Neues aus der Welt des Strongman
- hybrid_RL
- Neuer Lounger
Re: Neues aus der Welt des Strongman
Kristof wierzbicki mmn. Am beeindruckendsten. 495kg zwar mit zughilfen aber brutal, wieviel genau wog er? 110kg?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
War schon saustark aber halt Sumo. Ohne jetzt die große Diskussion anzustoßen aber ist halt schlicht ein anderer Lift. Einer der Sumo-Heber hat ja sogar 485 als Opener gemacht und hätte um ein Haar die 507,5 gezogen. War gottfroh, dass er es nicht geschafft hat, weil es sich irgendwie falsch angefühlt hätte nach Thor's Jahrhundert-Lift.hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 12:56 Kristof wierzbicki mmn. Am beeindruckendsten. 495kg zwar mit zughilfen aber brutal, wieviel genau wog er? 110kg?
- hybrid_RL
- Neuer Lounger
Ja das stimmt. Dennoch beeindruckend, aber schon Wahnsinn, wie viel mehr Gewicht man mit zughilfen schafft. Könnte man dann aber bei hafthor auch so argumentieren, dass er ein kreuzhebe-Anzug + zughilfen anhatte und fast doppelt so viel wog wie Kristof. Man müsste in Zukunft sowieso die deadlift rekorde aufteilen, in sumo und conventional meiner Meinung nach..Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 13:42War schon saustark aber halt Sumo. Ohne jetzt die große Diskussion anzustoßen aber ist halt schlicht ein anderer Lift. Einer der Sumo-Heber hat ja sogar 485 als Opener gemacht und hätte um ein Haar die 507,5 gezogen. War gottfroh, dass er es nicht geschafft hat, weil es sich irgendwie falsch angefühlt hätte nach Thor's Jahrhundert-Lift.hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 12:56 Kristof wierzbicki mmn. Am beeindruckendsten. 495kg zwar mit zughilfen aber brutal, wieviel genau wog er? 110kg?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Griffkraft ist halt meist der limitierende Faktor, deshalb machen Zughilfen natürlich schon einen großen Unterschied. Anzug wird meist überschätzt, Hafthor könnte vermutlich auch um die 490 ohne ziehen, 480 hat er im Gym schon mal geschafft. Aber ja, sind einfach unterschiedliche Lifts und deshalb sollten sie auch so gewertet werden. Kann man auch anders sehen aber für mich persönlich ist ein Sumo-Lift einfach ein schlechterer Indikator für rohe Kraft und deshalb ist es mir auch egal ob irgendein Sumo-Spezialist 600 mit ner 5 cm RoM hebt.hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 20:03 Ja das stimmt. Dennoch beeindruckend, aber schon Wahnsinn, wie viel mehr Gewicht man mit zughilfen schafft. Könnte man dann aber bei hafthor auch so argumentieren, dass er ein kreuzhebe-Anzug + zughilfen anhatte und fast doppelt so viel wog wie Kristof. Man müsste in Zukunft sowieso die deadlift rekorde aufteilen, in sumo und conventional meiner Meinung nach..
- OHP92
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 155
- Deadlift: 210
das stimmt, allerdings waren sie regeltechnisch heuer strenger, die hand musste die hantel komplett umfassen (find ich richtig so) und das hat ventislav noch bei keinem seiner kranken lifts geschafft. da waren immer nur die finger irgendwie gerade noch dranEbiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 13:42War schon saustark aber halt Sumo. Ohne jetzt die große Diskussion anzustoßen aber ist halt schlicht ein anderer Lift. Einer der Sumo-Heber hat ja sogar 485 als Opener gemacht und hätte um ein Haar die 507,5 gezogen. War gottfroh, dass er es nicht geschafft hat, weil es sich irgendwie falsch angefühlt hätte nach Thor's Jahrhundert-Lift.hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 12:56 Kristof wierzbicki mmn. Am beeindruckendsten. 495kg zwar mit zughilfen aber brutal, wieviel genau wog er? 110kg?
was richtig krank ist, er hat sich vor irgendwas zwischen 9-12 wochen einen trizeps abgerissen und trotzdem um die 220kg gedrückt und eben danach noch gehoben

- schlafschaf
- Lounge Ultra
Wurde bei so einem Event eigentlich getestet? Ich gehe davon aus nicht
- OHP92
- Lounger
- schlafschaf
- Lounge Ultra
-
- Lounger
Weil jedem klar sein sollte, dass diese Zahlen nicht nur durch fleißiges Training und frühes Zubettgehen kommen.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Also gehst du davon aus das alle „gedopt“ waren?DrögelRiegel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 15:55 Weil jedem klar sein sollte, dass diese Zahlen nicht nur durch fleißiges Training und frühes Zubettgehen kommen.
- OHP92
- Lounger
weil es zig wege gibt um doping zu verschleiern, bzw. wird nie auf alles mögliche getestet
alle dort waren sicher nicht gedoped, aber es ist kein geheimnis im powerlifting außerhalb der ipf und strongman
einige der top starter haben schon selbst content zu ihren cycles gepostet usw.
-
- Top Lounger
Ja, aber deswegen spricht nichts dagegen getestete und ungetestete Wettkämpfe zu machen und nichts daran ist albern 
- OHP92
- Lounger
schwarze schafe wirds halt immer geben und solange die tests nicht wasserdicht sind wird das (leider) auch ausgenutzt werden
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 125
- Sportart: K3K
- Squat: 250
- Bench: 170
- Deadlift: 230
Diese Diskussion ist beim Strongman doch albern. Da will ich die stärksten sehen, genauso wie beim Mr. O den breitesten.
Wer strikte Regeln haben möchte kann zur Ipf gehen, Strongman war von Anfang an als Show ausgelegt und geht es darum wer am meisten Gewicht von A nach B bekommt.
Wer strikte Regeln haben möchte kann zur Ipf gehen, Strongman war von Anfang an als Show ausgelegt und geht es darum wer am meisten Gewicht von A nach B bekommt.
- Searching
- Lounge Ultra
- Ich bin: Kreuzheben
Absurd

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann