Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
Sanktclariuso
Lounger
Beiträge: 50
Registriert: 14. Mär 2023, 07:09

Re: Homegym Kaufberatung

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 13:50
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 11:34 Schöne Alternative zu einer Beinpresse und du hast doch einen Kabelzug, der Selbstbau einer Umlenkung sogar mit 1:2 Untersetzung ist ziemlich einfach und kannst du in die Ecke stellen.
Interessante Idee, da gibt's bestimmt gute Videos auf YT dazu oder? Hast du da ne Empfehlung?
Ich finde die Idee auch klasse, hab als Vorschlag mal eine kleine Skizze gemacht wie das meiner Meinung nach möglich wäre.
Bank muss auf kleiner Erhöhung angebracht werden (Skizze Rot) unter der das Kabel (blau) verläuft, das über Umlenkrolle (lila) an der Vorrichtung befestigt wird.
An der Vorrichtung vll auch noch eine Umlenkrolle anbringen.
Edit: Bestenfalls kommt das Kabel aber nicht von unten sondern durch den Standfuß der Bank, dann wäre die Kraftübertragung besser imo.
Bank muss vll. hinten fixiert werden da sie sonst zurück rutscht bei Belastung.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sanktclariuso am 26. Jul 2024, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Homegym Kaufberatung

schaut mal im DIY Thread sollte hier Skizzen geben. Im Prinzip stellst du dich auf ein Brett Umlenkrolle unter dir ideal nach unten angebracht.
Du fängst hier aber immer in die positive an außer baust dir da irgendwas zur Hilfe.
Ganz grobe Skizze:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 1989
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: Homegym Kaufberatung

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 10:59 Vor ein paar Monaten gab es ja im homegymbereich einen großen Hype um die Beltsquatgeräte, aktuell erscheint mir das wieder abgeebbt.

Habt ihr sowas langfristig in Verwendung?

Überlege mir immer wieder was ich mir mit eher wenig Platz anschaffen könnte um die Beine ergänzend den freien Übungen trainieren zu können.

Gerade bei hohen Widerholungszahlen kommt man doch schnell systemisch oder aufgrund anderer Parameter an eine Grenze bevor das wirkliche Versagen Eintritt :-)
Großartige Geräte. Ohne Belt squat müsste ich wg unterem Rücken, knien und Hüfte exotisch basteln. Lohnen sich, aber ich würde die Geräte auf jeden Fall vergleichen.

Kenne selber nur die Flame Sport, mit der ich wenig warm werde und die pure Kraft/ gym 80, die ich momentan verwende.

Bei den sehr günstigen diy add ons wäre ich auch vorsichtig.
In meinem hg habe ich eine Stange mit bis 160 kg beladen, das reicht einfach nicht, aber mehr geht trotz competition plates nicht rauf.

Nebenbei ist der Start ganz unten auch kein Hochgenuss.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Homegym Kaufberatung

Sag ja eine Hebestation und 1:2 Untersetzung bauen. Wer einen PlKabelzug hat braucht sogar nur eine Haken auf der richtigen Höhe ansonsten würde sich sowas wie ein Wagenheber anbieten.

Deine Bedenken trag ich nämlich mit. Eventuell noch etwas woran man sich festhalten kann.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 1989
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: Homegym Kaufberatung

Das ist für mich Gold, wirklich.

Nicht, weil ich mich hochziehen will, sondern, weil mir Griffe enorm Sicherheit geben.
Benutzeravatar
Gollimolli
Bosu-Baller
Beiträge: 684
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Wohnort: Wien
Alter: 53
Geschlecht: Ja, hab ich
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Homegym Kaufberatung

Ist ein bisschen aufwändig, aber da hast du eine Idee
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1267
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Homegym Kaufberatung

Danke euch, schaue ich mir mal an #03#
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Homegym Kaufberatung

Meine Hebevorrichtung wäre übrigens einfach ein Vierkantrohr in das du einen Wagenheber setzt, einen Haken dran befestigst und oben einen sowas wie einen Dipbaren dran.

Wenn man richtig rumspinnt nimmt man einen Hydraulik/Pneumatik Zylinder, kleine Steuerung dran und einen Knopf an die Griffe. Ein Arduino würde da schon reichen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Gollimolli
Bosu-Baller
Beiträge: 684
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Wohnort: Wien
Alter: 53
Geschlecht: Ja, hab ich
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Homegym Kaufberatung

Sorry, ich kapier nicht, was du mit Wagenheber meinst #05#
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Homegym Kaufberatung

Damit du von oben starten kannst musst du die Last anheben. Da ein Latzug zum stecken aber nicht an eine Erhöhung hängen kannst und dann erst umsteckst brauchst du was, was dir das anheben erleichtert. Du brauchst also was zum Heben und Senken.

Vllt mach ich Mal eine Zeichnung.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Asstograss
Top Lounger
Beiträge: 924
Registriert: 9. Mär 2023, 16:23
Geschlecht: *
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: ein Berliner

Re: Homegym Kaufberatung

Also... Ich hab die SquatMax MD zuhause stehen und würde die nie wieder hergeben.

Getestet habe ich auch das ATX-Teil. Ist auch gut, aber sehr gross. Wenn DYI, dann auf keinen Fall dieses Kabelzug-Gebastel, sondern einen Ansatz zum Rack so wie der hier von ATX:

https://www.megafitness.shop/atx-belt-squat-add-on.html

Für das Geld schon fast ein no brainer. Griffe, wie Runn sagt enorm wichtig, bei den Rack-Attachments kann man da mit dem Dip-Horn arbeiten z.B. und sich daran festhalten.

Die Ausführung ohne Griffe ist einfach Kacke vom Gefühl her für mich zumindest:

Bild

Das hier ist gut:

Bild
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Benutzeravatar
davidhigh
Lounger
Beiträge: 174
Registriert: 10. Mär 2023, 00:28

Re: Homegym Kaufberatung

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 14:39 Hat jemand Erfahrung mit den Systemhanteln von Braingains?

https://eu.braingain.fit/collections/ad ... -increment

Gibt's in 23.5, 32.5 und 41kg Versionen, sind aktuell reduziert und man bekommt nochmal 15€ Rabatt wenn man sich auf die Mailingliste eintragen lässt. Sehen geil aus weil nur aus Chrome, zumindest die sichtbaren Teile. Hab mir eben das 23.5kg Teil bestellt, für 380€, und werd berichten wenn's sonst keiner tut.

Sollen dann Ergänzung zu meinen 41kg Powerblocks mit denen leichte Isos nicht so komfortabel sind -- ihr merkt, der Kauf war also mega sinnvoll und absolut notwendig :guenni:
Kurzes Update zu den Braingain Hanteln: auf der Homepage waren 2-4 Arbeitstage Lieferzeit angegeben, bestellt habe ich am 17. Juli. Habe daher gestern Morgen mal beim Customer Support nachgefragt.

Heute kam die Antwort mit netter Entschuldigung und der Info, dass die nächste Lieferung erst in der Woche vom 05. August eintrifft. Dazu wurden mir proaktiv 30 Euro Refund gutgeschrieben, so dass die Teile jetzt insgesamt nur noch 350 Euro kosten.

Customer Support daher erstmal voll in Ordnung.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Homegym Kaufberatung

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 19:48 Also... Ich hab die SquatMax MD zuhause stehen und würde die nie wieder hergeben.

Getestet habe ich auch das ATX-Teil. Ist auch gut, aber sehr gross. Wenn DYI, dann auf keinen Fall dieses Kabelzug-Gebastel, sondern einen Ansatz zum Rack so wie der hier von ATX:

https://www.megafitness.shop/atx-belt-squat-add-on.html

Für das Geld schon fast ein no brainer. Griffe, wie Runn sagt enorm wichtig, bei den Rack-Attachments kann man da mit dem Dip-Horn arbeiten z.B. und sich daran festhalten.

Die Ausführung ohne Griffe ist einfach Kacke vom Gefühl her für mich zumindest:

Bild

Das hier ist gut:

Bild
Das Kabelzuggebastel wäre deutlich besser als das Anbauteil von ATX. Schon alleine weil die Last nach unten und nicht nach vorne zieht. Finde ich einen deutlich spürbaren Unterschied und viel Angenehmer.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 1989
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: Homegym Kaufberatung

rein mechanisch macht das auch total sinn.

verstehe ass aber auch, dass man als tumber pumper keine lust aufs konstruieren hat. einer der gründe, warum ich oft an freien übungen bleibe, weil mir das feinjustiere zu viel nerv raubt.

hatte gestern so ein erlebnis - während ich stumpf klimmzüge, kh rudern, lh rudern mache, war mir gegenüber ein sportlicher typ, der wirklich jede variation von meist einarmigem kabelziehen für den rücken von oben unten, mit dem torsoeingedreht, ausgedreht, mit verschiedenen bankwinkeln u.ä. absolvierte.

musste schmunzeln, quasi der vergleich höhlenmensch zum extrem optimierer.
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Homegym Kaufberatung

@Sorrow66: Eine weitere Möglichkeit (neben Kabelzug, Lever Arm und den großen Geräten) wäre, das Gewicht auf einen Loading Pin zu laden und auf irgendeine Art von Erhöhung zu steigen, z. B. so wie Alex Leonidas hier mit den 2 Plyo-Boxen:



Falls du keine guten Plyo-Boxen findest oder das noch günstiger haben willst, kannst du dir auch so eine Plattform bauen wie ich. Zusammen mit der Ablage, die ich später noch dazu gebaut habe, um einen besseren Ein- und Ausstieg zu haben (ohne die Ablage war es mit 100+ kg schon wild, da hochzusteigen *uglysmilie* ), kommst du auf unter 100 Euro Kosten.

Vom Gefühl her finde ich die Variante top und wenn du die ins Rack stellst und dich seitlich an den Sicherheitsablagen festhältst, fühlt sich das auch richtig sicher an. Aber du wärst halt durch die Länge des Loading Pins in der Beladung limitiert und kannst die nur im breiten Stand ausführen. Wenn dich das aber nicht stört, würde ich dir die Variante empfehlen.

Ich habe auch das Belt Squat Attachment von ATX. Ist auch ganz cool, aber ich würde es dann so tief wie möglich einstellen (und mich selbst auf lange Lieferzeiten... habe über ein halbes Jahr gewartet, bis das endlich mal hier war). Ansonsten nervt der Zug nach vorn tatsächlich etwas. In der niedrigsten Einstellung geht es aber - zumindest für mich - recht gut. Etwas zum Festhalten wäre dann aber auch hier gut (momentan halte ich mich an den Griffen der 25er-Scheiben fest, was es etwas runder macht, aber werde mir hier wahrscheinlich auch noch was bauen).
Antworten