kann ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen, habe selbst eine 7 jährige Tochter und das reicht mir vollkommen. 2 oder mehr kinder....da hast kein eigenes leben mehr und rennst von morgens bis abends verpflichtungen hinterher und bist nur am tun, tun, tun.....dazu kommt noch das die Welt immer bekloppter wird und alles sauteuer ist.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2026, 06:45 Unsere Kleine ist jetzt 9 Monate alt, Schlaf ist ziemlich unruhig, aber sie ist permanent gut gelaunt. Uns fickt das natürlich gut mit dem Schlaf und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Leute ein zweitens Kind wollen.
Ich liebe es, mit ihr Zeit zu verbringen aber ich hasse es, wie sehr ich mich selbst jetzt schon verliere und harte, harte Kompromisse mit meinen eigenen Alltagsvorstellungen schließen muss - für meine Frau ist das natürlich noch tausend Mal schlimmer.
Habe aber das Gefühl, dass sie das trotzdem viel besser wegsteckt, als ich.
Und jetzt haben wir ein absolutes Sonnenscheinkind, das man auch überall mit hin nehmen kann, Auto geht, Kinderwagen geht, Restaurant geht.... wenn ich mir vorstelle, sie würde den ganzen Tag schreien, weiß ich nicht, wie sehr ich noch am Zahnfleisch gehen würde.
Höre den Wunsch nach einem zweiten Kind von "gleich weiten Vätern" in meinem Umfeld aber auch nur von denen, die mit dem Kind deutlich weniger zu tun haben, als ich. Da regelt die Frau 95%, Papa spielt abends eine Stunde und Feierabend.
Habe echt Respekt vor allen, die das zweifach (oder mehr) durchziehen und sich + die Beziehung nicht aufgeben
da es neben dem eigenen leben auch noch arbeit, haus, garten, 2 autos, e-bike, Krafttraining, tiere.....gibt, wofür man auch zeit braucht. und auch abschalten kann.
Der Tag hat nur 24 stunden und schlaf + arbeit sind schon 16 Stundne weg.