Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Ronja4711
Top Lounger

Re: Heiraten/Kinder

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 12:02 Man kann sich doch noch verbunden sein und aufeinander aufpassen ohne ein Paar zu sein.
Dann kann man sich sicher auch über die Höhe des Unterhalts entsprechend unterhalten.
Gibt ja immer ein geben und nehmen, aber hier hört es sich eher nach nehmen der Gegenseite an.
Comeback_Kid
Top Lounger
Ich bin: TRT-SQUAD

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2025, 20:07
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2025, 19:20 Gerade wenn man gut verdient und wenig offizielle Betreuungszeiten hat (obwohl man mehr wollte), fühlt es sich schnell mal unfair an. Da fragt man sich halt, wie viel Geld so ein Kind wirklich kostet und wo der Rest landet
Ja das ist auch mein Kritikpunkt.
Finde es völlig fair, dass Väter beteiligt werden wenn sie sich verpissen.
Dass der 45% betreuende aber vollen Unterhalt zahlen muss ist wirklich daneben
This.

Laut ChatGPT kann man auch keinen Unterhalt zahlen bei 50/50 Betreuung und man teilt sich stattdessen die "tatsächlichen" Kosten für das Kind.
Dann wäre man aber schon fast wieder beim Gemeinschaftskonto und ständigen Rechtfertigen... darauf hätte ich dann auch keinen Bock.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 12:23
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 12:02 Man kann sich doch noch verbunden sein und aufeinander aufpassen ohne ein Paar zu sein.
Dann kann man sich sicher auch über die Höhe des Unterhalts entsprechend unterhalten.
Gibt ja immer ein geben und nehmen, aber hier hört es sich eher nach nehmen der Gegenseite an.
Ist halt ein blödes Diskutieren. Das ist das Problem daran. Lieber von Anfang an etwas Sinnvolles fixieren. Deshalb mein Rat als Mann 50:50 von Anfang an anzupeilen.
Gibt ja kein Argument dafür, dass Kinder mehr bei der Mutter als beim Vater sind. Also auf Geschlechterbasis, jetzt bitte keine Beispiele von verkorksten Vätern.
Dann sollte das Geld-Thema auch in den Hintergrund rücken.
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 09:12 Nicht böse sein, aber für mich hört sich dein Text nicht nach getrennt an. ihr handelt eher wie ein Pärchen mit 2 Wohnungen. Oder warum fühlst du dich verantwortlich dass sie uns Gym kann?

Warum macht ihr nicht gleich eine 50:50 betreuung? Da fehlt vermutlich nicht so viel. Dann fällt der ganze Unterhalt nur noch anteilig aus oder ganz weg. 🤷
Naja, wir sind halt gut befreundet. Trotzdem kann man wegen dem Scheiß streiten. Und wenn man nicht ganz 50/50 ist, sind manche Dinge auch schwer zu quantifizieren. Sie kann Pflegeurlaub machen weil sie angestellt ist, für mich (selbstständig) ist es ein Verdienstausfall wenn die Kleine krank ist und nicht in den Kindergarten kann. Welches Mehr an Betreuungszeiten rechtfertigt es noch, dass man zum Wohle des Kinds nicht Vollzeit arbeitet und dadurch finanziell unter den Möglichkeiten bleibt? Etc
Antworten