Hatte vor paar Jahren auch das Gefühl das ich mir die Anfänge eines Belastungsasthma züchte durch zügige Winterläufe mit kalter Luft und gleichzeitig hoher Luftfeuchte.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:55Das ist für mich eh das Problem an den L2 Empfehlungen. Mach ich das beim Laufen oder Radeln mit entsprechenden Sensoren und passe den Output entsprechend an, okay, aber wenn man die eintretende Adaption der Leistung nicht berücksichtigt und stur seinen Stiefel über Monate durchzieht, ist das ja iwann kein Training mehr.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:39Das sollte im Einzelfall in Abhängigkeit von der brisk walkenden Person sowie der Dauer der Belastung abhängig gemacht werden. Ich kenne genug Leute, bei denen ich die Frage auf jeden Fall mit "Ja" beantworten würde, aber ebenso kenne ich auch Leute, bei denen so etwas vermutlich kaum zu einem Trainingsreiz führen würde (es sei denn, die Belastungszeit ist sehr hoch).Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:15 Zählt "brisk walk" schon als Ausdauer?
Und so ganz persönlich, find ich es viel härter niedrig leistend unterwegs zu sein. Da mein Asthma nach 3 Jahren jetzt ja so plötzlich verschwunden ist wie es kam hab ich also nen Indoor Trainer angeschafft und fahre tatataa L2 und Intervalle. Und L2 Indoor ist einfach die Pest, eine Art Höchststrafe für mich. Bin laufend zu hart unterwegs, muss mich bremsen und limitieren und das fordert mich mental wesentlich mehr als draußen zu fahren, wo das durch die Fahrphysik mehr so automatisch passiert. Bin noch nicht sicher, dass der Kickr und ich grosse Freunde werden, aber wir hatten auch erst dreimal das Vergnügen. Bin gespannt, wie das weitergeht.
War früher mal irgendwann natürlich nicht so, dass ich bei irgendnem Wetter sowas schon kritisch fand.
Hat sich dann auch recht schnell wieder gegeben als Cardio bei nicht idealen Bedingungen nach drinnen verlegt das die Symptome bei gelegentlich doch draußen Gas geben bei kack Wetter auch nicht mehr aufgetreten sind.
Kann Cardio aber auch richtig schön stumpf drinnen abarbeiten ohne das es nervt, im Gegenteil!
Hast halt null junk Volumen und ist darum härter drinnen, egal ob auf dem Kajak ergo durch Strömung/Wind was auch immer und auf meinem Rad Ergometer ist es das selbe.