Rückenschmerzen was hilft? Muskelaufbau?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Ich2000
Neuer Lounger

Re: Rückenschmerzen was hilft? Muskelaufbau?

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 19:03 ich hab schon gelesen was du schreibst und dir die antwort im grunde auch schon geliefert.

aber dann im detail

• Wie lange dauert es als Anfängerin ungefähr, bis man bei 3–4x Krafttraining pro Woche und ausreichender Proteinzufuhr wirklich relevante Muskelmasse aufgebaut hat? Monate? 1 Jahr? Mehrere Jahre?
- was ist relevante muskulatur? um die schmerzen zu beseitigen musst du keinen stiernacken aufbauen
• Wie lange dauert es ungefähr, bis der Rücken durch Krafttraining so gekräftigt bzw. stabilisiert ist, dass solche Beschwerden beim längeren Sitzen verschwinden könnten?
- kann sich innerhalb von wochen deutlich bessern, wenn man die richtigen übungen richtig macht
• Kann Muskelaufbau allein so etwas überhaupt beheben?
- ja
• Ich habe öfter gehört, dass sichtbarer und spürbarer Muskelaufbau mindestens ein Jahr oder sogar mehrere Jahre dauert – stimmt das?
- spürbar schneller, wenn du deutlich sichtbare muskulatur aufbauen willst dauert es mindestens monate, eher ein jahr

Also es dauert Monate, mindestens ein Jahr? Mich würde dann interessieren, was anatomisch passiert, wenn man noch keine oder kaum Muskeln aufgebaut hat, aber alleine durch Training nach wenigen Wochen Schmerzen schon reduziert sein sollen. (hier wurde ja gesagt, dass bereits schon nach ein paar Wochen Deutlich Verbesserung erzielt werden können). Was genau ändert sich denn anatomisch, wenn noch keine Muskeln aufgebaut wurden? Was genau bewirkt denn, dass man dann keine Schmerzen mehr hat, wenn man davon ausgeht, dass noch kaum spürbar Muskeln aufgebaut wurden?

• Und gibt es überhaupt eine Vorstellung davon, wie viel Muskulatur/Kräftigung nötig wäre, damit der obere Rücken Belastungen wie längeres Sitzen wieder problemlos toleriert?
- kommt auf die ausgangslage an, ausgeprägte muskulatur ist dafür nicht nötig
Ich2000
Neuer Lounger

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 17:47 wie trainsierst du jetzt überhaupt?

schreib mal alles hier rein
Nunja, ich mache diese Übungen 3-4 mal pro Woche. Je nachdem wie oft ich jetzt schaffe. Zusätzlich Rückenstrecker & Rudern am E Gym & Freihanteln. ( nur bezogen auf das Rückentraining).

PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Zudem sind die Trainer sehr nett und sobald ich eine Frage oder ein Problem habe, wird mir alles in Ruhe erklärt
Das ist das wichtigste.

Wenn Du jetzt 3 Monate dabei bist solltest Du schon die ersten Verbesserungen spüren?

(Noch als Anmerkung, manche Trainingsanfänger vergessen das. Wichtiger als Protein und die perfekte Ernährung ist das Thema WASSER. Achte drauf das Du immer gut Hydriert bist im Alltag und im Sport. Die Muskeln bestehen zu einem Großteil aus Wasser. Also immer Vor/Während & nach dem Training Trinken!
Und im Alltag natürlich auch)
Ich2000
Neuer Lounger

Ich2000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 18:15 [quote=OHP92 post_id=988972 time=<a href="tel:1777132037">1777132037</a> user_id=746]
wie trainsierst du jetzt überhaupt?

schreib mal alles hier rein
Nunja, ich mache diese Übungen 3-4 mal pro Woche. Je nachdem wie oft ich jetzt schaffe. Zusätzlich Rückenstrecker & Rudern am E Gym & Freihanteln. ( nur bezogen auf das Rückentraining).

[/quote]
PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 18:56
Zudem sind die Trainer sehr nett und sobald ich eine Frage oder ein Problem habe, wird mir alles in Ruhe erklärt
Das ist das wichtigste.

Wenn Du jetzt 3 Monate dabei bist solltest Du schon die ersten Verbesserungen spüren?

(Noch als Anmerkung, manche Trainingsanfänger vergessen das. Wichtiger als Protein und die perfekte Ernährung ist das Thema WASSER. Achte drauf das Du immer gut Hydriert bist im Alltag und im Sport. Die Muskeln bestehen zu einem Großteil aus Wasser. Also immer Vor/Während & nach dem Training Trinken!
Und im Alltag natürlich auch)
Okay, vielen Dank für den Hinweis. Das wusste ich nicht. (Aber ich trinke ohnehin eigentlich genug), aber trotzdem gut zu wissen.

Zudem wollte ich noch fragen, ob man auch trainieren sollte, wenn man Muskelkater hat? Also, wenn ich zum Beispiel montags trainiert habe, dienstags morgens Muskelkater merke, könnte ich dann dienstags trotz Muskelkater trainieren oder sollte ich dann lieber immer einen Tag warten?

Wie viele Tage Pause würdest du empfehlen nach einem Trainingstag? (Also allgemein auch unabhängig von Muskelkater)

Und ich trinke am Tag in der Regel drei Protein Shakes. Also zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendessen. (Also immer zusätzlich zu meinen normalen Mahlzeiten). An manchen Tagen auch zwischendurch ein bis zweien aber das kommt eher selten vor. Tatsächlich aus dem Grund, weil mir die Protein Shakes sogar sehr gut schmecken. Wie viele Protein Shakes würdest du pro Tag empfehlen? (Bei meinen Protein Shakes sind circa 25 g Protein pro Shake enthalten)
PRaXX
Top Lounger

Wenn man mehrer Tage hintereinander trainiert teilt man den Körper so auf dass man immer Muskelgruppen trainiert die sich nicht überschneiden.

Damit die beanspruchte Muskulatur sich erhohlen kann.

Nennt man Splitten.

Wenn Du also mehrere Tage aufeinanderfolgend trainieren magst brauchst Du ein Split-Plan.
Frag die Trainer mal vor Ort die können Dir bestimmt helfen.

Edit:
Wie viele Tage Pause würdest du empfehlen nach einem Trainingstag? (Also allgemein auch unabhängig von Muskelkater)
Wenn Du eh nur 3x pro Woche gehst dann Teil die 3 Tage doch mit Abstand über die Woche auf sodass Du nicht mit Muskelkater in Training gehst. Oder falls Du häufiger und hintereinander gehen willst siehe Erklärung oben.
Zuletzt geändert von PRaXX am 25. Apr 2026, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
PRaXX
Top Lounger

Wenn Du Dich ausgewogen ernährst braucht es eigentlich keine Shakes.

Lediglich nach dem Training gehört es für viele als Ritual dazu.

Iss gut und viel & trink ausreichend Wasser mehr bedarf es eigentlich nicht.
Achja außer dass Du Gas geben sollst im Training ;)
MaSol
Neuer Lounger

Ist jetzt pures raten, aber my best guess ist das man eigentlich nach einem halben Jahr bis Jahr genug Trainingsbedingte anpassungen angesammelt haben sollte, dass zumindest eine verbesserung merkbar sein könnte.
Aber wie gesagt, nur geraten.
Körperliche anpassungen verlaufen nicht unbedingt linear und es kommt sicherlich auch auf die Ursache der Schmerzen an, die ja unklar zu sein scheint.

Würde dir raten weiter zu Trainieren und parallel möglichst noch weiter medizinisch prüfen zu lassen, ggf. zweit und drittmeinungen einholen lassen.
Schmerzen sind leider scheiße zu diagnotizieren, der Mensch ist kein Auto oder Computer, wo man einfach Fehlerlogs auslesen kann.

Ich hatte mal ein 3/4 Jahr intensive Zahnschmerzen, immer nur nach Körperlicher anstregung. Ich war bei drei Zahnärzten , einem spezialisten wo ich privat zahlen durfte, habe 2 Wurzelbehandlungen und X röntgen aufnahmen bekommen.
Alles ohne Besserung, irgendwann waren die schmerzen plötzlich ganz schlimm und am nächsten Tag weg. Die Ursache wurde nie gefunden, best guess ist irgendwo ein versteckter Nerv der im Todeskampf war und durch Anstrengung gereizt/durchblutet wurde.
BizepsZerleger
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2018

Generell helfen bei Rückenschmerzen zum einen Rack Pulls / Kreuzheben, für die Tiefenmuskulatur des Rückenstreckers, sowie alles den unteren Rücken trainiert. Gepaart werden sollte dies mit Bauchmuskeltraining (Protagonist und Antagonist) und mehr Bewegung im Alltag, Spazieren gehen ist zum Beispiel perfekt geeignet.

Wichtig ist einfach nicht zu vergessen: Gut Ding will Weile haben. Es wird dauern bis sich deine Muskulatur stärkt und bis dahin musst du einfach dran bleiben. Vielleicht hilft für die Motivation eine kleine Belohnung nach dem Training (Coke Zero, kleine Packung Gummibärchen, etc.)?
Bild
Antworten