Moin,
zählt Ihr "indirekte" Sätze für Bizeps und Trizeps mit oder nicht und wenn ja wie?
Ist zum Beispiel ein Satz Bankdrücken auch ein Satz Trizeps und ein Satz Latziehen ein Satz Bizeps?
Oder ein halber Satz?
Oder was ganz anderes?
Ich selber rechne die als halbe Sätze. Der Muskel wird ja mit belastet, aber eben nicht direkt. Und wenn ich gerne 12 Sätze Bizeps pro woche machen möchte, aber eben auch 12 Sätze für den Lat mache und jeden Satz für den Lat asl ganzen Satz Bizeps zähle habe ich ja nichts mehr "übrig" um den Bizeps direkt zu trainieren.
Und das finde ich doof.
Weiss auch nicht ob es da ein richtig oder falsch gibt. Mich würden einfach die unterschiedlichen Ansichten interessieren.
Danke
Wie zählt Ihr Sätze für Bizeps und Trizeps
- Soju
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 114
- KFA: 0
- Squat: 180
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Die fliegende Hummel
- PRaXX
- Top Lounger
- Sportart: Ex-KDKler
- Ich bin: Pumper
Re: Wie zählt Ihr Sätze für Bizeps und Trizeps
Wenn Du Einkaufstüten nach Hause trägst willst das dann als "Viertel Satz" zählen. Oder wenn Du dich bei nächtlichen Aktivitäten auf den Armen abstützt auch mitzählen für den Trizeps.
Ich hab das jetzt etwas überspitzt dargestellt aber Du verstehst bestimmt was ich meine.
Und wie kommst Du auf die magische 12?
Trainier einen vernünftigen Split und versuche zu lernen hauptsächlich die Zielmuskeln arbeiten zu lassen in oben genannten Übungen.
Wenn Du merkst dass die Arme schon stark ermüdet sind, dann trainier sie einfach leicht, einfach um ein schönen Pump zu kommen oder lass sie mal einen Tag ruhen.
Ich hab das jetzt etwas überspitzt dargestellt aber Du verstehst bestimmt was ich meine.
Trainier einen vernünftigen Split und versuche zu lernen hauptsächlich die Zielmuskeln arbeiten zu lassen in oben genannten Übungen.
Wenn Du merkst dass die Arme schon stark ermüdet sind, dann trainier sie einfach leicht, einfach um ein schönen Pump zu kommen oder lass sie mal einen Tag ruhen.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Moin … neinSoju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 09:00 Moin,
zählt Ihr "indirekte" Sätze für Bizeps und Trizeps mit
- Sigi
- Lounger
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 92
Noch nie gehört dass man halbe Sätze zählt.
Is doch Schwachsinn,
1 Satz Bankdrücken ist 1 Satz Bankdrücken
und 1 Satz Latziehen ist 1 Satz Latziehen.
Da zähle ich nicht noch nen halben Satz Bizeps curls oder sonst was dazu
Is doch Schwachsinn,
- BizepsZerleger
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
Die Idee ist theoretisch nicht komplett abwegig, aber ich denke in einem Sport, bei dem man den ganzen Tag Kalorien im Auge behalten muss und im Training tausend Variabeln beachtet macht man sich nur noch mehr verrückt wenn man auch noch anfängt halbe Sätze zu zählen.
Das Ganze kannst du einfach beim Erstellen eines Splits betrachten (z.B. Brust -> Hilfsmuskel Trizeps; Rücken -> Hilfsmuskel Bizeps)
Das Ganze kannst du einfach beim Erstellen eines Splits betrachten (z.B. Brust -> Hilfsmuskel Trizeps; Rücken -> Hilfsmuskel Bizeps)

-
Dicker alter Mann
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1985
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 101
- Ich bin: Ne faule Sau!
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 225
Du drückst und reißt 150, 180 und 225 kg und fragst dich ernsthaft, ob nun 12 Sätze Lat 3, 6, 9 oder was auch immer viertel oder halbe Sätze sind?
Entweder habe ich in meinem Leben trainingstechnisch alles falsch gemacht oder ich wurde einfach nur schwach geboren.
Wahrscheinlich beides.
Anyway, manchmal lassen mich Fragen zweifeln.
Du drückst und reißt 150, 180 und 225 kg und fragst dich ernsthaft, ob nun 12 Sätze Lat 3, 6, 9 oder was auch immer viertel oder halbe Sätze sind?
Entweder habe ich in meinem Leben trainingstechnisch alles falsch gemacht oder ich wurde einfach nur schwach geboren.
Wahrscheinlich beides.
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
- Soju
- Lounger
Verstehe was du meinst.PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 09:33 Wenn Du Einkaufstüten nach Hause trägst willst das dann als "Viertel Satz" zählen. Oder wenn Du dich bei nächtlichen Aktivitäten auf den Armen abstützt auch mitzählen für den Trizeps.
Meine Frage kam eben weil ich alles mögliche drüber gehört / gelesen / gesehen habe.
Die 12 war als Beispiel gemeint
- Soju
- Lounger
Verstehe deine Reaktion nicht ganz.Dicker alter Mann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 10:34 Squat: 180
Wahrscheinlich beides.
Ich habe gefragt weil ich eben alles mögliche dazu gehört habe und mich interessiert wie andere das sehen.
Es ist nicht "kriegsentscheidend", aber ich versuche immer und andauernd input zu kriegen und sortiere das dann so wie es für mich passt.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Und da liegt das Problem. Dieser ganze "Optimal"-Wahn. Man beginnt sich auf einmal Gedanken über Dinge zu machen.Soju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 10:51 Meine Frage kam eben weil ich alles mögliche drüber gehört / gelesen / gesehen habe.
"Don't fix it, if it ain't broken."
- Soju
- Lounger
Wird aber eben hin und wieder erwähnt:Sigi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 09:57 Noch nie gehört dass man halbe Sätze zählt.
Is doch Schwachsinn,
Hier wird ein satz bankdrücken als ein satz trizeps gezählt
https://alphaprogression.com/de/blog/sa ... skelaufbau
Gibt noch reichlich andere beispiele dafür.
Ich sage nicht dasss es richtig oder falsch ist. Ich war neugierig
- Sigi
- Lounger
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 92
Etwas in richtig oder falsch einteilen ist auch nich besonders Zielführend.Soju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 11:12Wird aber eben hin und wieder erwähnt:Sigi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 09:57 Noch nie gehört dass man halbe Sätze zählt.
Is doch Schwachsinn,
Hier wird ein satz bankdrücken als ein satz trizeps gezählt
https://alphaprogression.com/de/blog/sa ... skelaufbau
Gibt noch reichlich andere beispiele dafür.
Ich sage nicht dasss es richtig oder falsch ist. Ich war neugierig
Was für den einen falsch is kann für jemand anderen gut funktionieren.
Nur ich persönlich würde das nicht so machen.
Alleine weil es mir zu blöd wäre halbe Sätze aufzuschreiben.
Vorallem was für ein Gewicht soll ich dann dazu schreiben?
Wenn ich 3 Sätze Latziehen mit 100kg mach sind dass dann 1,5 Sätze Bizeps mit 50kg?
Nein is mir zu anstrengend.
- PRaXX
- Top Lounger
Das ist genauso eine Fehlinterpretation.in einem Sport, bei dem man den ganzen Tag Kalorien im Auge behalten muss und im Training tausend Variabeln beachtet
Es gibt Athleten die noch nie eine Kalorie getrackt haben und off-season schonmal garnicht. Und mit Wettkampfdiät haben 99,999% der Trainierenden sowieso nichts am Hut.
Die Parameter im Training sind auch sehr einfach. Werde ich stärker, hab ich einen Pump und verändere ich mich Optisch.
Es wird ein Fummel gemacht und dabei vergessen eigentlich mit dem Kopf bei der Sache zu sein.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Und es gibt ebenso viele, wenn nicht mehr, die ihre Kalorien, Makros, Mikros dies das tracken … auch ohne Wettkampfambitionen.PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 11:25 Es gibt Athleten die noch nie eine Kalorie getrackt haben und off-season schonmal garnicht. Und mit Wettkampfdiät haben 99,999% der Trainierenden sowieso nichts am Hut.
- PRaXX
- Top Lounger
Genau weil man seit Jahren die Leute damit Kirre macht. Und ein Leistungsfundament ist bei vielen nicht vorhanden.
Das wichtigste für viele Trainierende wäre überhaupt ausreichend zu essen und sich vielleicht mal lieber mit dem wichtigsten Faktor zu Beschäftigen. Dem Training.
Das wichtigste für viele Trainierende wäre überhaupt ausreichend zu essen und sich vielleicht mal lieber mit dem wichtigsten Faktor zu Beschäftigen. Dem Training.
- PRaXX
- Top Lounger