husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 23:45
3 Proxmox Hosts als Cluster? Mit 6.17er Kernel also 9er PVE? Nicht schlecht...
3 Proxmox Hosts auf 9er PVE ist richtig, aber beim Kernel hast du dich vertan. Ganz links ist mein Arch Desktop Setup.
Die drei PVE Hosts laufen auch noch auf 6.14.
Es ist auch kein richtiges Failover Cluster. 01 ist mein Hauptknoten ohne den stirbt eh alles, weil da mein WAN Router, mein NFS Share und mein Kubernetes Control Plane drauf läuft. 02 + 03 haben redundanten App Storage über Longhorn hosten aber eigentlich nur Kubernetes Worker, die ich eigentlich auch mal auf baremetal umziehen könnte.
Wenn Strom kostenlos wäre würde ich das alles professioneller aufziehen, aber so reicht es für zuhause.
Hab hier meinen Proxmox upgedatet und der 6.17er kommt mit meinen onboard SATA nullinger klar. Lauter lustige libata- und Filesystem Fehler bei Fileoperations, die erst mit Kernel 6.14 und paar cmdline options verschwunden sind. Hat mich paar Tage gekostet.
Dann bleib ich erstmal auf 6.14.

Bei 6.14 hab ich aber auch ein Problem mit den NICs gehabt, den ich erst durch einen systemd Dienst gelöst bekommen habe um ein paar Optionen bei Neustart zu deaktivieren.
Sonst bin ich aber zufrieden. Habe jetzt pihole und jellyfin als LXCs drauf, ne Docker VM zum rumbasteln, und einen gitea LXC für Terraform, ansible und bash Code. Mache über Xmas grad ein kleines IaC und Cloud Bootcamp.
Im Proxmox Forum wird man mich dafür steinigen, aber du kannst Docker ohne Probleme in nem LXC laufen lassen. Dann hast du nicht den fetten Overhead von ner VM und kannst die LXC/Docker Container entspannter mit VLANs etc. separieren.
IaC = Liebe
Wollte mich demnächst auch mal näher mit AWS und co. beschäftigen.