Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
Kasimir
Lounge Ultra
Beiträge: 5205
Registriert: 25. Aug 2023, 04:13
Ich bin: rudimentär

Re: Rund ums Auto

Wäre ich 20 Jahre jünger, hätte ich auch so ein.

Hast halt alles drin und gemacht finde ich den richtig gut.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Auto

würde wohl eher den i30n als gti
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Auto

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2024, 13:14 würde wohl eher den i30n als gti
Davon reden @Kasimir und ich glaub auch?
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Auto

I30n als Fastback finde ich auch richtig cool.
Söder
Lounger
Beiträge: 80
Registriert: 9. Mär 2023, 18:15

Re: Rund ums Auto

Hallo
Hab im März ein Auto gekauft BJ 2004 160.000km runter mit Gewährleistung vom Händler, Händler ist 100km entfernt

Vor 2 Wochen ging beim beschleunigen MKL an und er lief nur noch auf 3 Zylindern (Notlauf) + hat im Stand stark geruckelt. Motor aus und an, MKL blieb an, Notlauf kam erst wieder bei stärkerem beschleunigen.

Händler angerufen, ausgemacht dass ich in einer Werkstatt bei mir in der Nähe den Fehler auslesen lasse und falls es etwas kleines sein sollte den Fehler direkt beheben lasse.
Auto zu Werkstatt gebracht, Fehleranalyse ergab Öl im Kabelbaum, auf allen Sensoren und dem Steuergerät.
Laut der Werkstatt bekannter Fehler des Motors und würde 6-8k€ kosten.
Händler angerufen und Problem geschildert, Antwort war „kein Problem wir holen das Auto ab, Sie kriegen einen Leihwagen kostenlos von uns und wir kriegen das schon hin“

Nach 1 Woche konnte ich heute das Auto wieder abholen, Problem war weg, Autobahn lief ohne Probleme und die haben sogar die Klimaanlage noch aufgefüllt ohne was zu sagen. Da hab ich mich noch gefreut und war auch überrascht wie zuvorkommend die mit der ganzen Sache umgehen.

Bin heute noch bisschen rumgefahren, insgesamt kam es 3x wieder zum Fehler mit dem Notlauf, nur die MKL blieb aus. Gerade ist mir noch aufgefallen, dass die MKL auch aus bleibt wenn ich nur die Zündung anmache.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Dass die MKL gar nicht mehr angeht heißt für mich, dass die vorsätzlich versuchen mich zu täuschen. Hab ich das Recht, das Auto in einer Werkstatt meiner Wahl reparieren zu lassen oder vom Kauf zurückzutreten?
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7357
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Rund ums Auto

Das ist Betrug!

Hört sich nach einen Mercedes an?
Hab davon schon zu viel bei MotorenZimmer zu dem Problem gesehen mit Öl im Kabelbaum.
Auch hat eine Werkstatt mal die LED der MKL im Tacho überklebt. :-)

Würde das Auto wieder hingeben.
Und das gleich mit der MKL ansprechen.

Nach dem 3. erfolglosen mal müssen die das Auto ja zurücknehmen, wenn es immer der selbe Fehler ist.
✌🏻🤪 🙈
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1480
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Rund ums Auto

Die haben doch angegeben dass das Auto in einwandfreiem Zustand ohne schwere Mängel ist beim Verkauf.
Würde vom kauf zurücktreten und wenn die blöd machen direkt zu einem Anwalt.
Benutzeravatar
Jhonny Jimpo
Neuer Lounger
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mär 2023, 18:26
Sportart: "Rumpumpen"

Re: Rund ums Auto

Ich würd als erstes mal die Garantiebedingungen lesen, ab gewissen Laufleistungen ist die nämlich so gut wie nix wert…
Das mit der MIL würde ich mal nachfragen, ist ja schließlich HU relevant.

Bei der Beschreibung denke ich auch gleich an einen Mercedes,
da wäre ja ein neuer Kabelbaum samt Sensoren und im schlimmsten Fall wohl auch das Steuergerät fällig.
Söder
Lounger
Beiträge: 80
Registriert: 9. Mär 2023, 18:15

Re: Rund ums Auto

Habe die ganz normale gesetzliche Gewährleistung auf Motor und Getriebe. Ob dieser Mangel jetzt als Elektronikproblem gilt, weil ja der Kabelbaum betroffen ist, weiß ich nicht. Ich denke, dann hätten sie gleich gesagt, dass sie für die Instandsetzung dieses Mangels nicht verantwortlich sind.

Ist ein clk 200 kompressor
Söder
Lounger
Beiträge: 80
Registriert: 9. Mär 2023, 18:15

Re: Rund ums Auto

Der Händler hatte den bei sich auch in eine befreundete Werkstatt gegeben, wo sich der Meister wohl sehr gut mit Mercedes auskennt. D.h. Es wäre ja rein theoretisch auch möglich, dass diese Werkstatt den Händler gerippt hat.
Werde morgen dem Händler mal schreiben, dass das Problem weiterhin besteht und fragen was mit der Lampe los ist. Und je nach Reaktion dann entscheiden, ob ich denen nochmal die Chance gebe den Mangel zu beheben oder direkt vom Kauf zurücktrete. Ist das angemessen?
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7357
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Rund ums Auto

Händler hat 3 versuche zur Behebung.

Und viel Glück aber ich sage dir mal jetzt schon, besorg dir n Anwalt. So einfach werden die den nicht zurücknehmen, wird mit dem Schaden ja sicherlich wirtschaftlich tot sein?
✌🏻🤪 🙈
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Auto

Das ist ein bekannter Fehler bei MB. Für den Motor gibt es ein sog. Ölstoppkabel. Eigentlich hätte es dafür ne Rückrufaktion geben können, so oft wie das vorkommt.

Falls die sich also querstellen, such dir ne freie Werkstatt, die die Ölbremse einbauen und betroffene Teile nach Kontrolle reinigen. Das sind Steuergerät, Luftmengenmesser, glaube auch Drosselklappe und noch paar Sachen. Man muss da nicht stur alles tauschen wie es der freundliche machen würde und kommt dann auch mal mit 1500 weg.

Drücke die Daumen.
Söder
Lounger
Beiträge: 80
Registriert: 9. Mär 2023, 18:15

Re: Rund ums Auto

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2024, 19:29 Händler hat 3 versuche zur Behebung.

Und viel Glück aber ich sage dir mal jetzt schon, besorg dir n Anwalt. So einfach werden die den nicht zurücknehmen, wird mit dem Schaden ja sicherlich wirtschaftlich tot sein?

Vermute mal mit Anwalt würde ich sogar so rauskommen durch die abgeklemmte MKL, mir wäre es trotzdem lieber wenn die die Kiste einfach wieder fit machen
Söder
Lounger
Beiträge: 80
Registriert: 9. Mär 2023, 18:15

Re: Rund ums Auto

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2024, 19:37 Das ist ein bekannter Fehler bei MB. Für den Motor gibt es ein sog. Ölstoppkabel. Eigentlich hätte es dafür ne Rückrufaktion geben können, so oft wie das vorkommt.

Falls die sich also querstellen, such dir ne freie Werkstatt, die die Ölbremse einbauen und betroffene Teile nach Kontrolle reinigen. Das sind Steuergerät, Luftmengenmesser, glaube auch Drosselklappe und noch paar Sachen. Man muss da nicht stur alles tauschen wie es der freundliche machen würde und kommt dann auch mal mit 1500 weg.

Drücke die Daumen.
Die meinten ja auch, dass der Fehler bekannt ist bei den Motoren und dass sie ihn deshalb direkt zu ihrem Mercedes Experten geschickt haben.

Wenn ich das selbst in Auftrag geben würde so wie du es schreibst wäre es sicher der sinnvollste Lösungsansatz, allerdings müsste ich es dann wohl selbst bezahlen. Und 1500€ sind zwar im Gegensatz zu 6-8k€ wenig, aber letztendlich ja trotzdem noch viel Geld. Und dem Händler kann ich ja leider nicht vorschreiben wie er den Mangel beseitigen soll
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 326
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund ums Auto

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:03
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 09:38
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 00:21 finanziell wäre das sicherlich das beste. allerdings hab ich zu Hause keine Chance auf ein Parkplatz. Nur an der Straße und da ist auch immer ziemlich voll. Mit nem Golf-Format gibt's immer wieder nen freien Platz aber eben nicht mit Riesen wie Tiguan oder Passat.
Mach es bald 2 Jahre mit dass ich öfters 5-10 Min vom Parkplatz zur Haustüre laufe und langsam nervt es halt echt hart. Besonders weil ich so ne große Karre halt einfach absolut Null brauche.
Was heißt denn, dass du nur noch große Autos nehmen kannst.
Nehmen wir mal an du least den Golf, der kostet dich 600 netto mit Leasing und Unterhalt plus in der Versicherung teuer, weil keine eigene Garage pipapo.
Gemäß der Urbansound'chen Formel sind 600 netto rund 1200 brutto, die dir verloren gehen.
Ich bezweifle stark, dass ein Firmenwagen Hybrid da im Endeffekt dich finanziell schlechter dastehen lässt. Plus eben die sorgenfreie Seite, dass du um Ausfall und Spritpreise keine Gedanken hast.
isso.

sicher, dass es keine garagen gibt? oft findet man doch welche bei immoscout oder so.
Mag so erstmal stimmen, aber nützt mir ja nichts wenn ich dauernd das Problem hab kein Parkplatz zu finden. Da kommt man irgendwann einfach ins Grübeln. Gönn ich mir im Verhältnis für den gleichen Preis ein kleineres Auto das ohnehin völlig ausreichend und hab kein nerviges Parkplatzsuchen mehr oder eben das größere, welches ich so nicht brauche und dafür nervige Parkplatzsuche.
Im Moment tendiere ich zum kleinen Auto weils einfach im Alltag angenehmer ist, vielleicht auch dann wenn es mich etwas mehr kostet.
Aber wie geschrieben, es muss kein Golf an sich sein, die Fahrzeugklasse an sich finde ich interessant und praktisch.

Hab nach 2 Jahren suche keine Garage gefunden, nicht mal ein eigenen Stellplatz. Kann man leider hier vergessen. Paar hundert Meter weiter gibts dann was aber dann lohnt es sich halt schon nicht mehr. Will ja annährend vor der Haustüre parken können.
dkm24_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 07:50 Der aktuelle tiguan hat doch nichtmal mehr die Option grosser kofferraum. Meiner Meinung nach ist der nicht länger als der Golf
Sicher, dachte der Tiguan ist in jedem Fall größer. Müsste ich mir dann glatt mal im Detail anschauen da der Tiguan eHybrid im Pool mit drin wäre. Im Moment habe ich ein Allspace...
Antworten