Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Sciencethread Training

ja also was da in dem artikel geschrieben wird, ist natürlich totaler käse :-)
durfte mit vielen leistungsorientierten trainierenden und ambitionierten gesundheitssportlern zusammenarbeiten und auch ganz gerne mal myo-reps bei bizepscurls oder so mit denen gemacht, was auch immer super ankam. man muss halt wissen, mit wem man sowas machen kann und regel nr. 1 ist immer, den kunden nicht zu überfordern. 95% der kunden würde man damit aber überfordern, weil 1. zu anstrengend und 2. zu denkintensiv. mag man sich kaum vorstellen, aber das war oft wild, wie viele leute nicht verstanden haben, was man bei 2x 10-12 machen soll. :-)
Matze_
Lounger

H_D
Lounge-Legende

H_D
Lounge-Legende

In einem Podcast hat Florian Rebhan (Coach im Team Saffe) vom Einfluß bei mehreren Sätzen pro Übung vs mehr Übungsvariation gesprochen.

Wie sind denn eure Erfahrungen/Meinungen?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Wenn man unterschiedliche Funktionen abdeckt oder Anteile betont top
Kostet halt mehr Zeit
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Matze
Top Lounger

Variation > mehr Sätze

Zeit ist dann einfach der relevante Faktor und wie umsetzbar das ist (wie voll ist das Gym?).
H_D
Lounge-Legende

Aber auch Einfinden in neue Bewegungsabläufe, Warm-Ups, Ermüdung
Primate
Lounger

Laut Beardsley erhält man so mehr Wachstumspotenzial wenn man möglichst viele verschiedene Muskelfasern (mind. 1,5 pro Woche, weil laut ihm sonst atrophieren innerhalb einer Woche bei unter 5 Sätzen (fraglich mMn)) aktivieren und Wachstum dort triggern kann. Macht Sinn wenn einige Muskelfasern sonst nie trainingsbedingt wachsen. Frequenz und Volumen entscheiden dann über die Geschwindigkeit wie schnell man sein max Wachstumspotenzial dort erreicht.

Demnach würden weniger Übungen mit mehr Sätzen, die aber nicht alle Fasern erwischen einen bei den trainierten Fasern schneller wachsen lassen aber andere nie wachsen, wenn man sein training nicht im Verlauf anpasst.

War die Spotify Podcastfolge 7 bei"Hypertrophy past and present"
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 14:37 Laut Beardsley erhält man so mehr Wachstumspotenzial wenn man möglichst viele verschiedene Muskelfasern (mind. 1,5 pro Woche, weil laut ihm sonst atrophieren innerhalb einer Woche bei unter 5 Sätzen (fraglich mMn)) aktivieren und Wachstum dort triggern kann. Macht Sinn wenn einige Muskelfasern sonst nie trainingsbedingt wachsen. Frequenz und Volumen entscheiden dann über die Geschwindigkeit wie schnell man sein max Wachstumspotenzial dort erreicht.

Demnach würden weniger Übungen mit mehr Sätzen, die aber nicht alle Fasern erwischen einen bei den trainierten Fasern schneller wachsen lassen aber andere nie wachsen, wenn man sein training nicht im Verlauf anpasst.

Whut? Wenn man in die Nähe des Muskelversagens geht, werden immer ALLE Fasern rekrutiert. Das macht also nur Sinn, wenn ein Muskel verschiedene Bereiche bzw. Funktionen hat. Und ich halte Beardsley zwar bekanntermaßen für einen Schwätzer und maßlos überschätzt, aber dass er das so gesagt hat, wage ich trotzdem zu bezweifeln.
Primate
Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 15:52
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 14:37 Laut Beardsley erhält man so mehr Wachstumspotenzial wenn man möglichst viele verschiedene Muskelfasern (mind. 1,5 pro Woche, weil laut ihm sonst atrophieren innerhalb einer Woche bei unter 5 Sätzen (fraglich mMn)) aktivieren und Wachstum dort triggern kann. Macht Sinn wenn einige Muskelfasern sonst nie trainingsbedingt wachsen. Frequenz und Volumen entscheiden dann über die Geschwindigkeit wie schnell man sein max Wachstumspotenzial dort erreicht.

Whut? Wenn man in die Nähe des Muskelversagens geht, werden immer ALLE Fasern rekrutiert. Das macht also nur Sinn, wenn ein Muskel verschiedene Bereiche bzw. Funktionen hat. Und ich halte Beardsley zwar bekanntermaßen für einen Schwätzer und maßlos überschätzt, aber dass er das so gesagt hat, wage ich trotzdem zu bezweifeln.
Du hast es schon richtig erkannt, er spricht von verschiedenen Muskelbereichen mit verschiedenen Fasern. Beispielsweise obere Latfasern und untere oder RecFem vs vastis (inkl. SMH durch Quadcompounds) oder bei glutes, Beinbeuger, Brachialis vs Bizeps etc. Dein best Buddy Paul Carter hat ja bei den Lats auch eine andere Meinung als Beardsley und sagt mehr oder weniger, dass egal ob sagitaler oder frontaler Zug immer der gesamte lat trainiert wird. Man vergleiche dazu mal die Pläne von Carter vs Jake Doleschals
Zuletzt geändert von Primate am 11. Jul 2025, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
labil
Top Lounger

bin ja echt ungern "der typ", aber arnold hat latzug und lh-rudern gemacht und das hat auch gereicht
Searching
Lounge Ultra
Ich bin: Kreuzheben

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2025, 17:16 bin ja echt ungern "der typ", aber arnold hat latzug und lh-rudern gemacht und das hat auch gereicht
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
labil
Top Lounger

ja und wo studien?
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2025, 17:16 bin ja echt ungern "der typ", aber arnold hat latzug und lh-rudern gemacht und das hat auch gereicht
Alterrrrr

Klimmzüge, lh Rudern, t bar rudern, dann latzug und dann kabelrudern.

😘.
Buffalo Bill
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2025, 19:39 In einem Podcast hat Florian Rebhan (Coach im Team Saffe) vom Einfluß bei mehreren Sätzen pro Übung vs mehr Übungsvariation gesprochen.

Wie sind denn eure Erfahrungen/Meinungen?
Ich mache das seit Mai. 4 Sätze pro Einheit, 4 Übungen, RiR 0 und eine Frequenz von 2.
Ich habe mich ziemlich gut gesteigert in den letzten 3 Monaten, allerdings bin ich aus einer Diät gekommen und die Reverse lief so wie sie laufen sollte. Mein Körper hatte/hat richtig Bock zu wachsen. Alles, was Florian Rebhan in dem Podcast dazu gesagt hat, würde ich so unterschreiben(habe ihn auch gehört). Das Training macht auf jeden Fall Bock. Was kein Bock macht, sind aufwendige Setups und Maschinen für einen Satz voll mit Plates zu beladen.
Antworten