Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Neu_123
Neuer Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 13:29
Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 18:11 Ist es als Naturaler für den Muskelaufbau ausreichend, wenn man dauerhaft nur nach GK oder 2er-Splits trainiert und nie höhere Splits verwendet?
Definiere ausreichend,
Um wie teutsch auszusehen Nein
Für einen FFMI von 23 - 24.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 15:26
Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 18:11 Ist es als Naturaler für den Muskelaufbau ausreichend, wenn man dauerhaft nur nach GK oder 2er-Splits trainiert und nie höhere Splits verwendet?
Definiere ausreichend,
Ob du den erreichst, hängt von deiner Genetik, nicht von deinem Split ab. Btw wären 24 schon äußerst stabil.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 15:26
Definiere ausreichend,
Ja
Nein
Vielleicht

Die Frage ist sinnfrei
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 11:48 Einen Smoothie mit vielen Antioxidantien und anti endzündlichen Zutaten wie Glycin, NAC, Magnesium, Glutamin, vit c, Heidelbeeren, Ingwer, Kurkuma kann ich diesen vor dem Training trinken?

Ich glaube post workout wäre keine gute Idee weil man da die Entzündung durch die Mikroverletzungen in der Muskulatur möchte?
Die "Mikroverletzungen", wie auch immer die aussehen, sollte man möglichst schnell heilen. Zumindest sollte man die Vorraussetzungen dafür schaffen.
Idealerweise sind die Nährstoffe die man dafür oder für Muskelaufbau braucht, unmittelbar dann verfügbar, wenn sie benötigt werden.
Mikronährstoffe sollte man deshalb durch ne insgesamt sinnvolle Ernährung immer zur Verfügung und v.a rund ums Training zur Verfügung haben.
Natürlich kann man alles vor dem Training oder nach dem Training trinken....wie die mikronährstoffe aufgenommen werden hängt v.a. von den Makronährstoffen ab.
Fett, Kohlenhydrate und Proteine.
Das ist viel entscheidender.
Unmittelbar vor und nach dem Training ist ne gute Kohlenhydratversorgung, ne gute Eiweißversorgung und Elekrolyte wie Magnesium und v.a. Calcium. viel entscheidender als Entzündungshemmer wie Curcuma, Vitamine usw....das ist belanglos.
Da ist das Timing relativ wurscht bzw. abhängig davon wie ausgewogen man insgesamt lebt und sich ernährt.
H_D
Lounge-Legende

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2025, 00:21
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 11:48 Einen Smoothie mit vielen Antioxidantien und anti endzündlichen Zutaten wie Glycin, NAC, Magnesium, Glutamin, vit c, Heidelbeeren, Ingwer, Kurkuma kann ich diesen vor dem Training trinken?

Ich glaube post workout wäre keine gute Idee weil man da die Entzündung durch die Mikroverletzungen in der Muskulatur möchte?
Die "Mikroverletzungen", wie auch immer die aussehen, sollte man möglichst schnell heilen.
viel entscheidender als Entzündungshemmer wie Curcuma, Vitamine usw....das ist belanglos.
Da ist das Timing relativ wurscht bzw. abhängig davon wie ausgewogen man insgesamt lebt und sich ernährt.
ok
ImShySorry
Top Lounger

@Gräte kein hate oder ähnliches nur interessiert.

Woher nimmst du dein Wissen bzw. woher hast du es dir "erlesen"? Viele sind ja hier ziemlich oft mit Studien unterwegs etc. Und belegen oft ihre Kommentare etc. mit Studien.

Woher stammt dein Wissen?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2025, 12:40 @Gräte kein hate oder ähnliches nur interessiert.

Woher nimmst du dein Wissen bzw. woher hast du es dir "erlesen"? Viele sind ja hier ziemlich oft mit Studien unterwegs etc. Und belegen oft ihre Kommentare etc. mit Studien.

Woher stammt dein Wissen?
Was man so „Wissen“ bei dem Kollegen nennt :o
Antworten