Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Cardio Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:55
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:39
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:15 Zählt "brisk walk" schon als Ausdauer? *thinkabout*
Das sollte im Einzelfall in Abhängigkeit von der brisk walkenden Person sowie der Dauer der Belastung abhängig gemacht werden. Ich kenne genug Leute, bei denen ich die Frage auf jeden Fall mit "Ja" beantworten würde, aber ebenso kenne ich auch Leute, bei denen so etwas vermutlich kaum zu einem Trainingsreiz führen würde (es sei denn, die Belastungszeit ist sehr hoch).
Das ist für mich eh das Problem an den L2 Empfehlungen. Mach ich das beim Laufen oder Radeln mit entsprechenden Sensoren und passe den Output entsprechend an, okay, aber wenn man die eintretende Adaption der Leistung nicht berücksichtigt und stur seinen Stiefel über Monate durchzieht, ist das ja iwann kein Training mehr.

Und so ganz persönlich, find ich es viel härter niedrig leistend unterwegs zu sein. Da mein Asthma nach 3 Jahren jetzt ja so plötzlich verschwunden ist wie es kam hab ich also nen Indoor Trainer angeschafft und fahre tatataa L2 und Intervalle. Und L2 Indoor ist einfach die Pest, eine Art Höchststrafe für mich. Bin laufend zu hart unterwegs, muss mich bremsen und limitieren und das fordert mich mental wesentlich mehr als draußen zu fahren, wo das durch die Fahrphysik mehr so automatisch passiert. Bin noch nicht sicher, dass der Kickr und ich grosse Freunde werden, aber wir hatten auch erst dreimal das Vergnügen. Bin gespannt, wie das weitergeht.
Hatte vor paar Jahren auch das Gefühl das ich mir die Anfänge eines Belastungsasthma züchte durch zügige Winterläufe mit kalter Luft und gleichzeitig hoher Luftfeuchte.
War früher mal irgendwann natürlich nicht so, dass ich bei irgendnem Wetter sowas schon kritisch fand.
Hat sich dann auch recht schnell wieder gegeben als Cardio bei nicht idealen Bedingungen nach drinnen verlegt das die Symptome bei gelegentlich doch draußen Gas geben bei kack Wetter auch nicht mehr aufgetreten sind.

Kann Cardio aber auch richtig schön stumpf drinnen abarbeiten ohne das es nervt, im Gegenteil!
Hast halt null junk Volumen und ist darum härter drinnen, egal ob auf dem Kajak ergo durch Strömung/Wind was auch immer und auf meinem Rad Ergometer ist es das selbe.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
husefak
Lounge Ultra

Belastungsasthma war es bei mir nicht. Das kam etwa zeitgleich mit dem ersten Lockdown. Aber keiner meiner Ärzte hatte gross Interesse etwas herauszufinden. Symptome, Diagnose, Medikation.
Dieses Jahr war das erste Mal, dass ich wieder mit/ohne Cortisonspray verbringen konnte. Meine Nebenhöhlen sind immer noch anfälliger als früher, aber sei es drum. So isses einigermaßen erträglich.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Besorg dir n Salbutamol spray, das im Winter dann sehr angenehm zu trainieren, die kalte feuchte Luft macht dann garnix mehr aus
husefak
Lounge Ultra

Ja, hab ich auch, nehm aber immer so wenig Medis wie möglich. ;)
chiki
Moderator

Ich nehme es halt für so Wetter dann, sonst nicht. Hält ewig
husefak
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 10:35 Ich nehme es halt für so Wetter dann, sonst nicht. Hält ewig
Prophylaktisch oder bei Anzeichen?
chiki
Moderator

Prophylaktisch bei Kälte.
H_D
Lounge-Legende

um das abzuklären steht bei mir eine Nacht im Schlaflabor an. Dauerhaft Nasenspray kann es ja auch nciht sein
husefak
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 12:18 um das abzuklären steht bei mir eine Nacht im Schlaflabor an. Dauerhaft Nasenspray kann es ja auch nciht sein
Was wird da abgeklärt in Bezug auf Atmung?
Ich müsste mal nen HNO finden, der Lust hat auf Ursachenforschung zu gehen. Die Lungenärzte hatten keinen Bock. Immer wenn ich meinte, aber die Symptome passen sich gar nicht, hieß es dann Asthma ist bunt, das kann sich auf viele Arten äußern... :roll:
H_D
Lounge-Legende

Bei mir ist wohl die Nasenscheidewand usw. krumm, daher kommen Nachts Atemaussetzer und auch tagsüber bekomme ich schlecht Luft und dann kommt wohl noch eine permanente Nebenhöhlenentzündung dazu.
Ich renne auch schon das ganze Jahr über mit Nasenspray rum
husefak
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 12:32 Bei mir ist wohl die Nasenscheidewand usw. krumm, daher kommen Nachts Atemaussetzer und auch tagsüber bekomme ich schlecht Luft und dann kommt wohl noch eine permanente Nebenhöhlenentzündung dazu.
Ich renne auch schon das ganze Jahr über mit Nasenspray rum
Krumme Nasenscheidewand hab ich auch, aber nicht so dramatisch. Tippe bei mir auch auf Nebenhöhlen.
husefak
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 20:05 Ne, ist noch vom Frühling irgendwann bevor ich raus bin.
Test hab ich mich bisher vor gedrückt, bin aber auch erst 2 mal drinnen gefahren bisher.
Rampe hab ich noch nie gemacht, probier ich dann mal. Hatte nur diesen ganz langen von Zwift gemacht und das war grausam.
Vielleicht ist das rennrad-news Wintertraining ja was für dich? Die Jungs da haben Ahnung, machen das nicht zum ersten Mal.

https://www.rennrad-news.de/forum/threa ... st-6330298
Honeycakehorse
Lounger

Sieht sehr interessant aus, ich lese mich da mal rein. Vielen Dank!
Die 7-8h/ Woche sind auch ungefähr das was ich mir so vorgestellt hatte für den Winter
Antworten