Ein Vergleich von Pulszonen untereinander bringt nix. Diese sind höchst individuell und außerdem sehr Tagesform abhängig. Schlaf, Hydration, Temperatur, alles beeinflusst deinen Bewegungspuls um plus/minus 5-10 Schläge.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 13:55Krass. Es wird wahrscheinlich auch (in meinem Fall mangelnde) Laufeffizienz ne Rolle spielen. Und ob es wirklich Z2 istZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 13:34Gute Frage! Bei 5.30 kratze ich schon am 140 Puls. Dafür habe ich bei 4.50 auch nur 145-150. Vielleicht brauche ich einfach nur noch mehr Grundlage im TrainingMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 13:08
Unwahrscheinlich bei den Zeitenist das dann nicht vor allem Rennhärte?
![]()
Ich laufe ~6:40 so mit Puls ~138 und rechnerisch ist das schon noch Z2. Auch Sprechtest, Nasenatmung usw. geht so bis maximal 140. Aber Du läufst dann Deine Z2 wahrscheinlich mit ~130 und tiefer oder? Da wäre ich schon wieder bei ~7:00+.
Dann geht es bei mir wenn ich schneller laufe echt zackig hoch. z.B. 5:30 bin ich schon bei knapp 160.
Nen 5k mit 4:50 dann bei ~165, und da hab ich schon Schwierigkeiten, mir das auf 10km vorzustellen, von länger völlig zu schweigen.
3,5h bei irgendwas um die 170 durchzuballern ist für mich dann ein anderer Planet![]()
Da kann man immer nur Tendenzen erkennen und muss somit weitere Parameter wie gefühlte Belastung/Ermüdung/Regeration heranziehen.