Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 12:30
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 12:20 Finnland: Atomstrom zu teuer - Leistung des neuen Atomkraftwerks Olkiluoto 3 muss zweitweise wegen zu niedriger Markt-Strompreise gedrosselt werden, so der Eigentümer des AKWs, Teollisuuden Voima (TVO)


https://yle.fi/a/74-20032375
Hast du nicht letztens für die langfristige Betrachtung von Gas-, CO2- und Strompreisen geworben? Sobald es aber um Atomkraft geht, ist die kurzfristige Betrachtung plötzlich ganz präsent.
Ich fand das Phänomen interessant, welches es in Deutschland meines Wissens nach nicht gibt, da der Strompreis im Einheitspreis-verfahren sich nach dem letzten und teuersten Anbieter richtet, um dafür zu sorgen dass die preiswerteren Anbieter damit Deckungsbeiträge machen und ihre Investitionen refinanzieren können.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4394
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 14:09
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 12:30
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 12:20 Finnland: Atomstrom zu teuer - Leistung des neuen Atomkraftwerks Olkiluoto 3 muss zweitweise wegen zu niedriger Markt-Strompreise gedrosselt werden, so der Eigentümer des AKWs, Teollisuuden Voima (TVO)


https://yle.fi/a/74-20032375
Hast du nicht letztens für die langfristige Betrachtung von Gas-, CO2- und Strompreisen geworben? Sobald es aber um Atomkraft geht, ist die kurzfristige Betrachtung plötzlich ganz präsent.
Ich fand das Phänomen interessant, welches es in Deutschland meines Wissens nach nicht gibt, da der Strompreis im Einheitspreis-verfahren sich nach dem letzten und teuersten Anbieter richtet, um dafür zu sorgen dass die preiswerteren Anbieter damit Deckungsbeiträge machen und ihre Investitionen refinanzieren können.
Dir ist schon klar, dass die Merit-Order europaweit gilt ?!
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 14:13
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 14:09
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 12:30

Hast du nicht letztens für die langfristige Betrachtung von Gas-, CO2- und Strompreisen geworben? Sobald es aber um Atomkraft geht, ist die kurzfristige Betrachtung plötzlich ganz präsent.
Ich fand das Phänomen interessant, welches es in Deutschland meines Wissens nach nicht gibt, da der Strompreis im Einheitspreis-verfahren sich nach dem letzten und teuersten Anbieter richtet, um dafür zu sorgen dass die preiswerteren Anbieter damit Deckungsbeiträge machen und ihre Investitionen refinanzieren können.
Dir ist schon klar, dass die Merit-Order europaweit gilt ?!
Genau deshalb fand ich es ja interessant, dass jetzt dort offenbar ein AKW gedrosselt worden ist, weil der Preis zu gering war. Das dürfte doch nach der Logik von merit Order nicht passieren oder habe ich etwas übersehen?
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4394
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Ja, hast du
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 14:31Ja, hast du
OK, Dankeschön.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 13:31
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 12:46 Der Artikel ist etwas älter aber frage mich immer wie man auf solche Ideen kommt.
Mit Ideen meinst du genau was?
Lies dir den Artikel durch und deine Frage beantwortet sich von selbst.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3145
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 15:36
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 13:31
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 12:46 Der Artikel ist etwas älter aber frage mich immer wie man auf solche Ideen kommt.
Mit Ideen meinst du genau was?
Lies dir den Artikel durch und deine Frage beantwortet sich von selbst.
Habe ich, aber das beantwortet gar nichts.

Bezog sich deine Aussage auf die ursprüngliche Idee oder die Ansicht des hier interviewten Herr Bofingers? Bin selbst der Meinung, zukünftig wird das bestehende Rentensystem bis weit über seine Grenzen hinaus belastet werden und schon allein deshalb nicht mehr funktionieren.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Macht es Sinn die Leute zu beschneiden, welche am meisten in das System einzahlen? Nein macht es nicht.
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 17:04 Macht es Sinn die Leute zu beschneiden, welche am meisten in das System einzahlen? Nein macht es nicht.
Macht es Sinn, den Leuten, die eh schon wenig haben, noch weniger zu geben?
Benutzeravatar
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Beiträge: 2076
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36
Wohnort: Heiliges Bayern
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 17:52
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 17:04 Macht es Sinn die Leute zu beschneiden, welche am meisten in das System einzahlen? Nein macht es nicht.
Macht es Sinn, den Leuten, die eh schon wenig haben, noch weniger zu geben?
Leben lang Zeit gehabt einzuzahlen... Nix bei rum gekommen, dann muss das bitte ein Gutverdiener für einen regeln.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 485
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 14:16 Genau deshalb fand ich es ja interessant, dass jetzt dort offenbar ein AKW gedrosselt worden ist, weil der Preis zu gering war. Das dürfte doch nach der Logik von merit Order nicht passieren oder habe ich etwas übersehen?
EE haben Grenzkosten gegen 0 Euro und überhaupt auch Einspeisevorrang. Wenn EE die Stromnachfrage decken, muss alles konventionelle bis auf ein Minimum reduziert werden. Je mehr EE einspeisen, umso weniger laufen Konventionelle, die man aber auch zukünftig als Back-Up benötigt. Hier fehlt ein geeignetes Anreizsystem um H2-ready Gaskraftwerkskapazitäten zu errichten. Ohne diese auch kein vorgezogener Kohleausstieg.
► Text anzeigen
Aktuell ist Kernenergie aber in Finnland auch zu 67% am Start. EE sind halt sehr volatil... :
► Text anzeigen
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 18:10
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 17:52
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 17:04 Macht es Sinn die Leute zu beschneiden, welche am meisten in das System einzahlen? Nein macht es nicht.
Macht es Sinn, den Leuten, die eh schon wenig haben, noch weniger zu geben?
Leben lang Zeit gehabt einzuzahlen... Nix bei rum gekommen, dann muss das bitte ein Gutverdiener für einen regeln.
Jeder Sozialhilfeempfänger, immer pepcorn
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Langobarde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 18:15
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 14:16 Genau deshalb fand ich es ja interessant, dass jetzt dort offenbar ein AKW gedrosselt worden ist, weil der Preis zu gering war. Das dürfte doch nach der Logik von merit Order nicht passieren oder habe ich etwas übersehen?
EE haben Grenzkosten gegen 0 Euro und überhaupt auch Einspeisevorrang. Wenn EE die Stromnachfrage decken, muss alles konventionelle bis auf ein Minimum reduziert werden. Je mehr EE einspeisen, umso weniger laufen Konventionelle, die man aber auch zukünftig als Back-Up benötigt. Hier fehlt ein geeignetes Anreizsystem um H2-ready Gaskraftwerkskapazitäten zu errichten. Ohne diese auch kein vorgezogener Kohleausstieg.
► Text anzeigen
Aktuell ist Kernenergie aber in Finnland auch zu 67% am Start. EE sind halt sehr volatil... :
► Text anzeigen
Dankeschön, das habe ich verstanden und war mir auch bereits in Grundzügen bekannt. Aber hier ist der Fall doch anders, indem der Betreiber selber entschieden hat die Produktion zu drosseln, weil die Vergütung zur Einspeisung zu gering war und kein Deckungsbeitrag erzielt werden konnte
oder? Hätte dieser Fall so auch in Deutschland eintreten können, als die AKW noch am Netz waren? Ich meine eigentlich nein, weil die teuerste Energieform doch den Preis bestimmt.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3145
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 17:04 Macht es Sinn die Leute zu beschneiden, welche am meisten in das System einzahlen? Nein macht es nicht.
Will die Politik Menschen mit geringen Renten unterstützen, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Die Finanzierung muss aber über Steuern erfolgen. Das ist nicht die Aufgabe der Menschen, die höhere Renten bekommen, sondern eine gesellschaftliche Aufgabe.
Das ist halt die Alternative, die er selbst nennt - finde ich auch nicht besser
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 18:30
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 17:04 Macht es Sinn die Leute zu beschneiden, welche am meisten in das System einzahlen? Nein macht es nicht.
Will die Politik Menschen mit geringen Renten unterstützen, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Die Finanzierung muss aber über Steuern erfolgen. Das ist nicht die Aufgabe der Menschen, die höhere Renten bekommen, sondern eine gesellschaftliche Aufgabe.
Das ist halt die Alternative, die er selbst nennt - finde ich auch nicht besser
Wobei der Mindestlohn ja zwangsläufig dazu führt, dass man in Altersarmut landet. Da gab es doch vor einigen Jahren eine Berechnung, dass damals schon der Mindestlohn 12,xx Euro hätte betragen müssen, um eine Rente oberhalb der Grundsicherung zu bekommen. Man könnte also auch diese Stellschraube nutzen. Aber dann gehen ja nach Auffassung zahlreicher Leute alle Arbeitsplätze verloren.
Antworten