Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der große Cannabis Thread (Eigenanbau, Sorten, Einnahme etc.)*

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Skippy
Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf

Re: Der große Cannabis Thread (Eigenanbau, Sorten, Einnahme etc.

Wie groß ist eigentlich der ertragsmäßige Unterschied zwischen Allround-Lampe und Wechsel/Umschaltung zwischen 6500K (Wachstumsphase) und 2700K (Blütephase)? Oder hat das andere Vorteile?
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Kein Plan.

Da müsstest du dich im Schweizer Forum mal umsehen.

Ich weiss nur, dass die typischen Homegrower für Eigenbedarf super mit 3500k gefahren sind für Vegetation und Blühte.

Denke der Unterschied wird eher gering sein. 10, vllt 20% .

Was total egal ist. Mit 150W LED und miesem Setup holt man selbst auf Erde noch locker 0,5g/W raus wahrscheinlich und muss am Ende 25g weg schmeißen :-)

Die 200€ würde ich sparen und anderweitig investieren wie beispielsweise Klimacontroller. Ausrüstung ist sowieso teuer genug.
husefak
Lounge Ultra

Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 12:51 Wie groß ist eigentlich der ertragsmäßige Unterschied zwischen Allround-Lampe und Wechsel/Umschaltung zwischen 6500K (Wachstumsphase) und 2700K (Blütephase)? Oder hat das andere Vorteile?
Damals noch mit 3x 600 NDL genau eine Lampenlebensdauer gemacht, dann wie @BlackStarZ sagt. Besser für eine nahtlose Anzucht sorgen. ;)

Stecklinge und Jungpflanzen gehen prima unter kaltem Neon bzw. heute wohl LED.
BlackStarZ
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 21:07
Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 12:51 Wie groß ist eigentlich der ertragsmäßige Unterschied zwischen Allround-Lampe und Wechsel/Umschaltung zwischen 6500K (Wachstumsphase) und 2700K (Blütephase)? Oder hat das andere Vorteile?
Damals noch mit 3x 600 NDL genau eine Lampenlebensdauer gemacht, dann wie @BlackStarZ sagt. Besser für eine nahtlose Anzucht sorgen. ;)

Stecklinge und Jungpflanzen gehen prima unter kaltem Neon bzw. heute wohl LED.
Es geht tatsächlich alles darunter. Also keine Angst vor LED-Technik haben. NDL´s sind einfach Vergangenheit.
Allein schon die Effizienz... du erreichst mit der Basic-Lampe von LED-Tech 190lm/W . Eine moderne Entladungslampe mit gutem Farbspektrum bietet da nur so 90lm/W.
Die "effizientesten" Entladungslampen mit größerer Leistung schaffen es dann im 600W Bereich auf maximal 150lm/W.
Selbst da ist die LED noch 26,6% effizienter und sehr wichtig, sie leuchtet gleichmäßiger aus, der Abstand zu den Pflanzen kann geringer ausfallen etc.

Nahtlose Anzucht:
Würde ich nicht so eng sehen... Also kommt auch auf den Konsum an. Mir wäre das vollkommen Wurscht. Ein kleiner Run im Jahr wäre bei mir mehr als genug.
Da würde ich Sortenvielfalt als viel wichtiger bewerten und Hygiene. Das heisst nach Abschluss eines Zyklus erstmal alles in Ruhe reinigen/warten etc.

Theoretisch kannst du aber permanent Stecklinge und Mutterpflanze halten. Das zählt nicht zu den drei Pflanzen.
Aber dafür braucht es auch kein eigenes Zelt... Stecklinge im Bubbler sind idiotensicher und wachsen auch am Fenster. Geld gespart.
husefak
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 07:36 Da würde ich Sortenvielfalt als viel wichtiger bewerten und Hygiene. Das heisst nach Abschluss eines Zyklus erstmal alles in Ruhe reinigen/warten etc.

Theoretisch kannst du aber permanent Stecklinge und Mutterpflanze halten. Das zählt nicht zu den drei Pflanzen.
Sortenvielfalt über Kumpels, jeder hat ja so seinen Liebling und klar ne gute Mutter am Leben erhalten. Besser als immer neue Anzucht aus Samen.
aas.perin
Neuer Lounger

Ich würde mich im Frühling auch gerne daran versuchen Pflanzen auf meinem Balkon zu züchten.

Wie ist denn aktuell der Status mit der Beschaffung von Samen?
Soweit ich weiß sind keimfähige Samen in Deutschland verboten und somit auch der Kauf im Ausland.
Wenn ich mir jetzt Samen aus NL bestelle, was kann dann im schlimmsten Fall passieren?
Bis eine mögliche Strafe da ist, sollte es ja schon legal sein und es wird fallen gelassen.
Certa
Lounge Ultra

Bayern stellt Millionen für Cannabis-Kontrolleure bereit
Die bayerische Staatsregierung will für ihre Cannabis-Kontrolleinheit 20 neue Stellen schaffen. Gesundheitsministerin Gerlach rechnet mit Ausgaben in Millionenhöhe, damit Bayern keine "Kiffer-Hochburg" werde.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ba ... um=twitter
Jhonny Jimpo
Neuer Lounger
Sportart: "Rumpumpen"

Die wissen schon wie man sich lächerlich macht pepcorn

Viel interessanter finde ich was im Bundesrat dazu kommende Woche passiert.
Wie ich glesen habe, fehlt noch eine Stimme um den VA zu verhindern :thumbup:
Certa
Lounge Ultra

Jhonny Jimpo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 17:31 Die wissen schon wie man sich lächerlich macht pepcorn

Viel interessanter finde ich was im Bundesrat dazu kommende Woche passiert.
Wie ich glesen habe, fehlt noch eine Stimme um den VA zu verhindern :thumbup:
Ja, wenn es erstmal im Vermittlungsausschuss ist, dann ist es vermutlich tot.

Denn1s
Neuer Lounger
Squat: 117
Bench: 110
Deadlift: 135

Sehr interessanter Thread! Eine Frage zur nötigen Ausrüstung: Gehören Belüftung und Temperaturkontrolle zur absoluten Grundausstattung? Ich habe ein eher Kleines Zelt für den Indoor-Anbau dreier Pflanzen im Sinn. Geräuschentwicklung ist da ein großes Bedenken.

Im Netz findet man diesbezüglich viele Gerätschaften, z.B. Thermostate, Klimaanlagen, Luftenfeuchter, Heizmatten und und und. Was braucht man wirklich?
BlackStarZ
Lounge Ultra

Denn1s hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 12:06 Sehr interessanter Thread! Eine Frage zur nötigen Ausrüstung: Gehören Belüftung und Temperaturkontrolle zur absoluten Grundausstattung? Ich habe ein eher Kleines Zelt für den Indoor-Anbau dreier Pflanzen im Sinn. Geräuschentwicklung ist da ein großes Bedenken.

Im Netz findet man diesbezüglich viele Gerätschaften, z.B. Thermostate, Klimaanlagen, Luftenfeuchter, Heizmatten und und und. Was braucht man wirklich?

Eine Abluft mit Aktivkohlefilter ist absolute Pflicht.
Theoretisch musst du es aber nicht über die Temperatur regeln. Im Hinblick auf Schallemissionen empfiehlt es sich den Lüfter etwa größer zu wählen als notwendig und dann per Stufentrafo die Spannung abzusenken. Wenn Geräuschentwicklung wirklich sehr empfindlich ist, dann würde ich über die Zeitschaltuhr noch eine Nachtabsenkung machen für den Lüfter, nur Sonoduct Schläuche nehmen (Schallisoliert) und den Lüfter in einen Karton mit Steinwollte packen. Da kannst du nebenan schlafen, hörste nicht mehr.

Die absolute Mindestanforderung ist Beleuchtung über Zeitschaltuhr und Abluft in einem Zelt. Alles andere ist dann Luxus. Theoretisch kann man mit Töpfen auf Erde dann schon growen.
gestiefelterKater
Lounger

bin gespannt ob das ganze nun tatsächlich legal wird oder doch noch kurz vor knapp gekippt wird.
Musst schon hier und da Schmunzeln wie einfach jeder mitredet und in die Suppe spuckt, von der EU bis zur Landesregierung und das wegen paar Joints
(und das obwohl im Wahlprogramm + unzählige Petitionen + diverse Aussagen über Übertriebene Gesetzte bezüglich Kleinkiffer)
:-)
BlackStarZ
Lounge Ultra

Das interessante daran ist, dass die Argumente halt blanker Unsinn sind. Da hört man plötzlich keine Faktenchecker mit dem Titel "Fake-News" *drehsmilie*

Kommt mir bei den Gegnern immer vor wie in dieser schönen Szene:

:-)
Certa
Lounge Ultra

Ich denke, dass es nicht durch den Bundesrat durch kommt.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Die unaufgeklärten scheißboomer nerven alle so hart
Antworten