Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2025, 00:49
Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 09:30
Aber genau dieses Stück ROM lasse ich mir gerne klauen, weil es meiner Meinung nach unnötig und verletzungsträchtig ist, zu tief runterzugehen. Aber da gehen die Meinungen auseinander.
Ist halt die Frage, was " zu tief" ist. Das hängt v.a. davon ab wie beweglich man ist. Grob kann man sagen, dass es in Endrages , die ohne externen Widerstand gar nicht möglich sind, das Verletzungsrisiko sehr hoch ist.
Deshalb wäre ein Ûbungssetup, bei der man innerhalb der eigenen Kapazitäten bleibt, schon sehr sinnvoll.
Irgendwie sollte man einfach die Hooks dementsprechend aufhängen bei PItt z.b.
Ist deutlich unkomplizierter m.M., wenn man einfach in nem Rack und mit ner Langhantel aus der passenden Höhe drückt als Kurzhanteln an irgenwelchen Federn aufzuhängen...wenn man aus der Negativen starten will, wie es nach PITT der heilige Gral des Muskelaufbaus ist.
oderrrrr man nimmt sich zwei kurzhanteln, setzt die wie ein erwachsener über die knie um und drückt dann drauflos.
ich provoziere absichtlich - weiss ja, dass der eine oder andere das setup mag. hatte selber die pitt hooks, auch mal selbstgebaute ketten / bänder, dann auch die reinen klammern ohne hooks - war mir alles nichts. man merkt einfach, dass da was am griff hängt, was bei mir den flow massiv stört.
dazu dann der auf- und abbau im kommerziellen gym - da ist man mehr bob der baumeister als am trainieren.
generell machts für mich persönlich irgendwann keinen sinn mehr, mit kurzhanteln zu arbeiten - etwa im bereich 4 bis 6 rm - weils umsetzen bzw das stabilisieren die eigentliche übung ist - und dann weiche ich lieber an eine geeignete maschine (oder die langhantel) aus. kann natürlich auch abnutzungsbedingt sein, sind ja auch schon 34 trainingsjahre.