Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Matze_
Lounger

Re: Sciencethread Training

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 10:25 Höhere Reps sollen ja tendenziell mehr Mikrotraumata erzeugen. Stärkere lokale Entzündung. Klingt für mich als wären hohe Reps dafür ideal. Aber das Tuning ist ja nur temporär.
Erzielen nicht eher besonders schwere Gewichte mit hohem Gesamtvolumen und betonter Negative starke Mikrotraumata?

So hat man das zumindest früher durch HST und Co. gelernt, weil man davon ausging, dass diese entscheidend für Muskelaufbau seien. Und darauf aufbauend, dass man in jeder Einheit Volumen oder Gewicht steigern sollte, da sich ansonsten der Muskel durch den "Repeated Bout Effect" zu schnell anpassen und keinen Reiz mehr erfahren würde bei gleichem Gewicht und Volumen in der darauffolgenden Einheit.

Heute ist meines Wissens der Stand, dass Muskelaufbau auch unabhängig von Mikrotraumata stattfindet und nur eine potentielle Folge Wirkung sein kann aber nicht die Ursache.
H_D
Lounge-Legende

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 10:08 Es ließen sich ja Ödeme finden durch hohes Volumen (oder hohe reps?) die teilweise bis zu einer Woche anhielten.

Diese sollen nicht schädlich sein. Vlt könnten man so die ein oder andere Schwachstelle tunen?
Was ist das jetzt für ein Übertrag in die Praxis? Jede Woche die Schwachstelle vollhämmern um ein Cell-Swelling zu provozieren? Kriegst du ja auch mit Okklusionstraining hin
BW117
Top Lounger

Genau, im Prinzip das. Einfach ein längerer Pump. Wäre im wahrsten Sinne ein Übertrag in den Alltag. Zu meinen Sätzen am Ende dann ein Satz mit deutlich höheren WDH

Irgendwas abbinden will ich mir nicht.
ARRG
Top Lounger

Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 13:42
ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 10:25 Höhere Reps sollen ja tendenziell mehr Mikrotraumata erzeugen. Stärkere lokale Entzündung. Klingt für mich als wären hohe Reps dafür ideal. Aber das Tuning ist ja nur temporär.
Erzielen nicht eher besonders schwere Gewichte mit hohem Gesamtvolumen und betonter Negative starke Mikrotraumata?

So hat man das zumindest früher durch HST und Co. gelernt, weil man davon ausging, dass diese entscheidend für Muskelaufbau seien. Und darauf aufbauend, dass man in jeder Einheit Volumen oder Gewicht steigern sollte, da sich ansonsten der Muskel durch den "Repeated Bout Effect" zu schnell anpassen und keinen Reiz mehr erfahren würde bei gleichem Gewicht und Volumen in der darauffolgenden Einheit.

Heute ist meines Wissens der Stand, dass Muskelaufbau auch unabhängig von Mikrotraumata stattfindet und nur eine potentielle Folge Wirkung sein kann aber nicht die Ursache.
Hab früher gern Cluster HST gemacht. Viel Gewicht + viel Volumen kann aber auch die Gelenke stärker belasten.

Loaded Stretches ala Doggcrapp müssten auch viel Mikrotrauma erzeugen.
BW117
Top Lounger

Microtraumata lösen allerdings keine Hypertrophie aus Mikrotraumata sind höchstens Folge dessen, was Hypertrophie auslöst.
ARRG
Top Lounger

Mein Stand ist, dass die mechanische Spannung der wichtigste Faktor ist. Aber für lokale Entzündung + Schwellung sollten Microtraumata hilfreich sein.
Antworten