Hallo zusammen,
ich möchte meine Sit Ups zukünftig gerne auf einer Sit Up Schrägbank machen und finde irgendwie nicht die Richtige!.
So ziemlich alle Bänke die ich bis jetzt gesehen habe, sind so konstruiert, dass die Sit Ups mit angewinkelten Beinen ausgeführt werden.
Dadurch ist aber der Gerade Oberschenkelmuskel in der liegenden Position bereits vorgespannt, was ich vermeiden möchte.
Außerdem hätte ich gerne eine winkelverstellbare Schrägbank, um über den Winkel eine Progression erzeugen zu können.
Ich habe bisher leider keine solche Bank gefunden, obwohl die beschriebenen Eigenschaften doch eigentlich garnicht so außergewöhnlich sind, oder?
Hat jemand eine Empfehlung oder stand schon mal vor der selben Frage?
BG Rookie
Sit Ups auf Schrägbank mit gestreckten Beinen!?
-
Rookie
- Neuer Lounger
- Sigi
- Lounger
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 92
- Ich bin: Sigi
Re: Sit Ups auf Schrägbank mit gestreckten Beinen!?
Such mal nach Rücken Streckbank oder Inversionsbank.
Keine Ahnung ob dir das weiterhilft nur so ne Idee
Keine Ahnung ob dir das weiterhilft nur so ne Idee
-
Rookie
- Neuer Lounger
Hallo Sige,
vielen Dank für deinen Tip!
Den Begriff Inversionsbank hatte ich vorher noch nicht gehört.
Zugegeben sehen die Geräte ja aus wie Folterinstrumente ;-)
Im Moment läuft es wohl darauf hinaus, dass ich ein Schrägbrett in eine Sprossenwand einhängen werde und die Füße dann in die Sprossen Unterhacke. So könnte ich auch Sprosse für Sprosse langsam den Winkel steigern. Schade, ich dachte dafür gibt es auch eine Bankvariante.
Ich überlege nur noch, wie ich es vermeiden kann, eine Sprossenwand anbauen zu müssen?
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar!
BG Rookie
vielen Dank für deinen Tip!
Den Begriff Inversionsbank hatte ich vorher noch nicht gehört.
Zugegeben sehen die Geräte ja aus wie Folterinstrumente ;-)
Im Moment läuft es wohl darauf hinaus, dass ich ein Schrägbrett in eine Sprossenwand einhängen werde und die Füße dann in die Sprossen Unterhacke. So könnte ich auch Sprosse für Sprosse langsam den Winkel steigern. Schade, ich dachte dafür gibt es auch eine Bankvariante.
Ich überlege nur noch, wie ich es vermeiden kann, eine Sprossenwand anbauen zu müssen?
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar!
BG Rookie
- Sigi
- Lounger
Kannst ja auch einfach ein paar Haken in verschiedenen Höhen in die Wand hauen und da ein Brett befestigen.
Oder einfach 2 große Holzplatten zu nem Dreieck schneiden, quasi als Füße, ein paar Querstreben rein und ne Platte zum liegen draufschrauben.
Ist leicht und schnell zu bauen.
Müssen auch keine Platten sein kannst auch aus 5x8er Pfosten n Dreieck zusammen schrauben wäre billiger.
Mit ein bisschen überlegen ist sowas schnell gemacht.
Oder einfach 2 große Holzplatten zu nem Dreieck schneiden, quasi als Füße, ein paar Querstreben rein und ne Platte zum liegen draufschrauben.
Ist leicht und schnell zu bauen.
Müssen auch keine Platten sein kannst auch aus 5x8er Pfosten n Dreieck zusammen schrauben wäre billiger.
Mit ein bisschen überlegen ist sowas schnell gemacht.
-
Gräte
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Darf man fragen, welchen Unterschied es macht, on der gerade Oberschenkelmuskel "vorgespannt" ist oder nicht?
Was willst Du damit trainieren?
Was willst Du damit trainieren?
-
Rookie
- Neuer Lounger
Hi, na klar darf man fragen;)
Kurz gesagt, um die Intensität zu erhöhen.
Der Muskel ist gezwungen sich stärker zu verkürzen, wenn er nicht übers Knie in die Länge gezogen wird.
Ich würde es vergleichen mit Klimmzüge, die man nur bis zur Stirn macht und nicht bis zum Kinn. Da fehlen die letzten schmerzhaften Zentimeter, wo die Muskeln sich richtig zusammenziehen müssen.
Oder vielleicht bei Oberschenkel Curls, die man auf Geräten in sitzender Position oder auf dem Bauch liegend machen kann.
Im Sitzen sind auch hier diejenigen Anzieher vorgespannt, die ihren Ursprung am Becken haben, was dazu führt, dass sie nicht so stark verkürzen.
Im Vergleich finde ich die Übung auf dem Bauch liegend viel intensiver.
Das letzt Stück, wenn man versucht die Rolle an den Po zu drücken, ist besonders intensiv, da die Muskel weiter kontrahieren müssen als im Sitzen.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich erklären konnte!
Das ist jedenfalls meine Erfahrung!
BGRookie
Kurz gesagt, um die Intensität zu erhöhen.
Der Muskel ist gezwungen sich stärker zu verkürzen, wenn er nicht übers Knie in die Länge gezogen wird.
Ich würde es vergleichen mit Klimmzüge, die man nur bis zur Stirn macht und nicht bis zum Kinn. Da fehlen die letzten schmerzhaften Zentimeter, wo die Muskeln sich richtig zusammenziehen müssen.
Oder vielleicht bei Oberschenkel Curls, die man auf Geräten in sitzender Position oder auf dem Bauch liegend machen kann.
Im Sitzen sind auch hier diejenigen Anzieher vorgespannt, die ihren Ursprung am Becken haben, was dazu führt, dass sie nicht so stark verkürzen.
Im Vergleich finde ich die Übung auf dem Bauch liegend viel intensiver.
Das letzt Stück, wenn man versucht die Rolle an den Po zu drücken, ist besonders intensiv, da die Muskel weiter kontrahieren müssen als im Sitzen.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich erklären konnte!
Das ist jedenfalls meine Erfahrung!
BGRookie
- Sigi
- Lounger
Versuch mal einen ab roller mit gestreckten Beinen