Ich hatte letztes Wochenende unfreiwillig mit einem Lehrer aus Duisburg gesprochen auf einem Geburtstag.
Der war tatsächlich der Meinung, dass die Tagesschau und der ÖRR deutlich rechts sind und die AFD unterstützen würden.
Auch sagte er, dass Schulzwang das Problem mit arabischen Großfamilien lösen würde.
Ich glaube es ist einfach so, dass du immer einen Ruck in die andere politische Richtung verspürst, die dir gegensätzlich ist.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
- Certa
- Lounge Inventar
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Zum Beispiel über aus Bayern finanziert kostenfreie Kita Plätzeclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 08:45 @Certa Wer nach Berlin zieht, darf sich über gar nichts wundern![]()

Aber ja, wer gerne Auto fahren will und einen kostenlosen Parkplatz direkt vor der Haustür möchte, sollte in Berlin nicht unbedingt nach Friedrichshain/Kreuzberg ziehen, sondern in einem Stadtbezirk mit CDU Bezirksregierung.
- Certa
- Lounge Inventar
CDU/CSU sind Links, das ist Lilo BasiswissenGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 08:31Es ist eines von vielen Indizien. Jeweils für 25% für CDU und AfD sind da natürlich gewichtiger.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 08:24 Ja, weil ein Merkblatt nur noch in Deutsch verfasst wird, gibt es keinen Linksruck.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Oder gar nicht nach Berlin ziehen, sofern es sich vermeiden lässtCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 08:57Zum Beispiel über aus Bayern finanziert kostenfreie Kita Plätzeclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 08:45 @Certa Wer nach Berlin zieht, darf sich über gar nichts wundern![]()
![]()
Aber ja, wer gerne Auto fahren will und einen kostenlosen Parkplatz direkt vor der Haustür möchte, sollte in Berlin nicht unbedingt nach Friedrichshain/Kreuzberg ziehen, sondern in einem Stadtbezirk mit CDU Bezirksregierung.

- Certa
- Lounge Inventar
Glaube mir, als geborener Berliner ist man über jede Person froh, die nicht aus anderen Bundesländern hierher zieht. Geld schicken reicht ausSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:01Oder gar nicht nach Berlin ziehen, sofern es sich vermeiden lässtCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 08:57Zum Beispiel über aus Bayern finanziert kostenfreie Kita Plätzeclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 08:45 @Certa Wer nach Berlin zieht, darf sich über gar nichts wundern![]()
![]()
Aber ja, wer gerne Auto fahren will und einen kostenlosen Parkplatz direkt vor der Haustür möchte, sollte in Berlin nicht unbedingt nach Friedrichshain/Kreuzberg ziehen, sondern in einem Stadtbezirk mit CDU Bezirksregierung.![]()
- Skagerath
- Lounge Ultra
Ich kann da nur für mich sprechen, für mich wäre es allerdings tatsächlich ne Strafe nach Berlin ziehen zu müssen. Die kulturellen Unterschiede sind einfach zu großCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:05Glaube mir, als geborener Berliner ist man über jede Person froh, die nicht aus anderen Bundesländern hierher zieht. Geld schicken reicht ausSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:01Oder gar nicht nach Berlin ziehen, sofern es sich vermeiden lässtCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 08:57
Zum Beispiel über aus Bayern finanziert kostenfreie Kita Plätze![]()
Aber ja, wer gerne Auto fahren will und einen kostenlosen Parkplatz direkt vor der Haustür möchte, sollte in Berlin nicht unbedingt nach Friedrichshain/Kreuzberg ziehen, sondern in einem Stadtbezirk mit CDU Bezirksregierung.![]()
![]()

- Certa
- Lounge Inventar
Warst du überhaupt schon Mal länger als 2 Tage in Berlin oder kennst du Berlin nur aus der Bild Zeitung?Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:10Ich kann da nur für mich sprechen, für mich wäre es allerdings tatsächlich ne Strafe nach Berlin ziehen zu müssen. Die kulturellen Unterschiede sind einfach zu großCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:05Glaube mir, als geborener Berliner ist man über jede Person froh, die nicht aus anderen Bundesländern hierher zieht. Geld schicken reicht ausSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:01
Oder gar nicht nach Berlin ziehen, sofern es sich vermeiden lässt![]()
![]()
![]()
- Skagerath
- Lounge Ultra
Das ist zwar schon mittlerweile ewig her, aber ich war tatsächlich schon wochenweise bzw tatsächlic mal 14 Tage am Stück in Berlin und PotsdamCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:12Warst du überhaupt schon Mal länger als 2 Tage in Berlin oder kennst du Berlin nur aus der Bild Zeitung?Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:10Ich kann da nur für mich sprechen, für mich wäre es allerdings tatsächlich ne Strafe nach Berlin ziehen zu müssen. Die kulturellen Unterschiede sind einfach zu großCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:05
Glaube mir, als geborener Berliner ist man über jede Person froh, die nicht aus anderen Bundesländern hierher zieht. Geld schicken reicht aus![]()
![]()

- Certa
- Lounge Inventar
Mensch, dann hast du ja tatsächlich eine grundsolide Basis für deine wöchentlichen Kommentare über BerlinSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:15Das ist zwar schon mittlerweile ewig her, aber ich war tatsächlich schon wochenweise bzw tatsächlic mal 14 Tage am Stück in Berlin und PotsdamCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:12Warst du überhaupt schon Mal länger als 2 Tage in Berlin oder kennst du Berlin nur aus der Bild Zeitung?Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:10
Ich kann da nur für mich sprechen, für mich wäre es allerdings tatsächlich ne Strafe nach Berlin ziehen zu müssen. Die kulturellen Unterschiede sind einfach zu groß![]()
![]()

- Skagerath
- Lounge Ultra
Die meine Einlassungen im Bezug zu Berlin dürften ähnlich valide wie deine Einschätzung zu Bayern oder BaWü seinCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:18Mensch, dann hast du ja tatsächlich eine grundsolide Basis für deine wöchentlichen Kommentare über BerlinSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:15Das ist zwar schon mittlerweile ewig her, aber ich war tatsächlich schon wochenweise bzw tatsächlic mal 14 Tage am Stück in Berlin und PotsdamCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:12
Warst du überhaupt schon Mal länger als 2 Tage in Berlin oder kennst du Berlin nur aus der Bild Zeitung?![]()
![]()

- Shivus
- Moderator
Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass es in Berlin auch wirklich viele schöne und ruhige Ecken gibt - selbst in den „Meme-Stadtteilen“.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:10Ich kann da nur für mich sprechen, für mich wäre es allerdings tatsächlich ne Strafe nach Berlin ziehen zu müssen. Die kulturellen Unterschiede sind einfach zu großCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:05Glaube mir, als geborener Berliner ist man über jede Person froh, die nicht aus anderen Bundesländern hierher zieht. Geld schicken reicht ausSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:01
![]()
![]()
Ich möchte keineswegs die zahlreichen Missstände runterspielen (teilweise sehr gefährlich, dreckig, voll, viele Obdachlose/Junkies, Partyvolk (+ Müll) etc), aber es kann auch anders aussehen
Viele der Missstände sind ja aber auch schon lange kein Berlin-only-Problem mehr, wenns um Müll/Obdachlose/Parallelgesellschaften etc geht. Hier ist’s vielleicht nochmal eine Ecke extremer/offensichtlicher, aber im Endeffekts ist’s in anderen Großstädten mittlerweile ja genauso
- Certa
- Lounge Inventar
Deshalb äußere ich mich eigentlich nicht negativ über Bayern oder bawü. Ganz im Gegenteil, ich bedanke mich regelmäßig für deren Länderfinanzausgleich, welcher mir mein schönes Leben hier ermöglichtSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:19Die meine Einlassungen im Bezug zu Berlin dürften ähnlich valide wie deine Einschätzung zu Bayern oder BaWü seinCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:18Mensch, dann hast du ja tatsächlich eine grundsolide Basis für deine wöchentlichen Kommentare über BerlinSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:15
Das ist zwar schon mittlerweile ewig her, aber ich war tatsächlich schon wochenweise bzw tatsächlic mal 14 Tage am Stück in Berlin und Potsdam![]()
![]()
![]()
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 125
- Sportart: K3K
- Squat: 250
- Bench: 170
- Deadlift: 230
Gibt doch gar nicht "das" Berlin Friedrichshain ist ein ganz anderer Schnack als Grunewald, Köpenick oder auch das städtischere Charlottenburg.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:10Ich kann da nur für mich sprechen, für mich wäre es allerdings tatsächlich ne Strafe nach Berlin ziehen zu müssen. Die kulturellen Unterschiede sind einfach zu großCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:05Glaube mir, als geborener Berliner ist man über jede Person froh, die nicht aus anderen Bundesländern hierher zieht. Geld schicken reicht ausSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:01
![]()
![]()
Gibt viele Ecken die spießiger sind als viele glauben, vielleicht auch wegen den ganzen Einwanderern aus Süddeutschland.
Finde Berlin eigentlich viel angenehmer als Hamburg oder viele NRW Großstädte, aber vielleicht bin als geborener Mecklenburger da auch einfach näher dran an Berlin.
- Certa
- Lounge Inventar
Wahre WorteShivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:25Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass es in Berlin auch wirklich viele schöne und ruhige Ecken gibt - selbst in den „Meme-Stadtteilen“.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:10Ich kann da nur für mich sprechen, für mich wäre es allerdings tatsächlich ne Strafe nach Berlin ziehen zu müssen. Die kulturellen Unterschiede sind einfach zu großCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:05
Glaube mir, als geborener Berliner ist man über jede Person froh, die nicht aus anderen Bundesländern hierher zieht. Geld schicken reicht aus![]()
![]()
Ich möchte keineswegs die zahlreichen Missstände runterspielen (teilweise sehr gefährlich, dreckig, voll, viele Obdachlose/Junkies, Partyvolk (+ Müll) etc), aber es kann auch anders aussehen
Viele der Missstände sind ja aber auch schon lange kein Berlin-only-Problem mehr, wenns um Müll/Obdachlose/Parallelgesellschaften etc geht. Hier ist’s vielleicht nochmal eine Ecke extremer/offensichtlicher, aber im Endeffekts ist’s in anderen Großstädten mittlerweile ja genauso
Habt ihr das hier übrigens schon gesehen?
- Linksanwalt
- Top Lounger
Es schmerzt, das als Deutscher zu sehen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:27Wahre WorteShivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:25Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass es in Berlin auch wirklich viele schöne und ruhige Ecken gibt - selbst in den „Meme-Stadtteilen“.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 09:10
Ich kann da nur für mich sprechen, für mich wäre es allerdings tatsächlich ne Strafe nach Berlin ziehen zu müssen. Die kulturellen Unterschiede sind einfach zu groß![]()
Habt ihr das hier übrigens schon gesehen?
Kurtcaz aber sowieso bester Mann. Streift durch die letzten Favels in Lateinamerika, trifft auf größte Gastfreundschaft und es passiert ihm rein garnichts. Hier in Europas Städten braucht er einen Bodyguard wenn er die Missstände per Video festhalten will.

What a time to be alive