Hohe Frequenz wirklich gut?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Bodybuildingfreak78
Neuer Lounger

Hohe Frequenz wirklich gut?

Hallo zusammen,

wenn man heutzutage jemanden nach Splits fragt, dann wird einem mit hoher Wahrscheinlichkeit empfohlen einen 2 er Split OK/UK zu machen oder Push fb +Pull fb.

Immer mit der Begründung sein Volumen sinnvoll aufzuteilen und die Proteinbiosynthese häufiger anzuregen. Leider kommt man damit teilweise nur auf 2-3 Sets Muskelgruppe pro Training, wo die Leute dann sagen, dass das reicht um einen guten Wachstumsreiz zu setzen.

Leider wird bei dem Aspekt Proteinbiosynthese immer außer acht gelassen, dass da noch mehr Prozesse dazu gehören. Bei erfahrenen Athleten dauert sie teilweise nur 12-24 h an. Hier wird einem einige niedrige Frequenz ausgeredet weil der Muskel dann die restlichen Tage kein Wachstum erfährt oder gar atrophiert. Und das ist meines Wissens nach falsch. Die PBS ist doch nur der Prozess der nach der mTor Aktivierung das Signal gibt die nötigen Bausteine zu Verfügung zu stellen. Danach fängt doch erst der richtige Muskelaufbau statt, dass die Satellitenzellen aktiviert werden, mit der Muskelfaser verschmelzen und neue Zellkerne bildet.

0–24 h mTOR → frühe MPS Reparatur
24–48 h hohe MPS Reparatur abgeschlossen
24–72 h Satellitenzellen teilen sich Vorbereitung Wachstum
48–96 h Fusion → neue Myonuclei echter Aufbau
3–6 Tage strukturelle Verdickung bleibende Hypertrophie

Wie soll ich so also jeden Muskel zweimal die Woche trainieren?
Wächst ein Muskel überhaupt genug mit nur 2-3 Sets? Sollte der Muskel nicht mehr Stimulus bekommen um größer zu werden.
Zuletzt geändert von Bodybuildingfreak78 am 26. Apr 2026, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Hohe Frequenz wirklich gut?

Jenz
Lounger

Damals nur 1x die Woche jeden Muskel trainiert und super Fortschritte gemacht.

Seit wann trainierst du?

Das aller wichtigste für Muskelaufbau ist, dass du die Gewichte steigern kannst bei gleichbleibender Wiederholungsanzahl ohne dass die Technik schlechter wird.
Bodybuildingfreak78
Neuer Lounger

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 20:57 Damals nur 1x die Woche jeden Muskel trainiert und super Fortschritte gemacht.

Seit wann trainierst du?

Das aller wichtigste für Muskelaufbau ist, dass du die Gewichte steigern kannst bei gleichbleibender Wiederholungsanzahl ohne dass die Technik schlechter wird.
Trainiere, wie oben geschrieben, seit 8 Jahren.
Progressive Overload ja. Aber ganz ehrlich wenn ich 2 mal die Woche 2 Sets mache steigere ich mich viel stärker als wenn ich 8 Sets einmal die Woche pro Einheit mache. Aber nur diese 2 Sets zu machen das hat mich bis jetzt auch nicht breit gemacht
Jenz
Lounger

Bodybuildingfreak78 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 21:15 Progressive Overload ja. Aber ganz ehrlich wenn ich 2 mal die Woche 2 Sets mache steigere ich mich viel stärker als wenn ich 8 Sets einmal die Woche pro Einheit mache. Aber nur diese 2 Sets zu machen das hat mich bis jetzt auch nicht breit gemacht
Kannst du ein Beispiel bei dir nennen.
Du schreibst mit 2 Sets 2x die Woche hast dich viel schneller gesteigert. Aber dann dass es dich nicht breit gemacht hat.

Breit gemacht heißt viel Seitliche Schulter und Lat. Steiger dich mal auf 120kg 10x Latzug und 20kg 10x Seitheben dann reden wir nochmal ob es dich nicht breit gemacht hat.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Bodybuildingfreak78 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 21:15
Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 20:57 Damals nur 1x die Woche jeden Muskel trainiert und super Fortschritte gemacht.

Seit wann trainierst du?

Trainiere, wie oben geschrieben, seit 8 Jahren.
Progressive Overload ja. Aber ganz ehrlich wenn ich 2 mal die Woche 2 Sets mache steigere ich mich viel stärker als wenn ich 8 Sets einmal die Woche pro Einheit mache. Aber nur diese 2 Sets zu machen das hat mich bis jetzt auch nicht breit gemacht
dann mach 2x die woche 4-8 sätze für pro muskel (groß/klein) und wachse
Bodybuildingfreak78
Neuer Lounger

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 21:19
Bodybuildingfreak78 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 21:15 Progressive Overload ja. Aber ganz ehrlich wenn ich 2 mal die Woche 2 Sets mache steigere ich mich viel stärker als wenn ich 8 Sets einmal die Woche pro Einheit mache. Aber nur diese 2 Sets zu machen das hat mich bis jetzt auch nicht breit gemacht
Du schreibst mit 2 Sets 2x die Woche hast dich viel schneller gesteigert. Aber dann dass es dich nicht breit gemacht hat.

Breit gemacht heißt viel Seitliche Schulter und Lat. Steiger dich mal auf 120kg 10x Latzug und 20kg 10x Seitheben dann reden wir nochmal ob es dich nicht breit gemacht hat.
Mit breit meine ich natürlich allgemein Muskeln zuzulegen.
Beispiel: habe mich mit 3 Sets Bizeps pro Einheiten ( alle 4 Tage) an der Preacher curl Maschine sehr gut gesteigert, jedoch ist mein Armumfang nicht größer geworden.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass dieses immer stärker werden einfach nicht den erwünschten Effekt bringt wenn das Volumen einfach zu gering ist. Sonst kann ich ja direkt Powerlifting machen
Bodybuildingfreak78
Neuer Lounger

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 21:19

Mit breit meine ich natürlich allgemein Muskeln zuzulegen.
Beispiel: habe mich mit 3 Sets Bizeps pro Einheiten ( alle 4 Tage) an der Preacher curl Maschine sehr gut gesteigert, jedoch ist mein Armumfang nicht größer geworden.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass dieses immer stärker werden einfach nicht den erwünschten Effekt bringt wenn das Volumen einfach zu gering ist. Sonst kann ich ja direkt Powerlifting machen
Jenz
Lounger

Bodybuildingfreak78 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 22:13 Ich habe die Erfahrung gemacht dass dieses immer stärker werden einfach nicht den erwünschten Effekt bringt wenn das Volumen einfach zu gering ist. Sonst kann ich ja direkt Powerlifting machen
Du wirst in der Regel Muskeln aufgebaut haben wenn du stärker wirst über einen längeren Zeitraum im sagen wir 4-30 Wdh Bereich.
Die Preachercurl Maschine ist ein gutes Beispiel, da Isolationsübung.

Hast du davon ein Bild und kannst sagen welches Gewicht du schaffst?
OHP92
Top Lounger

als bodybuilder will man nur stärker werden um mit höherem gewicht mehr volumen zu schaffen, was dann zu mehr wachstum führt

der ganze 2 sets hype aktuell kommt irgendwie nur von anfängern die sich besonders schlau fühlen wollen oder zu faul zum trainieren sind oder von stoffern die schon hart trainieren können und auch mit wenig volumen wachsen
Buffalo Bill
Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 115

Funktioniert beides gut
Deal with it
Neu_123
Lounger

Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 17:58
Aha, ok … na dann
OHP92
Top Lounger

ist das nicht der der auch proteinshakes als unnötig sieht, weils extra kalorien sind? 🙃
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 17:58
Hat er schön erklärt.
Antworten