Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4361
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Derneue213 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 08:52
► Text anzeigen
Frag mich nochmal in 10 Monaten . Sind jetzt erstmal 20-24 Wochen Aufbau geplant
Bist du natty? Dürfte sonst eng werden mit dem Geld, oder?
Derneue213
Gesperrt!
Beiträge: 218
Registriert: 26. Sep 2023, 08:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ja bin Natty , von daher kann ich da auch entspannt noch die Qualität der Lebensmittel hochhalten , auswärts essen ist halt nicht drin , aber die Zeit ist ja da zum selbst kochen bzw esse ich auch nur unverarbeitete Lebensmittel lieber wie irgendein Fast Food zeugs
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4361
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wenn du damit zurfrieden bist, dann hört sich das alles in allem gar nicht so schlecht an.
Was hast du zuvor gearbeitet bzw in welcher Branche warst du tätig?
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Derneue213 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 08:52
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 07:29
Derneue213 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 07:28 Ja 500 Euro sind Miete ,bekomme ja Arbeitslosengeld und kein Bürgergeld , allgemein decken die 1500 Euro meine Fixkosten , von Miete , essen , 49 Euro Ticket ,etc . 100 Euro kann ich sogar noch investieren, zum Glück kann man seine Sparpläne anpassen . Alles in allem habe ich mein Gehalt immer deutlich unter meinen Ausgaben gehalten.
Wie gehts jetzt weiter? Schon was neues geplant bzw in Aussicht?
Wie kams zur Arbeitslosigkeit?
Frag mich nochmal in 10 Monaten . Sind jetzt erstmal 20-24 Wochen Aufbau geplant
mirin ... ich hoffe ich ziehe das auch mal durch

meine frau fing in dem krankenhaus bei uns in stadt an, wird jetzt kurzfristig geschlossen diesen monat, daher nehmen wir hier dann auch noch mal 3 monate ALG für sie mit (ist höher als ihr lohn bei 40%)

fun fact: wir hatten zwei krankenhäuser im landkreis, eines wird geschlossen, die pfleger sollten in das andere wechseln
ergebnis: keine einzige pflegekraft wechselt in das andere KH, entweder die verlassen die branche komplett, gehen in die private pflege, vorzeitig in ruhestand oder nehme 1 jahr alg mit um sich neu zu orientieren

daher fehlen jetzt auf einen schlag 250 pflegekräfte bei uns im landkreis, top durchgedacht :up:

der grund ist einfach das die nicht bereit sind 30min zu pendeln und der lokale faktor für die wichtiger ist als der job an sich
da viele auch teilzeit arbeiten und kinder haben und das lässt sich nicht managen wenn man pendeln muss (ich bewerte die aussage nicht, ich gebe nur wieder was sie meiner frau erzählt haben)
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4361
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 10:10 der grund ist einfach das die nicht bereit sind 30min zu pendeln und der lokale faktor für die wichtiger ist als der job an sich
da viele auch teilzeit arbeiten und kinder haben und das lässt sich nicht managen wenn man pendeln muss (ich bewerte die aussage nicht, ich gebe nur wieder was sie meiner frau erzählt haben)
Ist bei meiner Frau ähnlich. mMn ist es absoluter Schwachsinn für 20h und 1.200 € netto jeden morgen und mittag 30 min zu fahren.
Kind sitzt vor und nach der Schule über 60 min in der Betreuung, damit es meine Frau zur Arbeit schafft.
Kann jeden verstehen, der für etwas weniger Geld lieber zuhause bleibt.
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ist bei uns ja ähnlich
bei teilzeit sind oft die kosten von betreuung + auto zusammen ähnlich hoch wie der verdienst
würde sich für uns auch nicht lohnen

mein frau wechselt daher auch die branche und hört als pflegekraft auf

ich glaube dieser punkt wurde gar nicht betrachtet, es kling erst sinnvoll krankenhäuser mehr zu spezialisieren und in der anzahl zu veringern, dass sich dadurch aber das personalproblem noch mal verschärfen kann wurde aus meiner sicht nicht ausreichend beleuchtet

viele suchen sich den ausbildungs- und arbeitsplatz danach aus was halt in der stadt in welcher man wohnt verfügbar ist (da man in der ausbildung oft kein auto hat und gerade im ländlichen bereich auch die bahn keine alternative ist und man sich von dem ausbildungsgehalt auch keine wohnung leisten kann, aus/umziehen geht finanziell nicht), diese leute ziehen halt auch später nicht um oder pendeln (ist auch eher ein ländliches problem)

und das führt dazu das man über nacht 250 pflegekräfte verliert
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7766
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Und was wäre die Alternative? In jedem Ort ein Krankenhaus, damit keine Pflegekraft mehr als 10 Minuten zur Arbeit braucht?

Wir haben in Deutschland halt leider ein großes Problem was die stationäre Versorgung angeht. Einerseits sind Krankenhausbehandlungen der mit Abstand größte Ausgabenposten der Krankenkassen und andererseits haben wir im Verhältnis zur Bevölkerung und deren Morbidität Extrem viele Krankenhausbetten und demzufolge auch sehr viele (kleine) Krankenhäuser. Das ist umso problematischer, weil es bei Leistungen im Krankenhaus einen Zusammenhang zwischen der Durchführungshäufigkeit und der Behandlungsqualität gibt.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 11:07 Und was wäre die Alternative? In jedem Ort ein Krankenhaus, damit keine Pflegekraft mehr als 10 Minuten zur Arbeit braucht?

Wir haben in Deutschland halt leider ein großes Problem was die stationäre Versorgung angeht. Einerseits sind Krankenhausbehandlungen der mit Abstand größte Ausgabenposten der Krankenkassen und andererseits haben wir im Verhältnis zur Bevölkerung und deren Morbidität Extrem viele Krankenhausbetten und demzufolge auch sehr viele (kleine) Krankenhäuser. Das ist umso problematischer, weil es bei Leistungen im Krankenhaus einen Zusammenhang zwischen der Durchführungshäufigkeit und der Behandlungsqualität gibt.
Warum bieten die AG nicht einfach Homeoffice für Pflege an?
Und Erfolgsbeteiligung?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 901
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Und warum hat das keiner durchdacht?

Weil die Entscheider überhaupt keinen Plan vom echten Leben haben. Bringt halt nichts wenn man einen Ort weiter ohne Auto schon wieder gar nicht vernünftig hinkommt oder direkt die doppelte Pendelzeit hat.
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 11:07 Und was wäre die Alternative? In jedem Ort ein Krankenhaus, damit keine Pflegekraft mehr als 10 Minuten zur Arbeit braucht?
ja, gibt sogar ein gesetzt welches das stützt (man muss in 2x minuten ein krankenhaus erreichen können -> bei uns jetzt nicht mehr der fall)

und genau das learning haben auch alle firmen durchgemacht in welchen ich arbeitete
stichwort: standorte strategisch aufbauen

meine jetzige firma verdoppelt die standorte in deutschland zum jahreswechsel um leichter an neue mitarbeiter zu kommen (es kann nicht jeder homeoffice machen)

könnte bei krankenhäusern auch ein gangbarer weg sein, zumindest sehen wir das das gegenteil nicht funktioniert (im ländlichen raum) zudem gab es einen bürgerentscheid gegen die schließung mit der antwort der landrätin: "der bescheid ist ein jahr gültig, so lange müssen wir abwarten, dann machen wir unbeirrt weiter" -> und dann wundern wenn die bürger den glauben an die politiker verlieren und afd wählen *uglysmilie*
dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 11:41 Und warum hat das keiner durchdacht?

Weil die Entscheider überhaupt keinen Plan vom echten Leben haben. Bringt halt nichts wenn man einen Ort weiter ohne Auto schon wieder gar nicht vernünftig hinkommt oder direkt die doppelte Pendelzeit hat.
exakt, ich habe daran auch nicht gedacht bzw. hätte ich nie im leben gedacht das keine einzige pflegekraft zum neuen standort wechselt, hat mich selbst überrascht

aber klar, wenn man denkt das die meisten halt junge muttis sind welche dort arbeiten wollen wo die kinder zum kindergarten oder schule gehen um schnell da zu sein wundert das nicht, vom finanziellen aspekt mal abgesehen
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7766
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 12:09
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 11:07 Und was wäre die Alternative? In jedem Ort ein Krankenhaus, damit keine Pflegekraft mehr als 10 Minuten zur Arbeit braucht?
ja, gibt sogar ein gesetzt welches das stützt (man muss in 2x minuten ein krankenhaus erreichen können -> bei uns jetzt nicht mehr der fall)

und genau das learning haben auch alle firmen durchgemacht in welchen ich arbeitete
stichwort: standorte strategisch aufbauen

meine jetzige firma verdoppelt die standorte in deutschland zum jahreswechsel um leichter an neue mitarbeiter zu kommen (es kann nicht jeder homeoffice machen)

könnte bei krankenhäusern auch ein gangbarer weg sein, zumindest sehen wir das das gegenteil nicht funktioniert (im ländlichen raum) zudem gab es einen bürgerentscheid gegen die schließung mit der antwort der landrätin: "der bescheid ist ein jahr gültig, so lange müssen wir abwarten, dann machen wir unbeirrt weiter" -> und dann wundern wenn die bürger den glauben an die politiker verlieren und afd wählen *uglysmilie*
dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 11:41 Und warum hat das keiner durchdacht?

Weil die Entscheider überhaupt keinen Plan vom echten Leben haben. Bringt halt nichts wenn man einen Ort weiter ohne Auto schon wieder gar nicht vernünftig hinkommt oder direkt die doppelte Pendelzeit hat.
exakt, ich habe daran auch nicht gedacht bzw. hätte ich nie im leben gedacht das keine einzige pflegekraft zum neuen standort wechselt, hat mich selbst überrascht

aber klar, wenn man denkt das die meisten halt junge muttis sind welche dort arbeiten wollen wo die kinder zum kindergarten oder schule gehen um schnell da zu sein wundert das nicht, vom finanziellen aspekt mal abgesehen
Was für ein Gesetz soll da sein? Kenne ich wirklich nicht. Aber grundsätzlich ist Krankenhausplanung (wo und wie viel Krankenhäuser braucht man) ja Landessache, die Länder müssen ja theoretisch auch für die Investitionen aufkommen und die Krankenkassen finanzieren lediglich den laufenden Betrieb.

Man muss halt die knappen (humanen) Ressourcen effektiv verteilen. Und da bieten sich zentrale größere Einheiten besser an, als dezentrale kleine Einheiten, auch vor dem Hintergrund dass die Behandlungsqualität bei sinkender Fallzahl niedriger ist. Für die ländlichen Räume sollte man m.E. eher über andere Formen der medizinischen Versorgung nachdenken, als alle 5 km ein Krankenhaus zu unterhalten
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ich kann dir nicht sagen ob das ein bundes oder landesgesetz ist
bei uns gibt es die vorgabe das jeder bürger ein krankenhaus mit dem auto in unter 30min erreichen muss und das gesetz war die grundlage für den bürgerentscheid

und man muss halt die knappen (humanen) ressourcen effektiv verteilen darum bieten sich halt viele kleine dezentrale häuser besser an, einmal bzgl der erreichbarkeit der bürger und einmal um mitarbeiter zu finden (wir reden hier von allgmeinversorgern mit einer notfall aufnahme, zudem benötig es spezialisten welche zentraler stattfinden können)

in ballungsgebieten haben wir tendenziell eine überversorgung und in ländlichen gebieten eine unterversorgung
Zuletzt geändert von WSB am 13. Dez 2023, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4361
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die mit dem zum 1. Januar 2016 in Kraft getretenen Krankenhausstrukturgesetz angestoßene Qualitätsoffensive sieht in vielen untergesetzlichen Normen, wie beispielsweise den Richtlinien des G-BA oder in den OPS, herausgegeben vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) vor, dass Fachärzte bestimmter Gebiete innerhalb von 30 Minuten am Patienten verfügbar sein müssen
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ist lecht OT aber zur ergänzung:

das krankenhaus welches ausgebaut wird befindet sich mitten in der kreisstadt, ist an sich zu klein, kann wegen der lage nicht vergrößert werden und hat kein hubschraub landeplatz und parkplatz mangel

das krankenhaus welches geschlossen wird liegt zentral an einer bundesstrasse (ausserhalb der stadt), hat einen hubschrauberlandeplatz und einige hektar fläche zur erweiterung aussenrum + eine berufschule für pflegekräfte, der ausschuss hatte sich für dieses ausgesprochen und wollte das andere schließen

fun fact: das erstere liegt allerdings in der stadt in welcher unsere landrätin bürgermeisterin werden will und wo sie immer die meisten stimmen bekommt, daher will sie 50 mio mittel für eine krankenhausmodernisierung dorthin lenken

das haben auch die lokalen blätter bei uns so transparent berichtet, die betriebt klare politik gegen die mehrheit in ihrem landkreis + gegen einen bürgerentscheid aus persöhnlichen gründen ... kann man nur durchdrehen oder?

mit dem ergebnis das jetzt manche bürger + ärzte >50min zum nächsten KH fahren müssen
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3148
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Von Landrätin zur Bürgermeisterin? Wieso will sie absteigen?
Antworten