Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7357
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Rund ums Auto

Wenn du nicht ständig mit 100 Sachen 80 auf null bremsen willst, sollte eine Stahlbremse ausreichen.

Auch JP fanboy und er hat das oft erwähnt dass er sie im Alltag wohl nicht empfehlen würde.
✌🏻🤪 🙈
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 3779
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Auto

Wir reden hier doch auch von einem Dickschiff SUV, nicht von einem Sportwagen :o
Ich wüsste nicht, was ich auf so einem Teil mit Keramikbremsen will.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Kasimir
Lounge Ultra
Beiträge: 5205
Registriert: 25. Aug 2023, 04:13
Ich bin: rudimentär

Re: Rund ums Auto

Ich glaube dem Phil geht es primär um die Langlebigkeit der Bremsen, als um die eigentliche Bremswirkung.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 3779
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Auto

Für die Mehrkosten der Keramikbremse kannste die normalen ein paar mal wechseln, solltest du das Auto wirklich so lange behalten :D
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Auto

Mir wären die Keramikbremsen auch zu anfällig.
Besonders auch in Bezug auf Steinschläge
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7357
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Rund ums Auto

Man kann ja auch schon mit anderen Bremsbelägen ne Mehrleistung rausholen.
✌🏻🤪 🙈
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Auto

https://teilecar.com/?4325,audi-q7-sq7- ... -4m0615302

Eine Scheibe vorne mal eben 4,2k€, hinten 4,1k€
Belag Satz vorne 610€, hinten 490€

Solltest du die einmal wechseln müssen, warum auch immer, wird es richtig empfindlich teuer.
Bei Audi sicher auch noch mal teurer, das muss man im Hinterkopf behalten!

Da wir aber von Neukauf reden müssten wir eigentlich rechnen, wie hoch der Aufpreis ist:
https://www.audi.de/dam/nemo/models/mis ... q8_sq8.pdf

Sind dann 8,5k€

Ich gehe mal davon aus der Wagen wird auch immer in eine Audi-Werkstatt gehen oder namhafter Händler.

https://www.repareo.de/bremsen-wechseln-audi-q8/

Wahrscheinlich nach 30tkm Beläge wechseln, nach 60tkm Scheibe&Beläge.

Machen wir die Rechnung mal bis 240tkm.

8 x 686,54 €
8 x 306,62 €
4 x 1536,20 €
4 x 771,16 €

17177,12€


Wenn das Szenario so zutrifft, kann es durchaus eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung sein heute in die Keramikanlage zu investieren.
Selbst wenn der Verschleiß nur halb so hoch ist wie angenommen, wärst du noch kostenneutral. Sofern dir Keramikanlage nicht ausfallen sollte.
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 1989
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: Rund ums Auto

Wenn man denkt, es ginge einem gut, bis phil wieder um die Ecke kommt und einem die eigene Armut unter die Nase reibt :😆.
Benutzeravatar
Kasimir
Lounge Ultra
Beiträge: 5205
Registriert: 25. Aug 2023, 04:13
Ich bin: rudimentär

Re: Rund ums Auto

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2024, 07:37 Für die Mehrkosten der Keramikbremse kannste die normalen ein paar mal wechseln, solltest du das Auto wirklich so lange behalten :D
FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:46 Hat hier jemand Erfahrungen oder Expertise bezüglich Keramikbremsanlagen? Ich war aus diversen Gründen immer dagegen, stehe jetzt aber vor der Entscheidung ob mit oder ohne. Das Auto wird sicherlich mindestens 6-8 Jahre gefahren mit Laufleistungen um die 15-20 p.a..

Audi gibt die Lebensdauer für die Keramikbremsanlage mit 300.000km an. Das erscheint mir recht optimistisch. Vor Jahren ging man von 150-200k aus oder zumindest war das so die herrschende Meinung im Netz.
zumindest interpretiere ich das so, dass ihm das wechseln und der damit verbundene Zeitaufwand mehr triggern als die zuwartenden Kosten.
:guenni:
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 3779
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Auto

Warum in aller Welt müssen bei dem Auto so schnell die Bremsen erneuert werden? :-)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Auto

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2024, 08:14 Warum in aller Welt müssen bei dem Auto so schnell die Bremsen erneuert werden? :-)
Weil die das bei der Inspektion gesagt haben :pepeto:
SiAp
Lounger
Beiträge: 90
Registriert: 10. Mär 2023, 14:39

Re: Rund ums Auto

FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 23:13
SiAp hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 21:55 Wobei ich es nicht als absolutes Must sehen würde. Und bei Porsche ist es hauptsächlich für mich durch die gelben Bremsbacken getriggert.

Ich weiß von ein paar die auf ihren GT3 explizit Stahlbremsen für den Track haben.
Seit heute ist der RSQ8 Facelift konfigurierbar und bestellbar. Erstmalig als auch Performance Version mit 640PS. Beim Performance ist die Keramikbremsanlage obligatorisch, leider (aus Erfahrung mit dem SQ8 verständlich). Die beste Stahlbremse die ich bis heute erleben durfte, ist die vom M5 (EZ 12/2019). Laut BMW-Werkstatt vor zwei Wochen bei 53.000km wird die safe 70.000-80.000km machen.

Das traue ich der Stahlbremse im (R)(S)Q8 nicht im Ansatz zu. Sollten wir das Auto 6-7 Jahre fahren und im Worst Case 200.000 machen, rechne ich mit 3x 7.000-8.000Euro. Hier wäre die Keramik - sofern sie auch nur ansatzweise die 300.000km macht - die bessere Lösung.

Aber warum holt man sich für nen Track GT3 eine Stahlbremse? Das verstehe ich nicht. Miss Sonnigesgemüt by the way…

Schnapper von meinem Dailydriver aus der Hotelgarage. Werde den ewig behalten. Bis heute wohl in der individualisierten Version einmalig worldwide.
Der F90 ist einfach top!

Diese Woche wurde ja der G90 vorgestellt. Wahrscheinlich wird das mein nächster Daily - auch wenn das Gewicht echt gar nicht geht (für einen M5).
maximised
Lounger
Beiträge: 199
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14

Re: Rund ums Auto

Und er einfach sooooo hässlich aussieht. Schade, da hatte BMW mit dem M2 echt gut was vorgelegt designtechnisch.

@FatPhil kannst die Keramik ruhig nehmen, allerdings sind die manchmal echt unangenehm laut. Hast aber in Summe bei normaler Fahrweise kaum Vor- oder Nachteile.
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 7913
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Rund ums Auto

leute, ich werde mir demnächst wohl irgendwann mal n auto holen müssen

ich bin schon immer n riesen fan von meinem a3 gewesen, der hatte damals 184ps als diesel und war richtig nice

daher wohl etwas aus der ecke kompakter flitzer, eingefallen sind mir da dann halt golf gti oder i30n

ist den hyundai schon jemand gefshren und kann was dazu sagen?
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1480
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Rund ums Auto

nicht selber gefahren aber schon öfters gesehen und damals als er raus kam viel gelesen und videos geschaut von jp performance gibts zum i30n auch ein sehr ausfürhliches video das teil böllert jedenfalls richtig und ist im bereich kleinwagen mit sicherheit eines wenn nicht sogar der größte spaßfaktor
Antworten