Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
ConanTheCanon
Gesperrt!
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:05
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Ukraine Konflikt

Die russische Sicht dazu:

Eine Analyse von Andrew Korybko

Russland hat soeben bewiesen, dass seine Hyperschallraketen die NATO-Abwehr mit Leichtigkeit durchdringen können, was einen militärischen und möglicherweise bald auch diplomatischen Wendepunkt darstellen wird, wenn der Westen erkennt, dass es besser ist, nach dem Ende der bevorstehenden Gegenoffensive Kiews einem Waffenstillstand zuzustimmen, als ihren Stellvertreterkrieg gegen Russland zu einem konventionellen Krieg zu eskalieren, um die angestrebte "Balkanisierung" der Großmacht zu erreichen.

Die Anfang des Monats kursierenden Fake News, wonach Kiews Patriots eine russische Kinschal-Hyperschallrakete abgeschossen haben sollen, sind in den Tagen danach noch lächerlicher geworden, da nun behauptet wird, dass bei einem kürzlichen Angriff sechs weitere abgeschossen worden sein sollen. Dass die Mainstream-Medien (MSM) diese Lügen verbreiten, liegt nicht nur daran, dass sie alles, was ihre ukrainischen Vertreter sagen, für bare Münze nehmen, sondern dass sogar ihre eigenen Militärexperten aktiv zu dieser Desinformationskampagne beitragen.

Die Patriots der USA sind technisch nicht in der Lage, Hyperschallgeschosse aufzuspüren und abzufangen, aber das ist nichts, wofür sie sich schämen müssten, da es derzeit weltweit kein einziges Luftabwehrsystem gibt, das dazu in der Lage wäre. Das Problem des Westens ist also ein Wahrnehmungsproblem, denn die MSM haben die Stationierung in der Ukraine so aufgebauscht, dass die Öffentlichkeit erwartete, die ehemalige Sowjetrepublik sei unverwundbar gegenüber russischen Angriffen.

Der Kreml war sich der Interessen des Westens an Soft Power durch die Verlegung dieser Ausrüstung dorthin bewusst. Aus diesem Grund beschloss er geschickt, mehrere Hyperschallraketen in seine jüngste Serie von Angriffen auf militärische Ziele einzubeziehen, wissend, dass sie auf keinen Fall abgefangen werden können, und so seine Gegner zu diskreditieren. Und nicht nur das: Am 16. Mai gelang es den Russen sogar, fünf Abschussrampen und ein Multifunktionsradar zu zerstören, wie das russische Verteidigungsministerium in einem am nächsten Tag veröffentlichten Bericht mitteilte.

In den sozialen Medien tauchten daraufhin Aufnahmen der nächtlichen Angriffe auf, woraufhin diejenigen, die sie teilten, von der ukrainischen Geheimpolizei unter dem Vorwand festgenommen wurden, dass dies den russischen Militär- und Geheimdiensten helfen könnte. In Wirklichkeit war Kiew verblüfft, als genau diese Aufnahmen zeigten, wie viele Luftabwehrraketen im Wert von Millionen von Dollar beim Versuch, die Kinschals abzuschießen, verschwendet wurden. Die USA bestätigten ebenso, dass die Patriots tatsächlich beschädigt wurden, bestritten aber, dass auch nur eine von ihnen zerstört wurde.

Dennoch konnte die Öffentlichkeit mit eigenen Augen sehen, wie verzweifelt Kiew versuchte, diese Hyperschallgeschosse abzufangen, und viele interpretierten Amerikas Bestätigung, dass die Patriots beschädigt wurden, als begrenzte Ausflucht, um von ihren Zweifeln abzulenken, dass sie tatsächlich zerstört wurden. Der 16. Mai wird daher im Nachhinein als ein entscheidender Wendepunkt in der öffentlichen Wahrnehmung angesehen werden, da die Aussage Russlands, seine Kinschals hätten die Patriots zerstört, von einer wachsenden Zahl von Menschen geglaubt wird, nachdem sie dieses Filmmaterial gesehen haben.

Dies stellt ein erhebliches Image-Problem für den Westen dar, der vorgibt, seine Bevölkerung in jedem Fall verteidigen zu können, insbesondere im schlimmsten Fall, wenn der Stellvertreterkrieg zwischen der NATO und Russland in der Ukraine zu einem direkten konventionellen Konflikt zwischen den beiden Parteien führt. Niemand, der die Aufnahmen vom Dienstagabend gesehen und am Tag danach von den russischen Erfolgen gehört hat, kann mit Überzeugung sagen, dass er noch an die Funktionsfähigkeit der Luftverteidigung auf seiner Seite glaubt, da diese nun von den Kinschals als wertlos entlarvt wurde.

Russland verfügt derzeit über ein Monopol auf diese bahnbrechende Militärtechnologie, nachdem es als erstes Land der Welt diese Raketen hergestellt und dann im Kampf eingesetzt hat, was bedeutet, dass es die auf Patriot basierende Luftabwehr der NATO in dem oben beschriebenen Worst-Case-Szenario mit Leichtigkeit durchdringen kann. Die vorangegangene Feststellung, dass die USA in dieser Hinsicht nicht mit Russland konkurrieren können, ist keine sogenannte "Propaganda", wie Skeptiker behaupten könnten, sondern wurde vor zwei Monaten von The Hill bestätigt.

In ihrem Artikel "Why the US is going full throttle on hypersonic missiles" ("Warum die USA bei Hyperschallraketen Vollgas geben") vom 14. März schrieben sie, dass "die Vereinigten Staaten bei der Entwicklung und Beschaffung von Hyperschallraketen Vollgas geben, nachdem sie im Wettlauf um ein potenziell spielveränderndes Verteidigungssystem hinter ihre Hauptwidersacher China und Russland zurückgefallen sind", und fügten hinzu, dass "das Verteidigungsministerium die Waffen noch nicht in den Einsatz gebracht hat und es noch Herausforderungen bei der industriellen Produktionsbasis und der Testinfrastruktur gibt.

Am vernichtendsten ist, dass The Hill ihre Leser auch darüber informierte, dass "nicht einmal die USA derzeit über ein angemessenes Verteidigungssystem verfügen, um Hyperschallraketen abzuschießen. Luftverteidigungssysteme wie Patriots und Terminal High-Altitude Area Defense sind in der Lage, ballistische Raketen, die Hyperschallgeschwindigkeiten erreichen, abzuschießen, aber nur über kleinen Gebieten." Diese "politisch unbequeme" Tatsache diskreditiert nicht nur die Desinformationskampagne dieses Monats, sondern untermauert auch die militärische Dominanz Russlands im Hyperschallbereich.

Einfach ausgedrückt hat der Kreml volles Vertrauen, dass seine Kinschals im schlimmsten Fall eines konventionellen NATO-Russland-Krieges alle Ziele erreichen würden, was bedeutet, dass Moskau theoretisch die nuklearen Zweitschlagskapazitäten des Westens zerstören könnte, wenn es einen Erstschlag durchführt, um seinen Feinden zuvorzukommen. Der Erfolg, den Moskau neulich in Kiew mit der Zerstörung von fünf Patriot-Raketenwerfern und einem Multifunktionsradar erzielt hat, hat den NATO-Kriegshetzern einen Schauer über den Rücken gejagt und ihnen vor Augen geführt, womit sie konfrontiert sind.

Jegliche Gedanken, die sie gehabt haben könnten, Russland als letztes Mittel bei einem Scheitern ihres ukrainischen Hybridkrieges mit konventionellen militärischen Mitteln zu "balkanisieren", verflüchtigten sich augenblicklich, da sie erkannten, dass dies den Kreml dazu provozieren könnte, den Westen aus Selbstverteidigung zu zerstören. Sicherlich würden einige ihrer Zweitschlagskapazitäten wahrscheinlich intakt bleiben und somit gegen Russland eingesetzt werden, aber der Punkt ist, dass Moskau ihnen zuerst einen inakzeptablen Schaden zufügen könnte, wenn es dazu gedrängt wird.

Trotz verbreiteter gegenteiliger Behauptungen vieler führender Vertreter der Alt-Media-Community ist die NATO nicht "verrückt" in dem Sinne, dass ihre Führer bereit wären, sich selbst zu opfern, solange ihre Tode zur Zerstückelung Russlands führten. Wie alle Eliten wollen sie so lange wie möglich leben, weshalb sie es sich jetzt zweimal überlegen werden, ob sie sich der neokonservativen Fantasie hingeben und auf konventionelle Mittel zurückgreifen, um die anvisierte Großmacht zu "balkanisieren", wenn ihr Stellvertreterkrieg gegen sie durch die Ukraine zu diesem Zweck scheitert.

In praktischer Hinsicht deutet dies darauf hin, dass sie einem Waffenstillstand gegenüber aufgeschlossener sein könnten, sobald die von der NATO unterstützte Gegenoffensive Kiews in diesem Winter endet, was die Aussichten erhöht, dass die bevorstehende Friedensmission unter afrikanischer Führung in Russland und der Ukraine ihre Zustimmung findet und dazu führt, dass Kiew diesen Bedingungen zustimmt. Die führende anglo-amerikanische Achse innerhalb der NATO könnte die parallele Initiative unter chinesischer Führung niemals unterstützen, sodass die Initiative unter afrikanischer Führung ihnen einen "gesichtswahrenden" Weg zur Unterstützung eines Waffenstillstands bieten könnte.

Es ist noch zu früh, um den Erfolg oder das Scheitern dieser jüngsten Initiative vorherzusagen, aber die Relevanz dieser Entwicklung für den vorliegenden Beitrag besteht darin, dass sie helfen kann, der NATO eine "Ausstiegsstrategie" aus diesem Stellvertreterkrieg zu geben, nachdem ihre Führer gerade erkannt haben, wie selbstmörderisch es wäre, ihn zu einem konventionellen Krieg zu eskalieren. Russlands Kinschals haben ihre Patriots in Kiew zerschmettert und damit bewiesen, dass der Kreml die Luftabwehr des Westens mit Leichtigkeit aushebeln kann, was nicht nur militärisch, sondern möglicherweise auch diplomatisch bald eine Wende bedeutet.

(RT)
Benutzeravatar
Brick
Lounge Ultra
Beiträge: 2595
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46

Re: Ukraine Konflikt

Schön stur immer von rt :D bist eigtl ein Bot?
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 4070
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Ukraine Konflikt

Danke für diese Lobpreisung russischer Überlegenheit im Bereich der unfassbar übermächtigen Hyperschallwaffen.. leider konnte ich darin keine Antwort auf meine Frage nach den wegen Hochverrats verhafteten Raketenwisschenschaftlern finden.
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 6102
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Ukraine Konflikt

Wie sieht es denn mit der Massenproduktion dieser Hochtechnologie-Waffe aus

Wahrscheinlich hat Russland einen endlosen Vorrat dieser Raketen....
Zuletzt geändert von Arjen am 19. Mai 2023, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jdizzle
Top Lounger
Beiträge: 534
Registriert: 9. Mär 2023, 19:00

Re: Ukraine Konflikt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2023, 10:47 Danke für diese Lobpreisung russischer Überlegenheit im Bereich der unfassbar übermächtigen Hyperschallwaffen.. leider konnte ich darin keine Antwort auf meine Frage nach den wegen Hochverrats verhafteten Raketenwisschenschaftlern finden.
Spielt doch keine Rolle was der Grund war.
In ner Diktatur wird halt einer gesucht der Schuld ist, egal was dann wirklich war (was wir eh nie erfahren werden)
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 4070
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Ukraine Konflikt

@Jdizzle

Mich würde schon interessieren ob diese 3 hochdekorierten Experten für Hyperschallwaffen nun tatsächlich wegen Hochverrat/Geheimnisverrat kassiert wurde oder vielleicht doch eher weil die Kinschal ein bisschen"underperformed" und somit die Propaganda-Abteilung des Kreml ein wenig arg dumm in der Öffentlichtkeit da stehen lässt..
Metalcore
Lounger
Beiträge: 394
Registriert: 1. Apr 2023, 17:21

Re: Ukraine Konflikt

Kann man diese ellenlangen Posts, die man nicht mal als Zitat kennzeichnet, nicht wenigstens in einen Spoiler packen?

Nebenbei muss man nicht 9383728 Zeichen nutzen, um die Kernaussage des Posts darzustellen:

Der Westen lügt, kann nichts, Russland ist einfach geiler und hat die allertollsten Waffen, gegen die niemand was ausrichten kann.

Das hätte mit einem echten Link zur Quelle vollkommen gelangt ;)
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3258
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Metalcore hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2023, 11:19 Kann man diese ellenlangen Posts, die man nicht mal als Zitat kennzeichnet, nicht wenigstens in einen Spoiler packen?

Nebenbei muss man nicht 9383728 Zeichen nutzen, um die Kernaussage des Posts darzustellen:

Der Westen lügt, kann nichts, Russland ist einfach geiler und hat die allertollsten Waffen, gegen die niemand was ausrichten kann.

Das hätte mit einem echten Link zur Quelle vollkommen gelangt ;)
Komisch dass Russland seit Beginn der Spezialoperation dann so viele Aufträge verloren hat wie kein anderer Waffenexporteur während sich westliche Firmen vor Anfragen kaum retten können.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3131
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Ukraine Konflikt

Natürlich kann hyperschall nicht im Flug abgefangen werden. Weiß aber jeder und ist keine News.

Und dass wir immer noch ein MAD Konzept haben und jeder Block erhebliche Zweitschlagfähigkeit ist auch bekannt.
Ist ja nicht so, als hätte es erhebliche Erstschlag Kapazitäten bereits gegeben. Man kann aber auch bei icbm (die in der Atmosphäre übrigens auch hyperschall fliegen) die mirv oder Marv Sprengkörper nur schwer abfangen.
Deshalb nukleare Triade.
Aber naja.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3258
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2023, 11:58 Natürlich kann hyperschall nicht im Flug abgefangen werden. Weiß aber jeder und ist keine News.

Und dass wir immer noch ein MAD Konzept haben und jeder Block erhebliche Zweitschlagfähigkeit ist auch bekannt.
Ist ja nicht so, als hätte es erhebliche Erstschlag Kapazitäten bereits gegeben. Man kann aber auch bei icbm (die in der Atmosphäre übrigens auch hyperschall fliegen) die mirv oder Marv Sprengkörper nur schwer abfangen.
Deshalb nukleare Triade.
Aber naja.
Das stimmt by the way nicht.

Du kannst diese Rakete zwar mit keinem Waffensystem einholen, ja - aber um eine solche Rakete abzufangen musst du sie nicht einholen, sondern nur berechnen können, wo sie zu gegebener Zeit sein wird und mit dem Abfangmittel diesen Punkt erreichen.

Hyperschall macht das zwar schwieriger weil weniger Vorwarnzeit (was für bestehende Systeme weniger Reichweite bedeutet, und sich bestehende Ungenauigkeiten in der Berechnung der Zielkoordinaten stärker auswirken, einfach weil das Ziel in derselben Zeit einen ungleich höheren Weg zurücklegt), aber es gibt kein physikalisches Prinzip, was ein Abfangen prinzipiell unmöglich machen würde.
Benutzeravatar
Brick
Lounge Ultra
Beiträge: 2595
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46

Re: Ukraine Konflikt

Normale Anfangraketen können der Angriffsrakete entgegenfliegen frontal
Bei hyperschall wird berechnet auf Einschlag senkrecht quasi so
<--- (Rakete)
↑ (Abwehrrakete)so wie ich's verstanden habe
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3258
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2023, 12:13 Normale Anfangraketen können der Angriffsrakete entgegenfliegen frontal
Bei hyperschall wird berechnet auf Einschlag senkrecht quasi so
<--- (Rakete)
↑ (Abwehrrakete)so wie ich's verstanden habe
Genau, also nicht direkt nach oben, aber halt sehr steiler Winkel und damit kleiner Umkreis bzw. wenig Fläche, die ein einzelnes System abdecken kann (im Gegensatz zu z.B. Flugzeugen oder Marschflugkörpern).

Abfangchance steigt dann umso mehr an, je genauer das Ziel über Radar geortet werden kann und folglich der Computer in der Lage ist, seine Bahndaten zu bestimmen.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 4070
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Ukraine Konflikt

Das was @St0ckf15h schreibt +1

Es bleibt halt nach wie vor offen ob die Kinschal ihre angebene Leistung (Mach 10, gibt aber wohl nur Schätzdaten) überhaupt tatsächlich erreicht. Falls es allerdings zutrifft das sie auf der Iskander-Rakete basiert dann wären es eben "nur " Mach 6,3 MaxGeschwindigkeit (was immer noch Hyperschall ist, da über Mach 5)

Wäre jetzt halt schon interessant zu wissen ob es nun tatsächlich Kinschal waren die abgeschossen wurden oder halt doch zB "nur" Iskander oder ähnliches.. damit wäre halt ein weiteres mögliches "Propaganda-Märchen" entzaubert
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1298
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Ukraine Konflikt

Also laut Russia Today hat Russland die modernste Technologie und ist führend im Bereich der Hyperschallwaffen, wodurch der Westen überhaupt keine Chance hat. Nein sogar ein atomarer Zweitschlag kann dadurch ausgeschlossen werden.

Dennoch haben die Russen bis heute nicht die Lufthoheit, oder Donezk und Luhansk vollständig unter Kontrolle bzw. überhaupt irgendeinen vorweisbaren Sieg. Worauf warten Sie nur? Auf Waschmaschinen-Chips? :kekw:
Krafttraining und Laufen --> LOG
Benutzeravatar
Brick
Lounge Ultra
Beiträge: 2595
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46

Re: Ukraine Konflikt

Hochmodern wie Lada
Antworten