Macz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 09:58
Moin liebe Interessensgemeinschaft,
im Zuge eines Neuaufbaus habe ich eine Bestellung getätigt.
Meint ihr, das passt so, oder gibt es einen komplett groben Schnitzer, den ich umtauschen sollte?
Der PC wird ausschließlich für Gaming in WQHD genutzt.
Gigabyte RTX 4070 AERO OC
Intel I5-13600
Asus Prime b760-Plus D4
Corsair 32GB DDR4-3200
Samsung 970 Evo Plus
NZXT Kraken 240mm
Hi,
bei einem i5-13600K (hab selbst ein komplett neues System mit diesem Proz seit Nov. 2022) sehe ich keinen Sinn diesen mit einer AiO 240mm zu kühlen (Ausnahme: Platzgründe die gegen einen pK sprechen).
Die Leistung ist ja 125W/181W und das kann gut mit einem Passivkühler erledigt werden. Im BIOS die beiden Powerlimits auf 125W beschränken, dann reicht ein Kühler der max. 150W abführen kann (BeQuiet PureRock2 schwarz).
Da nur gespielt wird geht eher die GraKa in die Knie, daher reichen 125W vollkommen aus.
Achtung: Natürlich passen nicht alle Passivkühler mit jedem Mainboard zusammen. Lüfterhersteller bieten auf ihrer Homepage ein Prüfung an welcher Typ auf welches MB paßt.
Desweiteren ist ein B760 Chipsatz mMn übertrieben.
Denke auch daran daß gerade DDR4 Mainboards zuerst ein BIOS Update brauchen damit sie einen Intel der 13xxx Reihe erkennen (sofern daß nicht schon vom Händler gemacht wurde).
"Gyms die keine plateloaded HammerStrength Maschinen haben, haben die Kontrolle über ihre Mitglieder verloren."