Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

Alles zum Thema olympischen Gewichtheben gibt es hier.
Antworten
martin1986
Lounger
Beiträge: 190
Registriert: 8. Mär 2023, 10:30

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

Verfolgt ihr die EM?

Deutschland mal wieder richtig enttäuschend. Damit meine ich nicht, dass wir keine Siegathleten haben, sondern vielmehr die Tatsache, dass das neben der WM der Jahreshöhepunkt ist und wieder keiner 100% seines Potenzials abrufen kann.
Teilweise schon schwierig nachvollziehbar.. wenn man sich zuletzt bspw. die Videos von Max Lang angeschaut hat, war zu sehen, dass er physisch auf einem wirklich hohen Level ist (was zumindest halbwegs auf das Stoßen durchgeschlagen hat - aber 185 sind bei 3er Frontbeuge 200kg und 210 Ständerstoßen auch irgendwie fast Pflicht). Aber im Reißen dann wieder die technischen Schwächen und Fehler. Genauso viele Fehler wie Gutu oder Kusterer... schon schade.

Wenn man auf Grund des momentan kleinen Athleten-Pools und harter Anti-Doping-Bestimmungen schon schwierige Ausgangsbestimmungen hat, wäre es zumindest gut, wenn Form, Technik und Kopf / Konzentration bei den Hauptwettkämpfen auf den Punkt da sind.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

Ich sag ja, die Planung scheint beschissen zu sein. Irgendwie ändert sich da auch nichts.

Übrigens sieht man überall Videos nur beim BVDG insta sieht man ausschließlich Bilder der Heber
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 449
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 19:59 Verfolgt ihr die EM?

Deutschland mal wieder richtig enttäuschend. Damit meine ich nicht, dass wir keine Siegathleten haben, sondern vielmehr die Tatsache, dass das neben der WM der Jahreshöhepunkt ist und wieder keiner 100% seines Potenzials abrufen kann.
Teilweise schon schwierig nachvollziehbar.. wenn man sich zuletzt bspw. die Videos von Max Lang angeschaut hat, war zu sehen, dass er physisch auf einem wirklich hohen Level ist (was zumindest halbwegs auf das Stoßen durchgeschlagen hat - aber 185 sind bei 3er Frontbeuge 200kg und 210 Ständerstoßen auch irgendwie fast Pflicht). Aber im Reißen dann wieder die technischen Schwächen und Fehler. Genauso viele Fehler wie Gutu oder Kusterer... schon schade.

Wenn man auf Grund des momentan kleinen Athleten-Pools und harter Anti-Doping-Bestimmungen schon schwierige Ausgangsbestimmungen hat, wäre es zumindest gut, wenn Form, Technik und Kopf / Konzentration bei den Hauptwettkämpfen auf den Punkt da sind.
Ehrlich gesagt empfinde ich das nicht ganz so wie du - also kann das harsche Urteil schon verstehen, finde es aber bisschen sehr kritisch. Bzw. was hast du denn erwartet ?

Ich meine bei Lang bringst dus eigentlich schon auf den Punkt, im Gegensatz zu vorherigen Wettkämpfen war er physisch auf nem Top level und konnte vorne mitheben. Die 143 waren sehr leicht und die 185 im Stoßen zeigen ja dass er an sich vorne mitspielen kann.

Annika Pilz hat nen 5. Platz gemacht, als eine der jüngsten Starterinen im Feld - hat jeweils nur die letzten Versuche weggelegt und trotzdem ein Total PR gemacht.

Brandhuber hatte einen Fehlversuch - das war der letzte im Reißen. Denke da kann man doch sagen dass man 100% abgerufen hat. 100% ist ja nicht zwangsweise mit 6/6 gleich zu setzen.

Kusterer und Gutu tatsächlich schwach. Wobei ich bei ersterer auch nicht viel erwartet habe - und bei letzterem das Stoßen schon immer der Flaschenhals war.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 449
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

Schweizer heute Platz 4 gemacht mit 103/122.

106 und 126 jeweils im letzten nicht gemacht.

Bin auf müller morgen gespannt. Er sollte schon 160+ Reißen und 200+ Stoßen, wenn das gut werden soll.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
martin1986
Lounger
Beiträge: 190
Registriert: 8. Mär 2023, 10:30

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 21:19
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 19:59 Verfolgt ihr die EM?

Deutschland mal wieder richtig enttäuschend. Damit meine ich nicht, dass wir keine Siegathleten haben, sondern vielmehr die Tatsache, dass das neben der WM der Jahreshöhepunkt ist und wieder keiner 100% seines Potenzials abrufen kann.
Teilweise schon schwierig nachvollziehbar.. wenn man sich zuletzt bspw. die Videos von Max Lang angeschaut hat, war zu sehen, dass er physisch auf einem wirklich hohen Level ist (was zumindest halbwegs auf das Stoßen durchgeschlagen hat - aber 185 sind bei 3er Frontbeuge 200kg und 210 Ständerstoßen auch irgendwie fast Pflicht). Aber im Reißen dann wieder die technischen Schwächen und Fehler. Genauso viele Fehler wie Gutu oder Kusterer... schon schade.

Wenn man auf Grund des momentan kleinen Athleten-Pools und harter Anti-Doping-Bestimmungen schon schwierige Ausgangsbestimmungen hat, wäre es zumindest gut, wenn Form, Technik und Kopf / Konzentration bei den Hauptwettkämpfen auf den Punkt da sind.
Ehrlich gesagt empfinde ich das nicht ganz so wie du - also kann das harsche Urteil schon verstehen, finde es aber bisschen sehr kritisch. Bzw. was hast du denn erwartet ?

Ich meine bei Lang bringst dus eigentlich schon auf den Punkt, im Gegensatz zu vorherigen Wettkämpfen war er physisch auf nem Top level und konnte vorne mitheben. Die 143 waren sehr leicht und die 185 im Stoßen zeigen ja dass er an sich vorne mitspielen kann.

Annika Pilz hat nen 5. Platz gemacht, als eine der jüngsten Starterinen im Feld - hat jeweils nur die letzten Versuche weggelegt und trotzdem ein Total PR gemacht.

Brandhuber hatte einen Fehlversuch - das war der letzte im Reißen. Denke da kann man doch sagen dass man 100% abgerufen hat. 100% ist ja nicht zwangsweise mit 6/6 gleich zu setzen.

Kusterer und Gutu tatsächlich schwach. Wobei ich bei ersterer auch nicht viel erwartet habe - und bei letzterem das Stoßen schon immer der Flaschenhals war.
Ich finde es wirklich richtig schlecht, was da geliefert wird momentan. Meiner Meinung nach sollten das unbedingt mehr Leute mal kritisch hinterfragen.

Was man erwarten kann:
- Bei Athleten, die altersmäßig nicht Richtung Mitte 30 gehen oder akut verletzt waren, sollte zumindest zu erwarten sein, dass sie bei den 1-2 Jahreshöhepunkten in etwa in den Bereich ihrer persönlichen Bestleistung kommen bzw. diese auch hin und wieder verbessern. So etwas ist die Ausnahme geworden.
- Zumindest mal durchschnittlich 4 gültige
- Keine sinnlosen Gewichtsklassenaufstiege. Warum Schweizer -71, warum Müller nicht -81, warum Hofmann nicht -96? Wieso steigt ein Athlet in der Gewichtsklasse auf, wenn er zuvor in der Gewichtsklasse schon nicht gerade wenig Fett mit sich herumgetragen hat? Die kaum steigenden Leistungen bestätigen ja, wie fragwürdig das ist.
- Warum z.B. beim Reißen von Max Lang das Hin und Her mit seiner Technik?
- Warum offensichtlich keine psychologische Weiterentwicklung der Sportler? Seit Jahren werden regelmäßig vor und nach den Höhepunkten in der Bundesliga Leistungen aufgestellt, die im Hauptwettkampf nicht erreicht werden.

Natürlich kann man als Außenstehender viele Aspekte nicht vollständig einschätzen. Aber neben diesen auffallenden Aspekten sprechen die schlechten und inkonstanten Leistungen eben eine deutliche Sprache.
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 449
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

Verstehe deine Kritik schon.

Aber zu den Gewichtsklassen:

Schweizer i hochgegangen weil 64 nicht mehr olympisch ist - 71 schon.
Dasselbe gilt für Müller mit der 81er Klasse, 89 is olympisch.
Sportförderung ist halt bei uns stark mit Olympia verknüpft.

Was die Besteleistungen angeht:
Schweizer und Pilz haben Bestleistung gemacht.
Brandhuber ist als schwerer 61er in der 67er Klasse gestartet (61 ist olympisch, 67nicjt). Hat den Wettkampf wohl bewusst nicht gecuttet um etwas mehr Kraft aufzubauen um in der 61er anzutreten.

Lang hat mkt 185 seine Bestleistung im Stoßen bestätigt. Mit 143 ist er 2kg unter seiner Leistung in diesem Jahr gestartet.

Friedrich hat Bestleistung gerissen und ist 3kg unter Bestleistung gestoßen. Finde das schon beachtlich.

Müller tatsächlich weit unter seinen Möglichkeiten geblieben.

Was ich mittlerweile wesentlich besser finde ist dass wir nicht mehr wie noch vor einem Jahr weit unter den Bestleistungen starten. Damals waren meistens die ersten beiden unter PR und erst der dritte ein neuer PR Versuch.
Jetz starten die Beteiligten alle ca 3kg unter bisheriger Bestleistung. Machen dann meist im zweiten eine neue und haben dann im dritte noch eine Chance die neue zu verbessern. Natürlich gibt es mit dem Ansatz mehr Fehlversuche, aber mir persönlich sagt das mehr zu.

Versteh mich nicht falsch, finde es auch schade dass wir nicht weiter vorne mitheben. Aber wir müssen halt mit dem Antreten was wir haben. Lang, Müller Brandhuber, alle über 30. mir macht da eher der Nachwuchs Sorge. Da kommt wenig, gerade bei den Männern.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 449
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

Mal was anderes als die Debatte über die deutschen Leistungen:

Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

Seine Technik sieht so grausig aus aber die Leistungen sind unglaublich.
Wäre interessant ob eine andere Technik mehr Leistung bringen würde oder diese für ihn eben optimal ist.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
martin1986
Lounger
Beiträge: 190
Registriert: 8. Mär 2023, 10:30

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

Mal gespannt, wann er erwischt wird. Erfolgreicher Bulgare, der nicht früher oder später erwischt wird, wäre neu.
Technik ist sicher rein optisch nicht auf dem Stand bspw. der Chinesen, aber passt eben zu seiner überragenden Physis.
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 449
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

Hab auch den Eindruck dass sie etwas besser geworden ist mit der Zeit. Am Anfang hat er sich ja noch mehr rein geschmissen in die Hantel. Aber halt weit weg von dem was man so kennt.

Der Körper ist halt auch absurd.

Edit:
@martin1986 ja ist wohl eine Frage der Zeit. Wobei ichs nach wie vor krass finde, dass er das jetzt schon 2 Jahre ohne Treffer geschafft hat durch zu kommen. Zeigt mal wieder deutlich wie effektiv das Anti-Doping vorgehen ist... oder er wäre wirklich sauber - aber das kann ja keiner ernsthaft glauben.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

Talakhadze soll endlich die 500 machen bevor sie ihn erwischen.

Schluri springt doch immer noch extrem in die Hantel und der Ausstoß ist auch weit vor dem Kopf aber er hat unendlich viel Kraft um das zu kompensieren. Sieht man ja schön wie schnell er der Hantel hinterher geht bei den 221kg.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 449
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2023, 12:36 Talakhadze soll endlich die 500 machen bevor sie ihn erwischen.

Schluri springt doch immer noch extrem in die Hantel und der Ausstoß ist auch weit vor dem Kopf aber er hat unendlich viel Kraft um das zu kompensieren. Sieht man ja schön wie schnell er der Hantel hinterher geht bei den 221kg.
Absolut ! Meinte auch nicht dass das weg ist. Mein Eindruck war dass es nur bei niedrigem BW bzw. Alter noch heftiger war. Glaube aber auch nicht dass die da technisch dran arbeiten, sondern das wenn überhaupt wegen dem höheren BW so kam, dass er etwas besser gegenhalten kann.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

Er hat schon eine eigene Technik. Hebt ja komplett aus dem Rücken, Parallelverschiebung nicht existent und schiebt dann die Beine unter um eigentlich eine guten zweiten Zug zu generieren. Aber durch das vorschieben der Beine scheint er auch automatisch nach vorne Hüpfen zu müssen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 449
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens



Passend zum Gespräch hier ein Interview mit ihm von gestern.

187/233 als beste Training Lifts.
307kg Kniebeuge.

Auf die Frage nach seiner größten Schwäche antwortet er doch tatsächlich: Snatch Technik und dass er daran arbeiten muss, weil er sich zu viel auf seine Kraft verlässt.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
martin1986
Lounger
Beiträge: 190
Registriert: 8. Mär 2023, 10:30

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des Gewichthebens

Zu Talakhadze:
Denke die 500 sind sehr unwahrscheinlich, auch wenn alle davon träumen.
An einem super Tag und mit perfekter Form stößt er vielleicht 270kg. Müsste er also 230kg reißen.. ich denke eher, dass sein wahres Max so bei 226-227kg ca. liegt. Er müsste also wirklich über sich hinauswachsen und den perfekten Versuch erwischen...
Dass das jetzt alles zusammenkommt, würde ich nicht für allzu wahrscheinlich halten. Und vor allem: Er müsste es erstmal ernsthaft versuchen und das entsprechende Risiko gehen.

Zum Bulgaren:
Ich persönlich mag Heber lieber, die zuerst über Technik, Schnelligkeit und Effizienz kommen. Aber ja, seine Physis ist wirklich außergewöhnlich stark.
Antworten