Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4023
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Uff, war gerade erstaunt - aber wir aber schon wirklich wenig hier in Deutschland verglichen mit anderen Ländern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... rbeitszeit
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 10:50
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 10:48 abgesehen von den kosten biste mit pkv halt schon immer erheblich schneller bei ärzten, grad bei fachärzten oder wenns um MRT etc geht. das ist in den letzten jahren immer krasser geworden
Einfach die Vermittlung anrufen und zeitlich etwas flexibel sein. Dann gehts
oder gute beziehung zum hausarzt

ich kennen meinen vom pumpen (ihm gehört ein gym) und der besorgt mir termine (mrt usw..) immer in der gleiche woche, teilweise am folgetag
für krankmeldungen, überweisungen, physio rezept etc.. reicht ein anruf und die bereiten alles vor das ich es ohne termin einfach an der rezeptions abholen kann

wenn der hausarzt will kann der schon was bewegen
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Bezüglich der Termine habe ich ja den direkten Vergleich zu meiner Frau (GKV) und muss sagen, dass zumindest in Berlin kein großer Unterschied festzustellen ist. Voraussetzung ist natürlich, dass man eine gewisse zeitliche Flexibilität mitbringt.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ein Kunde von mir und mittlerweile auch sowas wie ein Freund ist Radiologe. Wieso ist ein Radiologe für GKV Patienten so oft erst in 2-3 Monaten erreichbar? Weil sie sich viele Zeitfenster für PKV Patienten freihalten. Er verdient an einem PKV Patienten fast das 10fache als an einem Kassenpatienten. Daher lässt er lieber mal 2-3 Zeitfenster Leerlauf als einem PKV Patienten kein Zeitfenster anbieten zu können.

Kann man jetzt richtig oder falsch finden.. ist halt auch ein Unternehmen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 12:34 Ein Kunde von mir und mittlerweile auch sowas wie ein Freund ist Radiologe. Wieso ist ein Radiologe für GKV Patienten so oft erst in 2-3 Monaten erreichbar? Weil sie sich viele Zeitfenster für PKV Patienten freihalten. Er verdient an einem PKV Patienten fast das 10fache als an einem Kassenpatienten. Daher lässt er lieber mal 2-3 Zeitfenster Leerlauf als einem PKV Patienten kein Zeitfenster anbieten zu können.

Kann man jetzt richtig oder falsch finden.. ist halt auch ein Unternehmen.
Das stimmt aber in dieser Dimension nicht. Ich hatte in den letzten Jahren einige MRT und weiß dementsprechend, wie hoch die Privatrechnungen waren nach GOÄ. Es ist korrekt, dass insbesondere über den Hebesatz mehr abgerechnet werden kann, als mit der GKV über den EBM, aber nie und nimmer der Faktor 10.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5499
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

ich kann es aus unternehmerischer sicht verstehen, aber schuld ist halt das Gesundheitssystem, bist als GKV schon zweite klasse. Sollte natürlich so sein dass jeder Mensch eigentlich gleich behandelt wird
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 12:37
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 12:34 Ein Kunde von mir und mittlerweile auch sowas wie ein Freund ist Radiologe. Wieso ist ein Radiologe für GKV Patienten so oft erst in 2-3 Monaten erreichbar? Weil sie sich viele Zeitfenster für PKV Patienten freihalten. Er verdient an einem PKV Patienten fast das 10fache als an einem Kassenpatienten. Daher lässt er lieber mal 2-3 Zeitfenster Leerlauf als einem PKV Patienten kein Zeitfenster anbieten zu können.

Kann man jetzt richtig oder falsch finden.. ist halt auch ein Unternehmen.
Das stimmt aber in dieser Dimension nicht. Ich hatte in den letzten Jahren einige MRT und weiß dementsprechend, wie hoch die Privatrechnungen waren nach GOÄ. Es ist korrekt, dass insbesondere über den Hebesatz mehr abgerechnet werden kann, als mit der GKV über den EBM, aber nie und nimmer der Faktor 10.
Selbst wenn es nur Faktor 5 wäre, kann ich den Arzt verstehen. Aber wer weiß was alles abrechnet werden kann/ gemacht wird.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7241
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 11:15 Uff, war gerade erstaunt - aber wir aber schon wirklich wenig hier in Deutschland verglichen mit anderen Ländern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... rbeitszeit
Kann man aber sehr schwer miteinander vergleichen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 12:40
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 12:37
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 12:34 Ein Kunde von mir und mittlerweile auch sowas wie ein Freund ist Radiologe. Wieso ist ein Radiologe für GKV Patienten so oft erst in 2-3 Monaten erreichbar? Weil sie sich viele Zeitfenster für PKV Patienten freihalten. Er verdient an einem PKV Patienten fast das 10fache als an einem Kassenpatienten. Daher lässt er lieber mal 2-3 Zeitfenster Leerlauf als einem PKV Patienten kein Zeitfenster anbieten zu können.

Kann man jetzt richtig oder falsch finden.. ist halt auch ein Unternehmen.
Das stimmt aber in dieser Dimension nicht. Ich hatte in den letzten Jahren einige MRT und weiß dementsprechend, wie hoch die Privatrechnungen waren nach GOÄ. Es ist korrekt, dass insbesondere über den Hebesatz mehr abgerechnet werden kann, als mit der GKV über den EBM, aber nie und nimmer der Faktor 10.
Selbst wenn es nur Faktor 5 wäre, kann ich den Arzt verstehen. Aber wer weiß was alles abrechnet werden kann/ gemacht wird.
Weiterhin darf der Radiologe Zeitfenster überhaupt nicht für PKV Patienten "freihalten". Als Arzt mit einer Kassenzulassung bist du verpflichtet gewisse Kontingente anzubieten, sonst darf der Arzt in Zukunft nur noch PKV Leute behandeln und dann vermutlich pleite gehen. Der wichtigste Grund für den bottleneck im Bereich bildgebenden Verfahren ist in Deutschland vor allem die schiere Masse an Nachfrage, welche auf ein begrenztes Angebot stößt und dann in eh schon schlecht versorgten Regionen noch krasser wird. Deutschland führt die OECD Statistiken für MRT Untersuchung an, in kaum einem Land auf der Welt werden so viele MRT Untersuchungen durchgeführt
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4023
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 12:41
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 11:15 Uff, war gerade erstaunt - aber wir aber schon wirklich wenig hier in Deutschland verglichen mit anderen Ländern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... rbeitszeit
Kann man aber sehr schwer miteinander vergleichen.
Klar, finde ich trotzdem krass - also den Unterschied z.B. zwischen Deutschland und Österreich-
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
BW117
Lounger
Beiträge: 335
Registriert: 11. Mär 2023, 10:54

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Also in der PKV mit Beihilfe konnte ich in Vergangenheit schon auch einige Vergleiche ziehen.

- bei einer OP wurden Verfahren gemacht, die eine GKV wohl nicht gemacht hätte - richtiger Ungenuss wäre das gewesen und wohl mit langer langer Sportabstinenz und ggf. Einschränkungen für immer (?) verbunden
- sämtliche Termine deutlich schneller, man nimmt sich mehr Zeit: ich hatte bspw. eine Sehnenproblematik, rufe spontan den Orthopäden an (ein richtig guter, der Sportler schnell wieder fit bekommen will und bei dem nicht jedes zweite Wort "Einlagen" ist), kann direkt durchfahren, bekomme all inklusive und ein besseres Medikament gegen die Entzündung usw.

Wenn man alleine schon die "Vorteile" in einen "finanziellen" Wert überführen würde, wäre der Unterschied noch größer.

Wenn ich sehe, was ich im Monat "nur" zahlen muss für dieses richtig gute Paket. Bin auch nicht in einem Unisextarif drin. Kann man natürlich kritisieren, aber ich bin halt schon sehr lange drin, daher ist Beitrag/Leistung wirklich immens.
Schops
Neuer Lounger
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2023, 15:47

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 13:14 Klar, finde ich trotzdem krass - also den Unterschied z.B. zwischen Deutschland und Österreich-
Ohne die Beschäftigungsquote hat die Tabelle trotzdem wenig Aussagekraft.

Wenn bei einem Paar einer Vollzeit arbeitet und einer Zuhause bleibt, ist die Arbeitszeit in der Tabelle doppelt so hoch, wie wenn beide Teilzeit 50% arbeiten. Obwohl unterm Strich gleich viel Arbeitszeit geleistet wird.

Oder ich habe die Tabelle nicht verstanden... *uglysmilie*
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 919
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Schops hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2023, 10:33
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 13:14 Klar, finde ich trotzdem krass - also den Unterschied z.B. zwischen Deutschland und Österreich-
Ohne die Beschäftigungsquote hat die Tabelle trotzdem wenig Aussagekraft.

Wenn bei einem Paar einer Vollzeit arbeitet und einer Zuhause bleibt, ist die Arbeitszeit in der Tabelle doppelt so hoch, wie wenn beide Teilzeit 50% arbeiten. Obwohl unterm Strich gleich viel Arbeitszeit geleistet wird.

Oder ich habe die Tabelle nicht verstanden... *uglysmilie*

"Arbeitszeit pro beschäftigter Person" also werden alle Vollzeitbeschäftigten, Teilzeitler und Minijobber zusammen gezählt und ein Durchschnittswert ermittelt.
Iron_Freak
Gesperrt!
Beiträge: 36
Registriert: 18. Mär 2023, 13:32

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Mirin sich Sorgen machen das man im hohen Alter die PKV nicht zahlen kann . Da hat man so ziemlich alles im Leben falsch gemacht.
Benutzeravatar
nn-
Edler Spender
Beiträge: 301
Registriert: 6. Mär 2023, 05:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

bin zwar in CH und von diesem müll nicht betroffen, aber:

kann diese termin problematik null nachvollziehen, als ich noch in DE war habe ich auch meistens ziemlich schnell termine bekommen, sei es bei den experten orthos oder MRTs. liegt wahrsch. auch an der gegend. wobei es auch in ulm / mainz / wiesbaden so war.

dafür jetzt in DE als selbstzahler 255€ für zahnreinigung + kontrolle bezahlt. wtf. hab früher in mainz für die "kleine" reinigung glaub 45€ gezahlt und selbst die ging länger und war gefühlt gründlicher als das was ich hier hatte.
Antworten