Alles rund ums Studium

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
22Siebtel
Entwicklung
Beiträge: 415
Registriert: 11. Mär 2023, 08:23
Geschlecht: m
Ich bin: ungefähr Pi

Re: Alles rund ums Studium

donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2023, 12:47
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 10:06 Guter Schritt :) Hoffe das geht möglichst flott.
Dann muss ich in meinem anstehenden MBA gar keine chatGPT-Masterarbeit mehr schreiben :o
In einer Bachelor-/Masterthesis hilft ChatGPT doch nicht viel? ChatGPT ist zum einen sehr generisch und kann zum anderen nicht korrekt zitieren, kann also allenfalls fürs Brainstorming oder als Formulierungshilfe genutzt werden.
Das stimmt zwar, aber wenn du schon Vorwissen hast und ein bisschen Recherche betrieben hast, kannst du das alles reinfüttern und bekommst was verwertbare zurück.
Und Geschichten wie ein Abstract, introduction und conclusion sind super schnell erledigt, das erspart schon extrem viel. Natürlich muss man in der Regel nochmal nacharbeiten, aber ich mach lieber das, als den Text komplett zu schreiben :D
:pepetype:
Durok

Re: Alles rund ums Studium

Habe Punktabzug und daher eine schlechtere Note (1,3 statt 1,0) erhalten, weil ich nicht genderte und mich nicht an dem Standard der Hochschule hielt. Was ist das denn alter
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Alles rund ums Studium

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2023, 21:51 Habe Punktabzug und daher eine schlechtere Note (1,3 statt 1,0) erhalten, weil ich nicht genderte und mich nicht an dem Standard der Hochschule hielt. Was ist das denn alter

Du wurdest eine einzige notenstufe runter gesetzt.

Jede Person die deinen Text liest und sich durch deine Wortwahl verletzt fühlt, hat einen metaphorischen Messerstich bekommen.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 3779
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Alles rund ums Studium

Eine Frechheit ist das
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Alles rund ums Studium

Finde das gerechtfertigt. Wenn es gefordert war und nicht gemacht wird, ist es halt so.

Ist halt genauso als würdest du 1.5 Zeilen Abstand haben aber nimmt 2.0
Oder Comic sans als Schrift obwohl nur arial geht.
Wenn es nicht gefordert war - dann miese nummer
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7349
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Alles rund ums Studium

Sag ChatGPT halt nächstes Mal, dass er die Hausarbeit gendern soll.
Benutzeravatar
US_Citizen
Lounger
Beiträge: 275
Registriert: 10. Mär 2023, 19:54

Re: Alles rund ums Studium

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2023, 21:51 Habe Punktabzug und daher eine schlechtere Note (1,3 statt 1,0) erhalten, weil ich nicht genderte und mich nicht an dem Standard der Hochschule hielt. Was ist das denn alter
Habe bei meiner Betreuung gefragt, ob es reicht einfach beim ersten Maskulinum per Fußnote darauf zu verweisen, dass dies der besseren Lesbarkeit dient und stellvertretend steht. Hatte so ausgereicht. Eine komplette Arbeit gendern zu müssen, kann ich wenig nachvollziehen, da es den Lesefluss ja abnormal stören müsste.
doz
Neuer Lounger
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2023, 13:36

Re: Alles rund ums Studium

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2023, 21:51 Habe Punktabzug und daher eine schlechtere Note (1,3 statt 1,0) erhalten, weil ich nicht genderte und mich nicht an dem Standard der Hochschule hielt. Was ist das denn alter
Falls Du es nicht auf Dir sitzen lassen willst, kontaktiere den Verein Deutsche Sprache. Die haben in der Vergangenheit angeboten betroffene Studenten zu unterstützen:

https://vds-ev.de/kontakt/



Bild
Link zum PDF:
https://vds-ev.de/wp-content/uploads/20 ... prache.pdf
Durok

Re: Alles rund ums Studium

Für eine Hausarbeit definitiv übertrieben, da würde ich mir jetzt noch keine Feinde machen wollen.

Bei der Masterarbeit aber ein anderes Thema.
feelsokman
Durok

Re: Alles rund ums Studium

Weiß jemand ob die Hochschule bzw die Uni verpflichtet ist mir einen Nachschreibtermin anzubieten? Oder muss ich die dann im nächsten Sommersemester anbieten?
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 2872
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Alles rund ums Studium

Wenn ich mich richtig erinnere, müssen es mindestens zwei Termine pro Jahr sein. Ob jeweils ein Termin pro Semester oder zwei nur in einem Semester ist aber Entscheidung der Hochschule.
mello
Top Lounger
Beiträge: 648
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Alles rund ums Studium

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 18:29 Wenn ich mich richtig erinnere, müssen es mindestens zwei Termine pro Jahr sein. Ob jeweils ein Termin pro Semester oder zwei nur in einem Semester ist aber Entscheidung der Hochschule.
This. Alternativ, sofern es sich um die letzte Prüfung handelt, einfach mal dem Lehrstuhl schreiben. Normal verbauen die einem nicht den Weg und bieten zeitnah eine mündliche Prüfung an.
Durok

Re: Alles rund ums Studium

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2023, 10:54
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 18:29 Wenn ich mich richtig erinnere, müssen es mindestens zwei Termine pro Jahr sein. Ob jeweils ein Termin pro Semester oder zwei nur in einem Semester ist aber Entscheidung der Hochschule.
This. Alternativ, sofern es sich um die letzte Prüfung handelt, einfach mal dem Lehrstuhl schreiben. Normal verbauen die einem nicht den Weg und bieten zeitnah eine mündliche Prüfung an.
Für die Klausur bekamen wir 10 Fragen gestellt wo halt 6 Fragen von drankamen. Wir haben Monate vorher schon die Fragen zum ausarbeiten bekommen und ich soll jetzt neue Fragen kriegen - wtf ? Verstehe das Prinzip dahinter einfach nicht. Theoretisch könnte ja dieselbe Klausur bestehen bleiben, wenn es vorab ja dieselben Fragen eh schon gab. :guenni:

Habt ihr zufälligerweise einen Link, wo drin steht, dass die einen Nachschreibtermin anbieten müssen?
mello
Top Lounger
Beiträge: 648
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Alles rund ums Studium

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 09:12 Für die Klausur bekamen wir 10 Fragen gestellt wo halt 6 Fragen von drankamen. Wir haben Monate vorher schon die Fragen zum ausarbeiten bekommen
[...]
Habt ihr zufälligerweise einen Link, wo drin steht, dass die einen Nachschreibtermin anbieten müssen?
Link nicht, aber schau mal in die Prüfungsordnung deines Studienganges ob dort diesbezüglich etwas mit Wachsmalstiften geschrieben steht.

:guenni:
Antworten