Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 685
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Eigenheim oder Miete

Ich wusste nicht, dass wir alle so nah aufeinander wohnen. Ich kann den alten Radloff von der aktuellen Wohnung aus quasi sehen :-)

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Eigenheim oder Miete

Habt ihr bezüglich der Finanzierung schon Mal irgendeinen Vorteil bei eurer Hausbank gehabt? Wir sind gerade in der Planung für einen Erwerb (Wohnung) und die Hausbank wäre insgesamt teurer im direkten Vergleich. Frage mich allerdings, ob die "gute Beziehung" zur Hausbank (Frau hat Mitarbeiterkonto usw) langfristig irgendwelche Vorteile bietet, welche das Geld wert wären. Habt ihr da Erfahrungen?
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3146
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Eigenheim oder Miete

Hat bei unserer Finanzierung nichts gebracht. Waren bei meiner Hausbank (Volksbank), meine Frau kennt den Leiter des Baufinanzierungsbereichs, welcher meinte wir sollen doch Mal vorbei kommen. Zins war höher als bei der ING und konnten/wollten den auch nicht unterbieten.

Mitarbeiterkonto deiner Frau heißt sie arbeitet dort? Dann kriegt sie wahrscheinlich extra Konditionen. Hab ich so zumindest von der Sparkasse (0,99%) und Bundesbank (1%) gehört.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1442
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Eigenheim oder Miete

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 08:22 Habt ihr bezüglich der Finanzierung schon Mal irgendeinen Vorteil bei eurer Hausbank gehabt? Wir sind gerade in der Planung für einen Erwerb (Wohnung) und die Hausbank wäre insgesamt teurer im direkten Vergleich. Frage mich allerdings, ob die "gute Beziehung" zur Hausbank (Frau hat Mitarbeiterkonto usw) langfristig irgendwelche Vorteile bietet, welche das Geld wert wären. Habt ihr da Erfahrungen?
Aus meiner Erfahrung passiert da nur wirklich was wenn du deine Geschäftskonten dort hast und über die auch signifikante Summen laufen.
Dann legen sie sich ins Zeug weil sie alles bei sich gerne haben wollen.

Ansonsten "normaler" Wettbewerb. Die hauen die Anfrage in ihr System und du bekommst die aktuellen Zinsen, die sie alle anderen auch anbieten.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Eigenheim oder Miete

Dankeschön, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Bezüglich der Mitarbeiterkonditionen (meine Frau arbeitet nicht direkt bei der Bank, sondern auf Verband-ebene. Für ein Mitarbeiterkonto ohne Gebühren usw hat es allerdings gereicht) erkundige ich mich noch Mal, wäre natürlich super, wenn man darüber an spezielle Konditionen kommt.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5483
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Eigenheim oder Miete

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 08:22 Habt ihr bezüglich der Finanzierung schon Mal irgendeinen Vorteil bei eurer Hausbank gehabt? Wir sind gerade in der Planung für einen Erwerb (Wohnung) und die Hausbank wäre insgesamt teurer im direkten Vergleich. Frage mich allerdings, ob die "gute Beziehung" zur Hausbank (Frau hat Mitarbeiterkonto usw) langfristig irgendwelche Vorteile bietet, welche das Geld wert wären. Habt ihr da Erfahrungen?
nope und auch von keinem sowas gehört.
Waren dann über 2 unterschiedliche Vermittler nachher beim gleichen Angebot der ING als bestes
flow.
Lounger
Beiträge: 78
Registriert: 9. Mär 2023, 20:23
Alter: 29
Geschlecht: m
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

Re: Eigenheim oder Miete

Im Privatkundenbereich hat das keine Vorteile. Das merkt man erst ab etwas höheren Finanzierungssummen (2 mio. EUR aufwärts) im Private Banking oder aber dann viel mehr im gewerblichen Bereich. Da geht es aber oftmals dann auch nicht um die Konditionen, sondern die gesamten Rahmenbedingungen.
Mitarbeiterkonditionen sind im Normalfall auch überschaubar.

Zusammenfassend: wenn du nur diese Wohnung bzw. max. 2-3 weitere kaufen möchtest, spielt es keine Rolle bei einer guten Bonität.
flow.
Lounger
Beiträge: 78
Registriert: 9. Mär 2023, 20:23
Alter: 29
Geschlecht: m
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

Re: Eigenheim oder Miete

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 09:00
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 08:22 Habt ihr bezüglich der Finanzierung schon Mal irgendeinen Vorteil bei eurer Hausbank gehabt? Wir sind gerade in der Planung für einen Erwerb (Wohnung) und die Hausbank wäre insgesamt teurer im direkten Vergleich. Frage mich allerdings, ob die "gute Beziehung" zur Hausbank (Frau hat Mitarbeiterkonto usw) langfristig irgendwelche Vorteile bietet, welche das Geld wert wären. Habt ihr da Erfahrungen?
nope und auch von keinem sowas gehört.
Waren dann über 2 unterschiedliche Vermittler nachher beim gleichen Angebot der ING als bestes
@Certa
sollte dein Angebot auch von der ING sein, kommt es drauf an, welche EE-Klasse die Wohnung hat.
Für die Klasse A und A+ gibt es einen Abschlag von 0,2% bzw. wenn diese nicht erfüllt sind, ist die Finanzierung eben um 0,2% teurer -> solltest du über einen Vermittler gegangen sein, wird oftmals das bessere Angebot rausgegeben, obwohl dies so nie machbar sein wird und im Anschluss kommt die Überraschung mit dem höheren Zins.

Du kannst mir dein Angebot gerne anonymisiert zukommen lassen und ich schaue drüber. :up:
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Eigenheim oder Miete

flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 09:08 Im Privatkundenbereich hat das keine Vorteile. Das merkt man erst ab etwas höheren Finanzierungssummen (2 mio. EUR aufwärts) im Private Banking oder aber dann viel mehr im gewerblichen Bereich. Da geht es aber oftmals dann auch nicht um die Konditionen, sondern die gesamten Rahmenbedingungen.
Mitarbeiterkonditionen sind im Normalfall auch überschaubar.

Zusammenfassend: wenn du nur diese Wohnung bzw. max. 2-3 weitere kaufen möchtest, spielt es keine Rolle bei einer guten Bonität.
Vielen Dank.

Dann erkundige ich mich noch Mal, ob die Mitarbeiterkonditionen etwas ausmachen und finanziere sonst bei der günstigsten Alternative. Finanz-Volumen ist mit 300-350k tatsächlich nicht viel.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Eigenheim oder Miete

Die Pläne konkretisieren sich, wenn alles klappt wie angedacht erwerben wir zum September eine vermietete Wohnung, 100 qm in Friedrichshain, 15 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Sind aktuell noch in "Verhandlungen" mit der Hausbank bezüglich Mitarbeiterkonditionen, sieht aber ganz vielversprechend aus. Kann zum Objekt gerne nähere Informationen geben, wenn die Sache durch ist.
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Eigenheim oder Miete

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2024, 08:47 Die Pläne konkretisieren sich, wenn alles klappt wie angedacht erwerben wir zum September eine vermietete Wohnung, 100 qm in Friedrichshain, 15 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Sind aktuell noch in "Verhandlungen" mit der Hausbank bezüglich Mitarbeiterkonditionen, sieht aber ganz vielversprechend aus. Kann zum Objekt gerne nähere Informationen geben, wenn die Sache durch ist.
Zum weitevermieten, oder Eigengebrauch?

Wirst Du die Miete erhöhen, falls du vermietest?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Eigenheim oder Miete

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 15:07
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2024, 08:47 Die Pläne konkretisieren sich, wenn alles klappt wie angedacht erwerben wir zum September eine vermietete Wohnung, 100 qm in Friedrichshain, 15 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Sind aktuell noch in "Verhandlungen" mit der Hausbank bezüglich Mitarbeiterkonditionen, sieht aber ganz vielversprechend aus. Kann zum Objekt gerne nähere Informationen geben, wenn die Sache durch ist.
Zum weitevermieten, oder Eigengebrauch?

Wirst Du die Miete erhöhen, falls du vermietest?
Bleibt erst Mal vermietet, Miete wird im Rahmen der örtlichen Vorgaben erhöht.

Eigenbedarf frühstens in 14 Jahren plus, wenn Töchter da rein wollen. Aber Plan ist eigentlich die aktuellen Mieter mit dem absurd günstigen Mietvertrag (400 Euro für 100 qm, lol) zu überleben und dann von der Wertsteigerung zu profitieren.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 950
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Eigenheim oder Miete

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 15:42
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 15:07
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2024, 08:47 Die Pläne konkretisieren sich, wenn alles klappt wie angedacht erwerben wir zum September eine vermietete Wohnung, 100 qm in Friedrichshain, 15 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Sind aktuell noch in "Verhandlungen" mit der Hausbank bezüglich Mitarbeiterkonditionen, sieht aber ganz vielversprechend aus. Kann zum Objekt gerne nähere Informationen geben, wenn die Sache durch ist.
Zum weitevermieten, oder Eigengebrauch?

Wirst Du die Miete erhöhen, falls du vermietest?
Bleibt erst Mal vermietet, Miete wird im Rahmen der örtlichen Vorgaben erhöht.

Eigenbedarf frühstens in 14 Jahren plus, wenn Töchter da rein wollen. Aber Plan ist eigentlich die aktuellen Mieter mit dem absurd günstigen Mietvertrag (400 Euro für 100 qm, lol) zu überleben und dann von der Wertsteigerung zu profitieren.
Puh, wie finanzierst Du das? Ich bin kein Profi, aber das klingt auf den ersten Blick nicht sehr rentabel.

Ich meine, eine vernünftige 100qm Wohnung in Friedrichshain wird ja nicht für unter 500k zu bekommen sein. Wenn Du 400 EUR Miete hast, ist das eine Rendite von unter 1 Prozent. Natürlich kannst du erhöhen, aber ich gehe mal davon aus, dass bei Euch auch 15% alle 3 Jahre das Maximum sind. Da brauchst Du ja, wenn der Mieter so lange bleibt, deutlich über 15 Jahre, um eine halbwegs vernünftige Rendite zu erzielen.

Sollte die Wohnung deutlich unter 500k kosten, wird der Grund dafür dieser Mietvertrag sein.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Eigenheim oder Miete

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 17:49
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 15:42
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 15:07

Zum weitevermieten, oder Eigengebrauch?

Wirst Du die Miete erhöhen, falls du vermietest?
Bleibt erst Mal vermietet, Miete wird im Rahmen der örtlichen Vorgaben erhöht.

Eigenbedarf frühstens in 14 Jahren plus, wenn Töchter da rein wollen. Aber Plan ist eigentlich die aktuellen Mieter mit dem absurd günstigen Mietvertrag (400 Euro für 100 qm, lol) zu überleben und dann von der Wertsteigerung zu profitieren.
Puh, wie finanzierst Du das? Ich bin kein Profi, aber das klingt auf den ersten Blick nicht sehr rentabel.

Ich meine, eine vernünftige 100qm Wohnung in Friedrichshain wird ja nicht für unter 500k zu bekommen sein. Wenn Du 400 EUR Miete hast, ist das eine Rendite von unter 1 Prozent. Natürlich kannst du erhöhen, aber ich gehe mal davon aus, dass bei Euch auch 15% alle 3 Jahre das Maximum sind. Da brauchst Du ja, wenn der Mieter so lange bleibt, deutlich über 15 Jahre, um eine halbwegs vernünftige Rendite zu erzielen.

Sollte die Wohnung deutlich unter 500k kosten, wird der Grund dafür dieser Mietvertrag sein.
Deutlich unter 500k und ich habe Grund zur Erwartung, dass dieses Mietverhältnis mittelfristig aufgelöst wird. Finale Kaufsumme wird aktuell noch verhandelt, die von dir beschriebenen Risiken will ich natürlich einpreisen.

War auch ein absoluter Zufallsfund, welcher nicht inseriert ist. Manchmal lohnt es sich wirklich, wenn man im Stadtteil tief verwurzelt ist und den Gossip mitbekommt.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 950
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Eigenheim oder Miete

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 17:51
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 17:49
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 15:42

Bleibt erst Mal vermietet, Miete wird im Rahmen der örtlichen Vorgaben erhöht.

Eigenbedarf frühstens in 14 Jahren plus, wenn Töchter da rein wollen. Aber Plan ist eigentlich die aktuellen Mieter mit dem absurd günstigen Mietvertrag (400 Euro für 100 qm, lol) zu überleben und dann von der Wertsteigerung zu profitieren.
Puh, wie finanzierst Du das? Ich bin kein Profi, aber das klingt auf den ersten Blick nicht sehr rentabel.

Ich meine, eine vernünftige 100qm Wohnung in Friedrichshain wird ja nicht für unter 500k zu bekommen sein. Wenn Du 400 EUR Miete hast, ist das eine Rendite von unter 1 Prozent. Natürlich kannst du erhöhen, aber ich gehe mal davon aus, dass bei Euch auch 15% alle 3 Jahre das Maximum sind. Da brauchst Du ja, wenn der Mieter so lange bleibt, deutlich über 15 Jahre, um eine halbwegs vernünftige Rendite zu erzielen.

Sollte die Wohnung deutlich unter 500k kosten, wird der Grund dafür dieser Mietvertrag sein.
Deutlich unter 500k und ich habe Grund zur Erwartung, dass dieses Mietverhältnis mittelfristig aufgelöst wird. Finale Kaufsumme wird aktuell noch verhandelt, die von dir beschriebenen Risiken will ich natürlich einpreisen.

War auch ein absoluter Zufallsfund, welcher nicht inseriert ist. Manchmal lohnt es sich wirklich, wenn man im Stadtteil tief verwurzelt ist und den Gossip mitbekommt.
Drücke Dir die Daumen. Das kann ein echter Schnapper sein, wenn der Mietvertrag wirklich aufgelöst wird.
Wenn nicht, und Du das Mietverhältnis noch 20 Jahre an der Backe hast, ist es das Gegenteil.
Antworten