Rückenschmerzen was hilft? Muskelaufbau?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Ich2000
Neuer Lounger

Re: Rückenschmerzen was hilft? Muskelaufbau?

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 00:16 kannst du die schultern/nacken frei und schmerzfrei in alle richtungen bewegen?

könnte auch ein beleidigter nerv sein

Also ich bin komplett schmerzfrei. Schmerzen treten erst nach längerem Sitzen auf zum Beispiel nach anderthalb bis 2 Stunden. Wie schon gesagt ich war beim Orthopäde. Ich wurde durchgecheckt ich bin anatomisch komplett gesund die Ursache ist mir auch bewusst die habe ich hier auch schon bereit genug erläutert ich glaube einfach, es kann sich von euch niemand vorstellen wie belasten, das sein kann, über zwei Jahre lang täglich von acht bis 22:00 Uhr an einem Schreibtisch zu sitzen;…

Normale Leute, die einfach nur en Bürojob haben von acht bis 16:00 Uhr bekommen schon Rückenschmerzen. Das hört man ja oft. Also bin ich etwas verwundert,, dass hier so verwundert getan wird, es wirkt so, als sei nicht nachvollziehbar, dass ich dadurch Rückenschmerzen habe. Okay, habe mir etwas anderer Antworten erhofft.

Es wäre toll, wenn wir bitte, beim Trainieren bleiben könnten. Ich habe anatomisch nichts. Mein Frage zunächst einfach nur, wie ich trainieren muss und die in meinem Post gestalten. Fragen bezüglich Muskelmasse.
Ich2000
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 09:27 @Flocki

Verschieb mal endlich in den richtigen Bereich
? 🤷‍♀️
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

dann geh auch mal auf die rückfragen ein.

was du tun musst ist den gesamten oberen rücken und gff die hintere schulter zu trainieren. und das 2-3x/woche.

wichtig ist die ausführung, die kann hier keiner beurteilen und es gibt viele trainer die das nicht ernsthaft kontrollieren

bist auch nicht die einzige die ein paar jahre den ganzen tag am schreibtisch sitzt. mich würde da eher die körperhaltung interessieren. gerade dieses überkorrekte „ergonomische“ sitzen ist ziemlicher blödsinn
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Schau doch mal ob in deiner nähe eine Einrichtung von Kieser ist:

https://www.kieser.com/de-de/

Die sind Spezialisten für Training bei Rückenproblemen und haben Maschinen und Betreuung die es in einem normalen Fitnessstudio nicht gibt.

Alles gute für Dich und dass Du schnell schmerzfrei wirst :winke:
Sigi
Lounger
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 92

Hab mir jetz nicht alles zu 100% durchgelesen und weiß nicht ob das vlt. schon jemand geschrieben hat, ich wollte nur anmerken dass du nicht nur den Rücken trainieren solltest.

Wenn du nur Rücken und hintere Schulter trainierst, Brust, Bauch, Rest der Schultermuskulatur dabei ignorierst kann es passieren dass es mit der Zeit zu Fehlhaltungen kommt und du dir damit evtl. die nächsten Schmerzen einfängst.
OHP92
Top Lounger

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 11:35 Schau doch mal ob in deiner nähe eine Einrichtung von Kieser ist:

Die sind Spezialisten für Training bei Rückenproblemen und haben Maschinen und Betreuung die es in einem normalen Fitnessstudio nicht gibt.

die propagieren ultra langsame wiederholungen und 1-satz training also wenn das alle von denen so machen kann man das wirklich nicht empfehlen
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Das ist Gesundheitstraining. Die wissen schon was sie machen.

Die Fragestellerin hat keinen Trainings-Backround. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass sie in einem regulären Studio vernünftig betreut wird oder sich in absehbarer Zeit die nötigen Fähigkeiten aneignet sich selbst zu "therapieren".
Es geht hier doch primär drum Schmerzfrei zu werden. Und nicht die Sportlerin des Jahres zu werden. Sie sagt ja selbst "eigentlich kein Bock auf Training"
OHP92
Top Lounger

könnte auch ein reines geschäftsmodell sein. habe schon einige betreut die von dort kamen und garantiert kein "gesundheitstraining“ brauchen.
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80

Ich2000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 10:33
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 00:16 kannst du die schultern/nacken frei und schmerzfrei in alle richtungen bewegen?

ich glaube einfach, es kann sich von euch niemand vorstellen wie belasten, das sein kann, über zwei Jahre lang täglich von acht bis 22:00 Uhr an einem Schreibtisch zu sitzen;…
Doch, a.) habe ich vor langer Zeit selbst meinen Master per Abendstudium nachgeholt und an den Vorlesungstagen von 07:00 bis 22:30 Uhr gesessen. (Autofahrt zur Arbeit, Büro, Autofahrt zur Uni, Vorlesung, Heimfahrt)

Seit ein paar Jahren gebe ich an der Uni selbst Kurse und tausche mich dementsprechend viel mit den Studenten aus, die zu 90% zwischen Anfang 20 bis Mitte 30 sind. Von einem Leidensdruck aufgrund wie von dir geschilderten kaum erträglichen Rückenschmerzen hab ich noch nie gehört.

Daher noch mal der Appell, kritisch zu hinterfragen, ob deine Schmerzen wirklich so extrem sind. Falls ja, wäre es sinnvoll der Sache weiter auf den Grund zu gehen.

Aufgrund deiner frechen und dummdreisten Antworten und der fehlenden Bereitschaft konstruktive Antworten zu geben, bin ich jetzt aber raus.
Ich2000
Neuer Lounger

powertube hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 14:23

ich glaube einfach, es kann sich von euch niemand vorstellen wie belasten, das sein kann, über zwei Jahre lang täglich von acht bis 22:00 Uhr an einem Schreibtisch zu sitzen;…
Doch, a.) habe ich vor langer Zeit selbst meinen Master per Abendstudium nachgeholt und an den Vorlesungstagen von 07:00 bis 22:30 Uhr gesessen. (Autofahrt zur Arbeit, Büro, Autofahrt zur Uni, Vorlesung, Heimfahrt)

Seit ein paar Jahren gebe ich an der Uni selbst Kurse und tausche mich dementsprechend viel mit den Studenten aus, die zu 90% zwischen Anfang 20 bis Mitte 30 sind. Von einem Leidensdruck aufgrund wie von dir geschilderten kaum erträglichen Rückenschmerzen hab ich noch nie gehört.

Daher noch mal der Appell, kritisch zu hinterfragen, ob deine Schmerzen wirklich so extrem sind. Falls ja, wäre es sinnvoll der Sache weiter auf den Grund zu gehen.

Aufgrund deiner frechen und dummdreisten Antworten und der fehlenden Bereitschaft konstruktive Antworten zu geben, bin ich jetzt aber raus.
Deine Interpretation. Okay, tschüss 👋
Ich2000
Neuer Lounger

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 11:25 dann geh auch mal auf die rückfragen ein.

was du tun musst ist den gesamten oberen rücken und gff die hintere schulter zu trainieren. und das 2-3x/woche.

wichtig ist die ausführung, die kann hier keiner beurteilen und es gibt viele trainer die das nicht ernsthaft kontrollieren

bist auch nicht die einzige die ein paar jahre den ganzen tag am schreibtisch sitzt. mich würde da eher die körperhaltung interessieren. gerade dieses überkorrekte „ergonomische“ sitzen ist ziemlicher blödsinn

Ja, genau da bin ich dran. Das mache ich seit ich mich im Fitnessstudio angemeldet habe zwei bis dreimal die Woche. Also bin jetzt knapp drei Monate dabei.
Ich2000
Neuer Lounger

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 11:35 Schau doch mal ob in deiner nähe eine Einrichtung von Kieser ist:

Vielen Dank. Habe geschaut leider nicht in meiner Nähe. Würde mir auch nichts bringen, da ich mich ja erst vor knapp drei Monaten in meinem Studio angemeldet habe und ich einen Jahresvertrag habe. Aber ehrlich gesagt bin ich super zufrieden mit dem Studio die haben auch E gym. Zudem sind die Trainer sehr nett und sobald ich eine Frage oder ein Problem habe, wird mir alles in Ruhe erklärt und es wird sich auch richtig Zeit genommen. Ich schaue mir parallel immer, bevor ich im Gerät benutze, eine Anleitung auf YouTube dazu an, wie man das Gerät richtig benutzt. Ich habe bei YouTube auch Videos angeschaut, welche Geräte speziell bei Rückenproblemen verwenden kann. Dort wurden die Geräte und wie man sie benutzt, ausführlich erklärt. (Also daran liegt es eher nicht). Ich denke, es braucht einfach Zeit bis die Schmerzen komplett weg gehen. Mein Körper muss ich erst mal dran gewöhnen und bis ich noch mehr Muskeln aufgebaut habe, würde es auch noch dauern. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben. Ich hab davor ja noch nie Sport gemacht und mache jetzt das erste Mal in meinem Leben wirklich Kraftsport beziehungsweise überhaupt Sport
Ich2000
Neuer Lounger

powertube hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 14:23

Ok.
Ich2000
Neuer Lounger

Sigi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 11:37 Hab mir jetz nicht alles zu 100% durchgelesen und weiß nicht ob das vlt. schon jemand geschrieben hat, ich wollte nur anmerken dass du nicht nur den Rücken trainieren solltest.

Wenn du nur Rücken und hintere Schulter trainierst, Brust, Bauch, Rest der Schultermuskulatur dabei ignorierst kann es passieren dass es mit der Zeit zu Fehlhaltungen kommt und du dir damit evtl. die nächsten Schmerzen einfängst.

Ja, das hab ich schon gehört. Das wurde in einem YouTube Video auch erklärt. Ich trainiere deshalb parallel auch den kompletten Oberkörper also nicht nur Rücken, sondern auch Bauch und so weiter
OHP92
Top Lounger

wie trainsierst du jetzt überhaupt?

schreib mal alles hier rein
Antworten