Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2025, 12:40 @Gräte kein hate oder ähnliches nur interessiert.

Woher nimmst du dein Wissen bzw. woher hast du es dir "erlesen"? Viele sind ja hier ziemlich oft mit Studien unterwegs etc. Und belegen oft ihre Kommentare etc. mit Studien.

Woher stammt dein Wissen?
"Wissen" wäre jetzt übertrieben. Ist ne Mischung aus anekdotoscher Evidenz aus 25 jährigem Training, offenem Mindset, einem nicht abgeschlossenem nsturwissenschaftlichem Studium und diversen Youtubeksnälen. Erwartest Du jetzt, dass ich Studien zitiere? Sicher nicht.
Gräte
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2025, 13:59
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2025, 12:40 @Gräte kein hate oder ähnliches nur interessiert.

Woher nimmst du dein Wissen bzw. woher hast du es dir "erlesen"? Viele sind ja hier ziemlich oft mit Studien unterwegs etc. Und belegen oft ihre Kommentare etc. mit Studien.

Was man so „Wissen“ bei dem Kollegen nennt :o

Nicht von Dir auf andere schließen, "Kolllege'!
Gräte
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2025, 13:59

Was man so „Wissen“ bei dem Kollegen nennt :o

Nicht von Dir auf andere schließen, "Kolllege'!
Neu_123
Neuer Lounger

Der Youtuber Germanbull sagte häufiger in seinen Videos, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, man sollte auf 10 % KFA diäten, dann aufbauen über ca. 24 Wochen und bei maximal 20 % KFA (eher weniger) wieder auf 10 % diäten. Dann sei man nach zwei bis drei Jahren breit und habe schon sehr viel rausgeholt.

Wie sinnvoll ist das Vorgehen?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 15:16 Der Youtuber Germanbull sagte häufiger in seinen Videos, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, man sollte auf 10 % KFA diäten, dann aufbauen über ca. 24 Wochen und bei maximal 20 % KFA (eher weniger) wieder auf 10 % diäten. Dann sei man nach zwei bis drei Jahren breit und habe schon sehr viel rausgeholt.

Spricht nichts dagegen
Würde es auch so machen
Ob man jetzt auf 10% runter muss oder aber immer unter 20% bleibt ist individuelle Präferenz.
Zweiteres hat mehr Zustimmung.

12% reicht aber meiner Meinung nach auch aus.

Ich persönlich habe den Aufbau auch mal übertrieben und war über den 20%, schlechtes Bindegewebe sorgte dafür dass am Bauch etwas lockerer Haut ist.
Also nicht viel, aber ganz leicht eben.
Und halt langsam mit dem Gewicht hoch
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

Wie sinnvoll sind pauschale Empfehlungen?
Wenn jemand bei 10% Körpergröße -110 oder weniger wiegt ist es in meinen Augen nicht so sinnvoll
Jan
Edler Spender
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 20:48 Wie sinnvoll sind pauschale Empfehlungen?
Wenn jemand bei 10% Körpergröße -110 oder weniger wiegt ist es in meinen Augen nicht so sinnvoll
Der liebe H_D rechnet bei jedem Thema zuerst alles individuell durch, damit es am Ende wirklich sinnvoll ist… 🙃 So wie man’s ja auch ganz gewissenhaft beim BMI macht. Oder bei Ernährungsempfehlungen. Oder beim durchschnittlichen Schlafbedarf lol

Alter… 🥵😅

Zur Frage:
Ja ist sinnvoll und machen viele (bewusst oder unbewusst) auch so!
Wenn’s gut klingt, war’s KI. Wenn’s Sinn ergibt, war’s ich.
Gräte
Lounger

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 15:16 Der Youtuber Germanbull sagte häufiger in seinen Videos, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, man sollte auf 10 % KFA diäten, dann aufbauen über ca. 24 Wochen und bei maximal 20 % KFA (eher weniger) wieder auf 10 % diäten. Dann sei man nach zwei bis drei Jahren breit und habe schon sehr viel rausgeholt.

Das ist der völlig falsche Ansatz. Wäre besser sich so was wie ne Essenskultur anzueignen, anstatt nur auf den Körperfettanzeil zu schauen. Also, was einem schmeckt, wie man es zubereitet, wann man ist, mit wem usw. Völlig dumm langfristig ohne Genuss und nach Kalorientählen zu essen. Schadet nicht eiweissreich zu essen, aber nur Makronährstoffe und Körperfettanteil und den Kalorienbedarf zu tracken, ist viel zu wenig.
Essen sollte v.a. Spass machen und zelebriert werden.

10 Prozent Körperfettananteil ist by the way Unterernährung, es sei denn man ist jemand der für Masse völlig unbegabt ist. Damit kann niemand aufbauen. 15 bis 25 Prozent Körperfettanteil ist optimal für Muskelaufbau und für einem gesunden, leistungsfähigen Körper.
Wer sehr viel weniger oder mehr hat, ist einfach unsportlich, zu dünn, zu dick oder drogensüchtig. :roll:
Germanbull ist dogensüchtig und erzählt alles, um.Klicks zu machen. Ist halt völliger Bullshit deshalb.
ImShySorry
Top Lounger

Zwischen 20 und 25% KFA hat man noch einen "gesunden" Körper?

Bei 20% sollte mMn bereits die Grenze gesetzt werden.
Martin97
Lounger

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man am Anfang eher einfach progressiv trainieren sollte.
Hauptsache Eiweiß und extra Nahrung.
Habe erst das System vom Germanbull verfolgt. Im Endeffekt war ich dann so lean wie es mit der geringen Muskelmasse ging. Glaube so richtig gut schaut man erst nach ner Diät aus, wenn man vorher mal aufgebaut hat.

Habe derzeit irgendwie mehr davon mein Trainingsgewicht zu steigern als meinen KFA zu reduzieren und beim Training zu stagnieren 😅

Rückwirkend betrachtet, glaube ich, dass man sich am Anfäng mit mit ner Diät am Anfang irgendwie ausbremst.

Erstens sind Anfänger keine Profis und verdienen kein Geld damit. Also muss man auch nicht immer mit 10% KFA herumlaufen 😅
Bb.adept
Moderator

Ich halte auch nichts davon am laufenden Band zu diäten. Gerade als Anfänger profitiert man von langen Aufbauphasen. Nichts hat mir so viel gebracht wie eine ü5 jährige (vielleicht waren es auch 10 Jahre lel) Phase in der ich keine Diät gemacht habe. Man darf natürlich trotzdem nicht ZU fett werden.

Es ist eh schon schwer genug Muskeln aufzubauen, da sollte man sich mmn nicht durch ständige Diäten die Sache noch mehr erschweren.
Martin97
Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 07:03 Ich halte auch nichts davon am laufenden Band zu diäten. Gerade als Anfänger profitiert man von langen Aufbauphasen. Nichts hat mir so viel gebracht wie eine ü5 jährige (vielleicht waren es auch 10 Jahre lel) Phase in der ich keine Diät gemacht habe. Man darf natürlich trotzdem nicht ZU fett werden.

Es ist eh schon schwer genug Muskeln aufzubauen, da sollte man sich mmn nicht durch ständige Diäten die Sache noch mehr erschweren.
Richtig Fett werden ist mMn. aber richtig schwer, wenn man nebenbei ins GYM geht und jeden Tag 10000-15000 Schritte sammelt. Zähle keine Kcal mehr, esse jeden Tag was ich will (hauptsache Eiweißreich) und nehme ca. 1kg pro Monat zu. Lande jeden Tag bei ca. 3500-5000kcal. Wenn man in der Früh mit Hunger aufwacht wirds ein Tag mit mehr kcal. Wenn man sich überfressen fühlt halt weniger.

In der Diät hingegen wirkt kcal zählen als sehr sinnvoll!
n0_one
Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 07:27 Richtig Fett werden ist mMn. aber richtig schwer, wenn man nebenbei ins GYM geht und jeden Tag 10000-15000 Schritte sammelt.
Sagen wir du hast die oben angegebenen 20 % KFA und willst auch dabei bleiben (weil man wird ja nicht richtig fett) müsstest du aus den 12 kg im Jahr ca. 10 kg Muskeln aufbauen. Das ist definitiv nicht für jeden ein Dauerzustand über Jahre ;)
Bb.adept
Moderator

Ich würde Leuten die möglichst muskulös werden wollen auch keine 15k Schritte täglich empfehlen. Möglichst gesund: ja, möglichst muskulös: nein
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 07:44 Ich würde Leuten die möglichst muskulös werden wollen auch keine 15k Schritte täglich empfehlen. Möglichst gesund: ja, möglichst muskulös: nein
15k Schritte stehen Muskelaufbau nicht im Weg
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten