Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Re: Rund ums Auto

Gibt im Netz so OBD-Stecker, damit kannst mitm Handy per Bluetooth auslesen. Kosten ca. 5€ (Elm 327 z.B.). Die Dinger reichen in der Regel erstmal fürs Grobe und Fehler löschen kann man damit auch.
maximised
Top Lounger

Problem befinden Dingern ist immer der angezeigte Fehler.

Ich glaube im Bereich VAG gibt es keine Alternative zu VCDS in den Baujahren. Weil da manchmal ein Quatsch als Übersetzung rauskommt. Da kst man verwirrter als vorher.

Löschen und codieren gehen aber ganz gut mit den meisten.
Nates
Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 12:56 Wenn die orangene Spirale beim Diesel (Fabia BJ 2012) leuchtet, dann ist es in der Regel der Partikelfilter, richtig?

Bis zu welchem Preis wäre denn eine Reinigung / Freibrennung ein angemessener Deal? Netz sagt ~ 300€.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Audi TDI. Es kann letztendlich vieles sein, meist jedoch irgendwas im Bereich Turbo und / oder das der Luftdruck im System nicht gehalten werden kann (z.B. durch einen Riss in einem Schlauch). Bei mir war es am Ende dann ein defektes AGR.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

Gibt es für Garantiefälle beim Auto (Motort generalüberholt) eine Frist das wenn immer wieder Probleme auftreten man zu einer anderen Werkstatt kann und die kosten dann der Garantiegeber übernehmen muss?

Hab leider bisher keine Rechtsschutz sonst hätte ich direkt dort mal nachgefragt.
Nates
Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2025, 19:03 Gibt es für Garantiefälle beim Auto (Motort generalüberholt) eine Frist das wenn immer wieder Probleme auftreten man zu einer anderen Werkstatt kann und die kosten dann der Garantiegeber übernehmen muss?

Hab leider bisher keine Rechtsschutz sonst hätte ich direkt dort mal nachgefragt.
Müsste da nicht die Gesätzliche Gewährleistung greiffen? Also 1 Jahr und nach sechs Monaten liegt die Beweislast für einen bereits bei Übergabe vorhandenen Mangel beim Käufer.
Leoric
Lounge-Legende

Danke für euer Feedback. Ich werde es nächste Woche prüfen lassen, solange lasse ich das Auto stehen.
Stefan@05
Top Lounger

Meinungen?
darkes7soul
Oarbreaker

Nates hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2025, 21:26
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2025, 19:03 Gibt es für Garantiefälle beim Auto (Motort generalüberholt) eine Frist das wenn immer wieder Probleme auftreten man zu einer anderen Werkstatt kann und die kosten dann der Garantiegeber übernehmen muss?
Müsste da nicht die Gesätzliche Gewährleistung greiffen? Also 1 Jahr und nach sechs Monaten liegt die Beweislast für einen bereits bei Übergabe vorhandenen Mangel beim Käufer.
Der Fall ist ich habe mein Auto in die Werkstatt gebracht es wurde ein Lagerschaden festgestellt nach längerem suchen etc. dann generalüberholt worden seitdem ständig im 2-3 wochen Takt die Motorleuchte am blinken und dann löscht er die fehler und sagt ich soll probieren weil er hat da nichts was er wechseln könnte.
Dazu kommt das am Anfang der Mottor mehrmals abgeschalten hat weil die elektronische Wasserpumpe einen Kurzschluss hatte und das hat auch 6 Wochen gedauert bis es behoben war, dann war mal noch ein Kabel durchgeschmort und die klima funktionierte nicht mehr (kaltkuft wird nicht in innenraum geleitet)
Das geht jetzt 4 Monate so und ich habe kein Bock mehr, bei eine reperatur erwartet man das danach alles funktioniert.

Ich bin mir sicher das die beim einbau irgendwas mit der eleketrik verkackt haben was diese weiteren schäden verursacht hat.

Will einfach nur mein Auto wieder voll funktionsfähig ohne dieses hin und her und bangen das nicht wieder ne leuichte angeht.
maximised
Top Lounger

BMW?

Klingt für mich nach Leuten, die keine Ahnung haben von dem was sie machen.
Sind deine ganzen Versuche das sie es hinbekommen dokumentiert? Irgendwann ist das Recht auch Nachbesserung ja auch vorbei und man kann wo anders hin.
darkes7soul
Oarbreaker

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2025, 09:20 BMW?

Klingt für mich nach Leuten, die keine Ahnung haben von dem was sie machen.
Sind deine ganzen Versuche das sie es hinbekommen dokumentiert? Irgendwann ist das Recht auch Nachbesserung ja auch vorbei und man kann wo anders hin.
ja hab nen 318i e90 mit n42 motor und leider ist alles nur mündlich

hab mich aber auch mal gerade noch mit chatgpt informiert und ein schreiben für ne mängelrüge erstellt, werde montag nochmal hin und ihm das mal anmerken, wenn er dann den erhalt nicht unterschreiben will noch als email mit lesebestätigung und post einschreiben, dann muss ich aber nochmal ne frist geben danach darf ich dann woanders nachbessern lassen

edit: ich habe ja die rechnung wo alles draufsteht was gemacht wurde und die ist auch bezahlt also müsste dies alles funktionieren, das müsste doch genug sein als schriftlicher nachweis?
FatPhil
Top Lounger
Körpergröße: 167
Ich bin: adipös

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2025, 23:24

Meinungen?
Über Design lässt sich bekanntlich immer diskutieren. Von außen empfinde ich das Fahrzeug absolut unspektakulär und sowohl die Front als auch das Heck nicht schön. Betrachtet man das Auto längs, ist es okay von der Linie.

Innen sieht es dagegen absolut fantastisch aus, dazu mega funktional. Ist jetzt nicht der erste Chinese, der Innenraumqualität (zumindest optisch) auf Niveau von Bentley, Rolls Royce und Maybach-Manufaktur bietet.

Technisch sind die Autos sicherlich ganz vorne, da spielen die Chinesen in ihrer eigenen Liga inzwischen.

Hatte selber nach einem passenden Familienauto aus China geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Bin mir aber sehr sicher, dass sich das in Zukunft ändern wird.
Stefan@05
Top Lounger

FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2025, 10:01
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2025, 23:24

Meinungen?
Über Design lässt sich bekanntlich immer diskutieren. Von außen empfinde ich das Fahrzeug absolut unspektakulär und sowohl die Front als auch das Heck nicht schön. Betrachtet man das Auto längs, ist es okay von der Linie.

Innen sieht es dagegen absolut fantastisch aus, dazu mega funktional. Ist jetzt nicht der erste Chinese, der Innenraumqualität (zumindest optisch) auf Niveau von Bentley, Rolls Royce und Maybach-Manufaktur bietet.

Technisch sind die Autos sicherlich ganz vorne, da spielen die Chinesen in ihrer eigenen Liga inzwischen.

Hatte selber nach einem passenden Familienauto aus China geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Bin mir aber sehr sicher, dass sich das in Zukunft ändern wird.
Vielen Dank für deine Feedback. Ich sehe es 100% wie du 🙂
maximised
Top Lounger

Ich bin echt gespannt ob das innen alles hält auf Dauer usw..

Bei so nem Xiaomi der ersten Serie war es ja so, dasa in dem ersten Tests echt viel locker ging und abfiel.

Von innen sieht er wirklich stark aus! Auch wenn ich es lieber all black hätte.

Außen ist es überhaupt nicht meins.
Linksanwalt
Top Lounger

Innen sieht das echt wie geleckt aus, Hut ab. Auch wenn ich kein Freund der tausend kleinen Elektromotoren und -teilchen bin, die alle irgendwann übern Jordan gehen können und teuer zu ersetzen sind.
Wenn solche Autos künftig zu Kampfpreisen (laut Kommentar fängt der bei 38k USD in China an) Europa fluten, dann gute Nacht westliche/deutsche Autohersteller und IGM.
Für uns als Verbraucher eigentlich gut, die Autopreise sind ja mittlerweile jenseits von Gut und Böse. Die EU wird aber mit Sicherheit wieder Mittel und Wege finden, das so lange wies geht hinauszuzögern.
Antworten