Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelles aus der Welt des Bodybuildings-News, Events, Athleten

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
Antworten
TitanR7
Top Lounger

Re: Aktuelles aus der Welt des Bodybuildings-News, Events, Athle

Messung dürfte für ihn in Österreich besser laufen.
Außerdem ist der Wettkampf zu viel Stress laut Aussage von Tour.
Sarvadon
Top Lounger

Irgendwie finde ich das Messthema etwas absurd. Könnte er sich nicht auch theoretisch was in die Fersen spritzen lassen um den halben cm rauszuholen?
Frage mich ohnehin wer in der classic alles Messbetrug begeht
ImShySorry
Top Lounger

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 11:29 Irgendwie finde ich das Messthema etwas absurd. Könnte er sich nicht auch theoretisch was in die Fersen spritzen lassen um den halben cm rauszuholen?
Frage mich ohnehin wer in der classic alles Messbetrug begeht
Kann mir gut vorstellen, dass wenn man sich am Ende seiner "Größenklasse" befindet, nach Optionen schaut, um in der nächst größeren Klasse zu landen.

Drei Kilo mehr auf der Bühne würden jedem Athleten zugute kommen.

Wenn ich jetzt als Beispiel 188,5 cm groß bin, dann macht dies natürlich keinen Sinn. Aber wenn ich 190 cm groß bin, dann würde ich nach Optionen suchen, um mit mindestens 190,5 cm eingemessen zu werden. Risiko ist aber trotzdem noch da.
H_D
Lounge-Legende

Wenn man ihn sich ansieht- wo sollen da noch 3 kg weg
Frank
SFA-Coach

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 11:54 Wenn man ihn sich ansieht- wo sollen da noch 3 kg weg
Theoretisch besteht auch sein Körper noch zu über 60 Kilogramm aus Wasser. Nur fürs Wiegen ist ja das eine, nach der Waage optimal zum Wettkampf peaken dann was anderes.
MattDemon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: Skinny Fat

Frank hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 14:40
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 11:54 Wenn man ihn sich ansieht- wo sollen da noch 3 kg weg
Theoretisch besteht auch sein Körper noch zu über 60 Kilogramm aus Wasser. Nur fürs Wiegen ist ja das eine, nach der Waage optimal zum Wettkampf peaken dann was anderes.
Wie, wo soll der 60 KG Wasser haben? Der ist staubtrocken! Nurnoch Muskelfasern und Adern *thinkabout*

:o
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
Frank
SFA-Coach

Der Körper besteht pauschal zu ca 60 Prozent aus Wasser, in Muskelgewebe ist der Anteil sogar höher

Was Bodybuilding ja will, ist möglichst kein Wasser unter der Haut haben und in den Muskeln möglichst optimale Zustände

Ob das beim dehydrierten 116-Kilo-Athleten dann nur 50 Kilo Wasser sind oder was immer, ist unterm Strich egal. Damit sollte auch nicht ausgedrückt werden, dass er noch dutzende Kilos abwerfen kann. Theoretisch 3 Kilo, wenns wirklich nur auf die Waage angekommen wäre, kann ich schwer einschätzen. In jedem Fall hätte es die Form negativ beeinflusst.

Keine Ahnung, was sie vorher gemacht haben, aber Streckmaßnahmen sollen ja tatsächlich n kurzfristigen Effekt habe und morgens sind die Bandscheiben besser hydriert. Von daher mal schauen, ob man überhaupt 3 Kilo geduldig nochmal abwirft (Frage ist ja auch, wie leer er tatsächlich fürs Einwiegen gemacht wurde. Glykogen geht ja erst weg, wenn es verbraucht wurde und speichert auch grob 3 Teile Wasser auf 1 Teil Kohlenhydrate) oder ob man nochmal die Größe versucht bei ner morgendlichen Messung zu erreichen. Wir reden je wirklich von weniger als einem Zentimeter.

Keine Ahnung, wie geeicht die Maßbänder bei solchen Wettkämpfen sind (soll ja schon Wettkämpfe mit drei Waagen gegeben haben, die zum gleichen Zeitpunkt drei verschiedene Gewichte anzeigten) oder wie stark auf die Haare gedrückt wird, um die Größe festzustellen.

In ein paar Wochen werden wir schlauer sein, ob es beim Einwiegen dann weniger Kilos sind 😊
H_D
Lounge-Legende

Ist die Gefahr nicht zu groß, dass er dann ziemlich ausgelutscht aussieht?
Er hat wohl das gleiche Problem wie Hoffmann: sieht mit mehr Kilo mehr Classic aus, aber schafft die Waage nicht und in der Open fehlt Fleisch
MattDemon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: Skinny Fat

Frank hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 17:51 Der Körper besteht pauschal zu ca 60 Prozent aus Wasser, in Muskelgewebe ist der Anteil sogar höher

Was Bodybuilding ja will, ist möglichst kein Wasser unter der Haut haben und in den Muskeln möglichst optimale Zustände

Ob das beim dehydrierten 116-Kilo-Athleten dann nur 50 Kilo Wasser sind oder was immer, ist unterm Strich egal. Damit sollte auch nicht ausgedrückt werden, dass er noch dutzende Kilos abwerfen kann. Theoretisch 3 Kilo, wenns wirklich nur auf die Waage angekommen wäre, kann ich schwer einschätzen. In jedem Fall hätte es die Form negativ beeinflusst.

Keine Ahnung, was sie vorher gemacht haben, aber Streckmaßnahmen sollen ja tatsächlich n kurzfristigen Effekt habe und morgens sind die Bandscheiben besser hydriert. Von daher mal schauen, ob man überhaupt 3 Kilo geduldig nochmal abwirft (Frage ist ja auch, wie leer er tatsächlich fürs Einwiegen gemacht wurde. Glykogen geht ja erst weg, wenn es verbraucht wurde und speichert auch grob 3 Teile Wasser auf 1 Teil Kohlenhydrate) oder ob man nochmal die Größe versucht bei ner morgendlichen Messung zu erreichen. Wir reden je wirklich von weniger als einem Zentimeter.

Keine Ahnung, wie geeicht die Maßbänder bei solchen Wettkämpfen sind (soll ja schon Wettkämpfe mit drei Waagen gegeben haben, die zum gleichen Zeitpunkt drei verschiedene Gewichte anzeigten) oder wie stark auf die Haare gedrückt wird, um die Größe festzustellen.

In ein paar Wochen werden wir schlauer sein, ob es beim Einwiegen dann weniger Kilos sind 😊
Wenn Muskeln aus Wasser bestehen würden, wägen die ja weich, hast du schobnal einen echten Boeybuilder angefasst die sind steinhart!

Dein Schreibtischwissen kannste behalten das funktioniert nur in der Theorie in der Praxis haben die kein Wasser mehr Punkt

:guenni: :guenni:
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
smn777
Lounger

Für mich liest sich das alles so, als sind sie davon ausgegangen, dass Fabi mit der passenden Größe gemessen wird, ohne dass sie vorher groß in die Trickkiste greifen müssen.

Jetzt wo es nicht gereicht hat würde ich davon ausgehen, dass man für nächstes Mal in die Trickkiste greifen wird. Gab doch schon mehr als einen Athleten, der sich vorher vom Physio oder Chiropraktiker erfolgreich hat strecken lassen. Zusätzlich zur Sicherheit noch mit einer halben Packung Haargel die Frisur einbetonieren. Kann man finden wie man will, aber das haben doch jetzt mehrere so gemacht und den halben Zentimeter sollte man doch bei den nächsten Messungen rausholen können. Würde ich als Laie aus der Entfernung zumindest so einschätzen.
Antworten