 noch russisches Gas über Polen ist also nicht haltbar:

https://de.euronews.com/2022/05/13/gazp ... mal-europa

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... d-100.html
Können wir uns darauf einigen, dass Russland sehr wohl gewillt ist Gas zu liefern und dies auch bis heute tut, da wo die Pipelines noch in Takt sind und wo der Käufer das Gas auch anfragt?
Hat Deutschland denn ausdrücklich auf das Gas aus NS1 verzichtet?

Soweit ich mich erinnere, ist man der Forderung nachgekommen und hat in Rubel bezahlt, man war sogar bereit, eine Turbine an den Sanktionen vorbei zu liefern, damit wieder Gas fließen kam - wurde von russischer Seite alles nicht akzeptiert.
Russland hat damlas doch gesagt, sie würden Gas über NS liefern, sobald die Sanktionen gegen Sie aufgehoben werden. Hat man die Sanktionen denn aufgehoben?
Trotzt dem liefert Russland weiterhin Gas. Wer stellt sich denn nun Quer in der Sache?
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3145
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Russland.

Weil es kein Recht dazu hatte, vertraglich zugesagt Liefermengen an Bedingungen zu knüpfen. Aber sie wollten nicht klar sagen "wir liefern nichts mehr", weil das dann den Vertragsbruch belegt hätte.

Also zuerst wochenlanges Rumgezeter, aus dem der Westen, allen voran Scholz, Lösungen gesucht und auch aufgezeigt hat - und dann fliegen ganz zufällig die Pipelines in die Luft.


Außerdem dachte ich, die Sanktionen schaden eh nur dem Westen, Russland macht das nichts aus?

Ein Euro heute übrigens mehr wert als 100 Rubel, ein fucking joke diese "Weltmacht"
Benutzeravatar
ConanTheCanon
Gesperrt!
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:05
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:27 Russland.

Weil es kein Recht dazu hatte, vertraglich zugesagt Liefermengen an Bedingungen zu knüpfen. Aber sie wollten nicht klar sagen "wir liefern nichts mehr", weil das dann den Vertragsbruch belegt hätte.

Also zuerst wochenlanges Rumgezeter, aus dem der Westen, allen voran Scholz, Lösungen gesucht und auch aufgezeigt hat - und dann fliegen ganz zufällig die Pipelines in die Luft.


Außerdem dachte ich, die Sanktionen schaden eh nur dem Westen, Russland macht das nichts aus?

Ein Euro heute übrigens mehr wert als 100 Rubel, ein fucking joke diese "Weltmacht"
Ich sehe du bist heute sehr aufgebracht und ungehalten. Geh doch raus ein wenig spazieren.

Ich sehe es so, dass Russland immer Hand geboten hat, um die Lieferungen wieder aufzunehmen. Ich sehe es auch so, dass man Russland nicht auf einen Vertrag behaften kann, wenn man selbst illegale Sanktionen gegen das Land am laufen hat. Wer sich selbst nicht an internationales Recht hält, muss selbiges auch nicht vom Gegenüber einfordern.

Trotz dem wurde von Russland wie du selber sagst eine Lösung gesucht um weiterhin Gas zu liefern, was nach absehbarer Zeit auch wieder durch NS1 und NS2 geflossen wäre. Deshalb wurde dann ja mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Pipeline Gesprengt, um einer gütlichen Einigung zuvor zu kommen.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3145
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Durch NS2 bestimmt nicht, dafür gibt es keine Genehmigung - genau die wollte man sich ja so erpressen.

Und ich sehe das halt anders, Scholz hat beinahe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um eine Lösung zu finden, und Russland hat dankend abgelehnt.

Die EU und USA sagen wenigstens klar was Sache ist, und nicht man kann nicht liefern weil "Wartungsarbeiten länger dauern" oder "eine Turbine defekt ist", und schlägt dann im Anschluss sämtliche diesbezüglich angebotene Hilfe aus.
Benutzeravatar
ConanTheCanon
Gesperrt!
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:05
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:38 Durch NS2 bestimmt nicht, dafür gibt es keine Genehmigung - genau die wollte man sich ja so erpressen.

Und ich sehe das halt anders, Scholz hat beinahe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um eine Lösung zu finden, und Russland hat dankend abgelehnt.

Die EU und USA sagen wenigstens klar was Sache ist, und nicht man kann nicht liefern weil "Wartungsarbeiten länger dauern" oder "eine Turbine defekt ist", und schlägt dann im Anschluss sämtliche diesbezüglich angebotene Hilfe aus.
Russland liefert doch Gas bis heute. Wo siehst du den Vertragsbruch. Jeder der Gas kaufen will erhält dieses auch. #05#
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Ukraine Konflikt

Inwiefern sind die Sanktionen eigentlich illegal?
Russland hat sich halt für viele Länder als Handelspartner disqualifiziert und die Einnahmen aus dem Verkauf von Rohstoffen sind sehr stark eingebrochen, von den eingefrorenen Vermögenswerten Mal abgesehen
Barde
Lounger
Beiträge: 152
Registriert: 9. Mär 2023, 18:32

Re: Ukraine Konflikt

ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:31 Ich sehe es auch so, dass man Russland nicht auf einen Vertrag behaften kann, wenn man selbst illegale Sanktionen gegen das Land am laufen hat. Wer sich selbst nicht an internationales Recht hält, muss selbiges auch nicht vom Gegenüber einfordern.
Könntest du mal darauf eingehen, inwiefern die Sanktionen "illegal" sind?
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3145
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:39
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:38 Durch NS2 bestimmt nicht, dafür gibt es keine Genehmigung - genau die wollte man sich ja so erpressen.

Und ich sehe das halt anders, Scholz hat beinahe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um eine Lösung zu finden, und Russland hat dankend abgelehnt.

Die EU und USA sagen wenigstens klar was Sache ist, und nicht man kann nicht liefern weil "Wartungsarbeiten länger dauern" oder "eine Turbine defekt ist", und schlägt dann im Anschluss sämtliche diesbezüglich angebotene Hilfe aus.
Russland liefert doch Gas bis heute. Wo siehst du den Vertragsbruch. Jeder der Gas kaufen will erhält dieses auch. #05#
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... s-100.html

Lies dich mal etwas ein bitte.
Benutzeravatar
ConanTheCanon
Gesperrt!
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:05
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:46
ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:39
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:38 Durch NS2 bestimmt nicht, dafür gibt es keine Genehmigung - genau die wollte man sich ja so erpressen.

Und ich sehe das halt anders, Scholz hat beinahe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um eine Lösung zu finden, und Russland hat dankend abgelehnt.

Die EU und USA sagen wenigstens klar was Sache ist, und nicht man kann nicht liefern weil "Wartungsarbeiten länger dauern" oder "eine Turbine defekt ist", und schlägt dann im Anschluss sämtliche diesbezüglich angebotene Hilfe aus.
Russland liefert doch Gas bis heute. Wo siehst du den Vertragsbruch. Jeder der Gas kaufen will erhält dieses auch. #05#
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... s-100.html

Lies dich mal etwas ein bitte.
Das ist nun auch das letzte was ich zu dem Thema schreibe. Russland liefert jedem Gas, der das Gas möchte. Das ist ein Fakt. Deutschland möchte das gas nicht mehr kaufen, hat dies aber bis Ende 2022 noch gemacht und wurde auch beliefert. (Fakt) Nun will die EU die Gasimporte aus Russland über NS1 und Jamal Pipeline gar verbieten (Fakt) So soll verhindert werden, dass je wieder Gas durch die Pipelines fliesst, auch wenn der Konflikt gelösst werden sollte.

Es ist also in meinen Augen hinlänglich belegt, dass hier nicht die Verkäuferseite sondern klar die Käuferseite den Gasdeal mit Russland verhindert.

https://www.gtai.de/de/trade/russland/b ... as-1003732
Benutzeravatar
ConanTheCanon
Gesperrt!
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:05
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Ukraine Konflikt

Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:43
ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:31 Ich sehe es auch so, dass man Russland nicht auf einen Vertrag behaften kann, wenn man selbst illegale Sanktionen gegen das Land am laufen hat. Wer sich selbst nicht an internationales Recht hält, muss selbiges auch nicht vom Gegenüber einfordern.
Könntest du mal darauf eingehen, inwiefern die Sanktionen "illegal" sind?
Sie verstossen gegen das Völkerrecht. Das sieht Europa zwar anders aber der UN Menschenrechtsrat sieht dies genau so. mit 31 zu 13 stimmen.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3145
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

"Seit dem Sommer hat Russland einseitig die Gaslieferungen nach Europa und nach Deutschland gekürzt. Seit dem 2. September erhalten wir kein Gas mehr aus Russland – auch das damals eine einseitige Maßnahme Russlands, da es keine technischen Gründe nach unserer Auffassung dafür gab. Russland ist hier also einseitig vertragsbrüchig geworden", schreibt das Ministerium MDR AKTUELL.

Sieht das Bundeswirtschaftsministerium scheinbar etwas anders als du, aber was wissen die schon...
Antworten