Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Ein hungriger Biber trainiert artgerecht wie ein Tier

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Ein hungriger Biber trainiert artgerecht wie ein Tier

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 10:51 Ich denke was er meint ist das man sich ab einem gewissen Niveau nicht bei beidem gleichzeitig verbessern kann.

Generell würde ich wenn ich mich entscheiden müsste immer Krafttraining wählen. Bringt mMn deutlich mehr Benefits als nur Ausdauer (auch für gesunde Langlebigkeit). Muskelschwund zB kann ja tatsächlich durch isoliertes Ausdauertraining zusätzlich begünstigt werden.
Aber zum Glück steht einem frei sich in beiden Bereichen zu betätigen.
Absolut … die wenigsten werden in beidem wohl ein Elite-Level erreichen. Aber pls, 200kg heben und gute Ausdauer-Leistungen sind locker möglich.
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 10:50 Also davon gibt's doch einige

Frank-Holger Acker hebt auch deutlich mehr als 150 und läuft Marathon
Geh (leider) immer von mir aus und bis auf PL Zeit hab ich immer im 15-20wh. Bereich gehoben, hätte auch 200 schreiben können (selbe Wh. Zahl) aber dann wär sicher gekommen "da kommen viele eh nicht hin deswegen egal" oder so...

Naja, vertrete nur meine Meinung durch meine Erfahrungen. :winke:
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 10:56
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 10:51 Ich denke was er meint ist das man sich ab einem gewissen Niveau nicht bei beidem gleichzeitig verbessern kann.

Generell würde ich wenn ich mich entscheiden müsste immer Krafttraining wählen. Bringt mMn deutlich mehr Benefits als nur Ausdauer (auch für gesunde Langlebigkeit). Muskelschwund zB kann ja tatsächlich durch isoliertes Ausdauertraining zusätzlich begünstigt werden.
Absolut … die wenigsten werden in beidem wohl ein Elite-Level erreichen. Aber pls, 200kg heben und gute Ausdauer-Leistungen sind locker möglich.
Macht jeder Mehrkämpfer im Leistungssport.
Searching
Lounge Ultra
Ich bin: Kreuzheben

150kg Kreuzheben und 10k laufen natural nicht möglich

Lg ako
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
bilbo
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 10:57

Vielleicht die Elite... das ist wieder mal Internet...

Respekt an den @HungrigerBiber für die angestoßene Diskussion!!!
:pepelift:
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 10:57 Macht jeder Mehrkämpfer im Leistungssport.
Leistungssportler ≠ Hobbysportler … alleine was die Betreuung etc. angeht.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Wenn man mit dem Pareto-Prinzip arbeitet und sich frei von der mentalen Barriere des Perfektionismus und der ewigen Optimierung macht, dann hat man durchaus die Möglichkeit in mehreren Bereichen im Leben gute Leistungen zu bringen. Man wird damit nie zur Spitze gehören, aber wenn man einmal Disziplin, Willenskraft, Frustrationstoleranz, Hartnäckigkeit gelernt hat und das schlau anwendet, kann man auch mit nur 20% Invest viel rausholen.

Das gilt auch für andere Dinge wie Bildung, Karriere, Kunst und beschränkt sich nicht nur auf Sport.

Beim Laufen würde es mir völlig reichen etwas schneller zu sein als der Durchschnitt, beim Krafttraining wäre es mir schon wichtig weiter vorne mitzuspielen, daher würde ich das Pareto Prinzip nur für Cardio und andere Hobbies anwenden, die ich ohne besonderen Leistungsgedanken rein aus der Freude betreibe und im Gym weiter ballern.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Searching
Lounge Ultra
Ich bin: Kreuzheben

Krafttraining wäre es mir schon wichtig weiter vorne mitzuspielen
Was würde das für dich genau bedeuten?
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Bin bei dir das wir langsam aufhören sollten den Thread hier zuzumüllen ABER ;)
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 10:55 Auf longevity gemünzt:
- Kraft bringt mir nichts, wenn vorher die Pumpe Schluss macht und ich mich nicht bewegen kann.
- Beweglichkeit bringt mir nichts wenn ich keine Muskeln habe um sie nutzen zu können und die Pumpe Schluss macht.
- Ausdauer bzw eine gute Pumpe bringt mir nichts wenn ich mich nicht bewegen kann weil die Beweglichkeit eingeschränkt ist und mir die Muskeln fehlen um aus dem Stuhl aufzustehen.
Krafttraining...
...verbessert passiv die Beweglichkeit (je nach Gestaltung)
...dürfte (wenn man nicht nur 3er Säzte mit 5min Satzpause macht) einem ansonsten inaktiven Menschen auch Benefits auf das Cardiovaskuläresystem geben.
...beugt Muskelschwund und Abbau der Knochendichte vor.

Kann man sicher noch endlos weiter ausführen. Denke daher das Krafttraining immer die Basis darstellen sollte und alles andere Ergänzung ist (auf Gesundheit bezogen).
husefak
Lounge Ultra

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:01

Leichtathleten trainieren relativ hart Kraft. Selbst die zierliche Heike Drechsler hat mit 68kg 130kg gehoben, hab ich in ner Doku gesehen. Was meinste was ein männlicher Zehnkämpfer oder Sprinter hebt?
husefak
Lounge Ultra

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:03
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 10:57 Macht jeder Mehrkämpfer im Leistungssport.
Leistungssportler ≠ Hobbysportler … alleine was die Betreuung etc. angeht.
Ja, vllt. Aber im Leichtathletik wird grade Beugen und Heben für Coretraining eingesetzt. Die Leute sind relativ stark.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Re: Der Thread des Bibers.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
bilbo
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:27
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:01

Leichtathleten trainieren relativ hart Kraft. Selbst die zierliche Heike Drechsler hat mit 68kg 130kg gehoben, hab ich in ner Doku gesehen. Was meinste was ein männlicher Zehnkämpfer oder Sprinter hebt?
Ich war in meiner Jugend selbst Leichtathlet und in Trainingscamps dabei und an dieser Äußerung sehe ich, dass Du wirklich Null Ahnung von der Materie hast.
Wir hatten auch wirklich kräftige Leute dabei aber im Hobby- und Jugendbereich wurde da eher technisch trainiert.

Heike Drechsler ist absolute Elite, bei der könnte ich mir sogar 150 kg gut vorstellen.
Zuletzt geändert von bilbo am 17. Jul 2025, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
bilbo
Top Lounger

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:34 Re: Der Thread des Bibers.
Sorry, Du hast natürlich recht!
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:21
Krafttraining wäre es mir schon wichtig weiter vorne mitzuspielen
Was würde das für dich genau bedeuten?
Wenn man viel in der Welt draußen rumrennt und nur unregelmäßig gleichgesinnte auf einem ähnlichen oder besseren Level sieht. Und in 1-2 Bereichen zu den stärksten im Gym/der Stadt zu gehören. Regional, International alles kein Bock, nutze eh kein social media für solch ungesunden Vergleiche und wäre sowieso nicht stark genug für Wettkämpfe da hab ich keine Illusionen. In nem Teich überschaubarer Größe ein wohlgenährter und performanter Biber sein reicht mir schon.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Antworten