Läuft bei mir viel besser als höheres Volumen. Ab einen gewissen Volumen kippt es und ich stagniere oder werde schwächer inkl. Atrophie mit der Zeit, was auch gilt bei niedrigerer Frequenz (bspw. alle 5-7 Tage) und einem zu hohen Volumen pro Muskelgruppe/Einheit.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 20:08Wie kommst du voran/zu Recht?Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2025, 19:52H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2025, 19:49 Trainiert hier jemand länger 2-3x den Muskel in der Woche mit wenig (Session- und Wochen)Volumen?
Fühlt sich schon irgendwie komisch an nur 2 Sätze einer Muskelgruppe in einer Einheit zu machen![]()
![]()
Am eindrücklichsten konnte ich dies die letzten Jahre bei den Waden(-umfang) beobachten und messen. 2 Sätze alle 2 bis 5 Tage je nachdem und es ging voran, 3+ Sätze und es stagnierte oder wurde sogar weniger (jeweils im Aufbau).
Mache ich ausschließlich und immer 1-2 Sätze für alle Muskelgruppen durchgehend ... nein. Aber im Zweifelsfall sind 1-3 Sätze, max. 4, eine recht sichere Bank. Bei manchen MG sind schon 3 zuviel auch bei niedrig-moderaten Wiederholungszahlen.
Das gilt natürlich für mich persönlich und ich habe auch gesundheitliche Baustellen: Schilddrüseneinstellung, sollte jetzt passen. SIBO-Test ging Dienstag zur Post; sollte der positiv sein, habe ich zumindest etwas was ich gezielt angehen kann. Ggf. erhöht sich bei erfolgreicher Behandlung auch die Volumentoleranz.
Ich würde bei der individuellen Volumen-Bestimmung, aber immer versuchen möglichst systematisch vorzugehen. Im Zweifelsfall eher am unteren Ende anfangen. Und auch die Frequenz kann zu hoch sein; das sage ich weil du angesprochen hast bis zu 3mal die Woche. Auch das kann auf Dauer kippen, selbst bei low volume.