Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Zija Logstart

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
zija
Kreuzhebe-Königin
Körpergröße: 160

Re: Zija Logstart

Bisher spüre ich keinen Muskelkater oder andere Wehwehchen von meinem gestrigen Bankdrücken, mal schauen wie lange ich daran bleibe. Aktuell freue ich mich schon aufs nächste mal, schön wenn ich mich noch für neue Dinge begeistern kann. So lange das in mit meinen bescheidenen Möglichkeiten zuhause noch der Fall ist, brauche ich nicht unbedingt ein Studio. Obwohl der Muskelaufbau wahrscheinlich sehr begrenzt ist, mit dem was ich gerade tue.
Und weil ich es sowieso aufgenommen hatte:
Noch ein Klimmzug Video von gestern
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von zija am 10. Jan 2024, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
zija
Kreuzhebe-Königin

Darf ich mit meinem Setup vom Bankdrücken eigentlich schon bei der challenge mitmachen?
C43
Queen of f***ing everything
Körpergröße: 165
Körpergewicht: 60
Lieblingsübung: Essen
Ich bin: unterKasimirsSchutz

zija hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 10:25 Darf ich mit meinem Setup vom Bankdrücken eigentlich schon bei der challenge mitmachen?
Na klar! Bei der Challenge darf jeder mitmachen!
zija
Kreuzhebe-Königin

Neben dem Unterkörpertraining mit Frontbeugen 65kg 8x und 7x sowie Kniebeugen mit 80kg 7-5-4 und rum Kreuzheben mit 85kg 9x und 8x habe ich für die Januar challenge noch drei Sätze Bankdrücken geübt.
► Text anzeigen
Ironman890
King Curl
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Cooles Set up mit den Stühlen :D
zija
Kreuzhebe-Königin

Wie Mega ist das denn. Ich bin erst so kurz hier und habe schon einen „Rang“. Vielleicht nochmal zusätzlich Motivation für jeden der noch hadert an der challenge teilzunehmen.. eine schöne Community, es gefällt mir auch dabei zu sein . Danke
zija
Kreuzhebe-Königin

Für die Challenge im Bandrücken habe ich heute einen maximalversuch gefilmt. Vielleicht geht da im laufe des Monats noch etwas mehr. Macht jedenfalls Laune. Ich mag meine klapprige „neue“ Bank und habe dafür die Dips zwischen meinen Küchenstühlen seither nicht mehr trainiert
Sonst gab es nur noch etwas theraband Übungen für den Rücken heute.
zija
Kreuzhebe-Königin

Am Wochenende hatte ich noch ein Beintraining gemacht, irgendwie konnte ich mich aber nicht richtig motivieren und habe nach den Kniebeugen beschlossen abzubrechen. Hatte mich energielos gefühlt und es war unverhältnismäßig anstrengend trotz niedrigerer Gewichte. Am Montag dann für die challenge die Wiederholungzahl mit halbem Körpergewicht auf der Bank gedrückt. Da habe ich ja keinen Vergleich wie sich das anfühlen kann, weil ich das sonst nie mache. Der Rest des Trainings war nur so halbherzig. Seitdem nun habe ich eine Erkältung, das waren vielleicht schon die Vorzeichen dafür. Meine Nase ist völlig dicht und sobald ich den Kopf nach unten halte, sei es nur zum Schuhe binden, spüre ich einen Druck in der Stirn, muss viel niesen und brauche Unmengen an Taschentüchern.
zija
Kreuzhebe-Königin

Leider plagt mich immer noch der Schnupfen, wie viel sekret kann so ein Mensch produzieren! Eine Woche und ein Grosspack Taschentücher ist verbraucht. Zum Glück kamen keine anderen Beschwerden dazu, der Kopf tut nicht mehr weh. Das ganze sollte sich also die nächsten Tage erledigt haben. Und obwohl ich ja nur zuhause trainiere und keinen anderen anstecken kann, warte ich nochmal zu, denke einen richtigen Mehrwert hat es jetzt nicht wenn ich was mache. So mache ich mir gerade Gefanken, ob ich meine Art oder Struktur nicht ändern sollte. Dazu muss aber erst ein ziel her, und das fehlt mir noch. Ich weiß dass ich nicht mehr die stärkste oder muskulöseste werde, aber ein richtiger Plan würde mir schon gefallen. Habe jetzt lange genug einfach so gemacht, Gewicht und Wiederholungen nach Gefühl. Lese mich grad durch die verschiedensten Pläne, Vielleicht finde ich was geeignetes für meine Möglichkeiten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Gute Besserung! Und mach vielleicht noch ein bißchen Pause, wenn alles wieder i.O. ist. Sicher ist sicher.
zija
Kreuzhebe-Königin

Vielen Dank für die Besserungswünsche, ich denke auch lieber noch ein zwei oder drei Tage warten wenn die Symptome alle komplett weg sind. Bin da etwas paranoid, was das angeht. Ein befreundeter junger Kerl, Fußballer, hatte nach einer Erkältung zu früh wieder losgelegt und sich eine Herzmuskelentzündung zugezogen.
zija
Kreuzhebe-Königin

Nun war ich drei Tage völlig Symptom frei, also ging es heute nach zwei Wochen Pause wieder los mit Krafttraining. Habe mit dem theraband rücken und Schulter trainiert, sowie Beinbeuger und Strecker. Also fast so was wie ein Ganzkörpertag, etwas mehr als eine halbe Stunde lang, die nächsten Einheiten geht’s wieder an die Langhantel, zuerst nur ein Satz bei den großen Übungen. In zwei Wochen plane ich dann wieder normal zu trainieren, denke so lange wie die Pause war, brauche ich wieder bis sich alles einpendelt.
Dann will ich natürlich gerne wieder bei der Challenge teilnehmen, vielleicht werden es ja mal mehr Frauen die sich trauen. Gern hätte ich versucht mich im Januar nochmals zu verbessern, obwohl ich niemals an die 34 (!!!) Wiederholungen meiner Mitstreiterin nur annähernd ran gekommen wäre. Riesen Respekt. Im Gegenzug denke ich das sie mich im Maximalversuch einholen hätte können, wen sie wollen hätte
zija
Kreuzhebe-Königin

Die Einheiten nach der Erkältung waren bisher gut vom Gefühl her, keinerlei Beschwerden. Beim Kniebeugen, Fronbeugen und rumänischen Kreuzheben gab es jeweils nach einigen aufwärmen nur einen Satz, Kniebeuge mit 70kg 9x, Front mit 65kg 5x und RDL 80kg 8x. Beim Oberkörper genauso LH Schulterdrücken 30kg 7x, LH Rudern 50kg 7x, jeweils ein Satz Klimmzüge und Dips (je5x). Natürlich nicht alles an einem Tag, sondern verteilt über die letzten vier Tage. Nun geht es wieder los mit dem normalen Rhytmus jeweils Ober Unterkörper abwechselnd, immer noch mit einem Satz für die großen Übungen als Wiedereinstieg.
zija
Kreuzhebe-Königin

Nachtrag der letzten Trainings
2x Unterkörper
Kniebeuge 1. Einheit 75kg 2x9 , 2. Einheit 77,5x9, 75x9
Frontbeuge 65kg x 6
RDL 80kg 8-6
Strecker 3x12
Beuger 3x12

Oberkörper
Klimmzüge 8-7-5
Schulterdrücken 35kg 7-5
Rudern 55kg 2x9
Dips 2x8
Seitheben 19-16-13

Oberkörper Theraband Training
Zug von oben einarmig Band 3x12
Seitheben band 3x15
Zug beidarmig eng Band 3x12
Seitheben vorgebeugt Band 2x12
Zug beidarmig weit Band 2x12
zija
Kreuzhebe-Königin

Die Krankheitspause merke ich nicht mehr, denke ich bin wieder super drin, auch vom Gefühl und den Gewichten her.
Überlege mir ob ich nicht bei der Aktion mitmachen soll, warte mal ab, ob es einen Plan gibt den ich mit meinen Möglichkeiten ausführen kann. Wäre schon mal wieder was nach Vorgaben zu trainieren und nicht nur nach Gefühl. Denke man kann immer was daraus für sich selbst lernen, auch wenn 12 Wochen keine Zeit ist in der man wesentliche Unterschiede sehen wird. Natürlich sieht man mit einer Diät optische Unterschiede, aber vieles davon wird ja in der Zeit zuvor schon passiert sein und nicht erst in den 12 -Wochen strukturiertem Training
Antworten