Magic the gathering

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Magic the gathering

Musst halt immer wissen welche Kombinationen aktuell gut funktionieren, was erlaubt ist und was nicht. Und mit neuer Edition ist dann ggf alles wieder Rip
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 251
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Magic the gathering

Hatte das erste mal ca. 2000 mit MTG angefangen, aber auf lächerlichen Dummy-Niveau. Im Studium pflegte ich eine innige On-Off-Beziehung mit dem größten Erfolg der Vize-Sachsenmeisterschaft in Standard (durchgelucked :-) ).

Hatte mir auch Sammlungen an und wieder verkauft. Gottseidank weiß ich nicht wieviel Geld ich insgesamt verbraten hatte. Aber hatte z.B. meine Sammlung für über 6k auf MagicKartenMarkt verkauft als ich mich mal wieder trennen wollte.

Heute verkaufen sich v.a. Commander-Stables wie von alleine und ehemalige Bulk-Rares wurden durch das Format zu richtigen Geldanlagen. Da man die Reprint-Politik von Magic/Hasbro, aber nicht vorhersehen kann, kann man auch gleich Rubbel-Lose kaufen.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Magic the gathering

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 15:04 Ich war zu Mirrodin-Zeiten ein Hardcore-Spieler. Ich würde gerne wieder anfangen aber ich weiß nicht wie, man muss ja wieder so viel Faszination und Fokus dafür wecken. Mal sehen, hier gibt es auch regelmäßige Turniere.
Einfach Mal machen.

Musst schauen worauf du lust hast. Commander ist ein cooles Casual Format. Einfach ein vorgefertigtes Deck kaufen und mal mitspielen im Store.
Ansonsten, wenn du Bock auf competetive hast, einfach ein Budget Deck kaufen (mtggoldfish hat superviele Vorschläge) und mal mitspielen. Es dauert ein wenig, aber man ist schnell drin. Ich spreche aus Erfahrung. Man ist auch schnell n paar hundert Euronen los.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3758
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Magic the gathering

Ja, das mit dem Geld war ordentlich. So als Jugendlicher damals "Okay, ich brauche 4 Birds of paradise, ergo 4x20€" :-)
Konnte ich aber alle wieder sehr gut verkaufen danach.

Low Budget Deck klingt gut. Damals hatte ich mal ein Ratten-Deck und bin damit im Turnier ziemlich weit gekommen weil niemand damit gerechnet hatte und es eigentlich nicht übel war. Das war ziemlich Low Budget, Ratten sind ja alle Common/uncommon.

Danke für die Anregungen, ich schaue mir Mal was an
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Magic the gathering

Ich bezweifle dass das heute noch so einfach geht mit "richtigen" low Budget Varianten. Das Power Level ist auf Turnieren auch lokal schon recht hoch. Zumindest da wo ich so war, was allerdings nicht viel war. Magic Online ist wirklich deutlich günstiger. Ich überlege, ob ich mit Amulet Titan wieder in Modern einsteige. Paperkosten aktuell ca. 1000 Euro, MTG O immerhin "nur" 330.
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2256
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Magic the gathering

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 08:09 Es geht um die PC Version, oder ?

Hab hier noch erste Editionen vom Black Lotus oder dem Shivan Dragon zu liegen.

Hab damals trotzdem immer gegen meine Freunde verloren :guenni: .
also wenn du wirklich den black lotus aus alpha hast, solltest du den dringend verkaufen :D !

mtg war top, müsste noch irgendwo mein uraltes schwarz-weiß deck und ein schwarzes deck am dachboden rumliegen haben. War das damals das oft gespielte phyrexianische arena - desolation angel deck mit enorm viel removal, um allen richtig hart auf den sack zu gehen. Ist heute wahrscheinlich alles andere als aktuell. Mirrodin war die letzte edition, die ich mitbekommen habe.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 1989
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: Magic the gathering

Ich habe schon dreimal daran gedacht, den zu suchen, aber iwie bin ich echt zu faul, meine ganzen alten Kisten zu durchrümpeln.

Vermutlich ist der eh weg oder klebt an irgendeinem anderen buch.

die ganzen alten sachen sind teilweise echt was wert, mein altes ad&d unearthed arcana rulebook etwa würde mir auch das zigfache dessen, was ich damals dafür bezahlt habe, bringen - und auch davon habe ich den keller voll.
sind aber iwie auch erinnerungsstücke an die zeit, als man so RICHTIG uncool war und mit den anderen deppen realitätsflucht beging.
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2256
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Magic the gathering

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 13:15 als man so RICHTIG uncool war und mit den anderen deppen realitätsflucht beging.
pubertät halt :D
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Magic the gathering

In den letzten Tagen war wieder Vintage Cube draft. Mittlerweile habe Ich um die 50€ liegenlassen in kurzer Zeit. Ich sollte Wizards of the coast wohl dankbar sein, dass das nicht das ganze Jahr lang ist (wobei sie es häufiger anbieten möchten). Daraufhin habe Ich Lust bekommen wieder modern zu spielen und mir erstmal wieder ein amulet titan deck gebaut. Beim letzten Mal hatte Ich gute Erfahrungen damit gemacht die Karten zu leihen. Offenbar spiele Ich mtg immer wieder phasenweise und da leihe Ich dann lieber für 1-2 Monate als direkt 400-500€ für die digitalen Karten rauszuhauen.
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 1989
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: Magic the gathering

Ich finds immer noch lustig, dass der Neuling ( WotC) den Platzhirsch ( TSR) damals eingekauft hat.

Da sieht man einfach, wo das Geld lag. 3 Regel- und Sourcebooks, massig Content, jedes Werk um 40 Euro gegen kleine Boosterpacks, Content zu vernachlässigen; verkauften sich trotzdem wie verrückt.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Magic the gathering

Das war vor meiner Zeit :guenni:
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3927
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Magic the gathering

@Bb.adept @HungrigerBiber

Bei Arena kann man doch nur Standard spielen, oder?
Modern war für mich immer MTG mit angezogener Handbremse. Modern = natural, Legacy = TRT+ und Vintage 2g/Woche :-)

Dass man Decks auch ausleihen kann, war mir nicht bekannt. Schaue ich mir mal an, Danke!

Vor ein paar Jahren war ich noch regelmäßig in Brühl und Frankfurt zum Zocken.
Jetzt treffen wir uns nur noch alle 1-2 MOnate und spielen in kleiner Runde etwas Commander und Legacy.
Zuletzt geändert von Harun am 22. Mär 2024, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pera
Top Lounger
Beiträge: 889
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergewicht: 100
Sportart: Kdk
Squat: 245
Bench: 138
Deadlift: 255
Lieblingsübung: Satzpause

Re: Magic the gathering

Oute mich auch als langjähriger Magic Spieler, habe leidenschaftlich Modern und Legacy landes-und europaweit auf Turnieren gezockt und auch immer recht gut abgeschnitten. Mit Corona ist das ganze jedoch ziemlich eingeschlafen, Arena sagt mir garnicht zu und die Richtung in die sich das Spiel und das Marketing entwickeln leider auch nicht.
Zocke ab und an aber noch mit meinem selbst erstellten Cube (ist wie Drafting aber du erstellst dir selber den Pool aus Karten die man dann ziehen kann) oder vereinzelt Edh
feelsokman :

Log (Road to 20kg Entfettung)
viewtopic.php?t=149
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Magic the gathering

Spieler aus NRW sind mir gerne willkommen. Ich bin gerade dabei mir Mal wieder ein paar Karten zuzulegen.
@harun ich nutze Manatraders als Service. Bisher keine Schwierigkeiten gehabt. Man kann sich Karten (mtg online) anhand unterschiedlicher Abos leihen. Günstig ist das nicht, aber für 65€ hat man das Premiumpaket und kann immer wieder verschiedene Decks spielen. So ist man nicht komplett festgelegt, dafür gehören einem die Karten auch nie.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3927
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Magic the gathering

65€/Monat sind schon ordentlich. Vielleicht kaufe ich mir doch mal ein Deck :-)
Antworten