Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3867
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

"Die regional aufgestellten Heimatschutzkräfte, die bislang über die Landeskommandos geführt wurden, sollen dem Heer unterstellt werden.

Neben dem militärischen Bereich sollen auch die zivilen Organisationsbereiche auf das Ziel der Kriegstüchtigkeit ausgerichtet werden. Dazu gehört der Aufbau von Strukturen zur Wiederaufnahme der verpflichtenden Einberufung zum Grundwehrdienst, also die im zurückliegenden Jahrzehnt abgeschaffte Möglichkeit, eine eventuell wieder auflebende Wehrpflicht auch umzusetzen. Nach den Worten des Ministers ist diese Vorbereitung allerdings unabhängig von der aktuellen Debatte über eine Rückkehr der Wehrpflicht vor allem deshalb nötig, weil im Verteidigungs- oder Spannungsfall die Wehrpflicht automatisch wieder in Kraft treten würde."
Hört hört..
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Bin noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Ich mein es bleiben nach wie vor immer noch nur drei unzureichend Divisionen im Heer. Da ändert auch rumschieben nichts.
grandepene
Lounger
Beiträge: 367
Registriert: 9. Mär 2023, 18:29

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Wenn es hart auf hart kommt, wieviele Soldaten schafft die Bundeswehr, mit den aktuellen Möglichkeiten, im Jahr auszubilden ?
GastXY

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 15:52 Wenn es hart auf hart kommt, wieviele Soldaten schafft die Bundeswehr, mit den aktuellen Möglichkeiten, im Jahr auszubilden ?
:-)
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 15:52 Wenn es hart auf hart kommt, wieviele Soldaten schafft die Bundeswehr, mit den aktuellen Möglichkeiten, im Jahr auszubilden ?
Netter Versuch Ivan.
grandepene
Lounger
Beiträge: 367
Registriert: 9. Mär 2023, 18:29

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Ich glaub der FSB kann es sogar besser einschätzen, als die Bundeswehr selbst :D...
Benutzeravatar
Lifter
Lounger
Beiträge: 247
Registriert: 24. Jul 2023, 13:21

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 16:57 Ich glaub der FSB kann es sogar besser einschätzen, als die Bundeswehr selbst :D...
Genauso, wie er Einschätzungen vor der 2 tägigen Spezialoperation getroffen hat?
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 10:59
grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 16:57 Ich glaub der FSB kann es sogar besser einschätzen, als die Bundeswehr selbst :D...
Genauso, wie er Einschätzungen vor der 2 tägigen Spezialoperation getroffen hat?
Nun, die Frage ist ja auch immer. Was ist die Analyse und was kommt bei Putin an.
Im Prinzip war die dreitägige Spezialoperation ja fast erfolgreich.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3867
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
"Deutscher Hersteller geht leer aus
Das wird der neue Transportpanzer der Bundeswehr

Neuer Transportpanzer für die Bundeswehr!
Ab dem Jahr 2026 soll die Bundeswehr mit dem finnischen Patria 6x6 ausgerüstet werden. Insgesamt sollen zwischen 800 und 1000 Stück beschafft werden und schrittweise den Transportpanzer Fuchs ersetzen. Ein Vertrag wird in der zweiten Jahreshälfte erwartet.
Damit hat sich das Verteidigungsministerium nach BILD-Informationen gegen den Transportpanzer Fuchs Evolution des Rüstungsunternehmens Rheinmetall entschieden – anders als in einem Bericht von Bloomberg am Montag behauptet worden war.

Ausschlaggebend für den Zuschlag seien unter anderem die günstigeren Kosten des Patria 6x6 sowie die fehlende Serienproduktion des von Rheinmetall als Konkurrenten ins Rennen geschickten Fuchs Evo, heißt es aus dem Verteidigungsministerium.

Weil die Produktionskapazitäten des finnischen Rüstungsunternehmen Patria für die geforderte Anzahl nicht ausreichen, wird der Patria 6x6 für die Bundeswehr unter anderem von DSL Defence Service Logistics aus Freisen und der FFG aus Flensburg gebaut.
Der Transportpanzer kann inklusive Besatzung ein Dutzend Soldaten aufnehmen. Auch die Streitkräfte Lettlands, Finnlands und Schwedens setzen in Zukunft auf den Patria 6x6."
Werde da jetzt nix ganz schlau draus... jetzt mal nichts gegen den Hersteller Patria aber, Rheinmetall unterliegt weil es an der Serienproduktionsfähigkeit scheiter aber man gibt den Finnen den Zuschlag obwohl die entsprechende Kapazität auch nicht auch bereitstellen können aber hautpsache günstig ? :skeptisch:
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 5794
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 07:52 https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
"Deutscher Hersteller geht leer aus
Das wird der neue Transportpanzer der Bundeswehr

Neuer Transportpanzer für die Bundeswehr!
Ab dem Jahr 2026 soll die Bundeswehr mit dem finnischen Patria 6x6 ausgerüstet werden. Insgesamt sollen zwischen 800 und 1000 Stück beschafft werden und schrittweise den Transportpanzer Fuchs ersetzen. Ein Vertrag wird in der zweiten Jahreshälfte erwartet.
Damit hat sich das Verteidigungsministerium nach BILD-Informationen gegen den Transportpanzer Fuchs Evolution des Rüstungsunternehmens Rheinmetall entschieden – anders als in einem Bericht von Bloomberg am Montag behauptet worden war.

Ausschlaggebend für den Zuschlag seien unter anderem die günstigeren Kosten des Patria 6x6 sowie die fehlende Serienproduktion des von Rheinmetall als Konkurrenten ins Rennen geschickten Fuchs Evo, heißt es aus dem Verteidigungsministerium.

Weil die Produktionskapazitäten des finnischen Rüstungsunternehmen Patria für die geforderte Anzahl nicht ausreichen, wird der Patria 6x6 für die Bundeswehr unter anderem von DSL Defence Service Logistics aus Freisen und der FFG aus Flensburg gebaut.
Der Transportpanzer kann inklusive Besatzung ein Dutzend Soldaten aufnehmen. Auch die Streitkräfte Lettlands, Finnlands und Schwedens setzen in Zukunft auf den Patria 6x6."
Werde da jetzt nix ganz schlau draus... jetzt mal nichts gegen den Hersteller Patria aber, Rheinmetall unterliegt weil es an der Serienproduktionsfähigkeit scheiter aber man gibt den Finnen den Zuschlag obwohl die entsprechende Kapazität auch nicht auch bereitstellen können aber hautpsache günstig ? :skeptisch:
Deshalb doch die Produktionskooperation mit DSL und FFG … steht doch im Artikel.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3867
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Hast ja recht ! Und immerhin scheinen sich hinter DSL und FFG zumindest keine VAE-Staatskonzerne mit Sitz in Abu Dhabi oder ähnliches zu vergeben wie seiner Zeit bei Haenel.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 5794
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7349
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Jetzt will ich aber auch nichts mehr hören, von wegen fehlende Anerkennung und so

https://www.tagesschau.de/inland/veteranentag-102.html
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2024, 16:51 Jetzt will ich aber auch nichts mehr hören, von wegen fehlende Anerkennung und so

https://www.tagesschau.de/inland/veteranentag-102.html
Ja, der Tag wird das Mindset schalgartig verändern, da bin ich sicher
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 5794
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2024, 16:51 Jetzt will ich aber auch nichts mehr hören, von wegen fehlende Anerkennung und so

https://www.tagesschau.de/inland/veteranentag-102.html
Bist schon ein lustiges Kerlchen
Antworten