Das naturale Limit

Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3927
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Das naturale Limit

WideLoad hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:32
► Text anzeigen
Ist das ein Werbevideo für Stoff? :-)
Benutzeravatar
shazor
Lounger
Beiträge: 72
Registriert: 18. Mär 2023, 11:13
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
KFA: 19
Lieblingsübung: Pullover

Re: Das naturale Limit

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2024, 16:28
shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2024, 16:18
Wenn man von Anfang an in Sachen Training alles, oder sagen wir besser das meiste richtig macht, dann wird man bereits in den ersten 2 bis 3 Trainingsjahren 90 % der insgesamt erreichbaren Muskelmasse aufbauen.
Tut mir leid, aber absoluter Blödsinn. Wer nach 2-3 Jahren 90 % seine Muskeln aufgebaut hat, macht in den anderen 10+ Jahren offensichtlich nicht alles richtig oder hat die Genetik einer Stabheuschrecke.
Nope, das ist tatsächlich so. Wer von Anfang an alles richtig macht, wird in den ersten 3 Jahren (natural) den erheblichen Großteil seiner Gesamtmuskelmasse aufgebaut haben. Ob es jetzt 90 oder 85% sind sei mal dahingestellt aber das ist nun mal so. Das bestätigen sowohl jegliche Studien zu dem Thema als auch praktische Erfahrungen. Wenn du das anders siehst, hast du entweder nicht von Anfang an alles richtig gemacht (so wie ich und überhaupt die meisten trainierenden auch) oder du unterschätzt, wie sich ein weiteres Kilo echter Muskulatur bei einem weit fortgeschrittenen optisch auswirkt (und zwar mächtig).

Btw, klau bitte nicht meine eigenen Formulierungen aus dem Artikel um mich dann damit unbegründet zu kritisieren ;)
Dass man am Anfang den Großteil der Muskeln aufbaut, ist doch klar. Diese 90% nach 2 Jahren oder so passen doch hinten und vorne nicht, wenn wir von "man" -also eher dem Durchschnitt-Typen reden, der nicht unter Magersucht leidet:
Beispiel: 1,8 m groß, start: 19 ffmi kann ca. 15 Kg aufbauen: bedeutet er kann nach deiner Rechnung 1,5 Kg nach 2 Jahren noch aufbauen. Also 0 Gains nach 4 Jahren oder so.
Als Gegenbeispiel würde ich da Jeff Alberts nehmen, der mit 52 in Bestform ist.
Ebiator hat geschrieben: Dass das geradezu lachhaft ist, muss man eigentlich niemand erklären. Naja, außer einem eben.
xD
Keine Ahnung, wen du meinst. Ich passe immer noch durch Türen, also kann ich mindestens 10Kg pro Jahr aufbauen...
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 13:41
WideLoad hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:32
► Text anzeigen
Ist das ein Werbevideo für Stoff? :-)
NH hat darauf auch schon mit 1,5 h oder so reagiert. Wenn ich die Wahl zwischen nach 5 Monaten bin ich zu 93,453% durch oder 'Es gibt kein Limit' (NH) habe, dann fällt die Wahl doch ziemlich leicht. :D
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Das naturale Limit

Häng dich mal nicht an dem 90% und den 2 Jahren auf wobei das in manchen Fällen trotzdem hinkommt. Lass es meinetwegen 3 Jahre und 80% sein. Aber das ist schon optimistisch.
Außerdem geht es ja darum dass der Typ im Beispiel von Anfang an alles richtig macht, was quasi nie vorkommt.

Du kannst es jedenfalls drehen wie du willst, ändert halt trotzdem nichts daran dass die Darstellung richtig ist.

Und was hat bitte das Beispiel eines 52 Jährigen in guter Form für eine Aussagekraft. Wo sage ich, dass das nicht möglich wäre? #05#

Nach deiner Logik müsste der Kerl ja inzwischen 150 Kg trocken wiegen.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3927
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Das naturale Limit

shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 15:09
► Text anzeigen
NH hat darauf auch schon mit 1,5 h oder so reagiert. Wenn ich die Wahl zwischen nach 5 Monaten bin ich zu 93,453% durch oder 'Es gibt kein Limit' (NH) habe, dann fällt die Wahl doch ziemlich leicht. :D
Wer ist NH?
Benutzeravatar
shazor
Lounger
Beiträge: 72
Registriert: 18. Mär 2023, 11:13
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
KFA: 19
Lieblingsübung: Pullover

Re: Das naturale Limit

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 15:18 Häng dich mal nicht an dem 90% und den 2 Jahren auf wobei das in manchen Fällen trotzdem hinkommt. Lass es meinetwegen 3 Jahre und 80% sein. Aber das ist schon optimistisch.
Außerdem geht es ja darum dass der Typ im Beispiel von Anfang an alles richtig macht, was quasi nie vorkommt.
Ich weiß auch nicht, was du mit 'am Anfang alles richtig macht' meinst. Gerade am Anfang muss man doch gerade eben nicht alles richtig machen. Und was passiert, wenn ich nicht alles richtig mache, sondern nur 80%. Dann hätte ich die 90, 85 oder 80% doch auch in 2,5 Jahren.
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 15:18 Du kannst es jedenfalls drehen wie du willst, ändert halt trotzdem nichts daran dass die Darstellung richtig ist.
Also wenn ich in einem Text eine konkrete Zahl nenne, würde ich als Autor schon wollen das sie korrekt ist und nicht dann sagen, hey so genau habe ich es doch gar nicht gemeint.
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 15:18 Und was hat bitte das Beispiel eines 52 Jährigen in guter Form für eine Aussagekraft. Wo sage ich, dass das nicht möglich wäre? #05#
Der Typ trainiert 35+ Jahre oder so und machte nach x-Jahren Fortschritt. Das widerlegt doch dein Model.
Über dein alles-richtig-machen: schreibt er:
Optimal bodybuilding? My perspective, there’s no such thing.

Let me rephrase it, there’s no such thing as a “static optimal”.

Static; lacking in movement, action, or change. Optimal; best or most favorable.
Ich glaube, da hat er recht!
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 15:18 Nach deiner Logik müsste der Kerl ja inzwischen 150 Kg trocken wiegen.
hä?
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 15:21
shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 15:09
► Text anzeigen
NH hat darauf auch schon mit 1,5 h oder so reagiert. Wenn ich die Wahl zwischen nach 5 Monaten bin ich zu 93,453% durch oder 'Es gibt kein Limit' (NH) habe, dann fällt die Wahl doch ziemlich leicht. :D
Wer ist NH?
Natural Hypertrophy https://www.youtube.com/@NaturalHypertrophy/videos wird, glaube ich auch in dem Video gezeigt. "Jeff Nippard is WRONG about Natty or Nots." heißt seine Response-Video.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Das naturale Limit

Die 90% entsprechen den Angaben in den Rechenmodellen. Ansonsten geb ich's auf mit dir zu diskutieren. Du wirfst einfach irgendwelche konfusen Aussagen in den Raum ohne Belege, echte Argumente oder Kontext, macht einfach keinen Sinn.

Außerdem liest du meine Aussagen entweder nicht oder verstehst sie einfach nicht, sonst hätte sich das mit dem "der macht immer noch Fortschritte" erledigt
Benutzeravatar
Weltraumsoldat
Top Lounger
Beiträge: 1316
Registriert: 9. Mär 2023, 17:49
Alter: 15
Geschlecht: cock
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: Das naturale Limit

„Der steht jeden morgen um 4.00 Uhr auf und geht ins Gym,
Finde ich nicht gut, dass du dich einfach so über den gottgleichen Mike O Tren lustig machst.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Das naturale Limit

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 18:32
„Der steht jeden morgen um 4.00 Uhr auf und geht ins Gym,
Finde ich nicht gut, dass du dich einfach so über den gottgleichen Mike O Tren lustig machst.
Oder jeden anderen Endstufen-natty. 4 Uhr scheint die goldene Stunde für gains zu sein.
Benutzeravatar
Weltraumsoldat
Top Lounger
Beiträge: 1316
Registriert: 9. Mär 2023, 17:49
Alter: 15
Geschlecht: cock
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: Das naturale Limit

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 18:44
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 18:32
„Der steht jeden morgen um 4.00 Uhr auf und geht ins Gym,
Finde ich nicht gut, dass du dich einfach so über den gottgleichen Mike O Tren lustig machst.
Oder jeden anderen Endstufen-natty. 4 Uhr scheint die goldene Stunde für gains zu sein.
Also ist das ein Trend? Das ist bedauerlich. Kannte das nur von Mr. Duckeggs.

4 Uhr wäre so ziemlich die letzte Zeit, zu der ich trainieren würde xD

Aber das ist ja auch Sinn der Sache. Mach etwas anders als alle anderen, dann kannst du behaupten, dass deine Erfolge darauf zurückzuführen sind.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Das naturale Limit

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 20:15
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 18:44
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 18:32

Finde ich nicht gut, dass du dich einfach so über den gottgleichen Mike O Tren lustig machst.
Oder jeden anderen Endstufen-natty. 4 Uhr scheint die goldene Stunde für gains zu sein.
Also ist das ein Trend? Das ist bedauerlich. Kannte das nur von Mr. Duckeggs.

4 Uhr wäre so ziemlich die letzte Zeit, zu der ich trainieren würde xD

Aber das ist ja auch Sinn der Sache. Mach etwas anders als alle anderen, dann kannst du behaupten, dass deine Erfolge darauf zurückzuführen sind.
Ja, Mark Wahlberg und Dwayne Johnson trainieren auch um 4 Uhr morgens. Ersterer geht dafür um 19.00 Uhr ins Bett, Lol. Als ich in der Endphase der Prep nicht mehr schlafen konnte, habe ich das auch gemacht. Aber auch nur weil ich eh wach war und nichts besseres zu tun hatte. Aussehen wie the Rock tue ich trotzdem nicht :guenni:

Und das war ja genau der Punkt auf den ich hinauswollte: Für Leute die keine Ahnung haben, ist sowas halt ne Top-Erklärung warum die so aussehen...
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1124
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Das naturale Limit

Könnte an der Generation liegen mit der Uhrzeit.
Bin auch selten nach 5.30 Uhr an Krafttrainingstagen mit meinem Training fertig. :)
Für alles andere siehe meine Signatur
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1124
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Das naturale Limit

Mal zu Ebiator seinen 2 -3 Jahren 90% aller Gains meinen Senf.
Collage unten trennen genau 2 Jahre.
Erstes Foto war ich 13 1/2 auf dem 2. bin ich 15 1/2
Ca 18 -20 Kilo schwerer und 10 -12 cm größer.
Und ich habe zwar nach einem Plan traniert wo Sportartbedingt alles richtig gemacht wurde, dass ganze aber weit weg von bb like war, da dafür viel zu Ausdauerlastig das Training.

Meine Meinung: wenn man nicht erst mit 50 in die Pubertät kommt, sondern genau diese frühen Jahre wo man wie auf Steroiden und wachstumshormonen pupertätsbedibgt trainiert und regeneriert nutzt, passieren bestimmt 80% aller optischen gains.
(KRAFT braucht für volle Entwicklung länger, etwa 2 einhalb mal so lange )
Ausser man frisst sich von Gewichtsklasse zu Gewichtsklasse, dann kann man auch 20 Jahre lang stärker werden.


Beginnt man nach der Pubertät und ohne diesen Hormoncoktail, passieren die optischen gains meiner Beobachtung der letzten Jahre nach sehr viel langsamer und gleichmäßiger auf 6-7 Jahre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2515
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Das naturale Limit

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 09:11


Beginnt man nach der Pubertät und ohne diesen Hormoncoktail, passieren die optischen gains meiner Beobachtung der letzten Jahre nach sehr viel langsamer und gleichmäßiger auf 6-7 Jahre.
würde anhand anekdotischer Evidenz widersprechen.
Habe mit 29 angefangen und recht schnell aufgebaut. Die Aufbaugeschwindigkeit lässt schon dramatisch nach, was deutlich für Ebis These spricht.
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3927
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Das naturale Limit

Zum Glück habe ich bisher alles falsch gemacht und mir so die entscheidenden zwei Jahre aufgehoben. Allerdings wirds mit zunehmendem Alter wohl eher auf 4-5 Jahre hinauslaufen.
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1124
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Das naturale Limit

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 11:58
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 09:11


Beginnt man nach der Pubertät und ohne diesen Hormoncoktail, passieren die optischen gains meiner Beobachtung der letzten Jahre nach sehr viel langsamer und gleichmäßiger auf 6-7 Jahre.
würde anhand anekdotischer Evidenz widersprechen.
Habe mit 29 angefangen und recht schnell aufgebaut. Die Aufbaugeschwindigkeit lässt schon dramatisch nach, was deutlich für Ebis These spricht.

Stimme wie gesagt auch mit der Grundaussage von Ebiator absolut überein.
Wenn das bei dir in dem Alter noch so gut gelaufen ist, (top Form übrigens :up: )
Hast du nicht nur alles richtig gemacht, sondern auch viel Glück gehabt.

Tatsächlich kenne ich echt niemanden der Älter als 21-22 Start, natty noch eine gute Form bekommen hat, bzw man der Person das Training deutlich ansieht.( was nicht heißt das es sowas nicht trotzdem gibt)
(Kraft ja, dass geht auch älter noch gut, Optik natty eher nein)
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Antworten