Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 18:06 habeck liefert wie manche hier sagen würden

Halt leider nix positives

https://www.tichyseinblick.de/tichys-ei ... enteil/amp
Wo bestätigt die Netzagentur denn eine Stromlücke? Konnte das dem Artikel nicht entnehmen. Dass der Strom aus den stillgelegten AKW stattdessen aus anderen Quellen kommen muss, sollte doch jedem klar sein.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 485
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

der aktikel von tichy ist schon ziemlich undifferenziert (genauso wie die öffentlich rechtliche berichterstattung, nur unter umgekehrten vorzeichen...)

ich beschäftige mich beruflich schwerpunktmäßig mit dem energiemarkt und kann dem interessierten laien nur einen blick auf energy charts vom fraunhofer empfehlen...

https://www.energy-charts.info/charts/p ... ?l=de&c=DE

diese woche kommt gut wind rein und aufgrund der feiertage und der heruntergefahrenen industrie haben wir eine geringere stromnachfrage, sodass auch die strompreise am spotmarkt sehr tief sind, fossile kraftwerke zurückgesetzt werden und auch die kernenergie nicht fehlt (und auch nicht in großen mengen importiert werden muss).

Ein blick nicht allzuweit zurück zeigt aber auch, wie hochvolatil das system ist. z.B. am 11.05.2023 - dort waren die erzeugungsmengen der erneuerbaren sehr gering, damit verblieb eine hohe residuallast, die insbesondere durch fossile energie (braun = braunkohle) und importe (lila) ausgeglichen werden musste. der strompreis an der börse war dementsprechend hoch.
► Text anzeigen
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Sehr interessant, danke :thumbsup:
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Macron will bei der eu klimawende auf die bremse drücken um die Wirtschaft nicht abzuwürgen

War heute in der Arbeit ein großes thema da es in den meisten ländern in den leitmedien besprochen wurde

Nur ich als deutscher wusste nix davon weil es im örr nicht present auftauchte

https://www.euractiv.de/section/energie ... etzgebung/
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 19:56 Macron will bei der eu klimawende auf die bremse drücken um die Wirtschaft nicht abzuwürgen

War heute in der Arbeit ein großes thema da es in den meisten ländern in den leitmedien besprochen wurde

Nur ich als deutscher wusste nix davon weil es im örr nicht present auftauchte

https://www.euractiv.de/section/energie ... etzgebung/
Wo taucht das denn überhaupt auf, also abseits vom örr? Konnte nichts finden spontan bei der Suche.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3145
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Gab da vor paar Wochen schon nen Bericht im ARTE-Journal dazu.

Er meint, man solle erst mal umsetzten was schon beschlossen ist, bevor man darüber nachdenkt, was man denn noch alles machen könnte, und da hat der Mann meiner Meinung nach recht
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 17. Mai 2023, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5804
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt


Emmanuel Macron fordert eine „Regulierungspause“, um der Industrie die Verdauung der Standards des europäischen Green Deals zu erleichtern. Damit knüpft er an eine ähnliche Forderung der Europäischen Volkspartei an.

Wir setzen um, was wir beschlossen haben, aber wir hören auf, noch mehr hinzuzufügen“, denn, so der Präsident, „das Risiko, das wir eingehen, besteht im Grunde darin, dass wir bei der Regulierung am besten abschneiden und bei der Finanzierung am schlechtesten abschneiden
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 20:16
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 19:56 Macron will bei der eu klimawende auf die bremse drücken um die Wirtschaft nicht abzuwürgen

War heute in der Arbeit ein großes thema da es in den meisten ländern in den leitmedien besprochen wurde

Nur ich als deutscher wusste nix davon weil es im örr nicht present auftauchte

https://www.euractiv.de/section/energie ... etzgebung/
Wo taucht das denn überhaupt auf, also abseits vom örr? Konnte nichts finden spontan bei der Suche.

Frag mich eher wie man sich überhaupt beim örr informieren soll? Steh ich gerade auf dem Schlauch? Wahrscheinlich schon. Aber wer guckt denn heute noch free-tv? :D oder liest gar irgendwas auf den websites von ard/zdf usw nach?

Das mit Macron hatte ich auf jeden fall schon bei welt.de und focus und noch iwo gesehen.

Also kein wirkliches Staatsgeheimnis und bei uns sind nur almans auf der arbeit und es wurde sich sogar schon dazu ausgetauscht.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 485
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

bin zwar kein örr fan aber bei der wirtschaftsseite schaue ich öfter mal vorbei, die ist schon nicht schlecht aufbereitet und ohne nervige werbung

https://www.tagesschau.de/wirtschaft
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3156
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

CDU kritisiert grüne Verbotspolitik
Auch CDU: https://www.rnd.de/politik/teilnahme-an ... O4STI.html
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Einfach nur geil. Rückgrat wie ne Klapperschlange.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Das muss diese cancel culture sein, von der man immer hört.
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5804
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt


Jeder Mensch solle selbst entscheiden, ob man sich ausschließlich fleischlos ernähren will
Der meiner Meinung nach wichtigste Satz. Was natürlich im Gegensatz zu dem fünfwöchigen veganen Zwang der Universität zur veganen Ernährung steht.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 09:26

Jeder Mensch solle selbst entscheiden, ob man sich ausschließlich fleischlos ernähren will
Der meiner Meinung nach wichtigste Satz. Was natürlich im Gegensatz zu dem fünfwöchigen veganen Zwang der Universität zur veganen Ernährung steht.
Ist es schon Zwang, wenn man an einem Aktionsmonat freiwillig teilnimmt? Habe es nicht so verstanden, als sei das eine Verpflichtung für alle
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5804
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 09:34
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 09:26

Jeder Mensch solle selbst entscheiden, ob man sich ausschließlich fleischlos ernähren will
Der meiner Meinung nach wichtigste Satz. Was natürlich im Gegensatz zu dem fünfwöchigen veganen Zwang der Universität zur veganen Ernährung steht.
Ist es schon Zwang, wenn man an einem Aktionsmonat freiwillig teilnimmt? Habe es nicht so verstanden, als sei das eine Verpflichtung für alle
Natürlich ist es ein Zwang. Es werden schließlich ausschließlich vegetarische Speisen angeboten. Und wenn man, aus welchen Gründen auch immer, auf die Mensa angewiesen ist, hat man eben nicht die Wahl.
Antworten