Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1263
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 18:40 Hab glaub ich seit 20 Jahren keinen Sound aus dem TV mehr gehört :kappa:
Geht mir gefühlt ebenso ! :dickerchen:
7.1-Soundsystem
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 315
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Ich hab mein 5.1 System im Wert von ca 3-4k vor Jahren freiwillig abgeschafft. Hat mich genervt immer zu bedienen über den Reviever.

Jetzt Standard Soundbar am TV dran bei der man nix bedienen muss und gut ist
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1263
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 15:19 Ich hab mein 5.1 System im Wert von ca 3-4k vor Jahren freiwillig abgeschafft. Hat mich genervt immer zu bedienen über den Reviever.

Jetzt Standard Soundbar am TV dran bei der man nix bedienen muss und gut ist
Man kann doch keine "popelige" Soundbar die am TV hängt, mit einem guten 5.1 System, was über den Receiver geht "vergleichen", bzw. vorziehen !

:aaaah:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 315
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Klar ist der Klang schlechter, aber im Alltag für paar Minuten Ps5/TV einfach angenehmer (für mich persönlich)
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1263
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 15:46 Klar ist der Klang schlechter, aber im Alltag für paar Minuten Ps5/TV einfach angenehmer (für mich persönlich)
Kann ich echt nicht nachvollziehen ! #05#
Bei uns läuft täglich alles über das 7.1 Soundsystem (Xbox, TV, Radio, Internet - just everything!).
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 15:46 Klar ist der Klang schlechter, aber im Alltag für paar Minuten Ps5/TV einfach angenehmer (für mich persönlich)
Fühl ich.
Hab auch vor Jahren das soundsystem durch eine Nubert Soundbar ersetzt.
Ist relativ groß, aber für mich der beste Kompromiss.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 315
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 07:14
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 15:46 Klar ist der Klang schlechter, aber im Alltag für paar Minuten Ps5/TV einfach angenehmer (für mich persönlich)
Fühl ich.
Hab auch vor Jahren das soundsystem durch eine Nubert Soundbar ersetzt.
Ist relativ groß, aber für mich der beste Kompromiss.
Hätte ich auch gerne gehabt, passt aber platztechnisch leider nicht. Bin dann bei soner 100-200€ Standard Lg Soundbar gelandet
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 382
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 09:45

Bin dann bei soner 100-200€ Standard Lg Soundbar gelandet
und taugt sie?
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 315
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Ja ist ok, besser als der TV Sound.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Ich habe eigentlich schon länger ein Auge auf einen neuen TV geworfen. Wir haben noch einen 48 Zoll Sony Bravia 3D TV (Full HD glaube ich bei allenfalls 60Hz) von vor ca 10 Jahren oder mehr, den ich meinen Eltern abgeluchst habe (mit deren Einverständnis). Geld für einen TV habe ich daher noch nie ausgegeben. Wir schauen jetzt nicht soo viel, aber wenn ich schaue, dann möchte ich es maximal genießen, was auf dem TV nicht ganz so möglich ist.
Meine Frau meint zwar, es sei ihr egal, sie wäre aber einverstanden damit, dass ich einen kaufe.
So ganz überwinden kann ich mich nicht einen zu bestellen. Unser TV stört mich zwar durchaus, zumal ich den Vergleich zu meinem OLED kenne, aber andererseits ist ein neuer Fernseher natürlich die klassisch sinnlose Konsumausgabe. Das habe ich noch im Kopf. Es geht gegen meinen angestrebten Stoizismus (wie allerdings jegliches Luxusgut).

Naja, da ich wahrscheinlich dann doch mit leichten Bauchschmerzen einen bestelle und mich dann freue, kommen wir zum nächsten Teil.
Ich selbst habe am PC einen 42 Zoll LG C2 OLED mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Gedanke liegt daher nahe, dass ich daher einfach einen 65 Zoll LG C3 nehme. Bei Rtings wird der durchaus auch empfohlen, der Samsung QN65S90CAFXZA nochmal besser weg. Bei Amazon gibt es allerdings nur den GQ65S90CATXZG, keine Ahnung inwiefern das noch die gleiche Technik hat das Modell. Kennt ihr sonst noch andere Alternativen in diesem Budget bis ca. 1500 €? Ich hatte erst überlegt einen 77er zu nehmen, allerdings wäre das wiederum bei 2,20-2,40m Sitzabstand ein wenig viel. Ggf. ändern wir die Anordnung nochmal, aber aktuell sind es eben nur diese 2m aufwärts und da würden 77 Zoll einen erschlagen. Das Geld kann ich dann wirklich sparen.

Soundbar:
Hier hatte ich ein Budget von 500€ eingeplant. Ich hatte an die Nubert nuBoxx AS-425 max (670€), nuPro AS-2500 (500) oder nuBoxx AS-225 max (400) gedacht, wobei die wohl alle kein Surround bzw Atmos bieten. Das wäre natürlich schon cool bei dem Preis. Ich weiß nicht ganz, was ich bei einem 5.1 System erwarten könnte oder wie ich das in unserem Wohnzimmer anordnen sollte.
Das Wohnzimmer ist sehr offen, ca. 40qm groß, angrenzender offener Kochbereich und offener Flur. Fliesen, wobei die wahrscheinlich ersetzt werden. Furchtbar aus raumklangtechnischer Sicht, aber innenarchitektonisch auch nicht gut dahingehend umzugestalten ohne die Optik leiden zu lassen.

Würde mich über Empfehlungen bezüglich aller drei Punkte freuen ;) .
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Habe jetzt den lg g2 (war genauso teuer wie der C3) 65 Zoll und eine Nubert as 425 Soundbar bestellt.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 19:09 Habe jetzt den lg g2 (war genauso teuer wie der C3) 65 Zoll und eine Nubert as 425 Soundbar bestellt.
Glückwunsch zur Nubert ;)
Ist echt das Gerät bei mir im Haushalt an dem ich seit Jahren am meisten Freude habe :D
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Hast du auch die 425?
Ich hatte bisher eigentlich nur den TV Sound aus dem alten Ding. Ich hatte überlegt sogar die 3500 zu nehmen, aber das war mir dann doch zu teuer.

Einmal hatte ich meine mittlerweile im Keller stehende Stereoanlage angeschlossen, das war aber sehr unpraktikabel da die aus den 90ern ist und das mit der Software dann echt jedes Mal ein Akt war. Sound aber geil.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 10:33 Hast du auch die 425?
Ich hatte bisher eigentlich nur den TV Sound aus dem alten Ding. Ich hatte überlegt sogar die 3500 zu nehmen, aber das war mir dann doch zu teuer.

Einmal hatte ich meine mittlerweile im Keller stehende Stereoanlage angeschlossen, das war aber sehr unpraktikabel da die aus den 90ern ist und das mit der Software dann echt jedes Mal ein Akt war. Sound aber geil.
Ja genau, war für mich das beste Preis/leitungstechnisch.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Leider muss ich mich noch etwas gedulden. Der TV ist noch nicht Mal verschickt worden, obwohl er Dienstag ankommen soll, die Soundbar hätte gestern kommen sollen, kam aber nicht. Neuer Liefertermin hierfür ist der 24. V.a. auf die bin ich gespannt!
Antworten