Hallo zusammen,
wenn man heutzutage jemanden nach Splits fragt, dann wird einem mit hoher Wahrscheinlichkeit empfohlen einen 2 er Split OK/UK zu machen oder Push fb +Pull fb.
Immer mit der Begründung sein Volumen sinnvoll aufzuteilen und die Proteinbiosynthese häufiger anzuregen. Leider kommt man damit teilweise nur auf 2-3 Sets Muskelgruppe pro Training, wo die Leute dann sagen, dass das reicht um einen guten Wachstumsreiz zu setzen.
Leider wird bei dem Aspekt Proteinbiosynthese immer außer acht gelassen, dass da noch mehr Prozesse dazu gehören. Bei erfahrenen Athleten dauert sie teilweise nur 12-24 h an. Hier wird einem einige niedrige Frequenz ausgeredet weil der Muskel dann die restlichen Tage kein Wachstum erfährt oder gar atrophiert. Und das ist meines Wissens nach falsch. Die PBS ist doch nur der Prozess der nach der mTor Aktivierung das Signal gibt die nötigen Bausteine zu Verfügung zu stellen. Danach fängt doch erst der richtige Muskelaufbau statt, dass die Satellitenzellen aktiviert werden, mit der Muskelfaser verschmelzen und neue Zellkerne bildet.
0–24 h mTOR → frühe MPS Reparatur
24–48 h hohe MPS Reparatur abgeschlossen
24–72 h Satellitenzellen teilen sich Vorbereitung Wachstum
48–96 h Fusion → neue Myonuclei echter Aufbau
3–6 Tage strukturelle Verdickung bleibende Hypertrophie
Wie soll ich so also jeden Muskel zweimal die Woche trainieren?
Wächst ein Muskel überhaupt genug mit nur 2-3 Sets? Sollte der Muskel nicht mehr Stimulus bekommen um größer zu werden.
Hohe Frequenz wirklich gut?
-
Bodybuildingfreak78
- Neuer Lounger
Hohe Frequenz wirklich gut?
Zuletzt geändert von Bodybuildingfreak78 am 26. Apr 2026, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
-
Jenz
- Lounger
Re: Hohe Frequenz wirklich gut?
Damals nur 1x die Woche jeden Muskel trainiert und super Fortschritte gemacht.
Seit wann trainierst du?
Das aller wichtigste für Muskelaufbau ist, dass du die Gewichte steigern kannst bei gleichbleibender Wiederholungsanzahl ohne dass die Technik schlechter wird.
Seit wann trainierst du?
Das aller wichtigste für Muskelaufbau ist, dass du die Gewichte steigern kannst bei gleichbleibender Wiederholungsanzahl ohne dass die Technik schlechter wird.
-
Bodybuildingfreak78
- Neuer Lounger
Trainiere, wie oben geschrieben, seit 8 Jahren.Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 20:57 Damals nur 1x die Woche jeden Muskel trainiert und super Fortschritte gemacht.
Seit wann trainierst du?
Progressive Overload ja. Aber ganz ehrlich wenn ich 2 mal die Woche 2 Sets mache steigere ich mich viel stärker als wenn ich 8 Sets einmal die Woche pro Einheit mache. Aber nur diese 2 Sets zu machen das hat mich bis jetzt auch nicht breit gemacht
-
Jenz
- Lounger
Kannst du ein Beispiel bei dir nennen.Bodybuildingfreak78 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 21:15 Progressive Overload ja. Aber ganz ehrlich wenn ich 2 mal die Woche 2 Sets mache steigere ich mich viel stärker als wenn ich 8 Sets einmal die Woche pro Einheit mache. Aber nur diese 2 Sets zu machen das hat mich bis jetzt auch nicht breit gemacht
Du schreibst mit 2 Sets 2x die Woche hast dich viel schneller gesteigert. Aber dann dass es dich nicht breit gemacht hat.
Breit gemacht heißt viel Seitliche Schulter und Lat. Steiger dich mal auf 120kg 10x Latzug und 20kg 10x Seitheben dann reden wir nochmal ob es dich nicht breit gemacht hat.
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
dann mach 2x die woche 4-8 sätze für pro muskel (groß/klein) und wachseBodybuildingfreak78 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 21:15Trainiere, wie oben geschrieben, seit 8 Jahren.Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 20:57 Damals nur 1x die Woche jeden Muskel trainiert und super Fortschritte gemacht.
Seit wann trainierst du?
Progressive Overload ja. Aber ganz ehrlich wenn ich 2 mal die Woche 2 Sets mache steigere ich mich viel stärker als wenn ich 8 Sets einmal die Woche pro Einheit mache. Aber nur diese 2 Sets zu machen das hat mich bis jetzt auch nicht breit gemacht
-
Bodybuildingfreak78
- Neuer Lounger
Mit breit meine ich natürlich allgemein Muskeln zuzulegen.Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 21:19Kannst du ein Beispiel bei dir nennen.Bodybuildingfreak78 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 21:15 Progressive Overload ja. Aber ganz ehrlich wenn ich 2 mal die Woche 2 Sets mache steigere ich mich viel stärker als wenn ich 8 Sets einmal die Woche pro Einheit mache. Aber nur diese 2 Sets zu machen das hat mich bis jetzt auch nicht breit gemacht
Du schreibst mit 2 Sets 2x die Woche hast dich viel schneller gesteigert. Aber dann dass es dich nicht breit gemacht hat.
Breit gemacht heißt viel Seitliche Schulter und Lat. Steiger dich mal auf 120kg 10x Latzug und 20kg 10x Seitheben dann reden wir nochmal ob es dich nicht breit gemacht hat.
Beispiel: habe mich mit 3 Sets Bizeps pro Einheiten ( alle 4 Tage) an der Preacher curl Maschine sehr gut gesteigert, jedoch ist mein Armumfang nicht größer geworden.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass dieses immer stärker werden einfach nicht den erwünschten Effekt bringt wenn das Volumen einfach zu gering ist. Sonst kann ich ja direkt Powerlifting machen
-
Bodybuildingfreak78
- Neuer Lounger
Mit breit meine ich natürlich allgemein Muskeln zuzulegen.Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 21:19Kannst du ein Beispiel bei dir nennen.Bodybuildingfreak78 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 21:15 Progressive Overload ja. Aber ganz ehrlich wenn ich 2 mal die Woche 2 Sets mache steigere ich mich viel stärker als wenn ich 8 Sets einmal die Woche pro Einheit mache. Aber nur diese 2 Sets zu machen das hat mich bis jetzt auch nicht breit gemacht
Beispiel: habe mich mit 3 Sets Bizeps pro Einheiten ( alle 4 Tage) an der Preacher curl Maschine sehr gut gesteigert, jedoch ist mein Armumfang nicht größer geworden.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass dieses immer stärker werden einfach nicht den erwünschten Effekt bringt wenn das Volumen einfach zu gering ist. Sonst kann ich ja direkt Powerlifting machen
-
Jenz
- Lounger
Du wirst in der Regel Muskeln aufgebaut haben wenn du stärker wirst über einen längeren Zeitraum im sagen wir 4-30 Wdh Bereich.Bodybuildingfreak78 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 22:13 Ich habe die Erfahrung gemacht dass dieses immer stärker werden einfach nicht den erwünschten Effekt bringt wenn das Volumen einfach zu gering ist. Sonst kann ich ja direkt Powerlifting machen
Die Preachercurl Maschine ist ein gutes Beispiel, da Isolationsübung.
Hast du davon ein Bild und kannst sagen welches Gewicht du schaffst?
- OHP92
- Top Lounger
als bodybuilder will man nur stärker werden um mit höherem gewicht mehr volumen zu schaffen, was dann zu mehr wachstum führtIch habe die Erfahrung gemacht dass dieses immer stärker werden einfach nicht den erwünschten Effekt bringt wenn das Volumen einfach zu gering ist. Sonst kann ich ja direkt Powerlifting machen
der ganze 2 sets hype aktuell kommt irgendwie nur von anfängern die sich besonders schlau fühlen wollen oder zu faul zum trainieren sind oder von stoffern die schon hart trainieren können und auch mit wenig volumen wachsen
- Buffalo Bill
- Lounger
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 115
-
Neu_123
- Lounger
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- OHP92
- Top Lounger
ist das nicht der der auch proteinshakes als unnötig sieht, weils extra kalorien sind? 
- PRaXX
- Top Lounger
- Sportart: Ex-KDKler
- Ich bin: Pumper