@chiki Finde ich bei dir auch immer Krass wie hoch der Puls ist. Eingedenk desen das du "nebenbei" Crossfit, viel Fahrrad und Kampfsport machst was ja alles Cardioaspekte hat.
Du hast doch wenn ich mich recht entsinne letztes Jahr gezielt viele GA1 Läufer gemacht oder? Nach welcher Zeit konntest du da eine spürbare Anpassung feststellen.
Cardio Thread
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: MexicanGroundKarate
- Ich bin: 🍔
Re: Cardio Thread
Mein GA1 Bereich geht so bis 155bpm etwa. Da hab ich am Anfang echt Probleme gehabt hinzukommen, bin über 7:00/km gewesen und musste geh Pausen machen.
Zuletzt wo ich besser im Lauftraining war konnte ich knapp unter 6:00 laufen im GA1 Bereich, da bin ich dann aber auch so 2-3x in der Woche gelaufen, schaffe ich aktuell nicht.
CrossFit arbeitet eigentlich fast immer in den höheren pulsbereichen, also andere Energiebereitstellung.
Zuletzt wo ich besser im Lauftraining war konnte ich knapp unter 6:00 laufen im GA1 Bereich, da bin ich dann aber auch so 2-3x in der Woche gelaufen, schaffe ich aktuell nicht.
CrossFit arbeitet eigentlich fast immer in den höheren pulsbereichen, also andere Energiebereitstellung.
-
- Brei & Beugen
Das ist klar. Hätte da dennoch einen gewissen Übertrag vermutet.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 07:40 CrossFit arbeitet eigentlich fast immer in den höheren pulsbereichen, also andere Energiebereitstellung.
- chiki
- Moderator
Man wird halt sehr sehr Leidensfähig und kann sich gut an die Grenze bringen. Sonst eher nicht so. So viel wird da auch nicht gelaufen.
Am besten im Laufen wird man durch laufen
Am besten im Laufen wird man durch laufen
- Saeumling
- Top Lounger
- chiki
- Moderator
-
- Lounger
Wurde glaube ich auch schon gefragt im Thread aber wenn wir nur auf den Puls gucken "gilt" das hier (kurzes Krafttraining) dann auch als GA1? Natürlich nicht spezifisch auf eine Ausdauer Disziplin ausgerichtet.
Und kann ich zb davon profitieren, direkt im Anschluss 45 Minuten laufen zu gehen ("Ausdauer kommt von Dauer") anstatt an einen anderen Tag "frisch" in 60 Minuten zu starten?
Und kann ich zb davon profitieren, direkt im Anschluss 45 Minuten laufen zu gehen ("Ausdauer kommt von Dauer") anstatt an einen anderen Tag "frisch" in 60 Minuten zu starten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Toppi
- Lounge-Legende
- Körpergewicht: 88
- Sportart: BJJ, Grappling
- Squat: 160
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: Low Row
- Ich bin: Knüppelknecht
Meine HF knallt auch binnen Minuten nach oben und ballert da die ganze Zeit.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 20:32 Nochmal Beispiel wie individuell die hf sein kann.
Heute Firmenlauf in Bonn, 5.7km, hab gepresst aber wäre noch was gegangen, unter 5:00/km auf jeden Fall, und zusätzlich musste ich viel slalom laufen bei über 10.000 Teilnehmern.
War einfach 27min im Durchschnitt über 184 bpm.
Andere Leute liegen nach paar Minuten damit im RTW
IMG_1280.jpegIMG_1279.jpegIMG_1278.jpeg
Aber sie kommt ebenso schnell auch wieder runter nach dem Laufen
Und darauf kommt es letzlich an
-
- Brei & Beugen
Habe zwar keine Ahnung würde aber, da die HF recht gleichmäßig im passenden Bereich ist, vermuten "Ja, eventuell mit leichten Abstrichen".n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 11:02 Wurde glaube ich auch schon gefragt im Thread aber wenn wir nur auf den Puls gucken "gilt" das hier (kurzes Krafttraining) dann auch als GA1? Natürlich nicht spezifisch auf eine Ausdauer Disziplin ausgerichtet.
Screenshot_20240614_105825_Connect.jpg
Machst du sehr kurze bis keine richtigen Satzpausen?
Würde mich bei mir mal Interessieren wie das bei mir aussieht.
-
- Lounger
Waren tatsächlich Satzpausen von 2-3 Minuten. Bin im Homegym und räume nebenbei (leichte) Sachen rum. Sitze also nicht im Stuhl sondern bewege mich, nehme mal was vom Boden etc., aber habe gefühlt eigentlich tatsächlich deutlich intensivere Belastung in den Sätzen als in den Pausen, die sich im Puls zumindest nicht widerspiegeln. Durchschnittspuls am PC laut Samsung Band so 60-70, in der Nacht bis runter auf 45.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 11:29 Machst du sehr kurze bis keine richtigen Satzpausen?
Würde mich bei mir mal Interessieren wie das bei mir aussieht.
- husefak
- Lounge Ultra
Ich wollte ja echt nix mehr dazu schreiben, aber das schreit ja danach. Als ob Ausdauertraining einzig und alleine vom Pulsschlag abhängen würde... Da fehlt die Aktivität der (mindestens) Skelettmuskulatur, die leider zur Definition von Ausdauertraining gehört. Ausdauer ist die Fähigkeit über einen längeren Zeitraum eine gewisse Leistung zu erbringen. Runterkommen von einer Kraftanstrengung ist also KEIN Ausdauertraining?!
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Nein, das gilt nicht. Es geht ja um die Art der Belastung. Ausdauertraining ist eine lange Belastung mit moderater bis sehr niedriger Intensität. Krafttraining ist sehr kurze Belastung mit sehr hoher Intensität, eine Überschneidung gibt es höchstens bei Kraftausdauertraining und Dingen wie Sprints. Und Sprints sind eigentlich auch kein Ausdauertraining, die macht ein Ausdauersportler zum trainieren des anaeroben Systems.
5x5 Kniebeugen zu machen und dazwischen keuchend auf dem Boden liegen ist nicht das gleiche als würde man in der selben Zeit Zone 2 laufen.
5x5 Kniebeugen zu machen und dazwischen keuchend auf dem Boden liegen ist nicht das gleiche als würde man in der selben Zeit Zone 2 laufen.
-
- Lounger
Okay, bin inzwischen einmal durch den Thread und mehrfach wurde halt Leuten abgesprochen (GA1) zu trainieren, wenn eine Aktivität für sie gefühlt anstrengend war, der Puls aber zu gering war. Es lag halt nahe, dass Puls + Atmung in einem gewissen Bereich ausschlaggebend wären um das kardiovaskuläre System zu trainieren.
Bleibt noch die Frage, ob GA1-Training direkt nach einem Krafttraining
1. sinnvoll
2. unsinnvoll
3. völlig egal
positioniert wäre?
Bislang war mein Plan ja, Beintraining + Cardio maximal weit auseinander zu legen.
Bleibt noch die Frage, ob GA1-Training direkt nach einem Krafttraining
1. sinnvoll
2. unsinnvoll
3. völlig egal
positioniert wäre?
Bislang war mein Plan ja, Beintraining + Cardio maximal weit auseinander zu legen.
-
- Brei & Beugen
Würde sagen relativ egal da GA1 wenig regenerativen Kapazitäten blockiert. Aber logischerweise nicht unmittelbar vor dem Krafttraining
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
GA1 ist halt ultra niedrig von der Intensität her und das beißt sich weniger mit hoher Intensität im Krafttraining.
Also ein GA1-Lauf stört weniger bei den Kniebeugen als Hügelsprints.
Ob man unbedingt Beine trainieren und am selben Tag laufen muss ... ich weiß nicht. Oberkörper-Training und Laufen sollte sich besser vertragen.
Also ein GA1-Lauf stört weniger bei den Kniebeugen als Hügelsprints.
Ob man unbedingt Beine trainieren und am selben Tag laufen muss ... ich weiß nicht. Oberkörper-Training und Laufen sollte sich besser vertragen.